E+ Will keine rep.-Kosten übernehmen!!
Hallo zusammen,
manche von Euch kennen mein DSC Problem bereits. BMW hat jetzt festgestellt, dass mein DSC Steuergerät geschossen ist, daher die ganzen Fehlermeldung... Das Steuergerät selbst wird über Kulanz gehen, aber die Kosten kann BMW nicht übernehmen. Aber kein Problem denke ich; habe ja E+..leider falsch gedacht..auch winken ab...die meinen, wegen eines Unfallschaden könnnen sie das nicht übernehmen. Meine BMW-Werkstatt hat auch mitgeteilt, dass der Unfall hinten war und mit dem DSC nichts zu tun hat. Im vorderen Bereich sei kein Unfall! E+ stellt sich, wie alle anderen Versicherungen, wenn es ums Zahlen geht quer. Möchte aber, dass mein Auto endlich fertig wird und zahle die 600€ aus meiner Tasche für Lohn und Programmieren.
Ich werde versuchen das Geld über E+ zu holen. Was meint Ihr wie man am besten verfährt.
Bei der letzten Werkstattaufenthalt hieß es von E+...erstmal Kulanzantrag stellen, da Auto gerade mal 20tkm gelaufen..bla...bla... Ich habe den Eindruchk, die versuchen mit allen Mittel nichts zu zahlen!?
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21 Antworten
Re: E+ Will keine rep.-Kosten übernehmen!!
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Bei der letzten Werkstattaufenthalt hieß es von E+...erstmal Kulanzantrag stellen, da Auto gerade mal 20tkm gelaufen..bla...bla... Ich habe den Eindruchk, die versuchen mit allen Mittel nichts zu zahlen!?
So bitter das für den einzelnen auch ist, eine Versicherung ist der Wirtschaftlichkeit verpflichtet.
Du gibt ja nicht an, wie alt das Fahrzeug ist, aber warum geht das Steuergerät auf Kulanz, aber die Kosten können nicht komplett übernommen werden?
Was muss denn an dem Steuergerät für 600 Euro programmiert werden? Ist der Einbau denn so aufwendig?
Gruss Mad
Lass dir von BMW ne Bestätigung schreiben, die dir bestätigt, daß der Fehler nicht vom Unfall kommen kann. Die schickst du mit der Bitte um Erstattung der verauslagten Kosten an die Garantie-Stelle. Wenn die sich immernoch doof anstellen, sag denen, daß du zum Rechtsbeistand gehen willst. Sollte es vor Gericht gehen, wirst du mit der BMW-Aussage bzw. eines dann nötigen Gutachters 100% Recht bekommen...
Gruß
Jan
Danke euch beiden....die Bestätigung...das ist eine gute Idee..Bmw mein ja selbst auch, dass der Schaden hinten ist und das zu wechselnde SG vorne ist und dort keinerlei Unfallspuren sind, selbst die Kabel, die von hinten aus gehen, wo der Unfall war sind weder kaputt noch gebrochen etc... ABer was mache ich, wenn der Händler keine Bestätigung gibt, aus irgendwelchen Gründen
600€ für 2 1/2 Std. Arbeit. Die ganzen Motor SG müssen ausgebaut werden und teilweise Bremssystem. Bei den neueren Modelllen sitzt das DSC nicht mehr vorne rechts sonder vorne links unterm Bremsflüssigkeitsbehälter :-((
Dann kommen noch die Programmierung, Fehler auslesen ggf. löschen bla..bla...insgesamt ca. 600 Mücken!
Verstehe ich trotzdem nicht ganz, warum das DSC-Steuergerät auf den neuen Platz umgebaut werden muss. Und 600 Euro für 2,5 Std. ist auch happig.
Ja, mit einer schriftlichen Bestätigung werden die sich wohl auch schwer tun, denn 100% kann das keiner bestätigen.
ISt es noch möglich, dass nachträglich mit dem Unfall in Verbindung zu bringen und so vielleicht abzurechnen? Oder liegt das zulange zurück. Ein Gutachter konnte das ja vorher auch nicht erkennen.
Vielleicht ist das ein Ansatz?
Gruss Mad
Also die Sache ist eigentlich glasklar.
Lässt man die Sache mit der Kulanz mal außen vor, dann hast du nichts anderes gemacht, als einen Defekt bei deinem reklamiert. Dieser Defekt wurde gesucht und gefunden. In diesem Moment greift dann ja schon die E+, die für Suche und Reparatur (Material + Arbeit) aufkommen muss.
Dass, das DSC-Steuergerät auf Kulanz von BMW übernommen wird, ist für die E+ ja schon eine "Erleichterung", aber auf die Arbeitskostenerstattung hast du auch ein Recht!
Also ich würde keinen Cent aus eigener Tasche zahlen und sofort mal ein Schreiben vom Anwalt zu den Freunden der E+ schicken lassen. Du bist definitiv im Recht.
Gruß
Tobi
Ja aber die Verbinden alles mit dem Unfall..Folgeschaden hat E+ zwar jetzt nicht gesagt..aber das wird mit Sicherheit auch noch kommen..auf jedenfall sind echt starke zusätzliche Kopfschmerzen. Ich finde es auch ein Wenig sch...von Bmw bei nem M so rumzumachen, wo die Garantie gerade mal 3 Monaten vorbei ist.
Der Sch... ist ja auch, dass wenn Du ein Fahrzeug von nem Händler kaufst, die E+ verfällt bzw. nicht auf Dich übertragen werden kann, da der Händer die Garantie geben muss. Das ist jetzt nicht der Fall bei mir, aber ist doch auch irgendwie alles verlogen oder?
Würd´am liebsten auch nix zahlen, aber Bmw macht halt nix solange die Kostenübernahme der Arbeit nicht übernommen wird...und ich will den Mist endlich über die Bühne bringen.
woher weiß denn die E+ eigentlich, daß das Fahrzeug einen Unfallschaden hat?
Hat das der Händler denen freundlicherweise mitgeteilt??
Auf der anderen Seite hat die EuroPlus ja mit dem Kulanzantrag bei BMW nix zu tun.
Kulanz gewährt BMW ja freiwillig. Ich denke, daß BMW die erste Anlaufstelle für den noch zu bezahlenden Betrag ist.
600€ ist schon ein wenig happig
Ansonsten auf JEDEN FALL daran denken, den Betrag "unter Vorbehalt" zu bezahlen und das auch auf der Rechnung vermerken!
Gruß, Jürgen
Ich verstehe nicht was E+ mit einem Fehler im Steuergerät bei einem Auto mit 20000 km Laufleistung zu tun hat?
Das ist doch alles in der Garantie. sogar bei gebrauchten. Oder bist Du in mehr als 2 Jahren nur 20000 km gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
woher weiß denn die E+ eigentlich, daß das Fahrzeug einen Unfallschaden hat?
E+ hat sich wohl beim Vorbesitzer (Bmw-Händler/keine NL) erkundigt, ob er den Defekt beheben will oder kann, da ja mit denen die E+ abgeschlossen wurde....
E+ sind unverschämt schon deswegen, da bei mir letzten Monat die Zünspulen erneuert werden mussten....da meit E+.."ja muß erst ein Kulanzantrag gestellt werden, da Auto noch neuwertig bla..bla..." Die wälzen alle kosten von sich und wir sind die Dummen...schaut Euch doch die Allianz mal an..Millionengewinne und schmeißt die Leute trotzdem raus. ABer wir bleiben bei dem Thema, ich gehe zum Anwalt..habe eh Rechtschutz...600€ finde ich auch hart für sonen Mist
Zitat:
Original geschrieben von Hatse
Ich verstehe nicht was E+ mit einem Fehler im Steuergerät bei einem Auto mit 20000 km Laufleistung zu tun hat?
Das ist doch alles in der Garantie. sogar bei gebrauchten. Oder bist Du in mehr als 2 Jahren nur 20000 km gefahren?
Auf keinen Fall, die haben alles geprüft, die Kilometer sind 1000% ig original und stimmen im Abgleich mit früheren Wartungen vollkommen überein...Bmw ist da schon im Recht nach zwei Jahren gibt es nix mehr egal wieviel KM, deswegen schließt man bzw. Vorbesitzer-aber iauch ch hätte es auch getan- eine E+ ab!
Naja, wie schon gesagt - ich würde als erste Anlaufstelle mal die Kulanzstelle in München anbimmeln.
Die EuroPlus zahlt bei Kulanzanträgen nicht - warum auch?
Ich versteh jetzt den Wirbel um die E+ nicht wirklch
BMW zahlt das Steuergerät, will aber, daß du die Arbeitskosten von (zugegebenermaßen zu hohen!) 600€ übernimmst.
Du aber verlangst, daß die EuroPlus für den Rest aufkommen soll?
Hätte BMW die Kulanz abgelehnt, hätte die E+ wahrscheinlich ohne Probleme bezahlt.
Dumm gelaufen.
Ich drück dir die Daumen, daß zumindest über die Kulanzstelle in MUC mehr rauszuschlagen ist
Ich kann die E+ verstehen, denn wie oft versucht BMW eigentliche Kulanzsachen über die E+ abzuwickeln.
Einfacher wäre es für alle, Du hättest mal die ganze Geschichte komplett geschrieben mit Fahrzeugalter, Typ und wo Du es her hast usw.
Gruss Mad
PS: Zündspulen gehen im Allgemeinen bis 3 Jahre/100TKM auf Kulanz.
Hab immer noch was nicht verstanden. Wenn Du das Auto von Privat gekauft hast dann ist das klar. (Neuestes Gerichtsurteil vergattert allerdings auch Privatverkäufer zur Gewährleistung)
Wenn Du das Teil von einem Händler gekauft hast ist der in der Pflicht,egal ob neu oder gebraucht, es gilt Gewährleistung. Bei so einem Schaden mit und auch ohne E-Plus. Ich gehe also von einem Kauf von Privat aus. Wie alt ist denn nun das Auto eigentlich? (Tag der erten Zulassung) Ersta wenn man ein bischen mehr weis kann man Ratschläge geben.
Also Fahrzeugdaten wie folgt:
M3 E46 Cabrio SMG II EZ.: 12.03.2004, 21768 km
Auto ist von Privat. Privatgarantie hin oder her. Ich gehe doch net zum Vorbesitzer und sag "hör mal hier nen Defekt den hast du mir vor nem Jahr verschwiegen..also hmmm. Jeder von uns würd´doch auch am Rad drehen, wenn ein Käufer unseres Emmys daher käme und Ansprüche stellt.
Die Sache ist doch die, dass keiner so recht die ganzen Kosten übernehmen will, Bmw sagt "okay das Teil (SG)schenken wir Dir, aber die Arbeit mußt du selbst zahlen". E+ sagt..ätsch Auto hatte vor nem Jahr nen Crash und nu entfällt die Garantie, auch wenn er den Schaden hinten hatte und nicht da wo das SG sitzt. Und ich will schnell mein Auto gemacht haben, aber Bmw sagt ohne Kostenübernahme der Arbeit können wir nicht starten..und nu?? Ich muß wohl in Vorkasse gehen,was mich echt ankotzt. Ein Bekannter von mir hatte das Problem mit Mercedes: Steuerkette war am Ar.... Benz hats gemacht und gepfuscht..Kette nach zwei Monate wieder kaputt...MB wollte über die erweiterte Garantie abrechnen, während die Garantie meinte "nix gibts bla..bla.."jedfalls war die Karre über 8 Wochen in der Werkstatt, weil sich die Perteien nicht einigen konnten. Und wenn ich jetzt nicht richtig handle..passiert mir dasselbe. Auf der anderen Seite denke ich, naja für 600€ bekomme ich schon ein top gebrauchtes SG inkl Arbeit..da bliebe noch was übrig?? :-)