1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron öffnet Fenster und Schiebedach selbst

e-tron öffnet Fenster und Schiebedach selbst

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

bin gerade erstaunt zum e-tron gekommen und gesehen das alle Scheiben einen Spalt runter gefahren sind und auch das Schiebedach auf Kipp einen Spalt geöffnet ist???

In der App wir auch angezeigt das die Scheiben und das Schiebedach geöffnet sind.

Fahrzeug ist allerdings verriegelt.

Ist das normal?

20200727_115930.jpg
Beste Antwort im Thema

Kann ich leider auch bestätigen. Etliche male schon den Kofferraum voll geöffnet meines 55igers von 05/19 in der Garage vorgefunden (zum Glück bisher nur da). Als Ursache vermute ich auch den Schlüssel. Allerdings soll hier doch 2x der Kofferaumschalter des Schlüssels betätigt werden. Dass das so oft "zufällig" in der Hosentasche passiert, während ich im Haus mich aufhalte, erscheint mir eigentlich unwahrscheinlich.

Ich wünsche mir hier dringlichst Ursachenforschung und Lösungsansätze durch Audi.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hat sich wohl Dein Schlüssel in der Tasche verselbstständigt, vermutlich durch einen leichten, dauerhaften Druck beispielsweise von einem Schlüsselbund o.ä. auf den Entriegeln-Knopf.

Beim Weglaufen vom Fahrzeug wurde das dann unterbrochen, daher nur der Spalt.

Passiert mir vor allem mit dem Kofferraumdeckel sporadisch, der Audi Schlüssel ist leider eine Fehlkonstruktion.

Anders als beispielsweise bei Volvo on Call, gibt es keine Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug unverschlossen abgestellt wurde.

Interessant. Hatte ich heute Morgen auch!

Fenster waren einen kleinen Spalt offen, Schiebedach und Abdeckung darunter ebenso.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:22

Das kann ich aber definitiv ausschließen.

Schlüssel liegt hier unberührt auf dem Schrank.

Als ich vor ca. zwei Stunden rausgeschaut hatte war auch noch alles geschlossen!

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Juli 2020 um 12:18:50 Uhr:

Da hat sich wohl Dein Schlüssel in der Tasche verselbstständigt, vermutlich durch einen leichten, dauerhaften Druck beispielsweise von einem Schlüsselbund o.ä. auf den Entriegeln-Knopf.

Beim Weglaufen vom Fahrzeug wurde das dann unterbrochen, daher nur der Spalt.

Passiert mir vor allem mit dem Kofferraumdeckel sporadisch, der Audi Schlüssel ist leider eine Fehlkonstruktion.

Anders als beispielsweise bei Volvo on Call, gibt es keine Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug unverschlossen abgestellt wurde.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:26

Das ist aber echt merkwürdig, das du dass gleiche Problem heute morgen auch hattest.

Machen sich jetzt die e-trons selbstständig :-)

Zitat:

@Autofahrer2015 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:21:58 Uhr:

Interessant. Hatte ich heute Morgen auch!

Fenster waren einen kleinen Spalt offen, Schiebedach und Abdeckung darunter ebenso.

Der erste Schritt in Richtung Autonomes fahren :)

Das ist Elon, mit seinen neuen Satelliten ??

Zitat:

@xasgardx schrieb am 27. Juli 2020 um 12:18:50 Uhr:

Öffnet sich beim dauerhaften Druck auf den Schlüssel wirklich auch das Schiebedach mit? Ich dachte nur die Fenster, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Zumindest kenne ich es so von anderen Audis.

Nö, auch das Schiebedach (es stellt sich aus) und falls geschlossen auch das Rollo drunter.

Habe ich auch, ich schiebe es auch auf den Schlüssel in der Hosentasche. Designerische Glanzleistung...

Zum Schiebedach kann ich nichts sagen, da ich keins habe.

Am Freitag zum 6ten Mal erlebt, dass sich das Fahrzeug während unsere Abwesenheit öffnet. Bei 1-3 dachte ich noch an die Berührung der Schlüsseltaste. Seither drehe ich mich grundsätzlich zu dem Fahrzeug um, wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.

Beim 4 mal war der Kofferraum vollständig auf gegangen. Leider wurde mir auch noch aus dem Kofferraum eine teuere Mammut Jacke entwendet.

Dann haben wir das Fahrzeug ein weiteres Mal verschlossen und den Vorgang zweimal erleben dürfen. Diesmal Video gesichert. Das Fahrzeug ging daraufhin umgehend in die Werkstatt, die zucken mit den Schultern??? Vermuten einen der beiden Schlüssel....

Grosser Mist das Ganze, in ner Großstadt klauen Sie dir den Kofferraum vollständig leer und zünden die Karre noch an. Ich bin frustriert.

Das ist ja ein super gau. Vielleicht sollten alle Steuergeräte geprüft werden ob da die letzten Updates drauf sind.

Kann ich leider auch bestätigen. Etliche male schon den Kofferraum voll geöffnet meines 55igers von 05/19 in der Garage vorgefunden (zum Glück bisher nur da). Als Ursache vermute ich auch den Schlüssel. Allerdings soll hier doch 2x der Kofferaumschalter des Schlüssels betätigt werden. Dass das so oft "zufällig" in der Hosentasche passiert, während ich im Haus mich aufhalte, erscheint mir eigentlich unwahrscheinlich.

Ich wünsche mir hier dringlichst Ursachenforschung und Lösungsansätze durch Audi.

Dann solltet ihr bitte umgehend Audi davon unterrichten. Auch in unser aller Interesse wenn es da ein technisches Problem gibt. Bitte haltet uns darüber auf dem laufenden.

Auch bei mir stand vor wenigen Wochen der Kofferraum sperrangelweit offen als ich vom Einkauf zurück zum Parkplatz kam. Habe dies auf den gewölbten Schlüssel, den ich in der Hosentasche trug, zurückgeführt. Will mir schon lang ein "Hartschalenköfferchen" für den Schlüssel zulegen.

Deine Antwort