ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E-Klasse in Basisausstattung oder GLB mit AMG, Paket etc.

E-Klasse in Basisausstattung oder GLB mit AMG, Paket etc.

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:35

Hallo community,

Ich stehe vor der Entscheidung für mein nächstes Fahrzeug. Aufgrund verschiedener Firmenkonditionen kommen nur zwei Fahrzeuge in Frage: ein recht gut ausgestattet GLB circa 65.000 € Listenpreis oder eine nahezu Basisversion der neuen E-Klasse (+Assistenzpaket) ca 65.000 €.

Eigentlich war ich recht sicher, einen GLB zu nehmen, nachdem ich mich reingesetzt habe, kam er mir aber gar nicht so hoch und innen auch nicht wirklich groß vor. Trotzdem kriegt man für das Budget schon die eine oder andere Ausstattung rein.

Wie seht ihr den Vergleich GLB versus E-Klasse bei identisch Listenpreis?

Fahre circa 50.000 km pro Jahr 50/50 beruflich/privat.

Aktuell komme ich von einem Škoda Kodiak und mag eigentlich schon die hohe Sitzposition.

So viel Platz im Kofferraum und auf der Rücksitzbank ist schon positiv aber ich sollte auch mit weniger auskommen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kannst du nicht wieder einen Kodiak nehmen? Wäre meine erste Wahl in deinem Fall. GLB find ich nicht wirklich schön und nackte E-Klasse auch nicht der Brüller. Dann lieber einen gut ausgestatteten Kodiak

Serienmäßig ist die E-Klasse ( würde sie als T-Modell wählen) schon recht ordentlich ausgestattet. Vom Fahrkomfort auf jeden Fall das bessere Auto. Und auch wesentlich repräsentativer. Wenn noch etwas Luft für Extras ist, noch bessere Sitze reinwählen.

"nackte E-Klasse" Herrlich. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Ansprüche sind.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:15

Was hätte der GLB der E Klasse in dem konkreten Vergleich voraus?

Matrix-LED, 360* Kamera, etwas höher, schönere Felgen

Was spricht für die E-Klasse:

Fährt sich (irgendwie) besser, umfangreichere Assistenten, bessere Sitze (?)

Wenn es dir um Komfort geht, bei 50tkm im Jahr, dann auf alle Fälle E.

Wenn es dir um Ausstattung geht und du evtl. viel in der Stadt unterwegs

bist GLB. Aber am besten beides fahren und dann entscheiden. Ich würde

immer den E vorziehen, auch wenn es nur Basis ist. Denn da gibt es eigentlich

auch schon genug Ausstattung um angenehm zu reisen.

Bei 50tkm wird ja ein hoher Autobahnanteil dabei sein, da würde ich auf jeden Fall die EKlasse nehmen. Wie wären die Autos denn motorisiert?

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:16

Zitat:

@kato940 schrieb am 21. April 2024 um 22:12:03 Uhr:

Bei 50tkm wird ja ein hoher Autobahnanteil dabei sein, da würde ich auf jeden Fall die EKlasse nehmen. Wie wären die Autos denn motorisiert?

E 220d

GLB 200d

Hallo zusammen und @Merce88,

hast du die technischen Eckdaten der beiden Baureihen verglichen?

GLB 200 d:

OM654, 1950 ccm, per Unterdruck schaltbare Kühlmittelpumpe, Frontantrieb, Doppelkupplungsgetriebe 8G-DCT, Farbe serienmäßig Uni nachtschwarz

E 220 d Limousine

OM654M, 1993 ccm, es liegt keine Unterdruckleitung an der Kühlmittelpumpe an, serienmäßig Mild Hybrid 48V ISG (Integrierter Starter Generator), Heckantrieb, 9G-Automatik-Getriebe, Farbe serienmäßig Metallic

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:35

Ja bei den Motoren hatte ich keine großen Unterschiede erwartet. Beide Optionen sind keine Rennwagen, sind aber bis 180 km/h auf der Autobahn vernünftig fahrbar. Machen 8 vs 9 Gänge einen großen Unterschied? Was macht der Unterschied bei der Kühlmittelpumpe aus?

Das 8G-DCT ist kein Automatik-Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe, im VW/Skoda-Jargon DSG-Getriebe

Zum Thema Kühlmittelpumpe (Stichworte für die Suche: Brandgefahr, Lagergehäuse) gibt es z. B. im 213er Forum mehrere Treads und im 214er Forum wird das Thema an dieser Stelle erwähnt:

https://www.motor-talk.de/.../...pumpe-lagergehaeuse-t7547801.html?...

Ein Mercedes-Benz ist nicht makelloser oder absolut perfekter als Fahrzeuge anderer Hersteller.

Du solltest berücksichtigen, fast jeder CEO ist sich der Erwartungen seiner treuesten Käufer und Bewunderer bewusst.

Die Automobilhersteller sind daher versucht, zwischen den Inspektionen und regulären Wartungsdiensten zusätzliche Boxenstopps über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs "einzubauen", damit der Autofahrer seine ursprüngliche Fahrt nur mit einem weiteren kostenpflichtigen Ticket fortsetzen kann oder auf die Idee kommt, in ein neues Fahrzeug umzusteigen.

 

 

Also schau dir mal den E 220d Avantgarde an, den gibt es inkl.

Rabatt für 62.880.-€. Da ist Navi, Fernlichtassistent, metallic

Lack usw. schon dabei. Dazu für dir Optik noch die dunklen

Scheiben ggf.noch !8 Zoll Räder und Artico sowie das Winter-

paket und du bis bei rund 65.000.-€ brutto inkl. Rabatt und

hast ein top Auto weit weg vom GLB oder Skoda. Ich denke -

wie immer meine persönliche Meinung - das sollte passen.

Ich werfe mal den GLC220d in die Runde, der hat auch den Antrieb aus der E-Klasse.

Ganz gut, aber, der Fahrkomfort kommt bei beiden nicht an eine E-Klasse

ran. Wir hatten zeitgleich einen GLC, eine B-Klasse und eine E-Klasse, zwar

als Vorgänger, aber wie erwähnt nicht vergleichbar und das dürfte sich im

direkten Vergleich auch nicht viel geändert haben. wie bereits gesagt man

muss die Autos mal fahren um es direkt vergleichen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E-Klasse in Basisausstattung oder GLB mit AMG, Paket etc.