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E-Klasse oder 5er ?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:39

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem komfortablen, wirtschaftlichen Fahrzeug mit dem ich ca. 30tkm pro Jahre fahren werde. Meine Haltedauer beträgt i.d.R. ca. 7 Jahre, d.h. der Wiederverkaufswert spielt für mich dann (leider) eine untergeordnete Rolle.

Zur Zeit fahre ich ein A4 Cabriolet (2,5 TDI mit Vollausstattung), welches mit nun 120tkm (eine Ausnahme) nicht weiter heruntergeritten werden soll (mein Frau möchte sich von dem Fahrzeug aber nicht trennen, deswegen Saisonkennzeichen geplant). Für die täglichen Fahrten zur Arbeit muss ich auch zugeben dass dieses Fahrzeug nicht so super geeignet ist. Auf Sportfahrwerk etc. habe ich bereits beim Kauf bewusst verzichtet, auf Automatik (Multitronic) musste ich aufgrund der bekannten Audi-Probleme leider auch bewusst verzichten. Mit 2m Körpergrösse blieben bei Cabriowunsch und Dieselnotwendigkeit nur wenige Fahrzeuge übrig. Der CLK war mir damals zu teuer, der Audi gefiel mir gut ... somit war die Entscheidung in Richtung Audi schnell gefallen (dies nur zur Info).

Jetzt sieht es etwas anders aus. Ich schwanke sehr stark zwischen E-Klasse (steinigt mich bitte nicht ... wäre aus meiner Sicht als Jahreswagen 220CDI Mopf als Avantgarde mit Automatik, Navi und Telefonanbindung die "Vernunftsentscheidung") oder einem ca. 3 Jahre alten 530D mit Komfortsitzen, Navi Prof., Telefon, ... ca. 50tkm gelaufen ... als Fahrzeug mit "Spaßfaktor". Bin mehre Fahrzeuge Probegefahren, bei der E-Klasse ist der modifizierte 220CDI für mich ein sehr guter Mittelweg, bei dem 5er wäre meine Entscheidung etwas unvernünftiger da der Spaßfaktor beim 530D gegenüber den zwei kleineren schon wesentlich größer ist und der 535D zu teuer ist.

Mir ist natürlich klar dass ich hier etwas Äpfel mit Birnen vergleiche! 4-Zylinder statt 6-Zylinder, Mietwagenausstattung gegen Vollausstattung ... etc. ... aber so sieht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit im Schwerpunkt aus.

Da ich mein derzeitiges Fahrzeug ja behalte, möchte ich möglichst nicht mehr als ca. 35t€ ausgeben.

Und für diesen Geldbetrag bekommt man einen E220 CDI Avantgarde (schwarz), mit netten Extras als Jahreswagen oder halt einen 530DA mit noch einigen netten Extras mehr.

Zur konkreten Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung hinsichtlich der "Langzeitqualität" insbesondere was Knarr- und Knackgeräusche angeht? Wie sieht es mit den Kosten für Verschleißteile und übliche Reparaturen aus? Im 5er Forum lese ich von einigen Problemchen und in diesem Forum ebenfalls ... aber ein richtiger Vergleich ist mir leider nicht möglich. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Fahrzeugen/Marken?

Ich glaube dass beide Fahrzeuge sehr gut sind, über Geschmack lässt sich streiten ... oder halt auch nicht. Aus meiner Sicht ist dass eine Fahrzeug sehr elegant und dass andere sportlich. Mir gefallen beide auf Ihre Art.

Dass Thema Wirtschaftlichkeit geht sicherlich eher an die E-Klasse (wobei ich hier natürlich gegenüber BMW auch nicht so fair bin, denn eigentlich wäre der 520D der richtige Vergleich).

Die Komponente die ich nicht bei Probefahren erfahren kann ist die erwähnte Langzeitqualität. Ich habe überhaupt keine Lust auf störende Geräusche ... wie sind hier Eure Meinungen???

Danke für sachliche Hinweise ... ;-))

Bis bald.

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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37 Antworten

Kein Geräuschproblem beim E.

M. E. hier im Forum auch keine Probleme beim E seit der Modellpflege in 7/2006(also der 220 CDI mit 170 PS Motor). Ich glaube, dass hier ganz wenige Einträge sind, die Probleme mit dem aktuellen Modell betreffen.

Beim 5er sieht das aus meiner Sicht anders aus. Ich habe mich bis vor 2 Wochen auch damit beschäftigt, da ich auch einen Wechsel zum 5er überlegt hatte.

Schwierige Entscheidung. Mir hat der 5er aber im Innenraum nicht (eigentlich sogar gar nicht) gefallen. Ein 5er mit den Instrumenten und der Bedienung vom 3er würde mir besser gefallen.

So wie die Frage angelegt ist, kann man schwer helfen. Ja, die E-Klasse als MOPF ist wie alle Vor-MOPF idR klapperfrei. Muss man natürlich am Einzelexemplar auf einer Probefahrt prüfen. Ansonsten steht Spaß gegen Vernunft, nicht BMW gegen Mercedes. Viel Spaß beim Entscheiden!

In dieser Preisklasse stehen doch noch mehr Varianten zur Verfügung, warum nicht dem Komfort und die Eleganz eine E-Klasse, mit dem Fahspaß eines 530d verbinden und einen gemopften E320cdi nehmen?

 

Guckstu HIER

 

Oder was hast du gegen Vormopf E-Klassen? Der 5er den anpeilst ist auch nicht gemopft. Vormopf 320cdi kriegste nach Wunsch mit allem drum und drann für dein Geld.

Einen 220cdi MOPF würde ich mit 35t Euro gar nicht anpeilen, die findest Du gut ausgestattet auch unter 30t...

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

In dieser Preisklasse stehen doch noch mehr Varianten zur Verfügung, warum nicht dem Komfort und die Eleganz eine E-Klasse, mit dem Fahspaß eines 530d verbinden und einen gemopften E320cdi nehmen?

 

Guckstu HIER

 

Einen 220cdi MOPF würde ich mit 35t Euro gar nicht anpeilen, die findest Du gut ausgestattet auch unter 30t...

aber kein T-Modell (bzw. dann mit 30 bis 40 tkm als ehemaliger Mietwagen).

Hallo,

zu Deinen Fragen, wesentliches wurde schon angesprochen.

Klappergeräusche sind nicht bekannt, zumindest nicht konstruktionsbedingt, es sei denn der metallene Kaffeebecher fliegt im Kofferraum umher. Selbst mein Oldie ist klapperfrei.

Für Deine Ansprüche dürfte sicherlich ein 220 CDI Mopf, gut ausgestattet, völlig genügen.

Willst Du etwas Fahrspaß haben, ist sicherlich der 320CDI eine gute Wahl.

Angeboten werden beide Modelle zur Genüge.

Die Wahl zwischen 5er und E-Klasse ist sicherlich eine Glaubens -u. Geschmacksfrage, beim 5er gefällt mir die Innenausstattung auch absolut nicht, daher ist, da beide Wagen auf hohem Niveau stehen, auch das berühmte Gefühl wichtig.

Ausgiebige Probefahrten in beiden Modellen sollten dann die Entscheidung schon erleichtern.

@Belcanto

war denn ein T-Modell gewünscht?

VG

Ich würde auch lieber nach nem gut ausgestatteten 320er CDI schauen, mach mehr Spaß als der 220er. Aber das muss jeder selber wissen. Probleme sind docch mittlerweile keine mehr zu befürchten.

 

Nimm den E, du wirst es nicht bereuen.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:08

Hallo und Danke für die bisherigen Meinungen/Tipps.

Den E320 CDI bin auch schon mal kurz (evtl. zu kurz) gefahren. Rein subjektiv hat der 530D doch einiges mehr an Spaßpotential, oder?

Da ich den "neuen" aufgrund nur einer Garage (in der dann weiterhin das Cabrio steht) leider in der Öffentlichkeit parken muss, möchte ich gerne auf dass Comand verzichten (habe trotz vernünftiger Versicherung keine Lust auf das Theater nach einem nicht unwahrscheinlichen Diebstahl ... hier bietet BMW hinsichtlich Diebstahl die bessere Lösung). Da hätte ich schon wesentlich lieber eine Standheizung ... aber beim Gebrauchtkauf muss man leider immer wieder Abstriche machen ...

Meine Wunschvorstellung wäre E220 CDI (oder auch E320CDI), Modell 2007, bis 20tkm gelaufen, kein ex. Mietwagen, Avantgarde, Automatik, schwarz, APS 50, Telefonvorrüstung, Parameterlenkung, Soundsystem, Standheizung, CD-Wechsler, Durchladevorrichtung, ... und dass Ganze vom Mercedes-Händler für unter 35T€. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen .... ;-))

Rein subjektiv glaube ich dass die E-Klasse nach Mopf weniger Probleme machen wird (Geräusche und Reparaturen) als der 5er. Ob dies nur ein Verdienst der Werbung und dieses Forums ist ... ? Wenn JA: Herzlichen Glückwunsch an die Marketing Abteilung von DC und die überzeugten E-Klasse Fahrer ... ;-))

Muss mich halt leider nur langsam entscheiden denn die Aktionen bzgl. Wartung laufen bei BMW zum 31.10. und bei Mercedes zum 31.11. aus.

Weitere Meinungen?

Bis bald.

Andreas

Hi,

 

......ein sachdienlicher Hinweis

Leider aber Kombi. :(

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von anho1969

Hallo und Danke für die bisherigen Meinungen/Tipps.

Den E320 CDI bin auch schon mal kurz (evtl. zu kurz) gefahren. Rein subjektiv hat der 530D doch einiges mehr an Spaßpotential, oder?

Da ich den "neuen" aufgrund nur einer Garage (in der dann weiterhin das Cabrio steht) leider in der Öffentlichkeit parken muss, möchte ich gerne auf dass Comand verzichten (habe trotz vernünftiger Versicherung keine Lust auf das Theater nach einem nicht unwahrscheinlichen Diebstahl ... hier bietet BMW hinsichtlich Diebstahl die bessere Lösung). Da hätte ich schon wesentlich lieber eine Standheizung ... aber beim Gebrauchtkauf muss man leider immer wieder Abstriche machen ...

Meine Wunschvorstellung wäre E220 CDI (oder auch E320CDI), Modell 2007, bis 20tkm gelaufen, kein ex. Mietwagen, Avantgarde, Automatik, schwarz, APS 50, Telefonvorrüstung, Parameterlenkung, Soundsystem, Standheizung, CD-Wechsler, Durchladevorrichtung, ... und dass Ganze vom Mercedes-Händler für unter 35T€. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen .... ;-))

Rein subjektiv glaube ich dass die E-Klasse nach Mopf weniger Probleme machen wird (Geräusche und Reparaturen) als der 5er. Ob dies nur ein Verdienst der Werbung und dieses Forums ist ... ? Wenn JA: Herzlichen Glückwunsch an die Marketing Abteilung von DC und die überzeugten E-Klasse Fahrer ... ;-))

Muss mich halt leider nur langsam entscheiden denn die Aktionen bzgl. Wartung laufen bei BMW zum 31.10. und bei Mercedes zum 31.11. aus.

Weitere Meinungen?

Bis bald.

Andreas

mit den Problemen sehe ich genau so.

Preis: Bei einer Lim. könnte es bei 35 Teuro +/- 2 Teuro klappen

Bsp:

 

Erstzulassung: 01/2007

Kilometerstand: 14.000 km

Karosserieform: Limousine

Motorleistung: 125 kW (170 PS)

Hubraum: 2148 ccm

Getriebe: automatisch

Farbe: Obsidianschwarz metallic

Polster: Stoff Biarritz/Ledernachbildung ARTICO Sierragrau

Abbiegelicht

Audio 50 APS

Batterie m. grösserer Kapazität

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

CD-Wechsler

Diesel-Partikelfilter

Durchlademöglichkeit

Getriebe automatisch 5-Gang

Handy-Vorrüstung universal

Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

Reifendruckverlust-Warnung (RDW)

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

Sitzheizung Vordersitze

Sommerreifen

Telefonantenne

Vogelaugenahorn schwarz

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel05

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel

Modelljahr 2007

Parameterlenkung

Parktronic-System

37.900 Euronen

m. W. inkl Wartungsvertrag für 75.000/3 Jahre füpr ca. 1.500 Euro und Finanzierung für 1,99 %.

Vorteil Mercedes gegenüber 3 J altem BMW:

Noch Neuwagengarantie

ausgereifte Technik

m. E. keine Probleme

Leistung reicht, m. E. auch durch das hohe Drehmoment (400 Nm) gut aus.

Keine Anfahrschwäche in Verbindung mit der Automatik

Vorteil BMW:

Auf der BAB sicher deutlich schneller.

Auf der Landstraße oder Statdt spielt das, ausser für Beschleunigungsfanatiker, m. E. keine Rolle. Wer so knapp überholt, dass es nur mit dem BMW reicht, der fährt sicher falsch.

Bessere Laufruhe (aber der CDI im Mercedes läuft auch sehr ruhig).

Nachteil: Teuere Defekte bei anfälligerer Technik (höre ich so aus dem Kollegenkreis)

Ein Kollege hat den 530 D, ähnliches ALter wie Dein Wunschwagen. Er hat öftres Probleme mit der Elektronik, aber der Wagen ist für die Leistung sehr sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von bensez

@Belcanto

war denn ein T-Modell gewünscht?

