1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Klasse Kombi vs V Klasse

E Klasse Kombi vs V Klasse

Mercedes E-Klasse W213

Ich fahre ja nun die 2. E Klasse vom Typ 213.

Der erste war ein 220d und nun 400d.

Beides All Terrain mit Allrad.

 

Ich habe 2 Mädels, 3 und 9, und wir reisen viel.

Manchmal reisen Freunde mit etc.pp.

 

Ich hatte schon mal einen V als 250 für eine kurze Zeit und war damals schon begeistert.

Aber trotzdem bestellte ich einen E.

 

Jetzt hatte ich wieder das Vergnügen eine neue V als 300d mit FWD in Lang zu fahren über das WE.

 

Mein Fazit:

 

Solange man nie mehr als 2 Kinder mitnimmt reicht die E Klasse aus.

Sobald man aber als Patchwork Familie irgendwie mehr Leute ist, geht an der V Klasse kein Weg vorbei.

Alleine 3 Schalen unterzubringen hinten ist im E schwer.

Der Kofferraum reicht bei 5 Köpfen für einen 2-3 wöchigen Urlaub nicht aus.

Ich frage mich, wie das die Menschen früher gemacht haben mit mehr Kindern und einem Trabi oder käfer...

 

Zurück zum V 300.

Der 2Liter Biturbo schiebt das Ding gut an.

Es würde aber für den Alltag auch der 250 reichen.

Geschwindigkeiten über 180 würde ich im V meiden.

Die Beschleunigung im 300d ist ok, aber nicht brachial.

Der 250 ist nicht unbedingt viel langsamer.

 

Ich empfinde das Fahrwerk im 400d als nicht sportlich genug. Im direkten Vergleich liegt der E aber wie ein Brett, der V ist ne olle Schaukel.

 

Der Motor knurrt lauter, ab 130 hört man den aber wegen Wind etc. soweiso nicht mehr.

Der Verbrauch lag bei mir bei um 9 Litern.

 

Unschlagbar ist der V beim Platz.

Die Kinder mögen das Bahnfahren, also umgedrehte Sitze. Da wird der lange aber schon wieder zu klein beim Kofferraum.

Zwischen den vorderen sitzen kann man aber allerhand greifbares verstauen. Mit dem doppelboden im Kofferraum geht auch genug rein fürs WE.

Für einen 2-3 wöchigen Urlaub jedoch nicht.

 

Da müsst man die Sitze in 2.Reihe wieder normal drehen, damit die Bank hinten nach vorne kann.

 

Ich für meinen Teil werde meinen E behalten.

Im Dezember kommt das MBUX in den V.

Dann werde ich mir definitiv einen bestellen.

300, Allrad, extra lang.

Als Familientransporter in der Summe aller Eigenschaften einfach genial.

 

Er hat natürlich auch Schwächen.

Wenig Ablagen, kein drive Pilot, kein keyless go.

Fahrwerk ab 130 sehr schwammig. Als extra lang kein Glasdach möglich.

 

Alleine das reisefeeling als große Familie ist im V toll.

Bei Regen kann man anhalten und kurz nach hinten gehen. Die Kinder haben Platz, drei Kindersitze in 2.reihe gehen problemlos rein.

 

Schade, dass der V im Vergleich zum E nicht günstig zu leasen ist. Ich werde meinen daher kaufen und solange fahren, bis die Mödels groß sind.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wir hatten mit zwei Kindern im Käfer, einen Ball und die Badehose mit, mehr brauchten wir nicht zum Spielen und glücklich sein. Handy, Computer oder X-Box gab es noch nicht, da blieb viel Patz. Mein kleiner Bruder war unter der Heckscheibe in dem Hohlraum untergebracht und geraucht hat mein Vater auch noch :p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wir hatten mit zwei Kindern im Käfer, einen Ball und die Badehose mit, mehr brauchten wir nicht zum Spielen und glücklich sein. Handy, Computer oder X-Box gab es noch nicht, da blieb viel Patz. Mein kleiner Bruder war unter der Heckscheibe in dem Hohlraum untergebracht und geraucht hat mein Vater auch noch :p

Wir sind zu 5 mit 3 Mädels und fahren ohne Probleme mit der E Klasse in die Ferien. Ich besitze noch den S211, der mehr Kofferraum als der S213 hat.

