ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse wirklich noch so gut..?

E-Klasse wirklich noch so gut..?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:43

Hallo zusammen,

schon seit langer Zeit lese ich aus Neugier auch in anderen Foren mit, u.a. im Forum des neuen BMW 5er F10 / F11. Mir ist leider schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass hier im W212 Forum über weitaus mehr Probleme diskutiert werden, als im F10 / F11 Forum. Dort liegt die große Mehrheit der Themen bei allgemeinen Fragen, Anregungen etc.

Also habe ich einfach mal in beiden Foren jeweils die erste Seite durchgezählt und kam zu dem Ergebnis, dass unter 48 Themen im F10 / F11 Forum (erste Seite) 9 Themen über diverse Mängel waren. Beim W212 Forum sind unter 42 Themen (ebenfalls die erste Seite) 16 Themen über diverse Mängel.

Ich weiß, es ist nur eine sehr vereinfachte "Statistik", aber wenn man auf die älteren Seiten der jeweiligen Foren blättert, sieht es nicht anders aus.

Ich habe eigentlich keinen Grund mich über irgendwas aufzuregen, denn bis auf einige minimale Elektronikprobleme am Anfang (natürlich bereits behoben) ist bei mir alles super. Trotzdem macht mich dieser offensichtlicher Unterschied, dass es bei der E Klasse scheinbar so viel mehr Beschwerden gibt als bei der Konkurrenz, nachdenklich.

Was meint ihr dazu? Ist der W212 schlechter / besser als seine Konkurrenz? Ich freue mich auf eine hitzige Diskussion! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zu 99 % wird doch über Kleinigkeiten gemeckert wie quietschende Scheiben bei Feuchtigkeit etc.

Klar ist das eine Kleinigkeit, aber eine die einfach zu häufig auftritt. Ist es zuviel verlangt wenn man 50 bis 80000 Teuros hinlegt, geräuschfreie Scheiben zu bekommen wie sie jeder 10000 EUR Hyundai hat?

Und mit quietschenden Scheiben und anderen Kleinigkeiten fühlt man sich einfach "vera...." wenn in der Werbung läuft: "Das Beste oder nichts".

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Na dann fang ich mal an.

Hier im Forum wird zum Beispiel über knapp 3 mm verzogenen Tankdeckelabdeckungen geredet.

Mit so einer verzogenen Abdeckung kann man aber locker 500.000 km fahren und noch mal 500.000 km, selbst wenn die schon lange abgefallen ist.

Ich weiß also nicht ob das ein richtiger Mangel ist.

Ich will damit sagen.....das sind für mich Peanuts.

Wenn ein Daimler wegen einem Injektorenschaden verreckt. Das ist ein echter Mangel.

Auch wenn die Servolenkung Öl verliert.

Aber wenn das Tagfahrlicht nach dem Service mal nicht mehr so leuchtet wie vorher, oder irgendwelche Comandupdates nicht bei jedem gleich sind.

Das ist ärgerlich, hat aber mit der Zuverlässigkeit , oder echten Problemen nichts zu tun.

Ich hatte in meinem Fahrzeugpark bisher 7 Opel und 3 BMW. Da könnte ich von Problemen erzählen bis der Morgen graut und der Schnee schon lange geschmolzen ist.

Ich denke hier im Forum wird größtenteils auf extrem hohem Level gejammert.

Da zeugt aber im Umkehrschluss wie gut die E-Klasse in Wirklichkeit ist.

In diesem Sinne....

 

(ach ja....ich hole meine am Dienstag, 21.12. in SiFi Ab)

lg

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Was meint ihr dazu? Ist der W212 schlechter / besser als seine Konkurrenz? Ich freue mich auf eine hitzige Diskussion! :D

Und ob er schlechter oder besser ist als seine direkten Kontrahenten muss jeder für sich selbst beantworten. Letzendlich muss man wohl festhalten, dass alle drei Volumenmodelle der oberen Mittelklasse sich nur noch in Nuancen unterscheiden (BMW und Audi können auch Komfort, die E-Klasse lässt sich auch sehr zügig ums Eck bewegen, alle drei sind auf höchstem Niveau verarbeitet und können mit absoluter Toptechnik ausgestattet werden, auch bei den Motoren sind die Unterschiede klein geworden), so dass am Ende vor allem der persönliche Geschmack, die Frage nach dem "Welches Auto macht mich mehr an?" und vielleicht auch die Frage nach der Leasingrate steht, die das Pendel zum einen oder anderen ausschlagen lässt.

 

Ich fahre E, weil er mir sehr gut gefällt (tut aber vor allem der F10 auch) und weil er im Geschäftsfahrzeugleasing sehr günstig kommt - und damit im Preis-Leistungsverhältnis für mich unschlagbar ist.

 

 

Hallo !

Für uns ist der W212 das Beste, was uns passieren konnte. Das ist unser rein subjektives Gefühl.

Daran lassen wir auch nicht rütteln. :D

Im übrigen glaub ich kaum, dass man anhand der Anzahl der Beschwerden hier im Forum statistisch ermitteln kann, welches Auto mehr Probleme macht.

In meinem Umfeld sind die meisten Leute zufrieden. Zugegebenerweise hatte ich auch am Anfang mit Kleinigkeiten zu tun, die aber vergessen sind.

Gruß

Zu 99 % wird doch über Kleinigkeiten gemeckert wie quietschende Scheiben bei Feuchtigkeit etc. Als wirklich gravierende Mängel sind mir nur die Injektorenprobleme und die nicht funktionierende Heckklappe aufgefallen. Insofern ist MB keinesfalls schlechter als BMW und Audi aber wahrscheinlich auch nicht viel besser. Für mich sind die drei Marken gleichwertig.

Hallo zusammen, nah nun mal meine Meinung als eingefleischter Sternefan, 4 MB-Fahrzeuge in 15 Jahren, im Oktober 2010 habe ich mir den E 220 CDI als Jungen Stern zugelegt, in dieser Zeit bis gestern mußte ich bereits 4 mal in die Werkstatt um Nacharbeiten bzw. Kabel oder Stecker tauschen zulassen, als Fehler hinterlegt im Speicher, muß gestehen bin nicht so der technische Vorreiter oder Kenner aber das ist wohl der Gipfel und das letzte,...die Werkstattaufenthalte zogen sich immer über 3 Tage hin.

Jedesmal wurde geäußert dies sein wohl fehlerhafte Bauteile oder Gruppen, nicht festsitzende Stecker oder sonst was für Ausreden, dachte eigentlich die Kinderkrankheiten sein behoben

werde wohl zum Fahrzeug Blau Weiß wechseln, haben bereits großes Entgegenkommen geäußert,mal sehn was die Herren bei MB morgen von sich geben, jedenfals bin ich von dieser Baureihe mehr als enttäuscht

LG Holzlacke

Zitat:

Zu 99 % wird doch über Kleinigkeiten gemeckert wie quietschende Scheiben bei Feuchtigkeit etc.

Klar ist das eine Kleinigkeit, aber eine die einfach zu häufig auftritt. Ist es zuviel verlangt wenn man 50 bis 80000 Teuros hinlegt, geräuschfreie Scheiben zu bekommen wie sie jeder 10000 EUR Hyundai hat?

Und mit quietschenden Scheiben und anderen Kleinigkeiten fühlt man sich einfach "vera...." wenn in der Werbung läuft: "Das Beste oder nichts".

Zitat:

Original geschrieben von Till69

Zitat:

Zu 99 % wird doch über Kleinigkeiten gemeckert wie quietschende Scheiben bei Feuchtigkeit etc.

Klar ist das eine Kleinigkeit, aber eine die einfach zu häufig auftritt. Ist es zuviel verlangt wenn man 50 bis 80000 Teuros hinlegt, geräuschfreie Scheiben zu bekommen wie sie jeder 10000 EUR Hyundai hat?

Und mit quietschenden Scheiben und anderen Kleinigkeiten fühlt man sich einfach "vera...." wenn in der Werbung läuft: "Das Beste oder nichts".

Der Werbespruch "das Beste oder nichts" finde ich sowieso völlig daneben, denn es wird suggeriert in der Vergangenheit haben wir uns nicht so sehr angestrengt aber in der Zukunft soll es besser werden (einfach blöd). Dennoch wirst Du bei keiner Marke Fehler ausschließen können. Dafür ist das technische System Auto viel zu komplex. Als Mängel kann ich für mein Fahrzeug nur nennen quietschende Scheiben und Aussenspiegel. Ansonsten läuft die Kiste gut. Vom Design her finde ich bei der Konkurrenz nach meinem Geschmack nichts annähernd Vergleichbares.

