ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron charging service

E-Tron charging service

Audi e-tron GE

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.

 

Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:

 

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden

Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden

IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.

Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !

 

Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.

 

Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?

Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.

 

Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.

 

Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.

 

Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?

 

Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".

 

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.

 

Xello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:

 

Warum denn das?

Es ist ganz einfach.

Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.

Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.

Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)

Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.

Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.

Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).

Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.

Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.

Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.

924 weitere Antworten
Ähnliche Themen
924 Antworten

Also ich habe mir jetzt die Telekom Ladekarte bestellt. Kostet aktuell 0,02€/Min., später dann 0,04€/Min. ohne Grundgebühr. Eine 40 kW e-tron Ladung am 50 kW Lader kostet dann rund 2€. Günstiger Schnellladen geht nicht :-)

https://www.telekom-ladestrom.de

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:29:53 Uhr:

Also ich habe mir jetzt die Telekom Ladekarte bestellt. Kostet aktuell 0,02€/Min., später dann 0,04€/Min. ohne Grundgebühr. Eine 40 kW e-tron Ladung am 50 kW Lader kostet dann rund 2€. Günstiger Schnellladen geht nicht :-)

https://www.telekom-ladestrom.de

Ich habe schon mehrmals versucht mich zu registrieren.

Das funktioniert nicht.

Beim letzten "weiter" bleibt das Formular einfach stehen. Immer.

Ist das ein Fake?

Gruß Jake

 

Telekom

Hmm... Versuchst du es eventuell im Safari Browser? Da hatte ich auch ein paar Probleme. Im Chrome hats dann funktioniert.

Zitat:

@xello schrieb am 23. Dezember 2018 um 16:55:26 Uhr:

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden

Wie funktioniert das genau? Kann man um 4,95 pro Monat so viel man will an AC Ladern laden und zahlt pro DC Ladung 9,95 egal wieviele kWh man tankt?

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:52:49 Uhr:

Hmm... Versuchst du es eventuell im Safari Browser? Da hatte ich auch ein paar Probleme. Im Chrome hats dann funktioniert.

Hat funktioniert.

Dankeschön !!!

Gruß Jake

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:03:45 Uhr:

Zitat:

@xello schrieb am 23. Dezember 2018 um 16:55:26 Uhr:

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden

Wie funktioniert das genau? Kann man um 4,95 pro Monat so viel man will an AC Ladern laden und zahlt pro DC Ladung 9,95 egal wieviele kWh man tankt?

Ja, so habe ich das verstanden. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man mind. rund 40kwh Laden muss, um die 9,95 EUR (DC !) raus zu haben. Danach mache ich dann "Gewinn", wenn nicht noch eine "Blockadegebühr" ab der 61. Minute verlangt wird. Immer schön das Kleingedruckte lesen.

AC Laden, max. 11kwh, ist pro Ladevorgang etwas günstiger.

 

Xello

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:29:53 Uhr:

Also ich habe mir jetzt die Telekom Ladekarte bestellt. Kostet aktuell 0,02€/Min., später dann 0,04€/Min. ohne Grundgebühr. Eine 40 kW e-tron Ladung am 50 kW Lader kostet dann rund 2€. Günstiger Schnellladen geht nicht :-)

https://www.telekom-ladestrom.de

Das scheint jetzt im ersten Moment das zu sein, was ich bevorzugen würde. Nur dann bezahlen, wenn es denn mal anfällt. Danke für den Tipp.

Wobei der Einführungspreis mit den Freiminuten zumindest beim e-tron nicht wirklich zum tragen kommt. Gilt nur bis zum 31.03.2019. Und das wird verdammt eng.

 

Allerdings finde ich die Informationen auf der Ladekarte dürftig. Es fehlt immer die Information, ob die Säule frei ist und vor allen Dingen, mit welcher Stärke ich laden kann. Oder habe ich das übersehen ? Wenn man auf der Ladekarte das Symbol anklickt, erscheint lediglich die Anzahl der Kabel. Habe mal eine bestimmte Station mit der Karte vom e-tron charging service verglichen.

 

Da helfen mir auch 4 Cent die Minute nicht, wenn ich schlimmstenfalls nur an einer normalen Steckdose lande.

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:46:09 Uhr:

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:29:53 Uhr:

Also ich habe mir jetzt die Telekom Ladekarte bestellt. Kostet aktuell 0,02€/Min., später dann 0,04€/Min. ohne Grundgebühr. Eine 40 kW e-tron Ladung am 50 kW Lader kostet dann rund 2€. Günstiger Schnellladen geht nicht :-)

https://www.telekom-ladestrom.de

Das scheint jetzt im ersten Moment das zu sein, was ich bevorzugen würde. Nur dann bezahlen, wenn es denn mal anfällt. Danke für den Tipp.

Wobei der Einführungspreis mit den Freiminuten zumindest beim e-tron nicht wirklich zum tragen kommt. Gilt nur bis zum 31.03.2019. Und das wird verdammt eng.

Allerdings finde ich die Informationen auf der Ladekarte dürftig. Es fehlt immer die Information, ob die Säule frei ist und vor allen Dingen, mit welcher Stärke ich laden kann. Oder habe ich das übersehen ? Wenn man auf der Ladekarte das Symbol anklickt, erscheint lediglich die Anzahl der Kabel. Habe mal eine bestimmte Station mit der Karte vom e-tron charging service verglichen.

Da helfen mir auch 4 Cent die Minute nicht, wenn ich schlimmstenfalls nur an einer normalen Steckdose lande.

Xello

Habe das Problem schon an die Telekom gemeldet. Alternativ kann man parallel auf die Karte von Goingelectric schauen. Da gibts die ausführlichen Infos zu den Ladestationen.

Witzigerweise ist bei der Telekomkarte auch eine Aldi Station (Bei Düsseldorf Hessenweg 23) aufgeführt, an der man kostenlos laden kann.

Gruß Jake

Zitat:

@xello schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:46:09 Uhr:

 

Das scheint jetzt im ersten Moment das zu sein, was ich bevorzugen würde. Nur dann bezahlen, wenn es denn mal anfällt. Danke für den Tipp.

Wobei der Einführungspreis mit den Freiminuten zumindest beim e-tron nicht wirklich zum tragen kommt. Gilt nur bis zum 31.03.2019. Und das wird verdammt eng.

Allerdings finde ich die Informationen auf der Ladekarte dürftig. Es fehlt immer die Information, ob die Säule frei ist und vor allen Dingen, mit welcher Stärke ich laden kann. Oder habe ich das übersehen ? Wenn man auf der Ladekarte das Symbol anklickt, erscheint lediglich die Anzahl der Kabel. Habe mal eine bestimmte Station mit der Karte vom e-tron charging service verglichen.

Da helfen mir auch 4 Cent die Minute nicht, wenn ich schlimmstenfalls nur an einer normalen Steckdose lande.

Xello

Dazu sind dann solche Apps, wie z.B. Chargemap oder NewMotion ganz gut.

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:57:48 Uhr:

Dazu sind dann solche Apps, wie z.B. Chargemap oder NewMotion ganz gut.

Wie wird New Motion eigentlich auf das E-Tron Service oder das Telekom Angebot reagieren?

Bei der Telekom kann ich dann selbst zum finalen Preis um 4 Cent pro Minute um ca. 20 Euro 100% laden und bei New Motion kostet mir laut Schätzung in deren App die Ladung von 20-80% über 30 Euro inklusive Roaminggebühren.

Wie lange werden die sich den etwa dreifachen Preis noch leisten können? Meine Konsequenz wird sein die New Motion Karte ganz tief im Handschuhfach zu vergraben und nur rauszuholen, wenn ich mit 0% fernab von allen Telekomladern strande.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Dezember 2018 um 21:12:28 Uhr:

 

Wie wird New Motion eigentlich auf das E-Tron Service oder das Telekom Angebot reagieren?

Bei der Telekom kann ich dann selbst zum finalen Preis um 4 Cent pro Minute um ca. 20 Euro 100% laden und bei New Motion kostet mir laut Schätzung in deren App die Ladung von 20-80% über 30 Euro inklusive Roaminggebühren.

Wie lange werden die sich den etwa dreifachen Preis noch leisten können? Meine Konsequenz wird sein die New Motion Karte ganz tief im Handschuhfach zu vergraben und nur rauszuholen, wenn ich mit 0% fernab von allen Telekomladern strande.

Glaube nicht, dass NewMotion darauf reagieren wird. Die leiten ja als Roaming Anbieter nur die Preise der Betreiber + kleine Provision on Top weiter. Ich glaube eher, dass die Telekom ihr Preismodell später umstellen wird, wenn die erst einmal genügend Kunden haben. Das jetzige Preismodell wird für die denke ich eher ein Minusgeschäft. Zumindest bei allen Ladepunkten über 50 kW.

So hat es Maingau auch vor kurzem gemacht. Ladesäulen lohnen sich aktuell für die Betreiber eh nur dann, wenn sie nebenbei noch etwas verkaufen können. Stromverträge, Handyverträge, Kaffee, etc...

NewMotion kann sich aber auch, je nach Ladepunkt, besonders für Dauerparker lohnen.

Zitat:

@Sascha88MH schrieb am 23. Dezember 2018 um 21:45:57 Uhr:

Das jetzige Preismodell wird für die denke ich eher ein Minusgeschäft. Zumindest bei allen Ladepunkten über 50 kW.

Kommt nur drauf an wie günstig sie den Strom im Großhandel einkaufen. Wenn die unzählige MWh abnehmen werden die nicht so viel zahlen wie wir zuhause. ;)

Außerdem kann es eine Mischkalukation sein, wo sie bei 11kW AC viel verdienen und bei 50kW DC etwas draufzahlen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Dezember 2018 um 21:54:19 Uhr:

 

Kommt nur drauf an wie günstig sie den Strom im Großhandel einkaufen. Wenn die unzählige MWh abnehmen werden die nicht so viel zahlen wie wir zuhause. ;)

Außerdem kann es eine Mischkalukation sein, wo sie bei 11kW AC viel verdienen und bei 50kW DC etwas draufzahlen.

Naja ganz so einfach ist es nicht.

Alleine die Netzentgelte, EEG und Steuern machen schon knapp 20 Cent pro kWh aus.

Wenn ich an einem 150 kW Lader den e-tron auf 80% lade zahle ich bei der Telekom für rund 70 kW rund 1,70 €. Der Ladesäulen Betreiber zahlt dafür aber schon mal schnell 14 € oder mehr. Wenn er geschickt ist kommt er eventuell um den EEG Anteil und einen Teil der Netzentgelte herum. Aber selbst dann zahlt er drauf.

Dazu kommt noch dass so eine DC Ladesäule verdammt teuer ist.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Du hast recht. Es ist eine Mischkalkulation.

...von der sich Maingau aber schon verabschiedet hat.

Andere Karten braucht's ja nicht wirklich. Kann man dann ja immer noch in der myaudi-App in der Ladekarte nachschauen. Ich find's nur lästig.

 

Habe auch vergessen zu erwähnen, das beim Laden im Ausland über den e-tron Service je kw noch eine ordentliche Roaminggebühr anfällt. Bei DC-Laden sind das auch mal eben 0,64 EUR je kw (Belgien, Niederlande).

 

Ich muss zugeben, das ich mir das einfacher vorgestellt habe. Das mit dem E-Auto muss ich mir nochmal ganz genau durchrechnen.

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen