ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. E-tron (RS) GT Happy drivers Thread

E-tron (RS) GT Happy drivers Thread

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:25

Hallo Freunde,

im Mängelthread (den es z.B. für den I4 M50 nicht gibt...) habe ich auch schon geschrieben, dass ich mich aktuell für den E-Tron GT interessiere, mich aber die Mängelberichte doch ein wenig abschrecken - womit ich scheinbar auch nicht der Einzige bin, wie das Studium des beschriebenen Threads zeigt.

Ein Schreiber hat erwähnt, dass sich dort natürlich insbesondere die melden, die eben Probleme mit / Mängel an ihrem Wagen haben - was ein sicher ein begründeter EInwand ist.

So dachte ich mir: "Dann lass uns doch mal einen Thread eröffnen, in dem jeder von seinen positiven Erfahrungen und dem Spaß mit dem Wagen berichten kann, um ein Gegengewicht zu schaffen!"

Et voila, da ist er :-)

So freue ich mich (und andere Interessierte sicher auch) auf Eure Erfahrungsberichte, wie viel Spaß der Wagen machen kann und dass es auch eine überwiegende Zahl von (nahezu) mängelfreien Exemplaren gibt.

BG, Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Statt Worte - bewegte Bilder von meinen, leider sehr kurzen Probefahrteindrücken mit dem GT:

https://youtu.be/3SElNAxOL20

https://youtu.be/_1ANUJsy0Ts

Der GT spielt sehr gut den komfortablen Sportwagen.

Mal eine richtig gute Idee. Deswegen von mir gerne meine positiven Eindrücke nach 4 Wochen GT.

Ich hatte noch keinerlei Fehlermeldungen oder Störungen. Der Wagen fährt wie erwartet, nicht ganz so zackig wie der Taycan, aber dennoch sportlich komfortabel.

Die Frontkamera zeigt die Frontlippe und lässt ein einparken nah an Hindernisse zu.

Das Wireless CarPlay funktioniert bei mir reibungslos.

Komfort Öffnung der Heckklappe gelingt per Kick erstaunlich gut. Hab da schon andere Sachen gesehen.

Dass ACC beschleunigt bereits beim Überholvorgang, ohne das man die Spur ganz gewechselt hat.

Top Verarbeitung.

Gruß

Ralf

Hey, ich hatte auch den i4 bestellt.

8 Monate nach Bestellung war mir die Bestellsituation um den i4 zu unsicher und unvorhersehbar und ich bin lieber auf einen sofort verfügbaren e-tron GT gewechselt.

Der e-tron ist ein fantastisches Auto. Riesen-Spaß beim Fahren. Riesen-Spaß beim Laden. Sehr komfortabel. Und es ist ein sehr seltenes Auto (halb so viele Zulassungen wie Porsche Taycan), daher wird einem oft beim Vorbeifahren hinterhergeschaut, man wird auf der Autobahn zu Rennen herausgefordert und an der roten Ampel gibt es den Daumen hoch aus dem Auto neben einem. Ich finde ein Porsche ist da alltäglicher und fällt weniger auf als ein e-tron GT.

Im Fehler/Mängel-Thread scheint mir, dass bei verschiedenen Usern verschiedene kleine Fehler auftreten. Mal mehr, mal weniger einschneidend in das Fahrerlebnis. Mal kann es von der Werkstatt behoben werden. Der einzige Fehler, den alle User melden ist „Rekuperation manuell/automatisch“.

Zitat:

@lartin10 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:25:04 Uhr:

im Mängelthread (den es z.B. für den I4 M50 nicht gibt...) ...

Wie auch, den gibt es in privater Hand ja wohl auch nur in homöopathischen Mengen ;)

Zitat:

So dachte ich mir: "Dann lass uns doch mal einen Thread eröffnen, in dem jeder von seinen positiven Erfahrungen und dem Spaß mit dem Wagen berichten kann, um ein Gegengewicht zu schaffen!"

Tolle Idee, ich fürchte aber, dass zufriedene e-tron GT Fahrer sich seltener in Forums "tummeln". Aber schauen wir mal, wie sich der Thread entwickelt.

Ich war auch anfangs skeptisch aufgrund des Mängel Threads. Nach mehr als einem halben Jahr kann ich aber sagen, dass der GT ein fanstastisches (E-)Auto ist. Tolle Reisequalitäten und Fahreigenschafen und vom Design meines Erachtens immer noch das schönste E-Auto. Verbrauch und Reichweite ebenfalls absolut ok, übrigens auch zu meinem vorherigen Tesla Model S. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der GT sogar effizienter. Die Software war bei mir anfangs auch laggy. Nach Wechsel des Steuergeräts läuft jetzt alles absolut problemfrei und schnell.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe den e-tron GT jetzt seit Juni 2021 und abgesehen von ein paar anfänglichen, sporadischen Softwareproblemen wie zum Beispiel die Anzeige einer angeblich geöffneten Ladeklappe (obwohl diese geschlossen war), läuft alles sehr gut mit dem Auto. Bei mir entwickelte sich der Verbrauch auch im Laufe der Zeit nach unten. Bei Tagen wie aktuell mit um die 25° Außentemperatur bewege ich den GT bei Mischfahrten mit kurzen Landstraßen und Stadtabschnitten mit 17 kW. Das kann natürlich auch daran liegen, dass man nicht wie am Anfang an nahezu jeder Ampel die beeindruckende Beschleunigung austesten muss.

Insgesamt hatte ich den Wagen in dem Jahr zwei mal wegen irgendwelcher Softwareupdates in der Werkstatt, da diese leider (noch) nicht over-the-air ausgespielt werden. Ich gehe daher davon aus, dass bei einem Kauf jetzt die softwareseitige Fehleranfälligkeit deutlich geringer ist. Selbst der Komplettausfall der Audi-Server, die gerade im letzten Winter häufig vorkamen und die Ferneinschaltung der Heizung unmöglich machte, ist seltener geworden.

Einzige wirkliche Kritikpunkte: Warum konnte nicht eine ähnlich dimensionierte Armauflage mit großer Aufbewahrungsbox wie beim Taycan umgesetzt werden? Zudem ist gemeseen an der Länge und der Breite des Fahrzeugs das Raumangebot im Fond und Kofferraum verblüffend gering.

Kurzum: Würde ich wieder machen und funktioniert sogar als Familienwagen und auf richtigen Langstrecken.

Der Wagen macht Spass! Ich hab zwar "nur" den e-tron GT - aber gerade in der Schweiz reicht mir der längst. Nach rund 3'000km auf dem Zähler bin ich immer noch schwer begeistert - und das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nicht genug zum Fahren komme...

Ich hab's anderswo schon früher geschrieben - aber hier ein Erfahrungsbericht (und ich hoffe jetzt schwer, das ich nicht wieder einen Internal Server Error beim Abschicken bekomme!!) :

Reichweite

Ok, ich bin vorher einen A7 3.0 TDI gefahren, mit dem ich schon 1'030km mit einer Tankfüllung gemacht habe. Aber der e-tron ist trotzdem eindrücklich. In diesen Tagen drückt die Klimaanlage zwar merklich auf die Reichweite, aber trotzdem sind 400km bei normaler (Schweizer) Fahrweise durchaus realistisch.

Laden

Das Schnellladen an der Ionity-Säule funktioniert wie anderswo schon mehrfach beschrieben. Man verweilt staunend neben der Säule - und hat dann plötzlich kaum mehr Zeit für Kaffee oder Biobreak. Und für die interessierten Fragen der Vorbeigehenden oder Danebenstehenden - der Wagen ist durchaus ein Eisbrecher für Gespräche. Der e-tron Routenplaner funktioniert an sich nicht schlecht. Verbesserungswürdig wären allerdings, dass er die Öffnungszeiten von Ladestationen einbezieht, und man z.B. Ionity bevorzugen kann.

Das Laden zuhause funktioniert - Wallbox natürlich vorausgesetzt - ebenfalls bestens. Und wenn man den Ladetimer mal im Griff hat, kann man die Woche sogar durchplanen. Nur die eigene Planung muss man dann halt noch im Griff haben und auch dann losfahren, wenn man's dem Timer gesagt hat. Ansonsten geht's auch ohne Timer.

Fahrgefühl

Sänfte - was anderes braucht man eigentlich gar nicht zu sagen. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt, und filtert Unebenheiten sehr angenehm raus. Die bei mir verbaute geräuschdämmende Verglasung filtert Aussengeräusche sehr gut raus, ohne dass man dabei das Gefühl für die Umgebung verliert. Auch der unglaubliche Antritt direkt aus dem Stand ist erwähnenswert - schon beim normalen e-tron. Und nach 3'000km hab ich auch meine Sitzposition gefunden. Einzig die fehlende Mittelarmlehne ist gewöhnungsbedürftig - aber eben, man gewöhnt sich dran.

Gadgets

Ich hab den Vorführer von meinen Freundlichen übernommen, und da fehlen mir halt z.B. das Headup Display oder der Nachtsichtassistent, die ich im A7 hatte. Aber man kann nicht alles haben, dafür ist das Laserlicht eindrücklich, der Abstandstempomat funktioniert jetzt wesentlich angenehmer, und die Vierradlenkung ist gerade in Südfrankreich extrem praktisch! Mit dem Handy neben dem Auto stehend ein- oder ausparken ist meist eine Spielerei, kann aber in engen Parklücken durchaus hilfreich sein. Und wenn man mal brav sein will, gibt der prädiktive Fahrassistent einen eindrücklichen Blick in die Zukunft des autonomen Fahrens - zumindest solange bis er meint, die 60er-Tafel der Autobahnabfahrt gelte für die Normalspur...

Minuspunkte

Hab ich schon erwähnt, dass der prädiktive Fahrassistent manchmal... Ah ja stimmt, gerade im vorherigen Absatz. Hmmm, Minuspunkte sonst..? Ach so, die Mittelarmlehne - aber nein, daran hab ich auch gewöhnt. Also, was sonst..? Ah, ich weiss - er lädt zu schnell...

Aber Spass beiseite: Von den hier beschriebenen Softwareproblemen hab ich bisher kaum etwas mitbekommen - ausser dass nach dem Start gewisse Einstellungen wieder auf Standard sind - Comfort-Modus, Rekuperation etc. Aber solche Dinge hatte ich schon beim A7 - und das bisweilen die Assistenten plötzlich nicht mehr wollen, gab's da auch schon.

Das einzige für mich wirklich störende Thema ist, warum die Heckklappe nicht wie beim A7 mit der ganzen Heckscheibe aufgeht, sondern nur Limousinen-mässig der untere Teil. Aber daran werd ich mich gewöhnen, und bisher hatte ich noch keine Situation, wo ich etwas nicht reingebracht hätte.

Was sich sonst noch monieren liesse, ist die Anordnung der Ladepunkte. Ich hab's bisher unterwegs noch nie geschafft, das Ladekabel so zu führen, dass es nicht am lackierten Teil des Stossfängers entlangschleift. Das hätte man sicher besser lösen können.

Fazit

Der Umstieg auf elektro scheint gelungen - der Wagen ist ein Traum. Sämtliche Kritikpunkte, die ich bisher habe, sind Jammern auf extrem hohen Niveau. Die Langzeiterfahrung wird sich noch zeigen, aber bis jetzt bin ich nach wie vor begeistert. Das Fahrgefühl und der Fahrspass überwiegen sämtliche Nachteile, die ich bisher gefunden habe. Und e-Auto fahren mag ein gewissen Umdenken voraussetzen, weil gerade Langstrecken etwas mehr Planung und Zeiteinteilung benötigen. Aber das hat man schnell raus, und die Ladestationen werden immer mehr und auch immer zuverlässiger. Kurz gesagt, das Auto gefällt, ist absolut langstrecken- und alltagstauglich und macht einen Riesenspass - und ich suche schon fast Ausreden, um irgendwo hinzufahren. Also - eigentlich nicht nur fast...

Apropos Sportwagen... :)

Hier mal bewegte Bilder vom RS e-tron GT, der von GetSpeed auf der Nordschleife als RaceTaxi eingesetzt wird:

Scherer GetSpeed RS e-tron GT RaceTaxi Nordschleife

Bin super zufrieden mit dem Wagen und jetzt ist er so wie ich ihn mag.

Alles bestens.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. E-tron (RS) GT Happy drivers Thread