ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. E-Lüfter

E-Lüfter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 11:42

Hi Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem, der E-Lüfter von meinem Dicken geht nicht mehr an und gerade bei der Hitze wird er im Stau gebraucht. Mir ist gestern folgendes passiert: bin also auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und steh auf einmal im Stau (Temp. 35,5Grad) und so nach 10min geht die Wassertemp. auf ca. 100Grad, kurz drauf lief es wieder und die Temp. ging wieder auf 90Grad. Aber was passiert erst wenn ich länger im Stau steh. In dem moment hat die Klima auch nicht mehr volle Leistung gehabt. Die Sicherung im Fahrzeug hab Ich schon geprüft, die ist I.O, gibt es noch eine im Motorraum oder einen Sicherungskasten? Hab dem Lüfter auch so Strom gegeben und er geht an. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gordon

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich habe das selbe Problem mit dem E-Lüfter. Im Stau bräuchte man ihn echt. Du sagst das du die Sicherung schon getauscht hast. Meinst du den Sicherungskasten im Fußraum? Da steht bei mir nix drauf mit Lüfter und so. Nur Heizung, Hupe, usw. Oder läuft das unter einen anderen Namen?

Ich weiß auch das der E-Lüfter über ein kleines zusätzliches STG verbunden ist. Wenn das breit ist kostets auch schonmal 100 (T)Euronen.

Wenn es aber noch irgendwo ne Sicherung gibt sagt es mal bitte :)

MfG Mursi

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:29

Die Sicherung vom E-Lüfter sitzt im Fußraum des Fahrer unter Klimaanlage, ich denke das dass Steuergerät defekt ist. Ich hab aber auch gehört das es noch eine Sicherung im Motorraum gibt.

Gruß Gordon

Also meinst du da wo der eine Teil der A-Säulen Verkleidung dafür ab muss? Oder meinst die am Cockpit seitlich?

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:08

Na da wo wenn du die Fahertür auf machst drauf schaust. Wo soll denn an der A-Säule eine sein?

Oh sorry hab mich da ein wenig vertan. Im Fussraum unten, neben der Kupplung, ist noch ne Plastikabdeckung. Wenn man die runter nimmt sieht man aber nur Stecker. Hatte da wohl was falsch in Erinnerung :D

Und da wo du meinst hab ich auch schon geguckt. Bloß aufn Deckel die Liste für die Bedeutung der einzelnen Sicherungen, steht bei mir nix mit Lüfter oder so. Welche ist das denn. Bezeichnung?

 

Habe vorhin nochmal die Leitung Vom Lüfter geprüft.

Also Stecker ab (der sich unter der Abdeckung auf dem Servoölbehälter befindet) und Widerstand gemessen. Also zum Lüfter hin hatte ich 0,2 Ohm. Ist auch ok so. Der Lüfter läuft ja noch (schon getestet). Aber das andere Ende des Steckers sagt "unendlich" viel Ohm. Also ist der Stromkreis offen. Könnte nun sein das nur ne Sicherung breit ist, oder vielleicht das da noch ein Relais zwischen hängt oder das schlimmste irgendwo nen Wackelkontakt ist.

Vorhin hab ich nochmal gelesen das, wenn das STG hin wäre im Fehlerspeicher was stehen würde. Bei mir steht aber nix drin.

Also könntest mir nochmal die Bezeichnung von der Sicherung geben? Danke!

MfG Mursi

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 20:50

Also die bezeichnung ist die mit der Klimaanlage, ich glaub die 16 wars lies mal in deinem Bordbuch (sonst müsste Ich jetzt runter in die TG). Wenn du es nicht findes kann Ich morgen früh beim Brötchen holen mal nachsehen. Mit dem Relais hab ich auch schon gehört.

Ich muß mal sehen Ich hab irgendwo noch den Schaltplan der Klima, vielleicht kannst du ja was drauf entdecken von wegen noch einer Sicherung oder eines Relais.

Gordon

PS: Wenn ich ihn hab schick ich ihn dir.

Alles klar. Dann guck i ma ;)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Habe vorhin nochmal die Leitung Vom Lüfter geprüft.

Also Stecker ab (der sich unter der Abdeckung auf dem Servoölbehälter befindet)

Vorhin hab ich nochmal gelesen das, wenn das STG hin wäre im Fehlerspeicher was stehen würde. Bei mir steht aber nix drin.

MfG Mursi

Welcher Stecker ist das den, ich hab da 3 oder 4 Stück. Fehlerspeicher hab Ich auch auslesen lassen, bei meinem steht auch nichts drin.

Gruß Gordon

Bei mir ist der Stecker braun. Hat zwei dickere Leitungen. Schwarz-rot und braun.

Hi eXc|SNIPERG22,

so heute habe ich mich mal mit dem Stromlaufplan befasst und hab die verdammten beiden Sicherungen (eine für das Relais und eine für den Lüfter) gesucht. Es gibt einen Relaisträger an den sich auch noch zusätzlich die Sicherungen befinden. Dieser Relaisträger befindet sich hinter der Abdeckung vom Fahrerfußraum ---> siehe Foto

Bei mir ist die große Sicherung (40A) kaputt gewesen. Hab sie getauscht und seit dem funzt alles wieder *freu*.

Naja gut ich bin halt noch ein bisschen ins Schwitzen gekommen bei der Hitze ;)

Also guck mal nach ob bei dir dort eine Sicherung hin ist und berichte dann mal.

 

MfG Mursi

Oh das Foto :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:17

Hi meinst du denn freien Steckplatz rechts neben der 370 oder die Sicherung die darunter sitzt neben der 60 Ampere Sicherung.

Ist das neben der 370 auch eine Sicherung oder was??

Die Sicherung die darunter sitzt neben der 60 Ampere Sicherung ist ganz.

Mist ich komme einfach nicht weiter. Wie bekomm Ich den die Verkleidung unterhalb des Lenkrad ab (Welche bei dir kommplett ab ist auf dem Bild).

Fragen über Fragen!

Gruß Gordon

am 28. Juli 2006 um 15:44

Die ist doch nur angeschraubt.

Schau doch mal in Ruhe von unten. Und eine is links im Sicherungskasten.

Is total easy !

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:49

Alos ich habe von ujntengeschaut und habe zwei Schrauben entdeckt und eine links im Sicherungskasten, aber rechts neben dem Lenkrad klemmt es und ich bekomm es nicht ab.

Gordon

Deine Antwort
Ähnliche Themen