1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. e klasse bremst für mich?

e klasse bremst für mich?

Mercedes E-Klasse W213

Servus,

ich fahre einen s213 (t-modell) von 2019. Abstandstempomat und bremsassistent sind an sich super, aber vorallem auf der Autobahn fällt mir auf, dass die e klasse selbst ohne aktivierten abstandstempomat wenn ich zb auf einen lkw zurolle langsam anfängt abzubremsen.

 

Und das NICHT in einer Notsituation, da ist noch massig platz. Wenn der lkw zb bei der Abfahrt rausblinkt möchte ich schon selbst entscheiden, ob ich ihn etwas näher auffahr.

 

Dass er automatisch bremst wenn ich wirklich viel zu nah fahr ist mir klar deswegen explizit: er bremst quasi "für mich" so wie ich normal langsam runter bremsen würde.

 

Kann man das irgendwie ausschalten oder was mache ich falsch?

 

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E klasse bremst für mich?' überführt.]

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

ich fahre einen s213 (t-modell) von 2019. Abstandstempomat und bremsassistent sind an sich super, aber vorallem auf der Autobahn fällt mir auf, dass die e klasse selbst ohne aktivierten abstandstempomat wenn ich zb auf einen lkw zurolle langsam anfängt abzubremsen.

 

Und das NICHT in einer Notsituation, da ist noch massig platz. Wenn der lkw zb bei der Abfahrt rausblinkt möchte ich schon selbst entscheiden, ob ich ihn etwas näher auffahr.

 

Dass er automatisch bremst wenn ich wirklich viel zu nah fahr ist mir klar deswegen explizit: er bremst quasi "für mich" so wie ich normal langsam runter bremsen würde.

 

Kann man das irgendwie ausschalten oder was mache ich falsch?

 

Danke im voraus

Sorry falsches modell ;(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E klasse bremst für mich?' überführt.]

Ist vielleicht eher ein Thema für das 213 Forum.

Ich fahre auch den 213 - als MOPF. Wenn ich etwas Gas gebe, bremst bzw rekuperiert mein Auto gefühlt weniger.

Ist vielleicht bei jedem gefühlt anders. Mich stört das bremsende rekuperieren eher weniger. Gibt dann ja auch ein bisschen zusätzliche Ladung in der Batterie und spart Bremsbeläge. Vielleicht ist es bei dem Vor-MOPF aber auch anders gesteuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E klasse bremst für mich?' überführt.]

Moin, hast du einen Mild-Hybrid Motor mit 48V Bordnetz? Ich habe keinerlei Abstands-Assistenten, wenn das Auto (Mopf) aber erkennt, ich laufe ein anderes Fahrzeug auf, nutzt er die Rekuperation voll aus und verlangsamt das Fahrzeug. Im Mopf sehe ich das auch sehr gut an der POWER-Anzeige im Kombiinstrument.

Abschalten konnte ich es bisher noch nicht, er bremst aber auch nicht bis zum Stillstand ab.

Zitat:

@Tsocin schrieb am 20. November 2024 um 10:32:29 Uhr:

Moin, hast du einen Mild-Hybrid Motor mit 48V Bordnetz? Ich habe keinerlei Abstands-Assistenten, wenn das Auto (Mopf) aber erkennt, ich laufe ein anderes Fahrzeug auf, nutzt er die Rekuperation voll aus und verlangsamt das Fahrzeug. Im Mopf sehe ich das auch sehr gut an der POWER-Anzeige im Kombiinstrument.

Abschalten konnte ich es bisher noch nicht, er bremst aber auch nicht bis zum Stillstand ab.

Wenn das die Ursache beim TE ist, müsste man dann nicht über die Schaltwippen die Stärke der Rekuperation einstellen können? Oder geht das nur beim Hybrid?

Zitat:

@Loued schrieb am 20. November 2024 um 10:13:54 Uhr:

Servus,

ich fahre einen s213 (t-modell) von 2019. Abstandstempomat und bremsassistent sind an sich super, aber vorallem auf der Autobahn fällt mir auf, dass die e klasse selbst ohne aktivierten abstandstempomat wenn ich zb auf einen lkw zurolle langsam anfängt abzubremsen.

Und das NICHT in einer Notsituation, da ist noch massig platz. Wenn der lkw zb bei der Abfahrt rausblinkt möchte ich schon selbst entscheiden, ob ich ihn etwas näher auffahr.

Dass er automatisch bremst wenn ich wirklich viel zu nah fahr ist mir klar deswegen explizit: er bremst quasi "für mich" so wie ich normal langsam runter bremsen würde.

Kann man das irgendwie ausschalten oder was mache ich falsch?

Danke im voraus

Ecomodus ausschalten, dann bremst er nicht bei voranfahrendem Fahrzeug, Kreisverkehr etc. Kann man in den Einstellungen deaktivieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E klasse bremst für mich?' überführt.]

Ich fahre selbst einen S213 aus 2019 mit distronic und FAP+. Aber das vom TE beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich geht er in bestimmten Fahrzuständen und bei geladener Batterie in den Segelmodus. Wenn dann die Batterie Ladebedarf anzeigt, schaltet sich die Lichtmaschine mit hoher Leistung zu (die Charge-Anzeige schlägt maximal nach links aus). Das führt zu einer leichten Verzögerung. Aber aktiv bremsen ohne distronic oder aktive Routenführung? Das kommt bei mir nur vor, wenn Benzi glaubt, auf ein Hindernis zu prallen. Nur immer allerletzten Moment und begleitet von einem Signalton.

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 20. November 2024 um 11:23:42 Uhr:

Zitat:

@Loued schrieb am 20. November 2024 um 10:13:54 Uhr:

Servus,

ich fahre einen s213 (t-modell) von 2019. Abstandstempomat und bremsassistent sind an sich super, aber vorallem auf der Autobahn fällt mir auf, dass die e klasse selbst ohne aktivierten abstandstempomat wenn ich zb auf einen lkw zurolle langsam anfängt abzubremsen.

Und das NICHT in einer Notsituation, da ist noch massig platz. Wenn der lkw zb bei der Abfahrt rausblinkt möchte ich schon selbst entscheiden, ob ich ihn etwas näher auffahr.

Dass er automatisch bremst wenn ich wirklich viel zu nah fahr ist mir klar deswegen explizit: er bremst quasi "für mich" so wie ich normal langsam runter bremsen würde.

Kann man das irgendwie ausschalten oder was mache ich falsch?

Danke im voraus

Ecomodus ausschalten, dann bremst er nicht bei voranfahrendem Fahrzeug, Kreisverkehr etc. Kann man in den Einstellungen deaktivieren

Du meinst aber nicht dynamic select? Ich fahre dort nämlich immer auf comfort und nicht auf eco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E klasse bremst für mich?' überführt.]

Danke erstmal für die antworten auf die rekuperationsanzeige achte ich mal. Umstellen kann ich sie aber nicht.

gelöscht

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. November 2024 um 11:01:39 Uhr:

Wenn das die Ursache beim TE ist, müsste man dann nicht über die Schaltwippen die Stärke der Rekuperation einstellen können? Oder geht das nur beim Hybrid?

dies geht nur beim HV-Hybrid. Bei den 48V-Mildhybriden geht dies nicht.

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 20. November 2024 um 11:23:42 Uhr:

Ecomodus ausschalten, dann bremst er nicht bei voranfahrendem Fahrzeug, Kreisverkehr etc. Kann man in den Einstellungen deaktivieren

Dies kann ich von meinem 213er (48V-Fahrzeug) nicht bestätigen. Eco habe ich bei dem noch nie aktiviert, da ich immer in Comfort fahre. Der rekupiert dort richtig deutlich (von den nachfolgenden Verkehr m.E. blöderweise ohne Bremslichter). Die Rekuperationsstärke steuert das Auto dabei selbst und wertet auch bei nicht aktivierten Assistenten den Abstand aus. Dabei fährt der ISG die Rekuperationsleistung auch bis zur Vollleistung hoch (im Werkstattmenü habe ich da schon Ströme kurz >300A als Ladestrom im 48V-Netz gesehen), was schon ordentliche Bremskräfte entwickelt.

Unabhängig von der Rekuperation (der TE hat leider ja noch nicht verraten, welche genaue Variante er hat) könnte es im Extremfall auch der CPA sein, der vor einer Kollision auch in die Bremse geht, zumal "massig Platz" nicht unbedingt für die Technik oder auch rechtlich noch auch ausreichend Platz ist (manchmal verschätzt man sich da auch gewaltig).

Ich hatte dies auch schon mal, als mir ein **** vorgesprungen ist. Das Auto hat den Notanker geworfen (direkt incl. dem ganzen Tannenbaum auf dem KI), Pre-Safe aktiviert und ich hab' schon die Arme leicht nach außen gedreht (wegen erwarteter Airbagauslösung). Es hat gerade so gereicht und im engsten Fall waren's nur noch knapp 10 Meter, was ich an den Markierungen gut ablesen konnte. Daher setzte es eine Anzeige bei der Rennleitung, weil so was nicht geht (und auch nicht wirklich nötig war; ich war der letzte in der Schlange, mit dem Limit unterwegs und mit Distronicabstand hinter dem Vordermann) und ich echt keinen Bock hatte, MB im Ernstfall dies zu erklären (war nämlich bei der Probefahrt mit einem Vorführer, der zu dem Zeitpunkt gerade 120 km auf der Uhr hatte). Mit meinem damaligen 212er ohne Distronic oder CPA wäre es trotz Fahrtraining nicht so ausgegangen. Die Technik reagiert halt gewaltig schneller.

Die Antwort im Verfahren des Verursachers war: Wieso, war doch genug Platz, weil's nicht zum Unfall gekommen ist und man kann ja auch mal bremsen. Nun ja, ich habe es dann noch mal geschildert und dann kam erst die Ladung zur Zeugenaussage und dann die Abladung (offenbar wurde dann doch nicht mehr gegen den Strafbefehl vorgegangen).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. November 2024 um 11:01:39 Uhr:

Wenn das die Ursache beim TE ist, müsste man dann nicht über die Schaltwippen die Stärke der Rekuperation einstellen können? Oder geht das nur beim Hybrid?

dies geht nur beim HV-Hybrid. Bei den 48V-Mildhybriden geht dies nicht.

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 20. November 2024 um 11:23:42 Uhr:

Ecomodus ausschalten, dann bremst er nicht bei voranfahrendem Fahrzeug, Kreisverkehr etc. Kann man in den Einstellungen deaktivieren

Dies kann ich von meinem 213er (48V-Fahrzeug) nicht bestätigen. Eco habe ich bei dem noch nie aktiviert, da ich immer in Comfort fahre. Der rekupiert dort richtig deutlich (von den nachfolgenden Verkehr m.E. blöderweise ohne Bremslichter). Die Rekuperationsstärke steuert das Auto dabei selbst und wertet auch bei nicht aktivierten Assistenten den Abstand aus. Dabei fährt der ISG die Rekuperationsleistung auch bis zur Vollleistung hoch (im Werkstattmenü habe ich da schon Ströme kurz >300A als Ladestrom im 48V-Netz gesehen), was schon ordentliche Bremskräfte entwickelt.

Unabhängig von der Rekuperation (der TE hat leider ja noch nicht verraten, welche genaue Variante er hat) könnte es im Extremfall auch der CPA sein, der vor einer Kollision auch in die Bremse geht, zumal "massig Platz" nicht unbedingt für die Technik oder auch rechtlich noch auch ausreichend Platz ist (manchmal verschätzt man sich da auch gewaltig).

Ich hatte dies auch schon mal, als mir ein **** vorgesprungen ist. Das Auto hat den Notanker geworfen (direkt incl. dem ganzen Tannenbaum auf dem KI), Pre-Safe aktiviert und ich hab' schon die Arme leicht nach außen gedreht (wegen erwarteter Airbagauslösung). Es hat gerade so gereicht und im engsten Fall waren's nur noch knapp 10 Meter, was ich an den Markierungen gut ablesen konnte. Daher setzte es eine Anzeige bei der Rennleitung, weil so was nicht geht (und auch nicht wirklich nötig war; ich war der letzte in der Schlange, mit dem Limit unterwegs und mit Distronicabstand hinter dem Vordermann) und ich echt keinen Bock hatte, MB im Ernstfall dies zu erklären (war nämlich bei der Probefahrt mit einem Vorführer, der zu dem Zeitpunkt gerade 120 km auf der Uhr hatte). Mit meinem damaligen 212er ohne Distronic oder CPA wäre es trotz Fahrtraining nicht so ausgegangen. Die Technik reagiert halt gewaltig schneller.

Die Antwort im Verfahren des Verursachers war: Wieso, war doch genug Platz, weil's nicht zum Unfall gekommen ist und man kann ja auch mal bremsen. Nun ja, ich habe es dann noch mal geschildert und dann kam erst die Ladung zur Zeugenaussage und dann die Abladung (offenbar wurde dann doch nicht mehr gegen den Strafbefehl vorgegangen).

Viele Grüße

Peter

Servus

 

ich habe keinen Mild hybrid, sondern dem PHEV.

 

 

Zitat:

@Loued schrieb am 21. November 2024 um 07:14:54 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Loued schrieb am 21. November 2024 um 07:14:54 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

 

dies geht nur beim HV-Hybrid. Bei den 48V-Mildhybriden geht dies nicht.

Zitat:

@Loued schrieb am 21. November 2024 um 07:14:54 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

 

Dies kann ich von meinem 213er (48V-Fahrzeug) nicht bestätigen. Eco habe ich bei dem noch nie aktiviert, da ich immer in Comfort fahre. Der rekupiert dort richtig deutlich (von den nachfolgenden Verkehr m.E. blöderweise ohne Bremslichter). Die Rekuperationsstärke steuert das Auto dabei selbst und wertet auch bei nicht aktivierten Assistenten den Abstand aus. Dabei fährt der ISG die Rekuperationsleistung auch bis zur Vollleistung hoch (im Werkstattmenü habe ich da schon Ströme kurz >300A als Ladestrom im 48V-Netz gesehen), was schon ordentliche Bremskräfte entwickelt.

Unabhängig von der Rekuperation (der TE hat leider ja noch nicht verraten, welche genaue Variante er hat) könnte es im Extremfall auch der CPA sein, der vor einer Kollision auch in die Bremse geht, zumal "massig Platz" nicht unbedingt für die Technik oder auch rechtlich noch auch ausreichend Platz ist (manchmal verschätzt man sich da auch gewaltig).

Ich hatte dies auch schon mal, als mir ein **** vorgesprungen ist. Das Auto hat den Notanker geworfen (direkt incl. dem ganzen Tannenbaum auf dem KI), Pre-Safe aktiviert und ich hab' schon die Arme leicht nach außen gedreht (wegen erwarteter Airbagauslösung). Es hat gerade so gereicht und im engsten Fall waren's nur noch knapp 10 Meter, was ich an den Markierungen gut ablesen konnte. Daher setzte es eine Anzeige bei der Rennleitung, weil so was nicht geht (und auch nicht wirklich nötig war; ich war der letzte in der Schlange, mit dem Limit unterwegs und mit Distronicabstand hinter dem Vordermann) und ich echt keinen Bock hatte, MB im Ernstfall dies zu erklären (war nämlich bei der Probefahrt mit einem Vorführer, der zu dem Zeitpunkt gerade 120 km auf der Uhr hatte). Mit meinem damaligen 212er ohne Distronic oder CPA wäre es trotz Fahrtraining nicht so ausgegangen. Die Technik reagiert halt gewaltig schneller.

Die Antwort im Verfahren des Verursachers war: Wieso, war doch genug Platz, weil's nicht zum Unfall gekommen ist und man kann ja auch mal bremsen. Nun ja, ich habe es dann noch mal geschildert und dann kam erst die Ladung zur Zeugenaussage und dann die Abladung (offenbar wurde dann doch nicht mehr gegen den Strafbefehl vorgegangen).

Viele Grüße

Peter

Servus

ich habe keinen Mild hybrid, sondern dem PHEV.

Dann taugt auch mein Rat nichts. Ich habe einen reinen Verbrenner. Der verhält sich in der beschriebenen Situation bestimmt noch einmal anders.

Zitat:

@Loued schrieb am 20. November 2024 um 10:13:54 Uhr:

Kann man das irgendwie ausschalten oder was mache ich falsch?

Man kann es nicht ausschalten, auch nicht über den Fahrmodus oder ähnliches. Man kann es nur mittels Gasgeben übersteuern. Es hängt dabei von etlichen Parametern ab, ob und wie stark rekuperiert wird. Vom Abstand zum Vordermann, über das Tempolimit, hin zur Topografie, zu kommenden Hindernissen wie Kreisverkehre oder rote Ampeln. Aber zu 100% bekomme auch ich nicht immer eine sinnvolle Erklärung hin.

Zitat:

@212059 schrieb am 20. November 2024 um 22:32:25 Uhr:

@nicoahlmann schrieb am 20. November 2024 um 11:01:39 Uhr:

Wenn das die Ursache beim TE ist, müsste man dann nicht über die Schaltwippen die Stärke der Rekuperation einstellen können? Oder geht das nur beim Hybrid?

dies geht nur beim HV-Hybrid. Bei den 48V-Mildhybriden geht dies nicht.

...

Der rekupiert dort richtig deutlich (von den nachfolgenden Verkehr m.E. blöderweise ohne Bremslichter).

Die geht bei den HV-Hybriden auch nur beim Mopf, beim Vor-Mopf vom TE wirft das ziehen des Pedals nur den Diesel an.

...

Ja, er rekuperiert teils sehr deutlich. Ist es deutlich, sprich entsprechender Verzögerungswert überschritten, dann gehen auch die Bremslichter an, ganz ohne dass man selbst das Bremspedal betätigt. Ob der 48V-Mildhybrid da vermag hinzukommen, ist mir aber nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen