E- Lüfter drehen nur bei Klima an
Hallo C4ler,
jetzt wo es etwas wärmer wird, vermute ich, dass mein Kühlmittelthermostat defekt ist.
Wieso?:
Ich bin gerade noch mal ein bisschen gefahren, habe den Motor auf 90° (KI abgelesen) und Öltemperatur ~80° (KI abgelesen) warm gefahren- Ich war der Meinung, dass der Lüfter automatisch angehen sollte, denkste, nix...
Mache ich die Klima an, drehen beide sofort auf Stufe 1 los und nach wenigen sekunden auf Stufe 2. Mache ich die Klima aus, beide Lüfter drehen nur noch aus und sind dann aus!
Habe den warmen Motor noch 1 Minute im Stand laufen lassen, nix gung an automatisch.
Der Motor ist meiner Meinung nach, wenn man die Haube aufmacht ziemlich warm und die Hitze staut sich.
Vorsorglich einfach mal das Thermostat ( ist ja das unter dem Kühler oder?) tauschen?
Was gibt es da zu beachten? Habe über die Sufu nichts 100%iges gefunden, stell mich wohl zu doof an :/
liebe grüße
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17 Antworten
Warum soll der da angehen ? Das ist noch keine temperatur das der Lüfter angeht.
Bei den momentanen Außentemperaturen wird der Lüfter kaum anlaufen wollen , eher nach Motor aus und Stauwärme . Du kannst erstmal die Relais prüfen evtl. den Schaltkontakt vom Relais überbrücken ob der Lüfter anläuft .
Wenn der Kühlerschlauch nach der Fahrt oben und unten warm / heiß ist , sollte nach der Standzeit der Lüfter anlaufen .
Mögliche Uhrsache -> der Kühler ist verschlammt und die Wassertemperatur kommt am Lüfterschalter am Kühler unten stark verzögert oder garnicht an , -> Kühler ausbauen und durchspülen .
Wenn dann das Kühlwasser schon abgelassen wurde , dann kannst du vorsorglich das Thermostat mit wechseln .
Alternativ kannst du den Lüfterschalter ausbauen und von dort aus den Kühler spülen .
Ist ein Wärmetauscher am Ölfilter verbaut , gibts von mir PN zur Spülung .
Olli .
Moin,
Du meinst sicher den Thermoschalter unten im Kühler, nicht das Thermostat. Das wäre dann z.B. dieser hier:
http://www.ebay.de/.../301128748053?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Platform%3A4A%2C+C4&hash=item461cac0c15
Du kannst ihn recht einfach prüfen. Stecker abziehen und die Kontakte überbrücken bei eingeschalteter Zündung.
Die Lüfter sollten dann anlaufen.
Zum Wechsel ist eine lange 29mm-Stecknuss sehr hilfreich.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Warum soll der da angehen ? Das ist noch keine temperatur das der Lüfter angeht.
Ich weis nicht, ich hatte es so in Erinnerung, dass er so in dem Bereich anging...
90 grad ist betriebstemperatur. Warum sollte er da angehen. Wenn er bei 95 oder mehr grad nicht anspringt, ja dann.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
90 grad ist betriebstemperatur. Warum sollte er da angehen. Wenn er bei 95 oder mehr grad nicht anspringt, ja dann.
also müsste die lüfter angehen, wenn der motor warm ist und ich ihn einfach 5 minuten oder so im stand laufen lasse?
Wenn ich meinen AAN in die Garage stelle , geht auch kein Lüfter an .
Wenn du deine Lüfter testen willst , fahre mal eine schnelle Runde und stelle ihn danach sofort ab , danach Zündung an .
Nicht bei jedem "Fahrzeug" laufen die Lüfter ohne Zündung an .
Moin,
die erste Stufe sollte bei 95- , die zweite bei 102 Grad anspringen.
