ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. E-Reichweite und E-Leistung der Volvo Recharge Modelle ab MJ22.5 DEUTLICH erhöht!

E-Reichweite und E-Leistung der Volvo Recharge Modelle ab MJ22.5 DEUTLICH erhöht!

Volvo

Zwischen 68km (XC90) bis 90 km (S60) sind nun drin. Gilt ab MJ 22.5 (produziert nach KW46 2021).

Damit wären alle Volvo Modelle in D steuerlich weiterhin attraktiv.

https://www.volvocars.com/intl/v

Runterscrollen zu "All Recharge models" und dann beim jeweiligen Modell auf "Learn"

Aber ACHTUNG für alle, die kürzlich bestellt haben: Alle vor KW46 produzierten Fahrzeuge (=MJ22) sind bei Zulassung erst in 2022 steuerlich unattraktiv: Keine BAFA, keine 0,5% Dienstwagenversteuerung

Ähnliche Themen
119 Antworten

So, ich habe die Werte der Plugin-Hybriden mal rausgesucht, grob überschlagen ist die Reichweite nun rund 50-60% höher.

  • XC90 68km statt 51km
  • XC60 79km statt 53km
  • V90 87km statt 61km
  • S90 90km statt 61km
  • V60 88km statt 58km
  • S60 91km statt 58km

Wichtig ist zu verstehen, dass das noch VORLÄUFIGE und geschätzte, nicht zertifizierte Werte sind, erst die Preisliste sollte konkrete Werte liefern. Die genannten Zahlen sind aber deutlich über den ab 2022 erforderlichen Mindestreichweite von 60km elektrisch.

Zitat:

* Projected range according to WLTP which measures the range of a car travelling at a certain speed in ideal conditions. The actual range achieved under real conditions varies depending on driving?behaviour?and other external factors. Figures are based on preliminary target. Final vehicle certification is pending.

Technische Daten fehlen noch komplett, interessant ist insbesondere, wie viel Kapazität der Akku nun hat, aktuell sind es 11,6 kWh Brutto und mWn 10,4 kWh netto. Rechnerisch sollten das dann nun vermutlich irgendwas um die 18kWh brutto sein um die genannten Reichweiten zu schaffen (Sidenote: Die Batterie aus dem LYNK01 ist 17,6 kWh brutto, 14,1 kWh netto groß und passt damit durchaus ins Schema). Übrigens sollte sich auch die Ladezeiten entsprechend verlängern, die Ladetechnik (nur einphasig, max 3,7kW) hat sich ziemlich sicher nicht verändert. Rechnerisch dauert es mit vollen 16A an einer Wallbox statt bisher 3 Stunden nun 4,5 Stunden bis der Akku von 0 auf 100 geladen wurde.

Die Preislisten werden dann hier zu finden sein (Stand heute sind sie noch nicht aktualisiert): https://www.volvocars.com/.../preislisten

Die deutschen Produktseiten (Gegenstück zum im Eingangspost aufgeführten Link) hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de

Interessant ist, dass der XC40 noch mit "nur" 46km angegeben wird. Ich bin sicher, dass hier noch was nachgereicht wird, zumal das Facelift auch mit MJ22.5 kommen sollte (wenn die angenommenen produktionszyklen stimmen)

Dabei auch interessant: Optimised one-pedal drive functionality

Sehr interessant. Da steht allerdings auch dabei „ Final vehicle certification is pending.“

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 8. September 2021 um 13:43:56 Uhr:

Dabei auch interessant: Optimised one-pedal drive functionality

Wo hast Du das gefunden? Ich suche es gerade :-)

Zitat:

@Eldritch schrieb am 8. September 2021 um 14:41:45 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 8. September 2021 um 13:43:56 Uhr:

Dabei auch interessant: Optimised one-pedal drive functionality

Wo hast Du das gefunden? Ich suche es gerade :-)

Zumindest beim XC60 steht es…

Da hast Du Recht - Danke!

Na ok mal abwarten ob das auch für andere Modelle gilt. Finde ich grundsätzlich gut, wenn man es einstellen kann wie stark das One Pedal Driving läuft..

Edit: Beim S90 steht es auch. Dann gilt das wohl für alle Modelle und es steht nicht überall dabei...

So, ich habe die Werte der Plugin-Hybriden mal rausgesucht, grob überschlagen ist die Reichweite nun rund 50-60% höher.

