1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 getankt...seltsamer Effekt

E10 getankt...seltsamer Effekt

VW
Themenstarteram 2. April 2008 um 5:44

Am Sonntag habe ich den E10-Kraftstoff getankt. Ich war bei einer AVIA-Tankstelle. Als Auswahl gab es Diesel, Normal, Super und Super E10......und KEIN SuperPlus !!!

Also hab ich Super E 10 getankt, weil ich ansonsten immer mit 98 Oktan fahre (SuperPlus).

Das Kuiose: Die Maschine läuft exakt wie mit 98 Oktan. Der Unterschied zu 95 Oktan ist bei meinem Motor stark festzustellen... ich habe ja schon mehrfach berichtet. Weder die Leistungseinbußen noch der schlechtere Rundlauf im unteren Drehzahlbereich ist aber nun feststellbar. Komisch, oder ??? Es heisst doch, der E10-Sprit hat weniger Energiepotenzial.

Zum Motor: 1.6 16V (77 KW/105 PS), MKB: BCB, Mj 2003

Auch der Preis von 1,449 €/l ist seltsam. Soviel kostet doch zur Zeit SuperPlus.

oder habe ich SuperPlus E10 getankt ??? Aber das gibt es doch gar nicht. Es würde aber den Preis und den leistungsbezogenen "Brennwert" erklären ........ Ich bin ratlos.... :confused:

W A S ....H A B E ....I C H ....D A ....G E T A N K T ? ? ?

...und ist der BCB überhaupt E10-fest ???

Hier die Quittung:

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2008 um 5:48

der preis würde mit der einführung von E10 eh teurer werden, aber eigentlich ist doch E10 noch gar nicht eingeführt wurden...:confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. April 2008 um 5:48

der preis würde mit der einführung von E10 eh teurer werden, aber eigentlich ist doch E10 noch gar nicht eingeführt wurden...:confused:

Themenstarteram 2. April 2008 um 5:58

Leute...wie bescheuert !!!

Schaut mal hier...was soll dann das jetzt ????

Gibt es nicht schon genügend Verwirrung ????

Bin einfach mal auf deren Homepage......ich dachte Super wird (wenn es beschlossen ist !!!) automatisch E10. Und SuperPlus bleibt SuperPlus.

Aber SuperPlus E10 ???

Eigentlich egal, da der Preis dann doch normal war. Es sind also doch 98 Oktan. Das erklärt auch die Leistung und Drehfreude.

Bleibt nur noch zum Schluss: Verträgt mein BCB das Ethanol ??? Und warum steht auf der Quittung lediglich Super E10 ???

Das soll einer raffen.....ich will mir eigentlich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen.......ich sags mal so: da hat man schon die Kohle, und der Staat sorgt dermassen für Verwirrung, dass eine Kaufzurückhaltung z.Zt nicht zu vermeiden ist.

Hier der Link: http://www.avia.de/cms/index.php?page=845

am 2. April 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

L

Bleibt nur noch zum Schluss: Verträgt mein BCB das Ethanol ??? Und warum steht auf der Quittung lediglich Super E10 ???

das erklärt dir die tankstelle sicherlich gerne

Themenstarteram 2. April 2008 um 6:31

Erstens ist die Tanke in der Pfalz rund 50 Km von mir entfernt. (Hab dort am Sonntag den ersten saisonalen Open-Air-Riesling-Schorle inhaliert).Zweitens braucht man das junge Hinkel an der Kasse bestimmt nicht zu fragen....die kann dir vielleicht sagen, welcher Titel in den Charts auf Platz 2 ist..............oder ob die Sneakers, die ich anhatte cool aussehen... ;)

Warten wirs mal ab,was da noch so alles kommt.

Denn es ist ja auch widersprüchlich: Auf der einen Seite heisst es, FSI der ersten Generation sind nicht E10-fest. Diese sollen den herkömmlichen SuperPlus-Sprit mit E5 tanken. Gleichzeitig bietet AVIA aber SuperPlus E10 an. (schliesslich hab ich es ja getankt). Motorschäden bei den FSI-Besitzern also doch vorprogrammiert.....

am 2. April 2008 um 7:03

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken. Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist. (Quelle: Pressemeldung VW vom 08.02.2008) Servicehotline von VW für Fahrzeughalter mit Fahrzeugen, die zu den "Einzelfällen" zählen: Tel. 0800-86 55 79 24 36 (kostenlos) oder kundenbetreuung<at>volkswagen.de 

------------------------------------------------------------------------------------------------

also ich traue dem text nicht so wirklich......

du hattest erst woanders gepostest, das du nicht wie andere 95er tankst, sondern 98er wie vom hersteller empfohlen. fand ich gut!

aber nun tankste freiwillig so einen "mist".....

dabei hatte ich den eindruck, das du auf deinen motor bedacht bist.

und avia wäre sicher nicht weit und breit die einzige tanke gewesen.............na dann gute fahrt, solange er läuft

Vielleicht musst du bald nicht mehr E10 tanken :D Werden sich eh nicht einig...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit4.html

am 2. April 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Vielleicht musst du bald nicht mehr E10 tanken :D Werden sich eh nicht einig...

www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit4.html

eben!

und das was avia da verscherbelt, ist rein von avia aus. da gibt es noch keine verabschiedetes gesetzt soweit ich weiß. siehe auch link da^

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:12

Langsam langsam....ich stand am Sonntag "auf dem (Benzin)Schlauch"...scheint wohl an dem Riesling gelegen zu haben.....:D

Ja nee, is klar !! Ich hatte ja auch beabsichtigt 98 Oktan zu tanken. Was ich ja (wie sich jetzt herausgestellt hat) auch gemacht habe. Der Sprit muss zwangsläufig 98 Oktan haben...merkt man ja auch. Stutzig wurde ich nur über die Info, dass der E10-Zusatz nur beim 95 Oktan Super zum Einsatz kommt. Also kramte ich heute morgen den Beleg raus und las: Super E10.

Aber laut der Homepage muss es sich um SuperPlus E10 handeln. Dann ist ja gut. Mein BCB kommt damit zurecht. Nur die FSI Fahrer nicht. Und ich glaub schon, dass da gerade am Sonntag viel unwissentlich getankt wurde, weil....Weinstrasse...viel Ausflügler.....und der eine oder andere mit einem FSI, 1. Generation.

Aber gut, jetzt bin ich schon etwas schlauer... MERCI

Warten wirs ab, was noch so kommt. Und immer schön 98 Oktan rein....... ;)

am 2. April 2008 um 7:18

Der Effekt ist nicht seltsam sondern logisch. Du hast genau das richtige getankt. Reines Ethanol hat nämlich eine höhere Klopffestigkeit als Benzin (ROZ 110). Das hat nichts mit dem geringeren Energiegehalt zu tun. Super E10 kommt somit etwa auf (0,9*95 + 0.1*110) = ROZ 96,5 und Du bist näher an den ROZ des SuperPlus und Dein Motor ist froh. Freigegeben von VW ist der Sprit auch - also wo ist das Problem?

Alex

Nachtrag: Das + muss als "und" gelesen werden. Zeug ist schon Super + (also mit Hinzufügung von) E10. SuperPlus bleibt "altes" SuperPlus mit maximal 5% Ethanolbemischung, als Alternative für alle, die kein E10 dürfen (so wie es früher lange noch bleihaltiges Super gab).

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:23

Ei das ist aber gut. Danke für die Info.

Das wäre ja für uns (16V Besitzer) der geniale Sprit: Etwas billiger als Super+ und trotzdem annähernd die gleichen Motorleistungen......

Warten wir mal ab, ob (wenn überhaupt) das Zeug nun flächendeckend angeboten wird.

ich stand gestern auch an der Avia und habe erst LPG (69 cent) getankt und wollte dann noch ein paar L super+zapfen. ich stand dann davor und ich habe nur Super+E10 finden können! Diesel, normal, Super, und Super E10!?!? das stand auch groß an der preistafel. ich hab dann erstma super getankt weil ich nicht weis was mein V5 dazu gesagt hätte^^

am 2. April 2008 um 7:31

wenn avia wegen ihrem "eigenen weg" meint, unbedingt e10 bieten zu müssen, obwohl nix so wirklich beschlossen ist und dafür scheinbar andere säulen wegfallen lässt(super plus) ,dann würde ich avia meiden. 

Alkohol ist zwar Klopffester, man verbraucht aber mehr damit.

Wenn unsere Avia kein SuperPLus mehr hat, darf ich dort laut Betriebsanleitung und Tankdeckel nichtmehr tanken.

Muss ich heute mal genau nachsehen was die haben.

Um V-power zu meiden müsste ich dann schon in den nächsten Ort :mad:

am 2. April 2008 um 8:54

Ist das hier zufällig ein Aprilscherz oder was? Ich darf daran erinnern das wir mittlerweile den 2. April haben.

Deine Antwort