ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Rollo Schalter mit Fernbedienung belegen

E-Rollo Schalter mit Fernbedienung belegen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:28

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mein Garagenfernbedienung auf den leeren Schalter in der Mittelkonsole legen. Hierfür hatte ich mir beim Händler den passenden Schalterblock besorgt, da unter E/S/M frei war ist es der Heckrollo Schalter. Dieser kam nun an aber hat nur drei Kontakte (für beide Taster) auf der Unterseite und bin etwas überfragt wie das funktionieren soll. Den "Umabu" hab ich bei VW schon zig mal gemacht aber da hatte ich für jeden Schalter einzeln meine Kontakte um meine Fernbedienung anzuschließen.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung dafür? Die Teilenummer die mir mein Händler raus gesucht hat lautet A 212 905 55 01.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, da hättest mal lieber vorher gefragt oder dich zu aktueller Kfz-Technik eingelesen.

Der Schalter ist kein "Schalter". Das ist ein "Mini-Steuergerät" welches über LIN-Bus kommuniziert. Da kommt ein spezifisch-codiertes LIN-Datensignal aus, was dem LIN-Master sagt "Heckrollo Schalter betätigt".

So sind bei MB seit ca. fast 15 Jahren alle Schalter ausgelegt.

Vermutlich ändert sich der Widerstand unterschiedlich beim Drücken der verschiedenen Tasten, was dann erkannt wird und zur entsprechenden Funktion führt.

Ich hatte das in meinem alten KFZ auch mal und einen Feder Taster (Mikroschalter) mit Heißkleber so hinter den Schalter geklebt, das ein Druck auf diesen mechanisch den anderen schaltet.

https://www.pollin.de/.../...5251-tastend-250-V-AC-2-A-2-x-EIN-EIN.jpg

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:41

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Januar 2022 um 21:38:12 Uhr:

Tja, da hättest mal lieber vorher gefragt oder dich zu aktueller Kfz-Technik eingelesen.

Der Schalter ist kein "Schalter". Das ist ein "Mini-Steuergerät" welches über LIN-Bus kommuniziert. Da kommt ein spezifisch-codiertes LIN-Datensignal aus, was dem LIN-Master sagt "Heckrollo Schalter betätigt".

So sind bei MB seit ca. fast 15 Jahren alle Schalter ausgelegt.

Vielen Dank für deine so lieb formulierte Antwort :) Hat mir geholfen. Dann muss der Schalter nun doch zurück.

am 9. Januar 2022 um 20:58

Rüste doch den Innenspiegel mit Toröffner nach. Die gibt es mit etwas Geduld für bezahlbare Preise

Zitat:

@Bombay_East schrieb am 09. Jan. 2022 um 21:41:21 Uhr:

Dann muss der Schalter nun doch zurück.

Man kann den Schalter öffnen und ein potentialfreies Signal vor der Elektronik direkt am Mikroschalter abgreifen. Oder du schickst ihn zurück und baust den vorhandenen Schalter nach meiner Anleitung hier auf MT um.

 

Gruß

Achim

Hab den freien Schalter hinter dem Getriebewahlschalter auch wie beschrieben umgebaut, ist nur noch nicht beschriftet als Rest bei meinem.

Die Garagentor FB sitzt in der linken Amarturenbrett Abdeckung und hat super Empfang, mein Tortaster ist im Lichtschalter rechts eingebaut.

PS: Spiegellößung finde ich Problematisch, wenn der Nachbar mich mit ausgestreckten Finger sieht könnte er das missverstehen!

am 10. Januar 2022 um 11:33

Zitat:

@WROBO schrieb am 10. Januar 2022 um 09:27:01 Uhr:

PS: Spiegellößung finde ich Problematisch, wenn der Nachbar mich mit ausgestreckten Finger sieht könnte er das missverstehen!

Geil :D

 

Mit dem Daumen draufdrücken. Dann findet er es wahrscheinlich gut. ;)

 

Gruß

Achim

Coole Idee eigentlich

Ich hab zwar den Spiegel mit den Tasten extra mal gekauft. Aber beim letzten Umzug habe ich leider die Wohnung nicht nach dem Hersteller des Garagentoröffners ausgesucht und daher verloren: Hörmann Fernbedienungen funktionieren nicht wie der homelink-Innenspiegel …

am 17. Januar 2022 um 19:50

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 17. Januar 2022 um 20:30:14 Uhr:

Coole Idee eigentlich

Ich hab zwar den Spiegel mit den Tasten extra mal gekauft. Aber beim letzten Umzug habe ich leider die Wohnung nicht nach dem Hersteller des Garagentoröffners ausgesucht und daher verloren: Hörmann Fernbedienungen funktionieren nicht wie der homelink-Innenspiegel …

Hörmann BiSecure oder wie das heisst, geht aber wenn man einen Homelink Universalempfänger in der Garage montiert. Der bedient dann einen Kontakt, worüber die Torsteuerung dann reagiert

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:50:12 Uhr:

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 17. Januar 2022 um 20:30:14 Uhr:

Coole Idee eigentlich

Ich hab zwar den Spiegel mit den Tasten extra mal gekauft. Aber beim letzten Umzug habe ich leider die Wohnung nicht nach dem Hersteller des Garagentoröffners ausgesucht und daher verloren: Hörmann Fernbedienungen funktionieren nicht wie der homelink-Innenspiegel …

Hörmann BiSecure oder wie das heisst, geht aber wenn man einen Homelink Universalempfänger in der Garage montiert. Der bedient dann einen Kontakt, worüber die Torsteuerung dann reagiert

Großraumgarage, 51 Plätze … mein Mitspracherecht reicht nicht aus für Technik Änderungen ;)

@Mr.Kane

Warum nicht...?

Mit 6 Fahrzeugen solltest Du eigentlich das Alleinige Recht in dieser Garage haben... :D:D:D

Zitat:

@migoela schrieb am 31. Januar 2022 um 11:22:08 Uhr:

@Mr.Kane

Warum nicht...?

Mit 6 Fahrzeugen solltest Du eigentlich das Alleinige Recht in dieser Garage haben... :D:D:D

Die sind großzügig bei Verwandten verteilt untergestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Rollo Schalter mit Fernbedienung belegen