  • XC90 68km statt 51km
  • XC60 79km statt 53km
  • V90 87km statt 61km
  • S90 90km statt 61km
  • V60 88km statt 58km
  • S60 91km statt 58km

Wichtig ist zu verstehen, dass das noch VORLÄUFIGE und geschätzte, nicht zertifizierte Werte sind, erst die Preisliste sollte konkrete Werte liefern. Die genannten Zahlen sind aber deutlich über den ab 2022 erforderlichen Mindestreichweite von 60km elektrisch.

Zitat:

* Projected range according to WLTP which measures the range of a car travelling at a certain speed in ideal conditions. The actual range achieved under real conditions varies depending on driving?behaviour?and other external factors. Figures are based on preliminary target. Final vehicle certification is pending.

Technische Daten fehlen noch komplett, interessant ist insbesondere, wie viel Kapazität der Akku nun hat, aktuell sind es 11,6 kWh Brutto und mWn 10,4 kWh netto. Rechnerisch sollten das dann nun vermutlich irgendwas um die 18kWh brutto sein um die genannten Reichweiten zu schaffen (Sidenote: Die Batterie aus dem LYNK01 ist 17,6 kWh brutto, 14,1 kWh netto groß und passt damit durchaus ins Schema). Übrigens sollte sich auch die Ladezeiten entsprechend verlängern, die Ladetechnik (nur einphasig, max 3,7kW) hat sich ziemlich sicher nicht verändert. Rechnerisch dauert es mit vollen 16A an einer Wallbox statt bisher 3 Stunden nun 4,5 Stunden bis der Akku von 0 auf 100 geladen wurde.

Die Preislisten werden dann hier zu finden sein (Stand heute sind sie noch nicht aktualisiert): https://www.volvocars.com/.../preislisten

Die deutschen Produktseiten (Gegenstück zum im Eingangspost aufgeführten Link) hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de

Interessant ist, dass der XC40 noch mit "nur" 46km angegeben wird. Ich bin sicher, dass hier noch was nachgereicht wird, zumal das Facelift auch mit MJ22.5 kommen sollte (wenn die angenommenen produktionszyklen stimmen)

Nicht schlecht. Das hätte mit dem XC60 Facelift zusammen kommen sollen, das war für mich eine große Enttäuschung.

Jetzt könnte ich fast doch noch schwach werden Volvo mit einer Bestellung zu beglücken. Im amerikanischen Forum stand glaube ich auch was von 40% mehr Power beim E-Antrieb (der mitunter aktuell doch recht lahm ist), gibts da schon was zu ?

Gibt es Erfahrungen aus den Vorjahren, ob diese „unterjährigen“ technischen Anpassungen zu Preiserhöhungen führen? Mit Hinblick auf den XC90 T8 Recharge Expression kann sich Volvo ja eigentlich keine Preiserhöhung „leisten“, da dieser nur 2,02€ unter der Förderungsgrenze liegt.

@zettzett

Es wird da auf der Website von einem besseren Allrad dank starken E-Motor geschrieben. Ich denke, das wird definitiv so kommen.

Bei den Infos dürften die aktuellen Modelle wohl in Kürze zu Schnäppchenpreisen zu haben sein ;-)

Unter „choose your powertrain“ gibt es dort zwei verschiedene T6 Recharge. Einen mit 52km Reichweite und 340hp und einen ohne Angabe von Reichweite und Verbrauch aber mit 350hp…sehr interessant!

Beim T8 hat der neue sogar 455hp…

Der E-Motor hat dann 145 PS. Und der Akku 18.8 KWh

Zitat:

 

Technische Daten fehlen noch komplett, interessant ist insbesondere, wie viel Kapazität der Akku nun hat, aktuell sind es 11,6 kWh Brutto und mWn 10,4 kWh netto.

Also wenn ich von 100 auf genau 0% Akku fahre komme ich auf maximal auf 8 kWh eher 7.5 kWh. Netto. Auch heute Akku voll, zuhause nach 39km leer. Verbrauch 8,3 kWh davon 0,7 Rekuperiert macht netto 7,6 kWh. Laden tu ich dann brutto 10 kWh.

 

Wenn ich die 10.4 kWh nutzen könnte wär ich ja schon bei 60 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. E-Reichweite und E-Leistung der Volvo Recharge Modelle ab MJ22.5 DEUTLICH erhöht!