E-Klasse T-Modell mit 3 Kindersitzen
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit 3 Kindersitzen (keine Babyschalen) im T Modell? Die letzen Wochen hatte ich eigentlich den VW T6 und den Vito im Fokus. Da die Preise für Jahreswagen in der Konfiguration, wie ich sie gerne hätte eher bei 40.000,- liegen als bei 30.000,- und der 212er momentan wirklich preiswert zu haben ist, überlege ich, ob es nicht auch damit geht (eventuell noch mit Dachbox für Urlaube). Habe schon Bilder im Internet gefunden, wo rechts und links relativ breite Sitze von Cybex drauf waren und in der Mitte noch ein Klasse 3 Sitz. Geht sicherlich nicht mit Nutzung von Isofix, damit ein bisschen gerückt werden kann, aber das würde ich in Kauf nehmen. Habe folgenden Plan:
- Sitze Klasse 2/3 je einen auf die äußeren Plätze (45 cm breiteste Stelle der Kindersitze)
- 1 Sitz Klasse 3 in die Mitte (42 cm breiteste Stelle des Kindersitzes)
Vorteil wäre noch, dass die äußeren Sitze bis zum 4. Lebensjahr mit dem sitz-eigenen Gurtsystem genutzt werden können und so bis dahin erstmal das Gefummel mit den Gurtschlössern entfällt.
Wäre toll, wenn es den Einen oder Anderen hier gibt, der Erfahrungen aus der Praxis mit 3 Kindersitzen im T Modell hat!
Beste Antwort im Thema
Hallo BullBar,
wir haben drei Kindersitze in einem E-Klasse T-Modell und das geht gut (Kinder 1, 4 und 5; keine Babyschale). Kann ich zwar nachvollziehen, dass das Anschnallen einigen nicht komfortabel genug ist, aber deshalb eine V-Klasse kaufen? Da bin ich doch eher pragmatisch. Die drei Sitze passen rein, fuer Wochenendausfluege ist der Kofferraum ausreichend gross, fuer die Reise in den Sueden passt der Rest in die Dachbox - also ehrlich, ich sehe halt nicht ueberall Probleme - es funktioniert so.
Ich wuesste auch sofort was ich mit den angesprochenen 10.000 Euro Preisunterscheid besseres machen moechte.
Nach der Arbeit schicke ich noch ein Bild, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Liebe Gruesse aus Nuernberg,
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gehe mal die SUFU durch, da gab es einenTheard, da war das schon ganz schön eng mit 3 Kindersitzen.
Gruß AtzeKalle
Musste meinen geliebten 500er S211er vor 3 Jahren auf den X164 wechseln, weil ich mit 3 Kindern (16, 13 und 5) und eins davon mit Kindersitz im Fond schon recht eng war für lange Strecken (Sommerferien in den Süden)... glaube kaum dass sich da breitentmässig was geändert hat! @BullBar
Vergiss es, das geht nicht wirklich.
Besser einen VW/Seat Sharan/Alhambra oder Ford Galaxy, da geht das auch in der Wirklichkeit.
in der Preisklasse (40.000) gibts auch ne V-Klasse (Jahreswagen) mit Platz ohne Ende
Moin zusammen,
also ich habs nicht hinbekommen unsere drei Kinder (damals 1, 3 und 5) im T-Modell unterzubringen. Ich habe jetzt einen mit integrierten Kindersitzen, da bekomme ich in die Mitte noch eine Sitzerhöhung rein. D.h. für kurze Strecken geht es jetzt mit drei Kindern (inzwischen 4, 6, und 8) und Gurtschlossverlängerungen (ansonsten fummelt man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger wund). Für lange Strecken habe ich einen T6 ...... obwohl der Kofferraum um T-Modell locker reichen würde.
Grüße.
Ich habe zwei integrierte Kindersitze in der Rückbank meines T-Models. Es sind Teile des Sitzpolsters die ca. 10cm hochfahren können. Wie eine ähnliche Funktionalität in der Mitte für einen dritten Sitz implementiert werden könnte sehe ich nicht. Allerdings scheint es drei Belegungssensoren zu geben. Nach dem Start werden mir immer drei Kinder im Tacho eingeblendet.
ps. War alles so im JW enthalten wurde aber nie benutzt.
Ich hatte in meiner gewandelten E Klasse auch die integrierten Kindersitze. Meine Frau hat regelmäßig drei Kinder (5-6 Jahre) ins Ballett gefahren. Mit den beiden ausklappbaren Sitzen konnte man eine Sitzerhöhung in der Mitte noch platzieren. Das war top. Wenn man aber zwei richtige Kindersitze platziert, passt in der Mitte nicht wirklich mehr was dazwischen.
Hallo BullBar,
wir haben drei Kindersitze in einem E-Klasse T-Modell und das geht gut (Kinder 1, 4 und 5; keine Babyschale). Kann ich zwar nachvollziehen, dass das Anschnallen einigen nicht komfortabel genug ist, aber deshalb eine V-Klasse kaufen? Da bin ich doch eher pragmatisch. Die drei Sitze passen rein, fuer Wochenendausfluege ist der Kofferraum ausreichend gross, fuer die Reise in den Sueden passt der Rest in die Dachbox - also ehrlich, ich sehe halt nicht ueberall Probleme - es funktioniert so.
Ich wuesste auch sofort was ich mit den angesprochenen 10.000 Euro Preisunterscheid besseres machen moechte.
Nach der Arbeit schicke ich noch ein Bild, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Liebe Gruesse aus Nuernberg,
Markus
Zitat:
@faraway schrieb am 1. März 2017 um 08:43:09 Uhr:
Ich habe zwei integrierte Kindersitze in der Rückbank meines T-Models. Es sind Teile des Sitzpolsters die ca. 10cm hochfahren können. Wie eine ähnliche Funktionalität in der Mitte für einen dritten Sitz implementiert werden könnte sehe ich nicht. Allerdings scheint es drei Belegungssensoren zu geben. Nach dem Start werden mir immer drei Kinder im Tacho eingeblendet.
ps. War alles so im JW enthalten wurde aber nie benutzt.
Der zeigt m.W. nur an welche der drei Gurtschlösser offen oder geschlossen sind.
Eine Sitzbelegerkennung ist nicht vorhanden.
Lieber BullBar,
wie versprochen hier die Bilder. Entschuldige bitte, sie sind etwas unscharf geworden - ich hoffe Du kannst das Wesentliche erkennen.
Die Kindersitzmodelle sind:
Links: Kiddy Cruiserfix Pro
Mitte: MAXI COSI RODIFIX Origami
Rechts: Römer King Plus
Wenn Du Dir noch unsicher sein solltest, beantworte ich gerne Detailfragen.
Einen schönen Abend,
Markus
Lebensqualität sieht anders aus ...
@Austro-Diesel , genau aus dem Grund habe ich vom S211 auf X164 gewechselt... der Unterschied ist wie Holzklasse zu First- Class
Ja Leute, die Kinder werden aber auch mal größer und brauchen keinen entsprechend großen Sitz mehr. Dafür auf einen SUV umsteigen? Naja wenn man diese Fahrzeuge mag, OK. Einen Familienvan? Gut muss jeder für sich selbst wissen aber das ist sicherlich nicht mit einer E-Klasse vergleichbar. Ich finde diese Van-s das LETZTE. Touran, Sharan etc. schrecklich!! Wenn dann wirklich einen VW Bus etc.
Hallo zusammen,
als Daimler-Aktienaer begruesse ich natuerlich die "First-Class" Mentalitaet und kann das nur unterstuetzen.
Als Familienvater von drei Kindern und als abhaengig Beschaeftigter muss ich aber mehrere Baelle gleichzeitig in der Luft halten. Es funktioniert mit der E-Klasse. Mehr darfs immer sein, aber meine Lebensqualitaet steigere ich damit nur geringfuegig.
Ich wuerde mich freuen, wenn sich BullBar noch mal meldet und sagt wie er sich entschieden hat.
Liebe Gruesse,
Markus