Klar ist eine V Klasse geräumiger. Ich konnte mich aber nie überwinden, ein Nutzfahrzeug zu kaufen. Die V Klasse ist mir mit der Plaste - Landschaft und dem popeligen Fahrwerk auch viel tu teuer. Ich durfte mehrmals als Taxi in einer V Klasse mitfahren. Da ächzte und quietschte es aus allen Ecken und der Fahrkomfort war furchtbar.

Gruss

Zitat:

@upjet schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:14:58 Uhr:

Wir hatten mit zwei Kindern im Käfer, einen Ball und die Badehose mit, mehr brauchten wir nicht zum Spielen und glücklich sein. Handy, Computer oder X-Box gab es noch nicht, da blieb viel Patz. Mein kleiner Bruder war unter der Heckscheibe in dem Hohlraum untergebracht und geraucht hat mein Vater auch noch :p

Das waren noch Zeiten. Da war die Welt noch in Ordnung.

Hallo Hasok, ich fahre keine EKlasse sondern eine RKlasse und die VKlasse als 250er mit Allrad. Zum entspannt Reisen ist die VKasse perfekt, fahre damit nur Langstrecke, nach genau 2 Jahren diesen Monat 300000km ohne Probleme, ich kann dir die VKlasse nur empfehlen...

Asset.HEIC.jpg

Du bist in 2 Jahren 300000km gefahren?

Was war die Frage @hasok?

Für mich persönlich käme eine V Klasse als Hauptauto nicht in Frage. Da Du den E400 ja behältst bist Du dann sicher gut ausgestattet.

Ich hatte Mal 3 Jahre einen Sharan aus Patchwork- Gründen; viel Platz hat der aber auch nicht..

Einige Bekannte ziehen der V Klasse einen VW Bus vor; die sagen immer der wäre in der Summe besser..

Meine Frau wollte einen Siebensitzer. Wir sind mit dem S211 zur Probefahrt einer V-Klasse (447) gefahren. Platz ist super, der Rest (Qualität, Geräusche, Spritverbrauch) ist einfach gruselig (für das viele Geld). Fazit: wir haben jetzt eine R-Klasse... :-)

am 21. Oktober 2019 um 6:29

Fahre seit fast 3 Jahren eine V Klasse Avantgarde Edition, da klappert nix, Spritverbrauch hängt von der Fahrweise ab, Qualität ist absolut OK. Platz ohne Ende, ganz entspanntes fahren.

Aus meiner Sicht hinkt der vergleich denn hier werden zwei ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verglichen.

Der eine mags so, der andere so. Ich wechsle in Kürze auf E Klasse weil ich den Platz nicht mehr brauche, wer es aber gerne (gerade für Family) groß haben will ist mit der V Klasse nicht falsch unterwegs.

PS: Habe jetzt 180t tkm drauf, ich weiß wovon ich spreche.

Ja, der Vergleich zwischen E-Klasse und V-Klasse hinkt total.

Ich fahre nun seit fast 3 Jahren V-Klasse 250d lang und beabsichtige in ca. einem Jahr zum E300de T-Modell zu wechseln.

Wir haben zwei Kinder (7+9) und gelegentlich die Oma mit an Bord. 3-4 mal pro Jahr brauchen wir alle 7 Sitze , ansonsten sind wir mit 5 Sitzen unterwegs und haben einen gigantischen Kofferraum und totale Beinfreiheit.

Ich weiß jetzt schon, dass wir den Platz der V-Klasse vermissen werden, denn die Kinder stehen total auf das Auto und egal ob es der Weg zur Schule, das Umziehen vor dem Fußballspiel, das Übernachten im Sommer (dank Liegepaket) oder der Weg mit Freunden zum Schwimmbad oder zum Kindergeburtstag ist. Die V-Klasse ist das reine Familienauto, während die E-Klasse eher der chice Außendienstlerwagen mit Option auf Familie ist.

Wir hätten das Gepäck vom letzten Trip in den Herbstferien vor 10 Tagen unter keinen Umständen in eine E-Klasse bekommen.

Unser Zweitwagen Skoda Superb Combi hätte das auch längst nicht geschafft + 4 Fahrräder auf der Heckklappe und zwar ohne das es gleich nach einem "Zigeunerausflug" aussieht und die Vorderräder fast schweben.

Platz und Reisequaltiäten sind super in der V-Klasse.

Auch die Straßenlage ist für diese Art Fahrzeug nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ziemlich gut und PKWs fahren einem auch auf kurvigen Landstraßen nicht davon.

Auf der Autobahn ist konstantes Reisen mit 170 km/h kein Problem, wenn die Verkehrssituation es zulässt. Natürlich sind dann auch 10,0-11,0l/100 km Diesel fällig.

Ich bin auch froh, dass wir noch den 250d mit 2,2 l Hubraum haben und nicht die "abgemagerte" neue Dieselgeneration mit 1950 ccm.

Es ist halt schon etwas Masse gegen den Wind zu bewegen und dazu passt etwas mehr Futter beim Motor.

Alles gut bis super bei der V-Klasse außer, dass ich die Größe nur wirklich am Wochenende und bei Urlaubsfahrten brauche, aber 5 Tage die Woche auch mit deutlich weniger Auto klarkommen würde.

Deswegen wird es nochmal mit was "Kleinerem" versucht und auf die E-Klasse gewechselt, die als Hybrid leider noch die weitere Einschränkung im Kofferraum durch den Akku haben wird. Mein Sohn frage schon, ob wir uns nicht eine elektrische V-Klasse als Nächstes zulegen können. ;)

Unsere Kinder kommen jetzt bald ohne große Kindersitze aus, somit sollte es auch hinten in der E-Klasse mit 3 Leuten gelegentlich funktionieren.

Beim Gepäck müssen wir uns dann aber definitiv wieder einschränken.

Vorher ging's mit dem Superb Combi auch irgendwie. Mal sehen.

4 Fahrräder werde ich aber vermutlich bei der E-Klasse nicht mehr mitnehmen, denn das sieht auf der AHK schon abenteuerlich aus und ist auch nicht wirklich komfortabel mit der Heckklappenbedienung.

Komisch,wir dagegen denken ,wenn Kinder groß sind schaffen wir uns V klasse kompakt um zu reisen und Campen und einfach mal viel Platz zu haben ,notfalls schlafen !

am 21. Oktober 2019 um 9:56

Zwischen groß und groß ist halt ein Unterschied.

In dem Moment wo du keine Kinderwägen mitnehmen musst und keine Kindersitze mehr brauchst, dann reicht auch weniger Stauraum wie bei uns. Sind die Kinder mal außer Haus sieht es vielleicht auch mal wieder anders aus und ich denke wie verso33 .....

Gut für uns alle, dass es genügend Alternativen gibt. So findet doch jeder was er braucht.

Wir werden im Januar auch wieder auf einen S213 wechseln, bin gespannt wie das nach 1,5Jahren V-Klasse klappt. Aber ich denke auch, dass es besser wird wenn man die großen, sperrigen Kinderwagen nicht mehr braucht.

Natürlich hinkt der Vergleich. Aber dennoch ist es interessant zu vergleichen. Der E ist einer der größten Kombis, den man kaufen kann. Trotzdem ab 2,5 Kindern zu klein.

 

Ich in meiner Situation (alleinerziehend 2 Kinder) treffe nun mal öfter auf Patchwork Geschichten. Und da reicht ein normales Auto einfach nicht mehr.

 

Wenn mein Leasing im 400 ausläuft, werde ich stand heute den E400d gegen einen E63 tauschen. Da habe ich wieder das fühlbare Feeling beim Fahren. Und mit den Mädels halt dann den V nutzen. Gott sei Dank bin ich in der Lage, mir diesen Luxus gönnen zu können.

Hab einen Schulkollegen, der bei Daimler arbeitet. Vom E63S T den er fährt sind seine Kinder scheinbar unbeeindruckt. Er kriegt öfters zu hören, wann denn mal wieder ein Marco Polo angeschafft werde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen