- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- E-Teile für unsere alten Schätzchen - was für eine Politik!
E-Teile für unsere alten Schätzchen - was für eine Politik!
Menno, ich kanns net glauben:
wenn man sich so rumhört, mit Ersatzteillagerleuten spricht oder so eingeschworenen Audileuten, soll es wirklich so sein, dass wir zb. fürs Audi Cabrio irgendwann oder auch jetzt schon teilweise keine Teile mehr bekommen.
He, das kann doch net wahr sein!?
Wollen die uns verarschen?
Gestern war ich bei Mercedes Benz und hab das Thema mal angesprochen: kein Problem, bei uns gibts für jedes auto noch teile, auch fürn alten 190 er SL.
Ja, so sollte es doch sein.
Oder kommt ein findiger Japaner mal drauf, Teile nachzuproduzieren....!?
Hab jetzt eigentlich keinen Bock, mir nen zweiten Cabrio auf Lager zu legen und den zu schlachten.
meiner sieht aus wie neu und das wird er hoffentlich die nächsten 11 Jahre, dann ist er 30!
Hallo!
Ja, dann ist er 30, und möcht immer noch gefahren werden, und nicht nur ein mal im Jahr!
Wie können wir das Thema zum Guten Lösen?
Euch gehts doch auch so,
egal ob 90iger Quattro, Cabrio oder der alte 80 iger schlechthin!
Ich rede von Teile, die nicht so gängig sind, also was weis ich, von der Windschutzscheibe über Blinkerschalter oder so.
Bremsbeläge und Scheiben werden sicherlich immer nachproduziert, da ist immer Nachfrage da.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wo ein Internet ist, ist auch eine Lösung.
Mal im ernst, gerade für die alten Audi´s gibt es eine große Community und da wirst du noch lange Teile für dein Schätzchen bekommen.
Aber mal abgesehen davon schadet es nie irgendwo einen Schlachter stehen zu haben, gerade bei Teilen die sich nicht so leicht verschicken lassen.
ohne ersatz entfallen.
so heißt es bei audi
Hab schon ein Lager angelagt wo ich alles Lager für mein Cabrio zum größten Teil neuteile
Zitat:
ohne ersatz entfallen.
Entfallen ohne Ersatz, Kurz: EoE.
Wirklich rosig ist es nicht um die ersatzteilpolitik für die young und oldtimer von audi. Wenn man mit einem Typ 80 oder älter zum audi-händler geht, wird man vermutlich schulterzuckend angeschaut, da die modelle nicht mal mehr in ihrem elektronischen teilekatalog geführt sind.
Es tut sich aber ein bisschen was, immerhin gibts den Audi Tradition shop, da findet man einiges... Manche teile wurden auch schon nachproduziert, so z.b. der wasserabweiser oder die fensterschachtdichtungen für den typ 81.. (für den kriegt man im grunde garnix mehr, ausser verschleißteilen und hier und da mal ein kleinen gummipuffer... )
Gruß
Laut Gesetz ist jeder Autobauer dazu verpflichtet die Ersatzteile 10 Jahre zur Verfügung zu stellen. Oben drüber ist ´´freiwillig´´.
Das heißt theoretisch braucht Audi seit dem Jahr 2010 keine Ersatzteile mehr für den 80er herzustellen. das Cabrio wurde ja bis 2000 gefertigt glaub ich.
Naja, mittlerweile zum x-ten male wird hier die Ersatzteile Politik von Audi angeprangert.
Also keine neues Thema.
Und solange nur gejammert wird, wie über die Politik, wird auch nichts geändert!
Das gejammere nutzt nur etwas, wenn alle davon betroffenen Audi direkt anjammern, z.B. mit einer Unterschriftenaktion sehr vieler Clubs und Foren.
Sonst ist dies wieder so ein nutzloser Thread wie die hundert anderen................
@ Sam:
soll ich später mal nen Kumpel fragen, ob er mir kurz ne homepage kreiert, auf der man online eine Art Unterschriftenaktion machen kann?
Oder eine Page, auf der man ein PDF ausfüllen kann, das dann online gespeichert wird, oder das die User mir unterschrieben per post schicken könnten...?
ich könnte dann zu einem bestimmten Datum X die ganzen Unterschriftenblätter mit nach Ingolstadt nehmen...
wär doch mal was....
oder : wir starten zeitgleich in Ingolstadt und Neckarsulm eine Demo....
könnte man gleich als Auditreffen planen und gleichzeitig eine Demo starten....
dann könnten wir gleich mal ein persönliches Treffen mit nem Audivorstand einfordern.....
von mir aus kann ich mich gern darum kümmern...
Was erwartet Ihr alle von den Herstellern? Nur, weil wir mit unseren alten Schätzchen zufrieden und glücklich sind, kann der Hersteller oder Zulieferer doch nicht einen Teil seiner Kapazitäten mit der Herstellung von Ersatzteilen für Young- oder Oldtimern verpulvern. Ich finde es auch ärgerlich, daß man einige Teile zumindest nicht mehr in Originalqualität bei Audi bekommt. Das Problem hatte ich aber vor über 10 Jahren bei meinem Ascona B auch schon. Wo will man da anfangen, wo aufhören? Wenn das Gesetz 10 Jahre vorschreibt, dann entspricht das ja fast der momentanen Nutzungsdauer eines PKW.
Und sicher hat der Hersteller auch kein sonderlich gesteigertes Interesse daran, daß Leute ihre Fahrzeuge auf ewig am Leben erhalten.
Wenn Mercedes... vielleicht auch aufgrund der bekannterweise umfangreicheren Fahrzeuggeschichte und Präsenz in der Old- und Youngtimerszene... Wert auf eine über die 10 Jahre hinaus gehende Ersatzteilversorgung legt, dann ist das schön... aber eben Kür.
Ich würde mich als Hersteller von Ersatz-/Zubehörteilen mit räumlich begrenzten Möglichkeiten sicher irgendwann auf die Herstellung aktueller Teile konzentrieren... auch wenn ich mir dann den Zorn von ein paar 200er 20V-Besitzern aufhalsen würde.
Die Frage, ob es in der zivilisierten Welt möglich sein würde, gefragte Teile von einem Hersteller nachfertigen zu lassen... ist sicher mit Blick auf Marken- und Gebrauchsnmusterrechte schwer zu beantworten. Ist alles sehr komplex. Leider. Denn am Ende geht es um Haftung, Renommee und vieeel Geld. Was da jeder für sich zurechtbastelt ist eine ganz andere Sache. Und daß die Chinesen, fernab deutscher Gerichtsbarkeit... jetzt 1000 Türleistenclips oder Fensterleisten für den 200er pressen, weil in Deutschland ein paar Freaks jammern.. ist eher unwahrscheinlich.
So eine Petition.. oder einfach eine Seite, auf der man sich für diverse Teile eintragen kann, um nachher vielleicht einen Auftrag an ein Unternehmen geben zu können.. wären sicher eine Möglichkeit. Müßte aber sicher eine weltweit nutzbare Sache sein, damit man wirklich auch auf Stückzahlen käme, die einen Auftrag für eine Kleinserie erst sinnvoll machen.
Könnt ja mal Vorschläge zur Umsetzung so einer Seite machen. Ich fände es sinnvoll, wenn jemand raussucht, welche Teile nicht mehr bei Audi erhältlich sind und das dann mal postet. Dann hätte man zumindest schon mal einen Anfang.
mfg
zu den notwendigen Stückzahlen:
laut meinem Kontakt von Audi Tradition braucht man zur Nachproduktion etwa 100 Kunden pro Teil...
ich habe ja schonmal wegen ein paar Teilen hier im Forum nachgefragt, aber es hat sich leider niemand bei mir gemeldet....
sonst hätten wir Aufkleber und Typenschilder nachproduzieren lassen können....
zu einem vernünftigen Preis...
Na so ganz stimmt das jetzt auch nicht DJ
stimmt.. da hast recht...
du hast dich gemeldet...
deine Wünsche hab ich auch weitergegeben..
da schauts ja nicht sooo schlecht aus, dass du die Teile doch noch bekommst... neu...
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Grony
stimmt.. da hast recht...
du hast dich gemeldet...
deine Wünsche hab ich auch weitergegeben..
da schauts ja nicht sooo schlecht aus, dass du die Teile doch noch bekommst... neu...
Welches sind denn solche Teile...was ist denn so begehrt? 100 Stück sollten doch kein Problem sein. Das kriegt man doch schon in Deutschland zusammen, wenn's nicht gerade Alcantara-Sitze für'n S1 sind .
zum Beispiel ein rotes V und eine rote 8. Das sind so zwei Teile
Viele E-Teile kann man leicht reparieren... bei meiner limo sind mitlerweile sämtliche steuergräte von meinem Papa überarbeitet worden, der macht Microelektronik... der kann sowas...