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E-Tron Gebrauchtwagenhilfe... Unterschied: 50er / 55er / 55er / advanced / quattro, 2019-2021

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. April 2024 um 18:38

Bin E-Tron Neuling.... sorry schon jetzt für die Frage/n.

Möchte einen E-Tron aus 2019-2021 bis 60 tkm gebraucht kaufen. Max. 40 TSD €.

Wäre für jegliche Hilfe / Beratung wirklich sehr sehr dankbar.

Kann mir jemand helfen, was die großen Unterschiede zwischen den folgenden Modelltypen sind:

- E-Tron 50er

- E-Tron 55er

- E-Tron 55er

- E-Tron 50/55 advanced

Außer natürlich das der 55er den größeren Akku mit mehr Reichweite hat. Aber gibt es ansonsten technische oder optische Unterschiede?

Der relativ hohe Verbrauch beim E-Tron ist mir natürlich bekannt und bewusst.

Hier im Forum habe ich ein paar mal gelesen, das der "50er Vorface" eine bessere Kaufempfehlung als der 55er vor Zulassung Juni 2020 wäre? Ist da was dran?

Wäre S-Line oder eine Black Edition vom 50/55er auch eine Kaufkriterium?

Zu meinem neuen Fahrprofil seit 2023:

Fahre kaum Autobahn eher tägliche Kurzstrecken (Landstraße / Stadt) von ca. 10-20 km. Jährlich max. 5-7.000 km. Laden beim Discounter während Einkaufen würde (mir) reichen.

Probefahrt für einen E-Tron aus 2019-2021 steht noch an...

Bisher kurz Polestar 2 Probe gefahren, war OK aber optisch nicht so ansprechend wie eben der E-Tron. Im Tesla Y (2022) gesessen, da fehlte mir innen jegliches Komfortgefühl... alles war sehr nüchtern.

EQC kam noch in die Auswahl, aber der wirkt mir im Vergleich zum E-Tron relativ klein(er).

Bin dann im E-Tron 50er Quattro (2020) mitgefahren und wusste, DAS ist er !

Danke Euch für jede Antwort.

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21 Antworten

Falls du die Preislisten mit den verschiedenen Optionen brauchst der verschiedenen Baujahre, schick mir ne PN mit deiner Mail, dann schicke ich die dir zu.

Am besten lasse dir die Austattungsliste zuschicken mit den Audi Codes und dann weißt du genau was du hast.

Mit 45Tsd € bekommst du locker nen 55er MY22 mit unter 40000km.

Der E-Tron ist natürlich gerade auf der Kurzstrecke noch weniger effizient als so schon, das nur der Vollständigkeit halber..

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 22. April 2024 um 21:15:27 Uhr:

Der E-Tron ist natürlich gerade auf der Kurzstrecke noch weniger effizient als so schon, das nur der Vollständigkeit halber..

Stimmt, wobei alles über 10 bis 15km kann er auf der Landstraße und in der Stadt vom Verbrauch her schon ganz gut. Zumindest beim S Sportback ist das so.

Was nützlich ist: Zuhause an der Wallbox vorklimatisieren.

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:00

Zitat:

@Stromer72 schrieb am 22. April 2024 um 21:15:27 Uhr:

Der E-Tron ist natürlich gerade auf der Kurzstrecke noch weniger effizient als so schon, das nur der Vollständigkeit halber..

Das war mir allerdings in der Tat schon gewusst und ist mitunter sicherlich nicht nur dem hohen Fahrzeuggewicht geschuldet.

Hatte schon mehrfach gelesen, das der Verbrauch beim E-Tron "außergewöhnlich" hoch wäre... aber dafür sitzt und fährt man u.a. fast wie im Wohnzimmer (Zitat YT Video Autotester CarManiac).

Der Tesla Y wäre mir innen einfach zu nüchtern.

Habe den Polestar 2 mal probegefahren, war nicht schlecht aber optisch habe ich mich schon ein wenig in den E-Tron 50 oder 55 verguckt.

Aber was sind die Unterschiede zwischen dem 50/55/Advanced/Quattro (außer der größeren Batterie/Reichweiche) ?

Der 55er hat im Boost mehr Leistung 408 zu 313PS, sonst gibt es nur den Unterschied vom Akku her, aber von deinem Fahrprofil brauchst du den großen Akku wohl eh nicht.

Die 50er sind auch deutlich günstiger zu haben, da viele die Reichweitenangst haben... daher würde ich in deinem Fall zum 50er greifen.

Was auch für den 50er spricht bzw. gegen ältere 55er spricht ist, dass es Ende 2019 einige Effizienzmaßnahmen am e-tron gab, die alle 50er bereits integriert hatten, die 55er vor Produktionsdatum Ende 2019 noch nicht.

Der nächste große Schritt war mit Modelljahr 2021 die Umstellung des Infotainmentsystem von MIB 2.5 auf MIB 3.0 (erkennbar an den USB-C-Ladesteckern im Fahrzeug).

MfG

Hannes

Hast du überhaupt keine Lademöglichkeit zuhause?

Mit deinem Budget sollte es eigentlich kein Problem geben einen gut ausgestattet 50er zubekommen. Uns hat der immer gereicht und selbst mit Familie mal 400km (1x Nachladen ) waren kein Problem. Wenn man aber weiterfahren muss an einem Stück wird das Nachladen schon nervig bzw. zum Hindernis. Lieber noch ne AHK für Räder etc. Pano ist leider oft undicht. Und in der Stadt bist du halt einer der Großen...

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:23

Zitat:

@Belefant schrieb am 23. April 2024 um 09:35:32 Uhr:

Hast du überhaupt keine Lademöglichkeit zuhause?

In meiner Garage habe ich natürlich (normalen) Strom und eine Wallbox wäre sicher möglich. Da müsste ich erst schauen, was da die elektrischen Vorraussetzungen für eine Wallbox sind. Von der Garage zum Sicherungskasten sind es zumindest nur ca. 3 Meter.

Dann kannst du mir dem Ladesystem Compact mit 6A oder 10A einphasig laden per Schuko - ohne deine Leitungen zu überlasten. Vorausgesetzt, die Leitungen entsprechen heutigen Standards.

Aber auch das ziehen einer dreiphasigen Leitung vom Sicherungskasten ist nicht die Welt, bei 3m schon gar nicht.

Ich lade größtenteils auch nur mit 10A, aber wenn längere Strecken anstehen bin ich froh auch mit 11kW laden zu können.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:49

Zitat:

@Belefant schrieb am 23. April 2024 um 12:40:56 Uhr:

Dann kannst du mir dem Ladesystem Compact mit 6A oder 10A einphasig laden per Schuko - ohne deine Leitungen zu überlasten. Vorausgesetzt, die Leitungen entsprechen heutigen Standards.

Aber auch das ziehen einer dreiphasigen Leitung vom Sicherungskasten ist nicht die Welt, bei 3m schon gar nicht.

Ich lade größtenteils auch nur mit 10A, aber wenn längere Strecken anstehen bin ich froh auch mit 11kW laden zu können.

Danke für die holfreichen Infos. Ich bin wie gesagt, noch völliger Einsteiger :)

Allerdings hatte ich mir ja bezüglich des Ladens auch schon Gedanken gemacht. Aufgrund meiner doch wenigen km (ca. 20-30), die ich täglich fahre (ohne Autobahn / keine langen Strecken) denke ich, sollte das (Nach-)Laden 1x pro Woche an einer externen Ladestation oder während des Einkaufens beim Discounter genügen...?!

Muss man denn für Dein zitiertes Ladesystem Compact (6 A oder 10 A) irgendwas "anmelden" oder nur bei einer Wallbox ?

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:54

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 23. April 2024 um 06:51:09 Uhr:

Der 55er hat im Boost mehr Leistung 408 zu 313PS, sonst gibt es nur den Unterschied vom Akku her, aber von deinem Fahrprofil brauchst du den großen Akku wohl eh nicht.

Die 50er sind auch deutlich günstiger zu haben, da viele die Reichweitenangst haben... daher würde ich in deinem Fall zum 50er greifen.

Was auch für den 50er spricht bzw. gegen ältere 55er spricht ist, dass es Ende 2019 einige Effizienzmaßnahmen am e-tron gab, die alle 50er bereits integriert hatten, die 55er vor Produktionsdatum Ende 2019 noch nicht.

Der nächste große Schritt war mit Modelljahr 2021 die Umstellung des Infotainmentsystem von MIB 2.5 auf MIB 3.0 (erkennbar an den USB-C-Ladesteckern im Fahrzeug).

Das ist sehr hilfreich für mich - danke!

Die Reichweitenangst habe ich tatsächlich bei meinen wenigen täglichen km nicht und beim Discounter Aldi, Penny & Co. gibts ja während des Einkaufens auch schon ausreichende Ladestationen - das sollte zumindest mir reichen. Ansonsten könnte ich zuhause per Schuko nachladen oder eine Wallbox in Betracht ziehen.

Daher wäre der 50er eine tatsächliche Überlegung - auch aufgrund Deiner vorgenannten Schilderungen.

Kurze Nachfrage: Gibt es zwischen dem MIB 2.5 / 3.0 große spür- oder sichtbare Änderungen (ausser dem USB-C) ?

Das Ladesystem, was dem etron beiliegt, musst du nicht anmelden. Anstecken und gut.

Glaub mir, Laden zuhause ist ein unglaublicher Komfortgewinn. Im Winter wirst du mit dem 50er Akku vielleicht 200-240km weit kommen, je nach Fahrweise. Und sich dann bei Wind und Wetter irgendwo an den Schnelllader zu stellen ist Mist.

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:27

Zitat:

@Belefant schrieb am 23. April 2024 um 12:55:14 Uhr:

Glaub mir, Laden zuhause ist ein unglaublicher Komfortgewinn. Im Winter wirst du mit dem 50er Akku vielleicht 200-240km weit kommen, je nach Fahrweise. Und sich dann bei Wind und Wetter irgendwo an den Schnelllader zu stellen ist Mist.

:rolleyes: Winter..., stimmt. Daran habe ich noch garnicht gedacht... danke :eek:

Wie "schnell" kann man denn zuhause mit Schuko Stecker, also ohne eine Wallbox, laden? Bzw. wie kann man das errechnen, was ich pro Stunde zuhause in den Etron laden kann, mit Schuko ?

Falls dich echte Erfahrungen mit einem 50er interessieren - auch Langstrecke - schau mal auf YT den Kanal von Blauzahn durch...der hat seinem 50er 70tkm draufgeradelt und war damit auch viel auf Langstrecken unterwegs...

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