1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse W213 MOPF vs. C-Klasse W206

E-Klasse W213 MOPF vs. C-Klasse W206

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich komme aus der BMW-Ecke und bin eigentlich in der Benz Klasse ein Neuling. Daher bitte ich meine Frage zu verzeihen!

Also, ich habe mir Ende 2020 einen neuen Wagen bestellt. Nach drei BMW´s hintereinander soll nun eine E-Klasse kommen. Den Wagen habe ich zwar bereits Ende 2020 bestellt, kann jedoch noch umändern.

Nun zu meiner Frage:

Da ich neulich die neue C-Klasse (Kopie der S-Klasse) gesehen habe, hat mich die Technik fasziniert. Die neue Digital LED Technik, das neue Cockpit Riesen Display in der Mittelkonsole finde ich sehr gelungen.

Habe irgendwie ein Gefühl, dass mein "noch nicht gebautes Auto" bereits als Altbacken ausgeliefert wird! Ist vielleicht für die MOPF auch eine Änderung im Frühjahr geplant? Oder kommt das neue Cockpit für die ganz neue E Klasse in 2-3 Jahren?

Wie schätzt ihr die neue C-Klasse im Vergleich zur E -Klasse mopf ein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für einen BMW Fahrer ist der Wechsel zur E-Klasse definitiv kein Rückschritt. Hatte selbst schon BMW und kenne die aktuelle Designsprache aus München gut. Das Widescreen Display im W213 wird sich bis zum Modelwechsel meines Wissens nicht gravierend ändern. Warum auch, gibt momentan nichts schöneres. Na ja, und der Vergleich zur C-Klasse hinkt einfach.

Ich würde mich klar für den W213 entscheiden: Das loungeartige Cockpit des W213 verleiht dem Fahrzeug ein besonderes Flair.

Mir gefällt das neue "geradlinige" Cockpitdesign samt Riesen-Monitor einfach nicht so sehr - das wirkt einfach technisch unterkühlt.

Eine E Klasse bleibt eine E Klasse und eine C Klasse eine C Klasse.

Es ist ingesamt einfach eine Nummer weiter unten. Auch bei Sachen die man nicht sieht.

Das heißt nicht, dass die C Klasse schlecht ist, im Gegenteil - den meisten Leuten reicht diese locker aus.

Nur als Beispiel: Will ich komfortabel Fahren so fehlt mir in der C Klasse einfach die AirMatic oder der Reihensechszylinder Diesel.

 

Das ist meine Meinung dazu.

Und ja die C Klasse wirst im Moment neuer, weil diese eben als W206 ein neues Modell ist und der W213 ‚nur‘ ein Mopf.

Warten wir auf den W214 und schauen dann weiter…

 

Das ist meine Meinung dazu, aber mir ist klar dass hierzu jeder eine andere hat und auch nach dieser Entscheiden sollte.

 

Liebe Grüße

C-Klasse mit Airmatic: gibt es.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 14. Februar 2021 um 09:00:34 Uhr:

C-Klasse mit Airmatic: gibt es.

dto

Die gab es, wurde eingestellt und das aus gutem Grund. Die ist nicht wirklich eine Empfehlung. Das Auto schaukelt gewaltig und versetzt auf der Hinterachse. Da es nur ein 1 Kammer System war, ist die Airmatic nicht mit der aus der E Klasse vergleichbar.

Hallo TÜV-onkel,

gibt es im 205, im 206 nicht mehr.....siehe aktuelle Infos...

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 14. Februar 2021 um 09:21:56 Uhr:

Hallo TÜV-onkel,

gibt es im 205, im 206 nicht mehr.....siehe aktuelle Infos...

Du kannst eine W205 C-Klasse zur Zeit auch nicht mehr mit Airmatic konfigurieren.

Gibt nur noch die Dynamic Body Control.

Moin,

ich finde diese Tablet da in der Mitte einfach nur Häslich. Genauso wie bei der A-Klasse das hat nichts mehr mit Copit zu tun.

Und ja, ich finde auch die Analogen Anzeigen einfach schöner als das Widescreen.

Aber im Digitalenzeitalter wird eben alles auf diese schicken Tablets umgestellt, ob das ein Mehrwert hat wird nicht hinterfragt. Das beste Beispiel ist doch bei Tesla, wenn man den Scheibenwischer verstellen will.

Zudem solltest Du mal beide Versionen fahren.

Mir war die C-Klasse vorne zu eng. Ich bin immer mit meinem Knie an dem Türgriff gestossen. Da hast Du einfach mehr Platz in der E-Klasse, obwohl diese auch schon recht eng ist.

Gruß

am 14. Februar 2021 um 15:21

Schließe mich den Ausführungen weiter oben an: eine C- Klasse, mehrere davon gefahren, kommt an den Komfort und an das fast sänftenartige Fahren einer E- Klasse nicht heran.

Die großen Displays halte ich für einen Anachronismus, wer toucht denn dauernd auf dem Riesenteil herum? Mein W213 hat den Drehknopf, auch während der Fahrt relativ sicher zu bedienen. Der ist so gut, er wird sogar wieder eingeführt nachdem er im Mopf weg war, soweit man das nachlesen kann.

Nachdem nun die ersten Fotos veröffentlicht wurden, siehe Nachbarforum, muss man feststellen, dass die neue C-Klasse schon einiges bereithält, was bei der E-Klasse nicht gibt. Hinterachslenkung, Digital Light usw. Ich persönlich muss mal sehen wie das Platzangebot und die Qualität ausfallen wird.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...klasse-w206-ab-2021-t5867971.html?...

Ich bin auch schon beides gefahren (natürlich noch nicht die neue C-Klasse) und kann die Gedanken von Torck gut verstehen. das vor-MBUX Widescreen in meinem E fühlt sich schon etwas altbacken an, das Navi ist so langsam dass ich lieber mit CarPlay fahre - und das Auto ist gerade mal 3 Jahre alt. Der technologische Sprung zur neuen C-Klasse wird sicherlich auch ein größerer sein im vergleich zum MOPF E.

Ich würde dir empfehlen mal die aktuelle verfügbare C-Klasse probe zu fahren um ein Gefühl für den haptischen und Größenunterschied sowie Fahrgefühl zu bekommen im Vergleich zur E-Klasse und dann entscheiden. Ist sicherlich auch ne Frage wie lang du das Auto fahren wirst.

Ich fahre derzeit den E 220d BJ 2018 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mein Leasing endet im kommenden Oktober und der Nachfolger ist geordert. Aus eingangs genannten Gründen im Prinzip das gleiche noch einmal mit leichten Änderungen in der Ausstattung.

Hier wird allerdings vom C 220d mit 220 + 20 PS gesprochen:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Weiß jemand, ob dieser Motor zeitnah (bis Oktober) auch in die E-Klasse Einzug hält?

Wäre sonst doch ein potentielles Argument pro C-Klasse, wenn man auf etwas Komfort und Platz verzichten kann.

Zu den ganzen Themen rund um den W 206 herrscht überall viel Meinung und wenig Ahnung. Ausser ein paar unscharfer Bilder und halbgaren "Informationen" gibt es null offizielle Infos. Daher sei dem TE empfohlen bis Sommer zu warten und sich selber ein Bild zu machen.

Zitat:

@scott62 schrieb am 21. Februar 2021 um 11:08:16 Uhr:

 

Hier wird allerdings vom C 220d mit 220 + 20 PS gesprochen:

 

 

Weiß jemand, ob dieser Motor zeitnah (bis Oktober) auch in die E-Klasse Einzug hält?

Wäre sonst doch ein potentielles Argument pro C-Klasse, wenn man auf etwas Komfort und Platz verzichten kann.

Glaubst du ernsthaft das Mercedes für einFahrzeug welches in den letzten Zügen liegt und wo in 2 Jahren schon der Nachfolger dasteht noch eine neue Abtriebsarchitektur entwickelt bzw. angepasst wird?

Zumal Elektronikteile grade eh Mangelware sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen