- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- E-Spiegel und ein E-Fensterheber defekt
E-Spiegel und ein E-Fensterheber defekt
Hallo.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann, wenn im C3 der E-Fensterheber auf der FahrerInnenseite nichts sagt (auch der Bedienungsschalter nicht leuchtet) und zusätzlich beide E-Spiegel keine Funktion haben? Beides hängt wohl an derselben Sicherung (die intakt sein soll lt. Citroen). Der rechte Fensterheber hängt auch dran, aber der geht, auch sein Schalter leuchtet richtig.
Mit einem Diagnosegerät kommt nur 'no codes' = keine Fehler.
???
Wenn ichs nämlich nicht erst zum Gebrauchtwagenhändler fahren müßte und dalassen (Haareausrauf!) wegen der Garantie drauf, würde mir das eine ganze Menge Zeit sparen ...
-???-
Danke schonmal für Eure Beratung,
siffel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was ist ein C3F? C3, C3II, C3 A51, C3 Picasso, C3 Pluriel?
Die haben mit dem Tester auch mal Fensterheber und Spiegel angesteuert?
Falls funktionieren, Plus und Minusversorgung der Schalter pruefen und falls vorhanden, diese tauschen...
Falls nicht funktionieren, passenden Schaltplan suchen...
Falls es dir nichts ausmacht, kannst du mir auch die letzen 8 Stellen deiner Fahrgestellnummer zukommen lassen, ick kiecke mal, ob ick einen passenden Schaltplan finde...
Hallo - superschnell, danke!
Also, ein C3 'F' ist wahrscheinlich einfach ein C3 'fehlerhaft' ... (das F kam hier irgendwoher - seufz ...).
Und Nr.:
29175175 (ist die das? oder brauchst Du ABU? = ABU 000022).
Ich hab die Sicherung identifiziert mit dem, was an Plänen im C3-Reparaturanleitungsbuch drin ist - das blöde Dings ist aber auf Englisch und nicht richtig deutlich sowieso (Fotos etc); jetzt helfe ich mir selbst (für Corsa) war extrem viel besser (grrrrr!!!!!!!).
Hat jede Seite einen Extra-Motor am E-Spiegel? Weil, erst dachte ich an Kabelbruch (li Spiegel/li Fensterheber ...) in der Türrausführung ... - aber der rechte E-Spiegel geht ja auch nicht!
Bis dann,
siffel
C3 II also...
Wie Fit bist du mit einer Prueflampe?
Sicherung waere Nr. 35.
Auf Pin 3 am Fensterheberstecker muss Plus ankommen, auf Pin 4 Minus.
Kommt beides an, wird der Schalter defekt sein...
Motore sind fuer jeden Spiegel extra, also einer pro Seite, jeweils im Spiegel verbaut...
Sicherung waere auch Nr. 35.
Auf Pin2 am Schalter fuer die Spiegelverstellung sollte Plus ankommen (von Sicherung 35), auf Pin 7 Masse...
Ist beides da, wird vermutlich auch der Schalter hin sein...
Abhilfe bietet manchmal den Schalter einfach ein paar mal in jeder Stellung zu bewegen. Manchmal loest das die Kontaktschwaeche...
Kommt irgendwas davon nicht an, wirds etwas komplizierter...
Sollte auf Sicherung 35 kein Plus anliegen, muss aus der Zentralschalteinheit (BSI) an Pin 9 am grauen 16 poligen Stecker Plus rauskommen. Falls Ja, Kabelbruch zwischen BSI und Schalter. Falls Nein, Sicherung 5 und 6 auf der Zentralschalteinheit pruefen.
Falls i.O., Maxisicherung 5 im Motorraum pruefen.
Ist die i.O., wirds von Ferne extrem schwierig, denn Plus kaeme dann direkt von der Batterie...
Da das ganze aber auch ueber einen Datenbus laeuft, kanns auch an was ganz anderem liegen, aber das waere nahezu unmoeglich raus zu bekommen, oder nur mit sehr viel Glueck.
Eine durchgebrannte Zigarettenanzuenderlampe waere da (beispielsweise) der Klassiker...
Uff. Bin wieder da. Die Antwort ist klasse, ich habs mir ausgedruckt, und jetzt muß ich glaub einen elektrisch denkenden Helfer suchen.
Prüflampe hab ich nur sowas Doofes mit einem silbernen Punkt dran - hab also jetzt eine andere (im 'Internet' ...) mit einer ordentlichen Krokodilklemme bestellt.
Und ansonsten bin ich lernfähig. Und unmutig, daß ich von allein mit den Kabels nicht klarkomme ...
Ok. Zuerst also: Spiegelschalter gut herumbewegen, ob sich was tut.
Und bezüglich Fensterheber: heißt das, den Schalter abhebeln und da nach Pins suchen, oder muß ich die Türverkleidung öffnen (da ist glaub auch ein Fensterheberstecker)? (Und dann Helfer suchen ...). Oder sitzen die gemeinten Pins noch wo anders?
-
Ich hab gesehen, daß ich im Januar schon das Thema hatte - danach wars Auto wegen Gas lange weg, aber die kleinere Elektroreparatur ist leider vergessen worden darüber und ich habs zu spät bemerkt - deshalb immer noch akut, nur falls sich jemand wundert.
-
Kann ich denn Plus und Minus mit der Prüflampe rauskriegen - ich dachte, es zeigt nur, daß überhaupt Strom da ist? (Hoffentlich blamier ich mich nicht immer mehr, aber meine Unkenntnis ärgert mich zumindest sehr).
Forstetzung:
Die Sicherung für Fensterheber und Spiegel heißt bei mir F12 und ist ok, das sieht man auch daran, daß ja der zweite Fensterheber ok geht.
-
Den Spiegelschalter habe ich sehr bewegt, aber es hat nichts genützt, leider.
-
Den Schalter für den li (defekten) Fensterheber hab ich jetzt rausgehebelt, 4 Kabel dran, blau - braun - gelb - grüngelb (Erde, oder?).
-
Und Messen ist noch nicht, leider ...
Grüße und danke erstmal,
siffel
Kabelfarben werden bei Citroen nicht angegeben, da die bei jedem Auto anders sind. Da gibts nur Nummern und Anschluesse...
Gelb/Gruen ist (i.d.R.) aber schon Masse...
Sollte an deinem Schalter auf Pin4 liegen. Der Anschluss sollte ein schwarzer 6poliger sein. Da muessen auch ganz klein irgendwo Zahlen drauf sein (also 1-6)...
Auf Pin 3 (Kabel Nummer 6173F) muss Plus ankommen...
Zum pruefen allgemein, ein Anschluss auf sichere Masse legen (am besten Tuerfangband, Massepunkt, o.ae.) und dann mit einer duennen Nadel/Draht in den entsprechenden Anschluss.
Leuchtet die Lampe=Plus ist da...
Analog dazu Masse raussuchen, eine Klemme der Lampe auf sicheres Plus (irgendeine Dauerplusleitung der Zentralschalteinheit, Zuendschloss, o.ae.)...
Lampe leuchtet=Masse da=Bauteil defekt...
Wundern tut mich nur, dass besagte Sicherung 12 in dem Schaltplan garnicht auftaucht.
Kann an der Betriebsanleitung liegen, kann am Schaltplan liegen...
@MacBundy: Hallo, also, Prüflampe noch nicht da! (Dann messe ich, wie beschrieben wurde!!! - klasse).
-
War aber dazwischen bei Citroen, weil Gebrauchtwagenhändler meinte, ist vielleicht nur Schalter defekt und Citroen kann das ganz schnell rausfinden, dann nur Schalter bestellen und fertig. - Ergebnis: ob nur Schalter defekt, war nicht klar rauszufinden, aber jedenfalls hat der Monteur den Motor (!!! yipeeh) vom Fenster mit irgendeiner Schaltung/Überbrückung ans Laufen gekriegt - der ist schonmal nicht defekt. Es sei vermutlich irgendeine Masseverbindung und zusätzlich evtl. auch der Schalter defekt.
So. Diese Messung von dem Typ möchte ich (hab zugesehen) gern persönlich versuchen nachzuvollziehen, wenn das blöde Gerät da ist ,
und dann werde ich ja wohl sehen, welches Kabel da gebrochen ist. Der hat das glaub so gemacht, wie MacBundy das beschrieben hat.
-
Ich hab versucht, mit Meßgerät an dem Schalter zu prüfen, ob Strom durchgeht, das ist aber echt schwierig, außerdem schaltet der wohl nicht einfach Ein/Aus, sondern schaltet ab, wenn das Fenster oben/unten ist.
Hab einen gebraucht bestellt, war mir zu nervig alles (sonst eben auf Vorrat).
Grüße,
siffel
@MacBundy: Da Prüflampe immer noch nicht da, hab ich jetzt an mein kleines Meßinstrument Krokodilklammerkabel gehängt und versucht so zu testen wie beschrieben (Büroklammer in Steckerpins). Einstellung auf Ohm (!) - denn da weiß ich noch was ich tue ... (seufz!!).
Pluspol an Pin 1 und Minuspol an Türfangband: starker Ausschlag.
Pluspol an Pin 2 und Minuspol an Türfangband: stärkerer Ausschlag.
Pluspol an Pin 3 und Minuspol an Türfangband: schwacher Ausschlag (blaues Kabel bei Pin 3 - am Radio war das ein wichtiges stromführendes Kabel, das blaue ... - übrigens).
Pluspol an Pin 4 (grüngelbes Kabel, vermutet: Massekabel): kein Ausschlag.
Da Ohmmessung, sagt das ja wohl nur mal was über Durchgängigkeit von Kabeln, oder?
So, und wie jetzt weiter?
D.h.: Wo finde ich die 'Dauerplusleitung', d.h. also, die Leitung, wo bei angeschalteter Zündung ständig Strom herkommt (???), bzw. wo komm ich so ran, daß ich Metall hab für die Krokodilklemme?
-
Würde übrigens etwas bringen, eine zweite Büroklammer in einen anderen Pin (und in welchen!!) zu stecken und die beiden mal zu verbinden?
-
Danke für alle Anleitung, ich lerne nach und nach, echt!
siffel
Zitat:
Original geschrieben von siffel
Da Ohmmessung, sagt das ja wohl nur mal was über Durchgängigkeit von Kabeln, oder?
Jo, oder die Durchgaengigkeit zwischen Kablen (bspw. Kurzschluss)...
Fuer die benoetigte Suche nach Spannungen eher ungeeignet...
Zitat:
Original geschrieben von siffel
So, und wie jetzt weiter?
Spannungspruefer bauen
Die einfachste Art waere eine Prueflampe (da nur 12V Leitungen gesucht werden, absolut ausreichend)...
Am allereinfachsten irgendeine Lampe (aus einem PKW) samt Fassung (im Idealfall mit etwa 50cm Kabeln dran) aus irgeneiner Autowerkstatt besorgen. Haben die garantiert, einfach mal nachfragen...
Zitat:
Original geschrieben von siffel
Würde übrigens etwas bringen, eine zweite Büroklammer in einen anderen Pin (und in welchen!!) zu stecken und die beiden mal zu verbinden?
Jo, aber zwingend einen Verbraucher dazwischen!
Anderenfalls kann man sich (im schlimmsten Fall) schwere Verbrennungen zu ziehen, normal wuerde aber eine Sicherung rausfliegen...
Schaltplan waere auch immer gut, manche Bauteile reagieren aeusserst empfindlich auf Spannung an der falschen Stelle...
I see ... die blöde Lampe sollte doch besser erst angekommen sein (Autolämpchen hab ich diverse, aber bevor ich die Fassung mit Kabeln dran hab fürchte ich, warte ich besser auf das bestellte Teil da).
-
Thema E-Spiegel: Ich hab heut versucht, den Schalter zu lösen, bzw. hinter der Verkleidung den Stecker abzuziehen - ohne Erfolg, leider. Gibt es dafür eine Anleitung, wie man den Stecker aus dem Schalter rausbringen kann (abgesehen davon, daß man dafür ein Periskop gut brauchen könnte ...)??
(Wackeln an deren Kabeln hat leider auch nichts gebracht).
siffel
Fortsetzung (noch Einfall):
Müßte das gelbgrüne Massekabel nicht durchgängig sein vom Stecker bis zum Türfangband? Und wenn der (momentan abgezogene) Schalter dann beim Einschalten eine Verbindung schafft zur Stromzuführung (welcher Draht ist das dann bloß????) müßte sich doch was tun am Fenster, oder?
Nene, so funktioniert das nicht.
Du hast ein Multiplex Auto, d.h. nahezu alle Funtionen werden von einem Zentralsteuergeraet aus gesteuert und meist wacht noch ein Bauteilsteuerteil ueber das ganze...
Betaetigst du den Schalter des Fensterhebers, meldet der den Bedarfswunsch an das Zentralsteuerteil, diese prueft, ob einige Bedingungen erfuellt sind und gibt Steuerbefehle an das Steuerteil der Fahrertuer. Dieses betaetigt dann den Fensterheber...
Daher erstmal pruefen (wie ick eingangs schrieb), ob der Schalter bestromt wird... Da er nicht leuchtet, wird er entweder nicht bestromt, oder ist defekt...
Lampe da!
Und: Pin 1-4 zu Türfangband haben alle keinen Strom, nichts leuchtet.
(Bin zu einer Sicherheitsnadel übergegangen, steckt besser ...).
- Am grauen (hier: weiß) 16poligen Stecker ist ein blaues Kabel, da kommt einwandfrei Saft - blaues Kabel zu Türfangband leuchtet (yipeeh!!). Morgen schau ich nach den Pin-Nummern (jetzt zu dunkel).
- Mein 'Gefühl' = Vermutung ist, daß das blaue Kabel (Pin 3 Schalterstecker, Stromzuführung) defekt ist . Naja, wie gesagt, seh jetzt nicht genug.
Kurz: der Schalter wird nicht 'bestromt', genau!
-
Hoffentlich ist es nicht noch mehr ...
Grüße,
siffel
Ok, also am Schalter des Fensterhebers (Fahrerseite) muss ein 6 poliger schwarzer Stecker sein.
Auf Pin3 (Kabel 6173F) muss Plus anliegen (bei eingeschalteter Zuendung und ohne Eco-Modus!), auf Pin4 muss Minus sein...
Plus muss von Sicherung 35 des Sicherungskasten Innenraum (nicht die Sicherungen auf der Zentralschalteinheit(!)) kommen...