ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse laut innen?

E-Klasse laut innen?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:02

Mein Vater will sich ne E-Klasse kaufen, heute hatten wir mal ne Probefahrt (220CDI, Schiebedach, Alltwetterreifen). Zu unserer überraschung war das Auto aber erstaunlich laut innen, zumindest war das unser eindruck da dies aber die erste Probefahrt war haben wir keinen vergleich. In der Stadt ist unser Golf 4 1.6 Benziner sehr viel leiser..es liegt aufjedenfall nicht am Motor da man den zwar hört aber der Rest deutlich lauter ist. Auf der Autobahn wird es dann noch etwas lauter aber ab einem bestimmten Punkt nimmt die Lautstärke immer langsamer zu. Können das Schiebedach und die Allwetterreifen echt so einen gewaltigen Unterschied machen das ein alter viel günstigerer Golf 4 dagegen leise erscheint? Achja im nachhinein hat sich leider rausgestellt dass das Auto tiefergelegt ist wobei ich nicht weiss ob das überhaupt was damit zu tun haben kann.

Dagegen wars im Mazda 6 Diesel vom Vater eines Freundes schon leise wie aufm Friedhof, das kann doch nicht angehen das eine E-Klasse so laut ist oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

So ein Bullshit 

Kannst Du eigentlich auch mal sinnvolle Beiträge beisteuern und nicht immer nur "Bullshit" schreiben (ohne Deine so niveauvoll geäußerten Ansichten dann auch nur im Ansatz zu begründen) oder Dich über "geistigen Dünnschiss" und die Beiträge anderer User beschweren? Wenn Dein geistiger Horizont das nicht zulässt, dann halte Dich doch bitte zurück. Oder noch besser: halte Dich hier aus dem Forum raus. Vielen Dank.

 

@Themenersteller: wie Hyperbel schon schrieb, sind die Diesel trotz üppigerer Geräuschdämmung gerade im kalten Zustand immer etwas lauter als die Benziner. Ich merke es ja selbst: zwischen meinem E320 CDI und dem E320 eines Bekannten liegen akustisch fast Welten. Der Benziner ist ruhiger.

Selbst mein Japaner von 1992 ist mit seinem Sechszylinder stets leiser als meine dicke Diesel-E-Klasse. Aber das ist eigentlich schon Jammern auf hohem Niveau. Ich persönlich würde mir aber schon noch etwas mehr Ruhe im Innenraum wünschen. Auch das Fahrwerk könnte gerne etwas ruhiger sein.

Aber eines muss ich doch einwenden: ich kenne den Mazda 6 Diesel, auch den neuen und der ist erheblich lauter als jede intakte Diesel-E-Klasse. Ich empfand bisher alle mir bekannten Mazda 6 Diesel als nervig laut. Insbesondere gegenüber der E-Klasse.

Gruß,

Christian

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Der 4-Ender-Diesel ist im im kalten Zustand oder bei geringer Drehzahl immer präsent. Sobald der Wagen läuft sollte das aber weitgehend weg sein.

Benziner sind eigentlich IMMER leiser als Diesel.

Was aber sein kannn ist, dass Ihr Euch erst mal an den anderen Klang gewöhnen müsst. Eine E-Klasse sollte auch bei 180 eine normale Unterhaltung zulassen.

Wenn der wirklich lauter ist kann das viele Gründe haben.

Leider schreibst Du nichts vom Alter und Laufleistung.

 

Was natürlich sein kann: Euch kommt der Motor nur so lauf vor weil ich von allem anderen noch weniger hört als im Golf. Dann treten die Motorgeräusche etwas stärker hervor.

Gruß

Hyperbel

am 30. Mai 2010 um 19:10

So ein Bullshit 

fahre einen 200 cdi ca. schon 2000 km

und ich weis noch immer nicht ob ich da echtleder oder kunstleder drin habe...

und der diesel nagelt am anfang laut..

mir alles so egal, es macht einfach riesig spas mit dem auto zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

So ein Bullshit 

Kannst Du eigentlich auch mal sinnvolle Beiträge beisteuern und nicht immer nur "Bullshit" schreiben (ohne Deine so niveauvoll geäußerten Ansichten dann auch nur im Ansatz zu begründen) oder Dich über "geistigen Dünnschiss" und die Beiträge anderer User beschweren? Wenn Dein geistiger Horizont das nicht zulässt, dann halte Dich doch bitte zurück. Oder noch besser: halte Dich hier aus dem Forum raus. Vielen Dank.

 

@Themenersteller: wie Hyperbel schon schrieb, sind die Diesel trotz üppigerer Geräuschdämmung gerade im kalten Zustand immer etwas lauter als die Benziner. Ich merke es ja selbst: zwischen meinem E320 CDI und dem E320 eines Bekannten liegen akustisch fast Welten. Der Benziner ist ruhiger.

Selbst mein Japaner von 1992 ist mit seinem Sechszylinder stets leiser als meine dicke Diesel-E-Klasse. Aber das ist eigentlich schon Jammern auf hohem Niveau. Ich persönlich würde mir aber schon noch etwas mehr Ruhe im Innenraum wünschen. Auch das Fahrwerk könnte gerne etwas ruhiger sein.

Aber eines muss ich doch einwenden: ich kenne den Mazda 6 Diesel, auch den neuen und der ist erheblich lauter als jede intakte Diesel-E-Klasse. Ich empfand bisher alle mir bekannten Mazda 6 Diesel als nervig laut. Insbesondere gegenüber der E-Klasse.

Gruß,

Christian

am 30. Mai 2010 um 19:23

Also der E280 (Sechszylinder) ist zwar wesentlich leiser innen als der C220 (Vierzylinder) aber immernoch weit lauter als z.B. mein EOS (trotz Sportauspuff).

Aber das ist stark abhängig von der Geschwindigkeit. So ab ca. 20 km/h höre ich in der E-Klasse NICHTS mehr vom Motor, der EOS wird lauter. Ab 90 km/h höre ich die E-Klasse nicht, die C-Klasse etwas, den EOS nicht und der Fiesta schreit "bitte schalten!"

Gegen den evtl. gefühlten Lärm empfehle ich die Automatik auf "S" zu stellen. Dann leiert der Motor nicht so lange. Das mache ich immer mit der C-Klasse wenn die kalt ist.

Aber als wirklich laut würde ich keins der Fahrzeuge beschreiben. Man kann sich immernoch mit der Beifahrerin unterhalten und die Audiosysteme sind auch sehr angenehm present.

Also entgengen den Äußerungen wirthensohn möchte ich behaupten, dass zumindestens der 320cdi V6 sehr leise ist. Sowohl im Bezug auf Motorengeräusche als auch Abrollgeräusche und Fahrwerk(Airmatik).Wer gegenteiliges behauptet hat schlichtweg ein permanentes Sausen im Ohr. Der Wagen ist für einen Diesel perfekt leise.

Zitat:

Original geschrieben von procarion

Gegen den evtl. gefühlten Lärm empfehle ich die Automatik auf "S" zu stellen. Dann leiert der Motor nicht so lange. Das mache ich immer mit der C-Klasse wenn die kalt ist.

Wieso auf "S"? Ich habe meine Automatik immer auf "C" (Comfort) stehen, damit sie möglichst früh hochschaltet und der Motor immer mit möglichst geringen Drehzahlen läuft.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:30

Also ich meine nicht den Motor, den hört man zwar immer aber er ist sehr viel leiser als die restliche Geräuschkulisse. Ist außerdem Bj ende 06 mit 90k km laufleistung und Schaltgetriebe. Ich verstehe einfach nicht wie das so laut sein kann? Einfach alles darin erscheint zu laut bis auf den Motor, der ist entweder leise oder rest einfach nur zu laut. Woran kann sowas denn liegen?

Achja bei 180 ist keine normale Unterhaltung möglich, man muss seine Stimme deutlich anheben.

Noch ein Edit was mir grad eingefallen ist, den Hyundai Sonata baujahr 96 empfand ich auch als wesentlich leiser als die E-Klasse (rein von den anderen Geräuschen her, motor vollkommen außer acht gelassen).

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Also entgengen den Äußerungen meines Vorredners möchte ich behaupten, dass zumindestens der 320cdi V6 sehr leise ist. Sowohl im Bezug auf Motorengeräusche als auch Abrollgeräusche und Fahrwerk(Airmatik).Wer gegenteiliges behauptet hat schlichtweg ein permanentes Sausen im Ohr. Der Wagen ist für einen Diesel perfekt leise.

Ich denke, dass das Geräuschempfinden immer nach Person verschieden ist. Ich habe wahrlich kein permanentes Sausen im Ohr, höre jedoch trotz meiner 36 Jahre enorm gut, zumal ich jegliche Lärmquelle meide, niemals laut Musik höre und in meinem ganzen Leben noch nie auf einem Konzert oder in einer Disko war.

Ich empfinde meinen E320 CDI nicht als "laut". Unter "leise" verstehe ich jedoch etwas Anderes. Ein Lexus LS400 ist leise. Ein Mazda Xedos 6 ist leise. Ein Toyota Prius bis Tempo 40 rein mit dem Elektromotor ist leise. Ein E320 CDI ist dagegen deutlich wahrnehmbar.

Für den Einen ist das kaum hörbar flüsterleise, der Andere hätte gerne etwas noch Leiseres. Ich gehöre zu der zweiten Sorte von Autofahrern ;)

Gruß,

Christian

am 30. Mai 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

So ein Bullshit 

Kannst Du eigentlich auch mal sinnvolle Beiträge beisteuern und nicht immer nur "Bullshit" schreiben (ohne Deine so niveauvoll geäußerten Ansichten dann auch nur im Ansatz zu begründen) oder Dich über "geistigen Dünnschiss" und die Beiträge anderer User beschweren? Wenn Dein geistiger Horizont das nicht zulässt, dann halte Dich doch bitte zurück. Oder noch besser: halte Dich hier aus dem Forum raus. Vielen Dank.

Ja - ich kann sinnvolle Beiträge beisteuern. Wenn die Frage sinnvoll ist. Diese ist aber leider geist... Dünn.......

Aber eins hab ich gelernt - Mercedes baut lautere Autos als Mazda. Übrigens hab ich versucht deine Website aufzurufen..."Server nicht gefunden"

 

Grüße nach Hessen...

B65

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Also entgengen den Äußerungen meines Vorredners möchte ich behaupten, dass zumindestens der 320cdi V6 sehr leise ist. Sowohl im Bezug auf Motorengeräusche als auch Abrollgeräusche und Fahrwerk(Airmatik).Wer gegenteiliges behauptet hat schlichtweg ein permanentes Sausen im Ohr. Der Wagen ist für einen Diesel perfekt leise.

Ich denke, dass das Geräuschempfinden immer nach Person verschieden ist. Ich habe wahrlich kein permanentes Sausen im Ohr, höre jedoch trotz meiner 36 Jahre enorm gut, zumal ich jegliche Lärmquelle meide, niemals laut Musik höre und in meinem ganzen Leben noch nie auf einem Konzert oder in einer Disko war.

Ich empfinde meinen E320 CDI nicht als "laut". Unter "leise" verstehe ich jedoch etwas Anderes. Ein Lexus LS400 ist leise. Ein Mazda Xedos 6 ist leise. Ein Toyota Prius bis Tempo 40 rein mit dem Elektromotor ist leise. Ein E320 CDI ist dagegen deutlich wahrnehmbar.

Für den Einen ist das kaum hörbar flüsterleise, der Andere hätte gerne etwas noch Leiseres. Ich gehöre zu der zweiten Sorte von Autofahrern ;)

Gruß,

Christian

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen,beides sind Früchte. Eine Steigerung ist immer möglich bei jedem Auto, da könnte man ewig diskutieren.

@TE , ich vermute die Reifen ;)

 

Die Diesel sind heute so gut abgekapselt , das sie teilweise sogar leiser sind als Benziner ...

Die Aussage pauschalisieren , Diesel sind lauter ( Innengeräusche ) als Benziner ist beim 211er quatsch ;)

Ich habe es selbst eingestehen müssen !

 

Da dies nicht die einzige Diskussion war und ich mir seiner Zeit die Mühe gemacht habe , Daten aufzulisten , habt Ihr die Möglichkeit euch diese nochmals anzuschauen ;)

 

Aud den letzten zwei Seiten sind mehere db-Daten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten !

www.motor-talk.de/.../320-cdi-recht-laut-t1672570.html?...

 

Ich habe die Liste doch noch kopiert damit sie bei der nächsten Suche besser zu finden ist ;)

 

 

E220CDI Limo Mopf

Standgeräusch 44dB

Vorbeifahrgeräusch 73dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 60dB

Innen bei 100km/h höchster G. 65dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 68DB

Reifen Pirelli P7 205/16

 

E320CDI

Standgeräusch 47dB

Vorbeifahrgeräusch 71dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 64dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 68DB

Reifen Good YearEagle NRT5 225/16

 

 

E280 Benziner

Standgeräusch 45dB

Vorbeifahrgeräusch 73dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 64dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB

 

 

E350T Benziner

Standgeräusch 45dB

Vorbeifahrgeräusch 74dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 65dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB

Reifen Conti Sport Co.2 245-265/18

 

 

E500 ( 306 PS )

Standgeräusch 45dB

Vorbeifahrgeräusch 71dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 58dB

Innen bei 100km/h höchster G. 62dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 66dB

Reifen Conti Sport Contact 245/17

 

 

E500 ( 388PS )

Standgeräusch 50dB

Vorbeifahrgeräusch 72dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 64dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 68dB

Reifen Conti Sport Co.2 245-265/18

 

E320CDI V6 Limo Mopf

Standgeräusch 47dB

Vorbeifahrgeräusch 71dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 64dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 68DB

Reifen Good YearEagle NRT5 225/16

 

 

E280 Benziner Limo Mopf

Standgeräusch 45dB

Vorbeifahrgeräusch 73dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 64dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB

 

 

E350T Benziner Kombi Mopf

Standgeräusch 45dB

Vorbeifahrgeräusch 74dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB

Innen bei 100km/h höchster G. 65dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB

Reifen Conti Sport Co.2 245-265/18

 

 

E63 AMG Limo Mopf

Standgeräusch 49dB

 

Innen bei 50km/h 3.Gang 62dB

Innen bei 100km/h höchster G. 67dB

Innen bei 130 km/h höchster G. 69DB

Reifen Bridgestone Potenza 245-265/18

 

 

 

 

Lisa

am 30. Mai 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von procarion

Gegen den evtl. gefühlten Lärm empfehle ich die Automatik auf "S" zu stellen. Dann leiert der Motor nicht so lange. Das mache ich immer mit der C-Klasse wenn die kalt ist.

Wieso auf "S"? Ich habe meine Automatik immer auf "C" (Comfort) stehen, damit sie möglichst früh hochschaltet und der Motor immer mit möglichst geringen Drehzahlen läuft.

Nee, bei "C" dreht der Motor beim W203 C220 höher und "schleift" dann jede Stufe ein. Der Übergang ist zwar butterweich, aber imho laut. Bei "S" dreht der Motor mit dem Gang mit und "knallt" die nächste Stufe rein. Ist zwar etwas ruckig, aber leiser, weil der Motor eigentlich erst ab "12 Uhr" nervtötend tuckert.

Zum Thema:

Innengeräusche habe ich im W211 auch; aber nur weil nach 60' km hinten die Stoßdämpfer hin sind und die Sommerreifen schon Wellenprofil haben...

Vom Motorgeräusch kann ich eh nicht genug bekommen, aber ich fahre den W211 als Sechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von fluffyman

Also ich meine nicht den Motor, den hört man zwar immer aber er ist sehr viel leiser als die restliche Geräuschkulisse. Ist außerdem Bj ende 06 mit 90k km laufleistung und Schaltgetriebe. Ich verstehe einfach nicht wie das so laut sein kann? Einfach alles darin erscheint zu laut bis auf den Motor, der ist entweder leise oder rest einfach nur zu laut. Woran kann sowas denn liegen?

Achja bei 180 ist keine normale Unterhaltung möglich, man muss seine Stimme deutlich anheben.

Noch ein Edit was mir grad eingefallen ist, den Hyundai Sonata baujahr 96 empfand ich auch als wesentlich leiser als die E-Klasse (rein von den anderen Geräuschen her, motor vollkommen außer acht gelassen).

@ fluffyman

Was ist Hyundai Sonata???

Deine Antwort
Ähnliche Themen