Zitat:

Original geschrieben von Till69

Zitat:

Zu 99 % wird doch über Kleinigkeiten gemeckert wie quietschende Scheiben bei Feuchtigkeit etc.

Klar ist das eine Kleinigkeit, aber eine die einfach zu häufig auftritt. Ist es zuviel verlangt wenn man 50 bis 80000 Teuros hinlegt, geräuschfreie Scheiben zu bekommen wie sie jeder 10000 EUR Hyundai hat?

Und mit quietschenden Scheiben und anderen Kleinigkeiten fühlt man sich einfach "vera...." wenn in der Werbung läuft: "Das Beste oder nichts".

Das Beste oder nichts !!!! siehe Navi das schlechteste oder nichts!!!

Es gehört schon seit langer Zeit zum Volkssport, sich über die Mercedes-Qualität zu beklagen, und zwar nach dem Motto, früher war alles besser. Habt ihr mal die Anlaufprobleme des W124 vergessen? Mein 12. Mercedes, ein W212, ist in allen Belangen das beste Auto, das ich je fahren durfte. Im F10/11-Forum befindet sich eine siebenseitige Sammelbeschwerde, die um 20:01 100 Posts umfasste, was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass der 5er ein schlechtes Auto ist. In allen Fällen wird auf hohem Niveau geklagt, und selbst wenn einige Mängel schon ärgerlich sein können, bauen die drei deutschen Premiumhersteller Autos, von denen die anderen nur träumen können. Als Franzose weiB ich, wovon ich rede.

MfG

Fritzi

an den Premiumhersteller mag ich auch nicht mosern, es steht die Verarbeitungsqualität am Pranger dies sind die kleinen Dinge die die Marke von einer anderen Seite her beleuchten, fehlt es an der Entwicklung, der Langlauftest einfach die Reife die diese Marke ausmachen sollte, die Erprobung und die Schnellebigkeit der Modelle, sie sind einfach nicht zu 100% ausgereift, wenn es dies überhaupt gibt

Holzlacke

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Es gehört schon seit langer Zeit zum Volkssport, sich über die Mercedes-Qualität zu beklagen, und zwar nach dem Motto, früher war alles besser. Habt ihr mal die Anlaufprobleme des W124 vergessen? Mein 12. Mercedes, ein W212, ist in allen Belangen das beste Auto, das ich je fahren durfte. Im F10/11-Forum befindet sich eine siebenseitige Sammelbeschwerde, die um 20:01 100 Posts umfasste, was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass der 5er ein schlechtes Auto ist. In allen Fällen wird auf hohem Niveau geklagt, und selbst wenn einige Mängel schon ärgerlich sein können, bauen die drei deutschen Premiumhersteller Autos, von denen die anderen nur träumen können. Als Franzose weiB ich, wovon ich rede.

MfG

Fritzi

Zitat:

E-Klasse wirklich noch so gut?

Noch BESSER:)

Ich hätte ein paar Kleinigkeiten geändert für die Serie...trotzdem übertrumpft der Wagen seinen Vorgänger. Der 212 ist ein sehr rundes Auto geworden für viele Kilometer.

Ich finde den W und S 212 optisch sehr gelungen, muss zugeben, dass das Design viel mehr polarisiert als beim 211er.

Beim F 10 sind weniger Beiträge vorhanden, weil das Fahrzeug später auf den Markt kam und somit später in MT war:).

212 Start = Dezember 2008 in MT

F 10 Start = Januar 2010 in MT!

Ein Jahr Vorsprung ergibt wesentlich mehr Beiträge.

Gruss

Daniel

der w212 ist die beste limo die ich je gefahren hab.

streitet doch niemand ab, die kleinen vielen Mängel die leider zur Normalität geworden sind, ist doch das untypische beim Stern leider geworden

Zitat:

Original geschrieben von stern7

der w212 ist die beste limo die ich je gefahren hab.

Zitat:

Original geschrieben von holzlacke

streitet doch niemand ab, die kleinen vielen Mängel die leider zur Normalität geworden sind, ist doch das untypische beim Stern leider geworden

Meiner hat zur Zeit den größten Mangel überhaupt - über Nacht ist ihm der Stern auf der Haube abhanden gekommen.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse wirklich noch so gut..?