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E10 getankt, schlimm?

Ford Mustang 5

Guten Abend,

 

war vorhin am tanken und war mit dem Kopf nicht bei der Sache. Habe dann bei ca 40€ (ca 25-30L) gemerkt dass ich E10 tanke und natürlich sofort abgebrochen. Habe dann den Rest mit normalen Benzin voll getankt um die „Suppe“ etwas zu mischen FALLS es nicht erlaubt ist E10 zu tanken zumindest die Mischung vielleicht etwas rettet :D

Muss ich mir sorgen machen?

Habe einen Ford Mustang GT BJ 2010 4,6L V8

 

Liebe Grüße

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16 Antworten

Ich tanke nur E10,allerdings ist meiner auch erst 2 Jahre alt.Ich würde mir da keine Gedanken machen

Hi,

an der Frage habe ich lange dran herum laboriert, bis ich endlich eine Antwort bekommen habe. Ich habe den gleichen Motor, Baujahr 2007. Und laut meiner Recherche kannst Du unbedenklich E10 tanken; ich mache das auch seit einem Jahr. In USA gibt's schon lange Sprit mit deutlich höherem Ethanol Anteil als bei uns. Bei allen Einspritzer sollte das kein Problem sein. Lediglich bei älteren Vergasermotoren sollte man E5 tanken, da Ethanol die Dichtungen angreift. Ich habe diese Auskunft auch von einem Ford-Händler in meiner Nähe bekommen, der viel mit amerikanischen Modellen zu tun hat (er ist offiziell bei Ford Deutschland als Spezialist für die amerikanischen Modelle gelistet).

Beste Grüße

Thomas

Ich habe immer nur E10 getankt…

Zitat:

@ThomasRegulla schrieb am 5. März 2022 um 19:26:30 Uhr:

Hi,

an der Frage habe ich lange dran herum laboriert, bis ich endlich eine Antwort bekommen habe. Ich habe den gleichen Motor, Baujahr 2007. Und laut meiner Recherche kannst Du unbedenklich E10 tanken; ich mache das auch seit einem Jahr. In USA gibt's schon lange Sprit mit deutlich höherem Ethanol Anteil als bei uns. Bei allen Einspritzer sollte das kein Problem sein. Lediglich bei älteren Vergasermotoren sollte man E5 tanken, da Ethanol die Dichtungen angreift. Ich habe diese Auskunft auch von einem Ford-Händler in meiner Nähe bekommen, der viel mit amerikanischen Modellen zu tun hat (er ist offiziell bei Ford Deutschland als Spezialist für die amerikanischen Modelle gelistet).

Beste Grüße

Thomas

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich hoffe dass das wirklich passt. Weil wenn man mal in Google recherchiert findet man auch nichts außer noch mehr offene Fragen :D

Eigentlich ist das „normale“ Benzin das schlimmere.

Also so schnell wie möglich E10 nachtanken.

E10, E5, Super Plus, das Pony schluckt alles, solange es kein Diesel ist. ;)

Ich werde heute den Mustang wieder auf die Strasse bringen und den vollen Tank mit Wehmut verblasen. Im Oktober habe ich das Super Plus nämlich noch für 1,64 getankt. Das kostet aktuell in einigen Gegenden schon fast das Heizöl. :mad:

Nur mal interessehalber: Was sollte denn am E10 so schlecht sein?

Nicht falsch verstehen. Der Hintergrund meiner Frage ist eher rhetorischer Natur. Als Mann "vom Fach" würde mich nur interessieren wie man darauf kommt, daß E10 so eine gar fürchterliche Plörre sein soll.

Der Motor ist auch für E20 zugelassen.

Mir ist durchaus klar, dass E10 keinerlei negative Auswirkungen auf moderne Verbrennungsmotoren ( egal wieviele Zylinder, egal welcher Hersteller ) hat. Eher im Gegenteil. Ich finde es beinahe spaßig was urban myths und Stammtischparolen so alles bewirken können.

Ich könnte jetzt noch E85 ins Spiel bringen, was hier an eine Tankstelle in ca. 5km Entfernung zu bekommen ist. Aber ich traue mich nach wie vor nicht, es zu probieren. 2018er Bullitt - die Meinungen gehen da ja sehr auseinander, günstiger wäre es schon... aber man will ja nix riskieren, nicht das der Coyote hinterher jammert... ;)

Erst wenn der Coyote geSchroppt oder geHentzschelt wurde kann er die Eignung für 95 Oktan E5 und E10 verlieren. Darauf wird aber vom Tuner hingewiesen.

Mehrverbrauch durch E10 liegt in der Messtoleranz, ein Leistungsverlust durch E10 ist im Alltagsbetrieb zu vernachlässigen.

Ich selbst habe dem V8 über 120 000 km mind. 98 Oktan gefüttert und überlege jetzt ob ich nicht auf E10 umsteige. Bei 9 Monaten als Daily-Driver und einer Fahrleistung von cirka 22 000 km kommt da eine hübsche Ersparnis zusammen.

Hmja, deutsche Autofahrer neigen dazu ihrem Auto "etwas Gutes" tun zu wollen. Die Einzigen die einen tatsächlich positiven Effekt durch Premiumsprit erzielen sind die Mineralölfirmen. Deinem Auto ist es sowas von egal welchen Sprit du rein kippst.

Zitat:

@griwer schrieb am 11. März 2022 um 16:47:43 Uhr:

Hmja, deutsche Autofahrer neigen dazu ihrem Auto "etwas Gutes" tun zu wollen. Die Einzigen die einen tatsächlich positiven Effekt durch Premiumsprit erzielen sind die Mineralölfirmen. Deinem Auto ist es sowas von egal welchen Sprit du rein kippst.

So ist es auch bei mir.

Ich habe viele Kumpel mit einer ähnlichen Macke.

;)

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