ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron - 150.000 km plus

E-tron - 150.000 km plus

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 22:04

Wer hier im Forum hat einen e-tron 150.000km oder mehr gefahren und kann ihre/seine Erfahrungen teilen?

 

Habe nach 4,5 Jahren heute die 150.000er Kilometer-Marke erreicht - und frage mich jetzt: soll ich einen neuen bestellen oder den e-tron fahren bis er auseinander fällt?

 

Ich muss wohl hinzufügen, dass ich mit dem Auto in der gesamten Zeit keine nennenswerten Probleme hatte - auch Verbrauch und Ladegeschwindigkeit haben sich im Prinzip nicht verändert. Und an die etwas mittelmässige Software habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

 

Die Gretchenfrage ist daher: wann fällt er auseinander?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zumindest schon mal schön zu hören bzw. lesen, dass er so zuverlässig ist.

Geht man davon aus, dass die Karosserie nicht wirklich mitgenommen ist und man konservativ einschätzt, dass der Akku 1500 Ladezyklen durchhält, bis er 70% hat, dann bist Du jetzt bei 25% des Lebenszyklusses. Gute Fahrt weitehin.

Der SoH würde mich interessieren, kann man auslesen, ich habe jetzt ca. 6% bei 70.000km verloren, ist nicht linear, vermute Du dürftest vielleicht 10% Kapazität verloren haben.

Ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass der Wagen jetzt bereits einen so hohen Wertverlust hat, dass es sich lohnt ihn weiterzufahren.

Es sei denn, es gibt ein anderes Auto, was Die mehr Spaß macht.

Ich habe fast 70 TKM ohne Probleme mit dem E-Tron. Ein super Auto.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 23:22

Bei 115.000 km hat’s mich mal eben geschüttelt und ich habe den Händler gefragt, was er beim Kauf eines Neuen noch geben würde: €42.500 war die Antwort. Ich empfinde den finanziellen Wertverlust deutlich höher als die “gefühlte Abnutzung oder das gefühlte Alter“. Bei meinem 530d (den ich vorher gefahren habe) war genau das Gegenteil der Fall.

Werde mal auslesen, wie es um die Akku steht.

du schreibst jetzt nicht dein Bj und auch nicht welches Modell du hast, (das erste Baujahr und auch des damalige 50er Modell dürfte es schwer haben beim Wiederverkauf)

daher ist die Aussage deines Händlers für uns auch nicht hilfreich ob das nun gut ist, ......

und über 30tkm im jahr ist auch sehr viel, der Wiederverkauf ist immer die Sache, wie realistisch man selbst den Markt sieht.....

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:52

Zitat:

@johro schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:46:41 Uhr:

du schreibst jetzt nicht dein Bj und auch nicht welches Modell du hast, (das erste Baujahr und auch des damalige 50er Modell dürfte es schwer haben beim Wiederverkauf)

daher ist die Aussage deines Händlers für uns auch nicht hilfreich ob das nun gut ist, ......

E-tron 55 quattro - MJ 2019 (noch mit den Samsung Akku)

ein 2019er Modell und ca. 40k von deinem Händler sieht, dich aber ok aus wenn man mit den Autobörsen vergleicht.

da macht er sogar uns sehr gutes Angebot für dich.

vom Gefühl würde ich meinen 8 jahren fahren und dann nochmal überlegen wegen Verkauf, der Verkaufspreis wird dann wahrscheinlich <20k liegen.

 

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 17. Dezember 2023 um 00:22:26 Uhr:

Bei 115.000 km hat’s mich mal eben geschüttelt und ich habe den Händler gefragt, was er beim Kauf eines Neuen noch geben würde: €42.500 war die Antwort. Ich empfinde den finanziellen Wertverlust deutlich höher als die “gefühlte Abnutzung oder das gefühlte Alter“. Bei meinem 530d (den ich vorher gefahren habe) war genau das Gegenteil der Fall.

Werde mal auslesen, wie es um die Akku steht.

Bei BEV‘s ist der Wertverlust mit Sicherheit höher als bei Verbrennern. Technischer Fortschritt und für das Gebotene beim Etron viel zu hohe Listenpreise, die dann schon beim Neuwagenkauf in Riesenrabatten münden, lassen die Restwerte regelrecht abstürzen.

Sollte der Restwert nicht schon beim Kauf fix sein? Ich habe meinen für 5 Jahre geleast und der Restwert liegt dann bei ca. 28tEUR, um das Geld könnte ich ihn dann rauskaufen und weiterfahren.

MfG

Hannes

150k km und keine probleme - das freut mich zu hören (bin "erst" bei 45k km).

habe auch noch den "alten" mit samsung akku und das ding funktioniert bisher tadellos.

hab den gekauft und werde ihn noch einige zeit weiterfahren, denn derzeit ist nicht viel am markt was mir mehr gefällt (eigentlich nichts).

sollte der A6 e-tron avant wirklich so mega aussehen wir in der studie dann überleg ich nochmal, aber so wie´s aussieht bleibt der 55er sportback noch einige zeit bei mir.

m.m.: behalt ihn wenn er dir noch immer gefällt und du damit zufrieden bist.

Ich habe gerade die 70.000km geknackt ein Kollege die 100.000km. Keine Probleme.

Beides 55er mit den „neuen“ Akkus, also MJ 2021. Normale Degradation und immer noch 150kW flat bis 80% wenn die Bedingungen passen. Rest auch solide, nur im Armaturenbrett knistert es etwas, wurde aber auch einmal abgeschossen an der Seite. Bei uns gibt es über 100 e-tron im Kollegenkreis und das Flottenmanagement spricht dem Auto eine hohe Zuverlässigkeit aus. Im Schnitt sind die Elektroautos zuverlässiger als die Verbrenner und günstiger im Unterhalt, außer bei Unfällen, dann wird es schnell deutlich teurer sobald es an das Hochvoltsystem geht.

Ich vermute bei einem Elektroauto lohnt sich eine Vollkasko länger als bei einem Verbrenner.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 22:43

Die Unterhaltskosten sind in der Tat deutlich niedriger. Ich fahre noch immer mit den ersten Bremsscheiben und -belägen, keine Ölwechsel, kein Getriebeöl, keine neuen Kerzen, keine Filter, kein neuer Katalysator und kein quietschender Keilriemen. Ich werde die Kiste wohl fahren bis “der Akku uns scheidet“. Schaffe ich wohl 300000 km? Ohne zuviel Ladekomfort und Reichweite einzubüssen? Mit vielleicht nur einem Satz neuer Bremsen? Das wär doch mal was…

Auf die Verschleißteile bin ich gespannt. Die Reifen sind bei mir immer noch der erste Satz, bei den Verbrennern musste ich mit Übergang in die 3. Saison immer wechseln, hier beim Audi aktuell nicht.

Bremsen und Bremsscheiben sind bisher auch noch das Ausgangsmaterial. Da habe ich aber so langsam das Gefühl, dass sie getauscht werden müssen/sollten. Die Felgen werden schon kaum noch sauber von dieser rostbraunen Sauce, die hier abgeht und die hinteren Scheiben muss ich vom Tragbild im Auge behalten, ich mache immer einmal wieder Vollbremsungen aber trotzdem ist um die Nabe herum ein Streifen der sieht leicht verrostet aus. Na erst einmal den salzigen Winter abwarten und dann sehen. Aber auch hier wurden beim Verbrenner mindestens die Beläge oft auch schon Scheiben gewechselt.

In N schalten und dann bremsen, dann bremsen nur die Scheiben, brauchst dann keine Vollbremsung zum Scheibenputzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen