ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. E10 für Zafira A

E10 für Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:48

Kann unser Zafira A, (1,6l, ca. 100PS), diesen E10 Sprit vertragen? Ich habe schon mal beim ADAC nachgesehen. Bin mir aber nicht sicher ob unser Zafira diesen Saft verträgt.

vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

wenn man dem ADAC glauben will, wird einem der Motor um die Ohren fliegen :D

Wird er aber sicherlich nicht, denn andere Länder haben schon länger den Ethanolanteil im Benzin auf 10% angehoben und nix ist passiert.

Ich schlage vor, du liest dich etwas in die Ethanol-Sache ein und bildest dir selbst ein Urteil draus..

 

fetzer (der schon viele tausend Kilometer mit Ethanol unterwegs ist..)

Alle Opel Fahrzeuge sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen: Vectra-, Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH). (Quelle: DAT)

 

 

MfG Lifeforce

Wie sind eure Erfahrungen mit E10?

Gab es inzwischen Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Gab es inzwischen Probleme?

Ja es wird nicht nachwievor nicht genügend getankt. Ergo nachwievor recht teuer das Zeug.

Der trottelige Deutsche tankt ja für sein bestes Stück rein der Sicherheit wegen lieber das E5 Zeugs oder sogar Super Plus sicher ist sicher man weis ja nie...

In anderen Ländern wird teilweise seit Jahren schon E20 und noch höher gefahren und niemand klagt oder schreit auf...

Fahren darf ich das Zeug auch aber.....

Preisunterschied aktuell bei uns E10 1,549 vs.  E5 1,589.

Verschiedene Test haben teilweise einen Mehrverbrauch

-in der Stadt von bis zu 0,3l.

-Konstantfahrt bei 140km/h von bis zu 0,3l.

-auf der Autobahn Vollgas von bis zu 1,2 Liter auf 100 Kilometern ergeben.

 

Wo ist den da der große Preisvorteil des E10?

Das E10 nicht genügend getankt wird liegt einfach am Preis.Ich wette mit dir wenn die Tankstellenkonzerne E10, sagen wir mal 15 Cent billiger anbieten würden als E5 würden es auch mehr Leute tanken,ich auch....

 

 

 

Hab mal bei Opel angefragt, Satz 1:

Alle Opel Modelle mit Benzinmotor der Adam Opel AG, die in der unten stehenden Tabelle aufgeführt sind, können mit E10-Kraftstoff betrieben werden.

 

und Satz 2:

Wichtig: Ältere Fahrzeuge – wie Ihr Opel XYZ - befinden sich in der Regel nicht mehr im ursprünglichen Zustand in dem sie das Produktionswerk verlassen haben. Es können daher eventuelle Restrisiken z.B. aufgrund von Umrüstungen oder der Verwendung von nicht Opel-Originalteilen im Laufe des Fahrzeuglebens nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Auch eine Vorschädigung bestimmter Teile aufgrund natürlicher Alterungsprozesse ist natürlich möglich. Diese Risiken können durch die Verwendung von E5 Kraftstoff für solche Fahrzeuge minimiert werden.

 

Mein Fazit:

Alles ist möglich, bei Problemen ist Opel fein raus, ich hab etwas Geld gespart und dafür einen Mehrverbrauch und ggf. einen defekten Motor.

Meiner fährt mit E40-60rum. Ich nehm E10 um das gute E85 zu verdünnen. Das auch nur bem Zafira. Mein Astra hat schon mehr als 100000km mit reinem E85 runter.

Letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich für mich seh bei E10 kein erhöhtes Risiko... Vielleicht beim Direkteinspritzer, den es aber im Zafra A nicht gibt. Erhöhten Verbrauch konnte ich mit E10 auch nicht feststellen.

Wenn meine Maschine (X16XEL) unter besagten E40+X afgibt wirds zu 99,9% auch nicht an dem Zeug gelegen haben, behaupt ich mal so eben...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

... Vielleicht beim Direkteinspritzer, den es aber im Zafra A nicht gibt. ...

rein zufällig ist der 2,2l Benziner beim Zafira A ein Direkteinspritzer... :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

...

Das E10 nicht genügend getankt wird liegt einfach am Preis.Ich wette mit dir wenn die Tankstellenkonzerne E10, sagen wir mal 15 Cent billiger anbieten würden als E5 würden es auch mehr Leute tanken,ich auch....

Das wird nie passieren, dass das E10 billiger angeboten wird. Eher erhöhen die Mineralölfirmen die andere Spritsorten, um einen niedrigeren Preis für das E10 zu suggereieren. So ist auch der aktuelle Preisunterschied entstanden. :mad:

Gruß

Kai

Ein 2,2 Direkt? Glaub ich nicht... Wenn doch würd ichs vielleicht riskieren, die Pumpe hält auch mit E5 nicht...

E10 ist erstmal teurer, weil Ethanol teurer ist als Benzin. Steuerbefreit ist der Anteil an Ethanol auch nicht. Erst ab 70% also E70... Die Aussage was die Preispolitik angeht unterschreib ich also...

Edit:

Steht nur Zafira B. Aus opel-infos.de

Z22YH

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 94,6

Volumen (cm³): 2198

Leistung (kW bei min-1): 110 / 5600 (Zafira B), 114 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 215 / 4000 (Zafira B), 220 / 3800

Verdichtung: 12,0 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 81, ab MJ05 Siemens Simtec 81.1

Oktanzahlbedarf: 95 / 98, klopfgeregelt

Steuerung: Steuerkette

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: Ausgleichswellen, Direkteinspritzung, E-Gas, Tempomat

Verwendung: Signum (F23SR, M32WR, AF23), Vectra C (F23SR, M32WR, AF23), Zafira B (M32WR, AF22)

Hallo!

Opel und Super E10?

NIEMALS.

Ich fahre eine Zafira A OPC Bj. 09/2004, ,mit ner Autogasanlage, mit E10 Freigabe und 130.000 km auf der Uhr.

Bei mir hats die Benzinpumpe zerstört obwohl ich nur Super, Super Plus oder V-power getankt habe.

Ich besitze alle Tankbelege und ich habe niemals E10 Dreck getankt.

Der Benzinfilter war zugesetzt mit schwarzem Schlamm, von den sich zersetzenden Benzinschläuchen und aluspäne der Pumpe.

Die Schläuche fühlten sich an wie Sirup,als ich die in die Hände nahm.

Ich Denke,es läuft an den Tankstellen eine grosse vertuschungsaktion mit den E10 Dreck und mischen das einfach unter´s Volk,um das Zeug loszuwerden.

Es vertragen bestimmt weniger Autos (Hauptsächlich Deutsche) den Bioanteil als man denkt.

Ich könnte K.... wegen der Sache.

Gruß

Benno

Na klar! E10 ist Schuld das dein Kahn, der nie E10 gesehen hat, verreckt ist! Ich glaub ich krieg ne Kriese... Das fällt ja nurnoch unter Gesülz..

In der Familie ist auch ein Vectra 4x4 Turbo, der läuft auch mit reinem E85. Gibt auch Versuche bei denen sich Benzinschläuche unter Benzin schneller zersetzt haben als unter Ethanol. Wenn überhaupt macht Alu Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Na klar! E10 ist Schuld das dein Kahn, der nie E10 gesehen hat, verreckt ist! Ich glaub ich krieg ne Kriese... Das fällt ja nurnoch unter Gesülz..

Hey mozartschwarz -> Ich glaub, wir werden doch noch Freunde. :)

Also so ein Beitrag, E10 ist Schuld aber nie E10 getankt. Klingt nach ner Verarschung.

@benno0815 = Schlaf mal aus...

am 21. Juni 2012 um 20:19

SUPER verbleit ... das waren noch zeiten!:D

ps: E10 find ich doof

@ mozartschwarz

 

wo bekommt man E85 und wieviel kostet der Liter??

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen