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E Pace - Top oder Flop?
Hallo miteinander!
Ich fahre derzeit (noch) einen Volvo XC60 BJ 2014 (Diesel) und ich liebte ihn.
Und nun grade 10 Jahre uffm Blech, 180.000 km gerannt und schon isses eine Sorgenkarre sondergleichen, die weg muss - kostete mich in den letzten Monaten Tausende von Euros und den letzten Nerv.
Von Volvo erwartete ich eigentlich anderes, aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich habe mich neu verliebt - Jaguar E Pace.
Nach sorgfältiger Abwägung soll‘s jetzt doch erstmal wieder ein Verbrenner werden. Zumindest übergangsweise: die Stromer sind mir schlichtweg noch zu teuer.
Der Jaguar E Pace also.
Ich fand einen Gebrauchten BJ 2021 (Diesel) mit etwa 45.000 km auf der Uhr für einen für mich akzeptablen Preis.
Aktueller muss das Fahrzeug nicht sein, da in spätestens 5 Jahren ein Elektro-Fahrzeug einziehen soll und der E Pace dann weiterziehen darf.
Allerdings bin ich durch das mutmaßliche Qualitätsfahrzeug Volvo ein gebranntes Kind und möchte mir kein Fass ohne Boden im Austausch an den Hals holen.
Darum meine Aufruf an euch Jaguarprofis und alte Hasen auf diesem Modell:
Was für Zicken können mich mit dem Jaguar E Pace erwarten?
Abgasrückführung?
Turbolader?
Oder sonst was für hübsche, teure Mätzchen, wie der Volvo die für mich parat hatte?
Auf was muss ich mein Augenmerk legen, wenn ich den Jaguar beim Händler anprobiere?
Danke euch!
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35 Antworten
Hallo,
ich fahre den Range Rover Evoque Diesel, EZ 2016, 180 PS ...ist der gleiche Motor. Habe nunmehr 100.000KM runter, immer alle Ölwechsel ausgeführt und fahre ab und an ein Dieseladditiv.
Fakt: Motor läuft wie ein Uhrwerk, bisher keine Probleme mit Turbolader.
MfG
Hallo,
der Jaguar ist ein tolles Auto, aber im Unterhalt wahrscheinlich noch mal teurer und komplizierter als der Volvo.
Unser ist von 2018 und wir haben so um die 100.000 km genau das erlebt, wovon du berichtest. Keiner Riemen gerissen mit mehreren Kollateralschäden für einige tausender. AGR Ventil, und vorher die Steuerkette samt Spanner neu wegen Abgasfehler. Also haben uns all die Dinge getroffen, von denen man immer wieder mal in den Foren liest.
Zum Glück haben wir inzwischen eine gute freie Werkstatt, wo die Kosten noch so gerade erträglich sind und nicht gleich das halbe Auto drum herum mit erneuert werden soll.
Aus meiner Erfahrung sind die Unterhaltskosten also eher sehr hoch.
Und wo die Autos jetzt nicht mehr gebaut werden, hätte ich Sorge in ein bis zwei Jahren noch viel länger auf Ersatzteile warten zu müssen. Bei noch höheren Kosten.
Auf der anderen Seite sind Fahrverhalten, Verbrauch, Fahrgefühl und Optik bei keinem anderen Hersteller in der Art zu finden. Eventuell bei Land Rover, den würde ich bei der aktuellen Entwicklung sicher vorziehen.
Grüße Torsten
Hallo,
Auch ich hatte vorher einen XC 60 als Diesel,sogar aus dem Bj.2010.Ich war allerdings absolut zufrieden,wollte aber nach über 7 Jahren,mal wieder etwas anderes fahren.Mein Auge viel,über mehrere Wochen,immer wieder auf einen schicken E-Pace,bei einem Händler im Nachbarort.Nachdem ich dort eine Probefahrt gemacht hatte,war ich total begeistert von dem Auto (Benziner,P300 Bj.2018) Wir wurden uns schnell einig,zumal der Volvo,als Gebrauchtfahrzeug,sehr begehrt war.Bis heute bin ich,mit Ausnahme eines gelegentlichen,bislang unentdeckten Klappergeräusches hinten links,mit dem Auto jedoch sehr zufrieden.Man sollte sich aber darüber im klaren sein,dass die Kosten,insbesondere für Service und Ersatzteile,ganz deutlich über "Volvo-Niveau" liegen.Ausserdem konnte man,mit dem Volvo,eigentlich in jeder freien Werkstatt problemlos ankommen.Mit dem Jaguar winken viele Werkstätten ab,sodass der Gang zum (teuren)Vertragshändler oft unumgänglich sein wird.
Trotz allem,das Auto macht Spaß...
Viel Erfolg !
Wartung stimme ich nicht zu, das ist absolut auf dem gleichen Niveau wie ein vergleichbarer BMW....
Leider ist das Navi des Pivi Pro Systems fehlerhaft. JLR ist nicht in der Lage oder Willens dies i.O. zu bringen (Problem ist angabegemäß dort wohlbekannt). Also, falls man kein funktionsgerechtes Navi in einem Luxuswagen braucht oder will, dann ist der Rest des E-Pace o.k. Mein Leasingfahrzeug geht jedenfalls wegen dieses nervigen Fehlers am Ende der Leasingzeit zurück; ich werde mich dann nach Alternativen umsehen, die in wichtigen Funktionen auch eine brauchbare Fahrzeugsoftware anbieten.
Hallo,
Jaguar liegt bei normaler Wartung bei Stundensätzen über 200 € + Mwst.... das kenne ich von anderen, BMW, Audi etc. so noch nicht.
Hallo GuKa,
stimme für Range Rover zu ... Infotainment System ist technisch absoluter Schrott.
Ob das Navi oder Infotainment top ist oder Käse, ist erstmal zweitrangig. Aber trotzdem gut zu wissen.
In erster Linie geht’s mir um die Zuverlässigkeit der Maschine.
Dann keinen JLR Diesel, die musst du behandeln wie ein rohes Ei
Zitat:
@sPeterle schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:44:58 Uhr:
Dann keinen JLR Diesel, die musst du behandeln wie ein rohes Ei
Inwiefern?
sPeterle,
sorry,... das ist Quatsch, wenn man weiß, wie man mit einem Dieselmotor umgehen muss.
Die sind wesentlich anfälliger für kapitale Schäden als andere, ist einfach so....
Bei meinem Ex XF habe ich jährlich (va alle 10tkm) Ölwechsel gemacht um dem entgegen zu wirken.
Ich bin seit 1998 Diesel gefahren und weiss schon wie das geht
sPeterle,
mag ja sein, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben.
Ich fahre meinen RR Evoque 2.0 Diesel Automatik, 180 PS, seit 2016 - jetzt 101600 KM-Kurz-und Langstrecken
ohne Probleme.
sPeterle;
Frage: Fahren Sie einen Diesel aus Jaguar /LR ?
Welche Probleme mit dem Diesel-Motor hatten Sie ?
Zur Klärung: Bitte um genaue Angaben der Störungen/Reparaturen.
Bin mal gespannt, was Sie zu berichten haben ,.. aber bitte mit Belegen (Rechnungen)
MfG
korsika 04