VG

Interesse steuert Wahrnehmung:)

Gibt´s denn den E auch als Lim?:D

Wer kauft so was??:D

PS

Habe da wohl nicht richtig gelesen.

am 21. Oktober 2007 um 9:42

ich denke ich kann hier wirklich weiterhelfen.

ich habe nen 220 cdi mopf limo und mein vater hat einen 525d limo.

der mercedes ist innen wie außen ganz klar das elegantere auto.

mein mercedes hat jetzt 14 tkm, der bmw 41 tkm, der bmw ist trotz der mehrkilomter klapperfrei, bei meinem mercedes habe ich einfach das gefühl die karrosserie ist "weicher" als beim bmw. der mercedes ist bestimmt keine klapperkiste, aber hier und da quitscht und knirscht es doch ab und an je nach temperatur.

der bmw ist eindeutig das fahrdynamischere auto, auch wenn mercedes das nicht gerne hört, nachdem man bei facelift hier nachlegen wollte. motorentechnisch kann man keinen 4 gegen einen 6 zylinder vergleichen. der mopf benz ist zwar deutlich stärker als der vormopf, aber gegen den nur 7 ps stärken bmw hab ich nicht den hauch einer chance, und je höher das tempo desto mehr gwinnt der bmw. dazu kommt noch das der bmw bei deutlich besser leistung ca. 0,5 - 1 l weniger sprit braucht.

also ich persönlich hätte den bmw vorgezogen, wenn es nur das problem nicht gäbe, das ich 2m groß bin und extrem lange beine habe. ich krieg im bmw keine vernünftige sitzposition hin beim mercedes brauch ich nicht mal den sitz ganz nach hinten stellen und kann meine füße fast ausstrecken...

wenn ich mein sitzproblem nicht hätte, würde ich glatt mit meinen vater tauschen ;-)

also von mir klares ja zum bmw, und das als mercedes fahrer. und es brauch kein 530d sein, glaub mir der 525d reicht locker aus...such dir nen vernünftigen 525d den kriegst mit navi, leder, xenon auch schon unter 30 tsd mit bj 06 und 20-30 tkm kilomter.

meine meinung...

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:09

Hallo Sven.

Na dass sind ja mal ganz interessante Aussagen für mich ... auch wenn die Aussagen nicht den Vorredner entsprechen und es dadurch wieder schwer für mich macht ... ;-(( ... ;-))

Mich wundert allerdings dass Du in dem 5er nicht sitzen kannst. Ich bin auch genau 2m groß. Mit den Komfortsitzen (!!!) kann ich trotz Schiebedach (ohne natürlich noch besser) sehr bequem sitzen. Bei den Sitzen habe ich auch (gegenüber dem 211er) eine wesentlich bessere Unterstützung im Rückenbereich. Beim 211er sind die Rückenlehnen einfach zu niedrig für unsere Körpergrösse, oder? Wie ist hier Deine Erfahrung?

Der 525er Diesel wird nicht so oft angeboten, wäre aber eine vorstellbare Alternative.

Mein Favorit beim 530D ist Bj. Ende 2004, 26tkm, Navi Prof., Hifi Prof., Telefon-Prof., Leder, Komfortsitze, Schiebedach, CD-Wechsler, Dynamic-Drive, Aktivlenkung, Standheizung, ... u.s.w. ... vom BMW-Vertragshändler mit entspr. Garantie für 32,9 t€. Unschön an dem Fahrzeug ist dass es aus 3. Hand kommt, die km-Leistung ist allerdings garantiert da dass Fahrzeug auch bei dem Händler immer beim Service war. Die vielen Besitzer erklären sich wohl wie folgt: Dienstwagen der BMW AG, dann Fehlkauf eines überzeugten 7er Fahrers, der dass Fahrzeug nach wenigen Wochen wieder zurück gab und dann der bisherige Besitzer. Hört sich plausibel an ... oder ich möchte dass es plausibel ist ... da der Rest vom Fahrzeug sehr gut für mich passt ... ;-))

Wirklich keine so leichte Entscheidung ...

Bis bald.

Andreas

Hi, bin ebenfalls 2 m groß und stand von einer halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe im 5er genau wie in der E-Klasse toll Platz. kann meinen Vorpostern bezüglich Spaßpotential nur recht geben. Der Mercedes ist ein wunderschönes und wertig verarbeitetes Auto, jedoch der Motor (320cdi) spielt nichtmal in der gleichen Liga wie ein 530d. Mein 5er hat übrigens Standardsitze drinnen (mag kein Leder).

Mein Tip würde daher auch lauten: 3 Jahre alter 530d

lg,

Harry

am 21. Oktober 2007 um 11:13

der 5 er von meinem vater hat die normalen sitze. das problem ist meine beinläge.

probiers es einfach mal aus, mach in einem 5 er den sitz ganz nach hinten und dann bei einem e.

ich war vor ein paar monaten knapp 1000 km einen tag mit dem 5er unterwegs, zum schluß hatte ich regelrecht schmerzen an den beinen, bzw am gasfuß weil ich in zu stark knicken muß.

ich bin letztes mit dem 5 er einen reltiv unebene feldweg gefahren denn ich zuvor mit meinem e gefahren bin. was soll ich sagen, obwohl der bmw deutlich straffer liegt war er in sachen abrollkomfort wesentlich angenehmer zu fahren.

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