E-Klasse ist "Bester aller Klassen" beim Dekra-Gebrauchtwagenreport
Hallo zusammen,
hier ein erfreulicher Bericht zur E-Klasse.
Zitat:
E-Klasse ist "Bester aller Klassen"
Das Fahrzeug, das über alle drei Laufleistungsbereiche im Schnitt die beste Bilanz erzielt, erhält den Titel "Bester aller Klassen". Hier gewinnt auch in diesem Jahr die Mercedes-Benz E-Klasse mit einem DMI von 93,8, vor dem Audi Q5 (90,0) und dem Mercedes-Benz GLK (89,1).
Quelle: Dekra-Gebrauchtwagenreport 2015 - 26.02.2015, 13:25 Uhr t-online.de
cu termi0815
Beste Antwort im Thema
Ich bin der Meinung, dass die Dekra-, TÜV- und sonstigen Mängelstatistiken eine Bauernfängerei sind und nur der Volksverblödung dienen.
Viele, für den Konsumenten relevante und teure Mängel, scheinen in den TÜV-Statistiken gar nicht auf. Wenn zum Beispiel eine Steuerkette reisst und einen Motorschaden verursacht, oder ein Getriebe versagt, scheint das in der TÜV-Statistik gar nicht auf, da der Kunde das idR vor der HU merkt...
Ein vergleichsweise banaler und günstiger Defekt wie ein durchgebranntes Glühbirnchen hingegen fällt evtl erst dem TÜV-Prüfer auf und führt zu einer Abwertung des Fahrzeugs in der Statistik.
Es kann also durchaus sein, dass ein Fahrzeug das gerade für X-tausend-Euro einen neuen Motor bekommen hat und ständig wegen irgendwelcher Elektronikprobleme in der Werkstatt stand, in der Statistik glänzt (weil bei der HU alle Glühbirnchen leuchteten), während ein anderes (für den Kunden viel zuverlässigers)Fahrzeug in der Statistik schlechter bewertet wird, weil vielleicht banale Sachen wie ein durchgebranntes Glühbirnchen oder ein ausgeschlagenes Radlager auffielen.
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19 Antworten
Naja, das wusste ich auch schon vorher, das der w212 das Beste Auto ist ;-)
Also nicht klagen, es heisst ja nicht umsonst " Das Beste oder nichts!"
Gruss am alle 212er Fahrer!!!
Den Bericht gab es schon letztes Jahr aber vom TÜV.
Und ja, einer der Stärken vom W212: Haltbarkeit wie man es von Mercedes erwarten kann.
Ich bin der Meinung, dass die Dekra-, TÜV- und sonstigen Mängelstatistiken eine Bauernfängerei sind und nur der Volksverblödung dienen.
Viele, für den Konsumenten relevante und teure Mängel, scheinen in den TÜV-Statistiken gar nicht auf. Wenn zum Beispiel eine Steuerkette reisst und einen Motorschaden verursacht, oder ein Getriebe versagt, scheint das in der TÜV-Statistik gar nicht auf, da der Kunde das idR vor der HU merkt...
Ein vergleichsweise banaler und günstiger Defekt wie ein durchgebranntes Glühbirnchen hingegen fällt evtl erst dem TÜV-Prüfer auf und führt zu einer Abwertung des Fahrzeugs in der Statistik.
Es kann also durchaus sein, dass ein Fahrzeug das gerade für X-tausend-Euro einen neuen Motor bekommen hat und ständig wegen irgendwelcher Elektronikprobleme in der Werkstatt stand, in der Statistik glänzt (weil bei der HU alle Glühbirnchen leuchteten), während ein anderes (für den Kunden viel zuverlässigers)Fahrzeug in der Statistik schlechter bewertet wird, weil vielleicht banale Sachen wie ein durchgebranntes Glühbirnchen oder ein ausgeschlagenes Radlager auffielen.
Es ist nur eine Statistik ... und Statistiken kann man immer anzweifeln.
Würden wir die kaputten Glühbirnen außen vor lassen, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass Dacia den ersten Platz macht.
Zitat:
@pk79 schrieb am 26. Februar 2015 um 21:23:19 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass die Dekra-, TÜV- und sonstigen Mängelstatistiken eine Bauernfängerei sind und nur der Volksverblödung dienen.
E-Klasse-Besitzer werden sich vor der AU eher mal eine vorsorgliche Reparatur leisten. Der Student im Kleinwagen spart sich erst mal die Reparatur und hofft, dass der DEKRA- oder TÜV-Prüfer ein Auge zudrückt. Auch der hohe Dienstwagenanteil bei gewissen Typen wird beim DEKRA-Gebrauchtwagenreport nicht berücksichtigt.
Dennoch lügen die Zahlen nicht. Für alle Pkw gelten bei dieser Statistik die gleichen Maßstäbe. Wie sehr man die Statistik bei der anstehenden Kaufentscheidung gewichten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Studentischer Kleinwagen hin oder her: Die Faktoren Reparatur leisten und Dienstwagenanteil treffen beim 5er und A6 ebenfalls zu. Trotzdem ist der W212 vorne.
Ich bin froh einen E zu fahren, wenn ich mir aber den Dacia Logan meiner Schwester anschaue ca. 7 jahre alt, null probleme jeden tag 40 km und steht immernoch da wie am 1. Tag.
MMMH und das für ca. 12.000 €
gibt einem schon zu denken !?
Gruß Dieter
Zitat:
@Diddixc90 schrieb am 27. Februar 2015 um 08:24:58 Uhr:
Ich bin froh einen E zu fahren, wenn ich mir aber den Dacia Logan meiner Schwester anschaue ca. 7 jahre alt, null probleme jeden tag 40 km und steht immernoch da wie am 1. Tag.
MMMH und das für ca. 12.000 €
gibt einem schon zu denken !?
Gruß Dieter
Aber warum? Wer ein Auto sucht, mit dem er von A nach B kommen möchte, der kann bedenkenlos zum Dacia oder andere Fabrikate greifen. Ich, als Beispiel, möchte das nicht. Mir gefällt ein Dacia optisch nicht, was das erste Ausschlusskriterium ist und er ist mir im Innenraum zu billig verarbeitet. Mir fehlt der Sinn für die Details und die tolle Verarbeitung. Sowie die technischen Features. Ein Dacia ist halt ein Auto was grob gezeichnet ist, seine Aufgaben erfüllen soll und wo nichts wirklich entwickelt werden musste. Die Motoren kommen aus dem Renault-Regal, Technik hat er nichts innovativ verbaut. Für viele Mensch reicht das, mir nicht!
Hab mich gestern auch gefreut als ich die Meldung im nTV gelesen hab.
Dennoch, an den Kisten kann genug kaputt gehen.
So ganz trau ich dem Braten nicht.
Andy
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 27. Februar 2015 um 09:06:43 Uhr:
Wer ein Auto sucht, mit dem er von A nach B kommen möchte, der kann bedenkenlos zum Dacia oder andere Fabrikate greifen.
Ich setze mich lieber in einen Smart ForTwo als in einen Dacia. Warum? Dacia hat die schlechteste passive Sicherheit und das sollte bei der heutigen Verkehrsdichte, und dem heute überwiegend bekloppten Fahrstil mancher, im absoluten Vordergrund stehen! Nicht das Design und Schnickschnacks, die nicht jeder braucht!
Hackt doch nicht immer auf den armen Dacias herum. Freut Euch über Eure E-Klassen. Ich necke manchmal C-Klasse Besitzer mit Fragen nach Skoda. Weiß zufällig jemand, wie Lexus bei der DEKRA abgeschnitten hat?
Zitat:
@Diddixc90 schrieb am 27. Februar 2015 um 08:24:58 Uhr:
Ich bin froh einen E zu fahren, wenn ich mir aber den Dacia Logan meiner Schwester anschaue ca. 7 jahre alt, null probleme jeden tag 40 km und steht immernoch da wie am 1. Tag.
MMMH und das für ca. 12.000 €
gibt einem schon zu denken !?
Gruß Dieter
Wir fahren in unserer Firmenflotte mehrere Dacia. Alle laufen bisher einwandfrei. Verstehe manchmal nicht, warum man im Forum gerne Dacia als Möhrenkarre darstellen möchte.
OT....aber wollte ich auch mal erwähnen.
Mein 350 cgi macht bisher auch keine probleme.
Dacia hin Dacia her
Wer ein Auto braucht das dich von A nach B bringt kann man mit dem Dacia nicht viel falsch machen solide Franzosen Technik für wenig Geld in Rumänien zusammengetackert !
Wenn ich mir keinen E leisten könnte würde ich mir über ein Billig Auto wie den Dacia auch Gedanken machen .
Wenn aber alle das gleiche Auto hätten ( wie zu DDR Zeiten) wäre das auch kein schöner Anblick !
Also, jeder gönnt sich das, was im für sein Vorankommen reicht oder glücklich macht .
Darum V6
Zitat:
@rus schrieb am 27. Februar 2015 um 13:59:08 Uhr:
Hackt doch nicht immer auf den armen Dacias herum. Freut Euch über Eure E-Klassen. Ich necke manchmal C-Klasse Besitzer mit Fragen nach Skoda. Weiß zufällig jemand, wie Lexus bei der DEKRA abgeschnitten hat?
Warum denn nicht!? Sind doch scheinbar der neue Maßstab, der an eine E-Klasse anzulegen ist!
Wie kann man C-Klasse Käufer denn mit Skoda "necken"? Die fühlen sich doch eher provoziert, wenn sie überheblich sind oder beschämt, wenn sie an ihr eigenes Geld denken und keine Firmenwagen mieten!
Lexus - was ist das denn?Das asiatische Zukunftsdesign von Mercedes? Kauf mich oder ich fress dich?