Gruß Frank
so, habe ihn eben warm gefahren und dann noch 10 minuten im stand laufen lassen ( hier warns aussentemp: 26 grad knapp) und die lüfter gingen beide an auf erster stufe und klima etc aus.
wunderbar, völlig unnötig die pferde scheu gemacht
sry
Hallo mal schnell eine Frage diese Wiederstand Platte was da unterm Wischwasserbehälter ist (Siehe BILD) kann man da was Kaputt machen ?
Ich hatte von meinen Schrott A6 denn E-Lüfter angeschlossen ganz Normal um zu Testen ob er noch Funktioniert bezüglich Verkaufen !
Nach kurzer Zeit blieb der lüfter Stecken dann hab ich Nachgeholfen nach einer Weile begann bei meinen jetzigen C4 das Kabel zum Schmoren was runter geht zu der Platte das + Kabel !
Hörte dann SOFORT auf tauschte dann das Verschmorte Kabel von dem Schrott A6 nur jetzt kommt KEIN Saft mehr an !
Und meine ÖL Temp. geht auf 130 Grad sowas wenn ich ihn zügig fahre....
Wollte jetzt die Platte Wechseln ist aber leider durch denn Unfall Ausgerissen
Ich denke die Platte wird Kaputt sein oder ?
Soll ich mir vom Schrotti eine holen ?
Sowas sollte man nie machen , wenn dann extern mir einer Batterie und nicht am täglichen Fahrzeug !
Wenn du keinen Kabelbrand im Motorkabelbaum / Kupplungsstation1 verursacht hast , dann sollte die ?40A Sicherung ( rot ca. 4cm lang 1cm dick ) an der A-Säule / Schweller hinüber sein .
Seih froh , wenn du damit nicht noch mehr kaputt gemacht hast !
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Sowas sollte man nie machen , wenn dann extern mir einer Batterie und nicht am täglichen Fahrzeug !
Wenn du keinen Kabelbrand im Motorkabelbaum / Kupplungsstation1 verursacht hast , dann sollte die ?40A Sicherung ( rot ca. 4cm lang 1cm dick ) an der A-Säule / Schweller hinüber sein .
Seih froh , wenn du damit nicht noch mehr kaputt gemacht hast !
Ja ich weiß war ziemlich dumm von mir
Wo ist die Sicherung genau ?
In der Betriebsanleitung hab ich nicht´s gefunden vom einer Sicherung für denn Lüfter ?
Mfg
Sollte im Fußraum links an de A-Säule unten beim Schweller sein . Dort gibt es eine blaue 50A Sicherung für die Zentralelektrik und dann noch eine rote 40A Sicherung . Die Rote sollte für den Lüfter sein , die gibt es aber nur bei Audi . Im Netz habe ich noch nicht danach gesucht .
Vor dem Austauschen der Sicherung solltest du aber erstmal die plus-Kabel von der Sicherung zum Lüfter gegen Masse durchprüfen , ebenso die Lastwiderstände auf der Aluplatte gegen Kurzschluß .
40A ist etwa der halbe Strom vom Anlasser , seih bewusst was du da machst .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Sollte im Fußraum links an de A-Säule unten beim Schweller sein . Dort gibt es eine blaue 50A Sicherung für die Zentralelektrik und dann noch eine rote 40A Sicherung . Die Rote sollte für den Lüfter sein , die gibt es aber nur bei Audi . Im Netz habe ich noch nicht danach gesucht .
Vor dem Austauschen der Sicherung solltest du aber erstmal die plus-Kabel von der Sicherung zum Lüfter gegen Masse durchprüfen , ebenso die Lastwiderstände auf der Aluplatte gegen Kurzschluß .
40A ist etwa der halbe Strom vom Anlasser , seih bewusst was du da machst .
Ich habe ja da noch denn Schrott A6 im Garten stehen da nehme ich einfach die Sicherung raus und tausche die aus !
Danke erstmal werde mir das morgen ansehen !
Und die Widerstand´s Platte unten kann nix abbekommen haben ?
Mfg