ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. e- tron A1 mit Wankelmotor

e- tron A1 mit Wankelmotor

Audi A1 8X
Themenstarteram 2. März 2010 um 10:12

e- tron A1 mit Wankelmotor

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...o-stadtauto-1766742.html?...

http://www.autozeitung.de/.../...d-a8-hybrid-auf-dem-genfer-salon-2010

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

also das finde ich mal gut.

Wankelmotor, ich hoffe die bekommen den Ölverbrauch und Spritverbrauch hin, nicht wie bei den früheren Wankelmotoren.

Gutes Conzept.

Ich hoffe die Preise sinken in den nächsten 5-8 Jahren deutlich, dann könnte ich mir den A1 e-tron durchaus als Zweitwagen vorstellen.

Gibt es näheres über die Audi Wankeltechnik irgendwo?

 

Gruß

Thomas

Liegt die Lizenz dafür nicht (ausschließlich) bei Mazda ?!?

Ich vermute dahinter aber mal fast mehr Show als Sinn+Serien-Umsetzung, 5000 Umd/min dann zudem wirtschaftlich ?!? Ist das so verquer anders bei Wankel ggü Hubkolben ?!?

Bzw. freilich bei Gasturbine wäre es mir ja durchaus bewußt das Faktor 10 und mehr an Drehzahlen vorherrschen...;o)

 

PS: Die Technik des E-Motor-Antrieb mit Range-Extender (s.a. Volt/Ampera) scheint damit aber wohl nicht nur bei einem Unternehmen gesponnen zu werden...

Hi

5000 Umdrehungen sind für einen Wankelmotor nichts,der Lauf dabei ist sehr leise und kaum hörbar,der Wankelmotor wird vom Geräusch nur etwas präsenter beim Gaswechsel,dann sind das aber eher Ansaug und Auspuffgeräusche...der Motor selbst bleibt mechanisch da völlig auswuchtbar und nur oszillierende Massen in Bewegung sind bei 5000RPM völlig gelassen.

Bei den Mazda Wankelmotoren warnt deshalb ein Summer oder Glöckchen vor dem Grenzbereich der Drehzahlen,beim RX-8 erst bei 9000RPM,die Motoren können mechanisch auch weit höher drehen,begrenzt wird das aber durch die Kapazität des Kühlsystems welches auf eine Leistung X ausgelegt ist....Wankelmotoren können technisch/mechanisch auch 15.000-20.000 Touren aushalten....;)

mfg Andy

jaja, mit den rotierenden massen etc. soweit klar, aber jede umdrehung/arbeitstakt ja auch mit kraftstoffeinspritzung+verbrauch verbunden !

Das Audi den Wankel wieder aufgreift finde ich absolut faszinierend aber es wird sicherlich nur ein Showcar bleiben. Das Problem am reinen Wankel ist leider dass dieser ein extremer Säufer ist aber wie sich dieser verhält wenn er nur die Batterien auflädt und nicht den Wagen antreibt wäre sehr interessant. Ich kann mir vorstellen dass der Wankel gewählt wurde da er vermutlich kleiner als ein herkömmlicher Benziner ist. Auch könnte ich mir als Motor zum aufladen der Batterien einen kleinen kompakten Zweizylinder vorstellen wie z.B. Fiat ihn entwickelt. Viel Kraft muss dieser an sich ja nicht haben obwohl Fiat aus 900 ccm 105 PS rausholt!!! Aber alles noch Zukunftsmusik. Die Technik ist längst noch nicht so weit aber Ansätze sind da.

der Wankel ist vorallem dann trunksüchtig wenn er mit vielen Gas/Lastwechseln betrieben wird;)

Größe und Wartungsarmut sowie Gewicht sind gerade in Kleinwagen und E Antrieb aufgrund der begrenzten Vorgaben bei Gewicht und Größe schon enorm wichtig....der Wankel erscheint mir da schon prädestiniert und es ist auch die Zukunft die ich diesem Motor in vielen Forenbeiträgen schon lange zugedacht habe....ansonsten

macht er halt Spass in Sportwagen ist aber bei entsprechend forcierter Fahrweise sehr durstig;)

im Bild einer meiner Wankelsportwagen;)

mfg Andy

Rx-7fb-rot-029

Hier im A1 wird der Motor konstant auf 5.000 gehalten, denke auch, dassdann der Verbrauch im Rahmen bleibt.

Zumal man einen Wankelmotor mit einem Ottomotor in Sachen Hubraum nicht verkleichen kann, eher mit der Literleistung und da ist der Wankel klar im Vorteil.

Beim NSO damals schon 115PS aus 2xknapp 500ccm !!!!

(Mazda 2 x 654ccm 231PS)

Früher beim NSU RO80 sagte man ein Liter Öl auf ein Liter Benzin;), das Problem war/ist die Abdichtung Brennraum zu Gehäuse.

Vielleicht ist dieses Problem mit der heutigen Fertigungtechnik besser zu lösen.

Klein und Kompakt isser ja......

Moin

der Ölverbrauch beim Mazda RX-8 mit Wankelmotor liegt bei rund 1 Liter auf 3000km;)

bei meinen RX-7 sind es aufgrund einer anderen Einlasskonstruktion und Turboaufladung rund 1 Liter auf 2000km;)

 

bei einer Konstantdrehzahl von 5000RPM wird dies aber mit Sicherheit weit weniger sein;)

mfg Andy

Kleiner Witz am Rande, den man eigentlich nicht im Audiforum bringen sollte!

Was heißt etron auf französisch? -> Scheisshaufen!

ohne Witz

duckundweg

jepp, das kam schon bei dieser 1. aufgeblasenen elektro-R-8-studie hervor. find´s auch unabh. davon etwas unglücklich, wenn das jetzt gar wohl programm/linie wird für e-antrieb bei audi.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

also das finde ich mal gut.

Wankelmotor, ich hoffe die bekommen den Ölverbrauch und Spritverbrauch hin, nicht wie bei den früheren Wankelmotoren.

Gutes Conzept.

Ich hoffe die Preise sinken in den nächsten 5-8 Jahren deutlich, dann könnte ich mir den A1 e-tron durchaus als Zweitwagen vorstellen.

Gibt es näheres über die Audi Wankeltechnik irgendwo?

 

Gruß

Thomas

Man muss bei dieser Technik beachten:

Der Wagen wird nicht mit dem Wankel angetrieben, sondern als Range Extender wird der Akku geladen.

Dies hat zur Folge, dass der Wankel optimal genutzt werden kann, nämlich bei Konstantdrehzahl im optimalen Bereich.

Der Wankel wird zB auch im Hubschrauberbau eingesetzt, weil er unter Konstantdrehzahl sehr gut arbeitet.

 

Aussserdem baut der so kompakt, wie es kein Otto besser kann.

Der Etron ist ein Elektro-Auto, kein Hybrid. Er ist nicht darauf ausgelegt, mit Verbrenner rumzukurven und den Elektroantrieb als Boost zu nutzen. Deshalb ist der Wankel als Akkuladegerät Mittel der Wahl.

 

Gruß CindeR

Ich hoffe das passt hier rein:

Weis jemand was das für Felgen sind auf den Bilder im Startpost? Die würden mir auf meinem Scirocco gefallen:D

am 17. März 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Kleiner Witz am Rande, den man eigentlich nicht im Audiforum bringen sollte!

Was heißt etron auf französisch? -> Scheisshaufen!

ohne Witz

duckundweg

naja eigentlich étron.

étron und e-tron, gibts noch genug unterschied und man liest es automatisch ganz anders.

Und ist einer von hier dabei beim Test ?!

http://www.atzonline.de/.../...1-E-tron-geht-in-den-Modellversuch.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen