E-Lüfter am Kühler - echter Nachlauf nach Zündung aus ?
Wie im Titelthema schon beschrieben, geht es darum, dass ich an meinem 330Ci für den E-Lüfter am Kühler einen echten Nachlauf nach Zündung AUS gerne hätte.
Am Samstag habe ich meinen Blähkühler getauscht und um das zukünftig zu verhindern / minimieren, habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Bei den heißen Temperaturen habe ich gehört, dass der Kühlventilator immer wieder läuft. Fahre ich in die Garage (da hört man ihn besonders gut) und ziehe den Schlüssel ab, so stellt auch der Lüfter sofort ab. Somit gehe ich davon aus, dass von BMW kein Nachlauf vorgesehen ist oder aber die Steuerung wäre defekt.
BTW. Der E90 von meinem Nachbarn hat aber solch einen Nachlauf, stand selber daneben.
Jetzt die Fragen: Kennt jemand dafür eine Lösung. Gibt es im Zubehörhandel eventuell entsprechende Steuergeräte/Zusatzmodule? Oder ist es nur ein Schaltungsproblem.
Es geht nicht um die Situation während der Fahrt und auch nicht ob man das braucht oder nicht, sondern WEIL ICH HABEN WILL.
Und um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinen Viskolüfter.
Gruß
Jo
PS:
Bei Google bekomme ich ca. 67 000 Antworten und man wird mit allem Möglichen zugetextet bzw. die SUFU bringt 2 Antworten die nicht zu meinem Thema passen.
Es gab hier im MT in 2006 schon mal ein Thema, das wollte ich aber nicht aufwärmen.
Beste Antwort im Thema
Ich denke sehr wohl das dieser selber gemachte Nachlauf was bewirken kann.
Damit will Mox6 bezwecken (was er auch schon mehrfach erwaehnt hat) das die Stauhitze unter der Motorhaube sprich im Motorraum schneller entweicht als es sie sonst tun wuerde.
Das dadurch das Kuehlwasser noch nebenbei etwas abgekuehlt wird ist ja logisch. Aber nicht der Hauptgrund des kleinen Gadget.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Es gibt dafür Relais, spontan fallen mir da meine damaligen corrados ein, da hatte der Ventilator einen nachlauf.
Wie das mit dem Relais funktioniert wenn du es bei dir nachrüsten willst..... Keine Ahnung
Hallo,
Der E46 hat einen Kühlernachlauf. Meiner definitiv jedenfalls. Läuft aber nur zb.: nach flotten Passfahrten nach. Meistens so ca. 3-5 Minuten.
323Ci, Bj. 04/2000
Gruss
Kurt
Lüfternachlauf gibt es nur bei erreichen einer kritischen Temperatur am Kühlerausgang. Ist bei allen BMWs so mit elektrischem Lüfter, tritt aber bei den Wagen mit zusätzlichem Viscolüfter extrem selten auf. Hatte ich in 15 Jahren vlt. zweimal.
Vielleicht kann man die Parameter für den nachlauf verändern, so das er schon früher läuft.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:59:38 Uhr:
Vielleicht kann man die Parameter für den nachlauf verändern, so das er schon früher läuft.
Das ist eine heikle Sache. Im Nu kann die Batterie leer sein. In der DME gibt es m.E. kein Parameter dafür.Thermoschalter mit niedrigerem Schaltpunkt ginge theoretisch. Ich halte aber nichts davon.
Ich würde da ehrlich gesagt auch nix dran basteln.
Wird schon okay sein, so wie es ist.
Zunächst mal Danke für eure ersten Antworten.
Wenn der E46 einen Nachlauf hat, dann verstehe ich folgendes nicht:
Ich fuhr gestern Mittag mit laufendem E-Lüfter in die Garage und achtete besonders darauf als ich den Motor abstellte, ob dieser weiterläuft . Aber nein, mit dem Drehen des Schlüssels stellte dieser sofort ab.
Am Tag zuvor war es das selbe, darum schließe ich einen Zufall aus.
Da stelle ich mir jetzt die Frage, wie soll denn die Nachlaufsteuerung dann funktionieren? Es sei denn die Steuerung hätte eine Macke.
Werde heute Abend mal die Schaltpläne studieren.
Wie ihr ja schon vermutet, wenn ich was rausbekomme, gebe ich mein Wissen gerne weiter.
Trotzdem bin ich für gute Vorschläge immer offen und hoffe auf weiteren Input.
@Tom: Schlechter Rat, du weißt, dass ich darauf nicht höre...
Wenn, dann wird das professionell entwickelt.
Ich bin natürlich auf deine Lösung gespannt
Zitat:
@tom3012 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:15:37 Uhr:
Ich bin natürlich auf deine Lösung gespannt
Ähm, noch hab ich keine.
Zunächst glaube ich Holsteiner, dass der E46 eine solche Steuerung hat. Also mache ich mich heute Abend erst auf die Suche, warum die nicht tut.
Warum etwas entwickeln, wenn man es nur reparieren muss.
Nachlaufsteuerung ist auch der falsche Begriff. Der Lüfter läuft nur dann nach Zündung aus weiter, wenn ca. 105 Grad am Auslass erreicht werden. Das trifft nur in extremen Situationen zu. Du kannst es nicht mit Golf Verhältnissen vergleichen. Es ist schwer zu erklären.
Hier ist wieder der Verrückte mit seiner verrückten Idee.
Nach Untersuchung der Schaltpläne habe ich nun die Funktion der Lüftermotoransteuerung verstanden. Er wird über den Temperaturfühler am Kühlerausgang und der DME gesteuert. Schaltplan angefügt.
Doch das Thema, ob der E46 von Hause aus einen Nachlauf hat, ist damit noch nicht geklärt.
Mit dem Ausschalten der Zündung sollte auch die DME stromlos sein, allerdings schlafen nicht alle Systeme gleich ein. Ob die DME dazu gehört ist mir nicht bekannt. Möglicherweise ist das aber auch abhängig vom Softwarestand.
Eine genauere Untersuchung muss ich wohl mit dem Speicher-Oszi an der Steuerleitung machen.
@Tom: Ich habe schon eine Idee, wie ich die Nachlaufsteuerung machen könnte.
Gruß
Jo
So ein Nachlauf bringt aber doch rein nichts, wenn du nicht eine Zusatzwasserpumpe hast und die ebenfalls dann mitläuft.
@TE: wir haben noch einen 10 Jahre alten E90 in der Familie (325iA), der lief noch nie nach.
Zitat:
@dseverse schrieb am 9. Juni 2015 um 09:06:39 Uhr:
So ein Nachlauf bringt aber doch rein nichts, wenn du nicht eine Zusatzwasserpumpe hast und die ebenfalls dann mitläuft.
Na, ja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen.
Klar wäre die el. Zusatzwasserpumpe besser. Aber der Lüfter erzeugt ja auch Wind, der am Motor vorbeistreicht bzw. die gestaute Luft unter der Motorhaube rausdrückt. Und das trägt ja auch zur Kühlung mit bei.