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E10 im 1.25l 82PS Motor Langzeiterfahrungen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:05

Hallo zusammen,

ich hoffe zu dem Thema gibt es noch keinen Thread, ich habe zumindest in der Suche nichts Passendes gefunden.

Seit ich meinen Fiesta Mk7 Titanium mit dem 1.25l 82PS Motor habe, tanke ich SUper E5. Da Ford aber alle Benziner bis auf einige Mondeos für E10 freigibt, bin ich am überlegen, auf E10 umzusteigen.

Da ich aber, wie viele andere vermutlich, trotz der Freigabe noch unsicher bin, wollte ich hier einmal nachfragen, ob es Langzeiterfahrungen zur E10 Verträglich in meinem Motor gibt.

Also: Hat hier schon jemand längere Zeit E10 in den 1.25l Benziner getankt und kann hier über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich denke mittlerweile kann man das doch alles hinreichend im Internet nachlesen, es gab dutzende von Studien und Tests dazu in den letzten Jahren, zusammengefasst:

- zwischen 5 und 10 % Ethanol sind im E10 beigemischt (ja stimmt, es kann gut sein das sogar dieselbe Menge Ethanol im normalen Benzin ist wie im E10)

- diverse Studien haben ergeben das E10 sowohl zu einem Mehr-als auch zu einem Minderverbrauch führen kann, wir reden hier von einem Prozentbereich von "dramatischen" maximal 1,5 %(!) im Alltag, also eine lächerliche Zahl die weder im Alltag nachvollziehbar noch belegbar, noch relevant ist, das geht nur auf Prüfständen überhaupt zu belegen.

- Schäden durch E10 an irgendwelchen Teilen des Fahrzeugs sind weder bei uns noch in anderen Ländern (wo E10 schon vor 2011 und deutlich länger im Einsatz ist) bekannt oder gar nachgewiesen.

Die Debatte darüber ist imho allein durch die schlechte Informationspolitik zur Einführung 2011 hervorgerufen und durch die diversen (auch hier bei MT) üblichen Schwarzmaler, die in allem immer direkt den Untergang des Abendlandes wittern und wenn der nicht kommt,sagen sie: Wir haben halt noch nicht lang genug gewartet.:D;)

 

Btw. ich fahre seit 2011 ausschliesslich E10 in verschiedensten Fahrzeugen ohne irgendein Problem (warum auch).

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 25. Februar 2017 um 14:52

Für Langzeiterfahrungen mit E10 wird kaum Jemand eine Prognose abgeben können.

Warum sollte man diesen Sprit tanken, wenn er nur "2" Cent günstiger ist als das übliche Super E5.

Ford hat die Freigabe für Super E10 erteilt. Somit kann man auch ohne Risiko den Treibstoff tanken.

Allerdings lohnt es sich kaum bis gar nicht.

Ob man von "lang" angesichts von bislang nur knapp 1 J. Praxis sprechen kann ?

Also: Seit 03/16 ist unser 1,25 (als Jahreswagen mit ca. 21 tsd erworben) mit E10 unterwegs; unsere Wegstrecke seitdem ca. 12 tsd, davon ca. 1/2 Landstr. u. 1/2 Stadtverkehr und liegt im Schnitt bei 6,5 ltr.

Nach nun gelaufenen gut 33 tsd. bislang keinerlei Motor-Schwierigkeiten (klar weiß ich nicht, welchen Sprit der V-Besitzer aus der Pistole hat laufen lassen !).

(Zwei Focus mit 1,6 bzw. 1,8 laufen schon seit mehreren Jahren auf E10.)

Bitte mache ein Jeder mit sich diese Sache aus...

Viel Freude weiterhin mit dem FoFi !

E5 bringt garnix. das was man am tanken spart, verbraucht das auto auch mehr.

aber jeder muss selber wissen, was er tankt.

Moin,

ich denke mittlerweile kann man das doch alles hinreichend im Internet nachlesen, es gab dutzende von Studien und Tests dazu in den letzten Jahren, zusammengefasst:

- zwischen 5 und 10 % Ethanol sind im E10 beigemischt (ja stimmt, es kann gut sein das sogar dieselbe Menge Ethanol im normalen Benzin ist wie im E10)

- diverse Studien haben ergeben das E10 sowohl zu einem Mehr-als auch zu einem Minderverbrauch führen kann, wir reden hier von einem Prozentbereich von "dramatischen" maximal 1,5 %(!) im Alltag, also eine lächerliche Zahl die weder im Alltag nachvollziehbar noch belegbar, noch relevant ist, das geht nur auf Prüfständen überhaupt zu belegen.

- Schäden durch E10 an irgendwelchen Teilen des Fahrzeugs sind weder bei uns noch in anderen Ländern (wo E10 schon vor 2011 und deutlich länger im Einsatz ist) bekannt oder gar nachgewiesen.

Die Debatte darüber ist imho allein durch die schlechte Informationspolitik zur Einführung 2011 hervorgerufen und durch die diversen (auch hier bei MT) üblichen Schwarzmaler, die in allem immer direkt den Untergang des Abendlandes wittern und wenn der nicht kommt,sagen sie: Wir haben halt noch nicht lang genug gewartet.:D;)

 

Btw. ich fahre seit 2011 ausschliesslich E10 in verschiedensten Fahrzeugen ohne irgendein Problem (warum auch).

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:23:37 Uhr:

 

Btw. ich fahre seit 2011 ausschliesslich E10 in verschiedensten Fahrzeugen ohne irgendein Problem (warum auch).

Sehe ich auch genauso, tanke seit es auf dem Markt ist nichts anderes (ca. 180000km seitdem gefahren). Sowohl beim Renault, als auch beim Subaru und auch jetzt beim Ford absolut NULL Probleme die auf Sprit zurückzuführen wären. Auch im Freundeskreis keinerlei Probleme durch E10 bisher.

Hallo zusammen,

der FoFi hat jetzt 148000 km weg, und hat hier nur die "Öko-Plörre" bekommen.

Auch ohne Probleme, wie auch die Suzi´s....

Zu dem Mehrverbrauch, müssen ja im Ausland das E5 tanken, und auch mit ein paar 1000km nur Super, sieht man das nicht wirklich beim Tanken bzw bei der Motorleistung....

Ob die 80 Pferde 1 sec schneller sind oder nicht, macht im Alltag keinen Unterschied....

Es lebe das entschleunigte/ entspannte fahren....;-)

Hallo,

eine "E10 Diskussion" gab es zur Zeit der Umstellung.

Angeblich sollten bei einigen "älteren" Fahrzeugen die Dichtungen oder verbauten Kunststoffe im Kraftstoffsystem nicht geeignet gewesen sien.

Das sollte jetzt wohl für die allermeisten Fahrzeuge und speziell beim FoFi Geschichte sein.

Für Modelle die 20 Jahre und älter sind sollte man sich beim Hersteller erkundigen oder auf Nummern sicher gehen und E5 tanken, diese Fahrzeueg werden heute nur noch selten im Alltagsbetrieb genutzt, die Einsparungen also eher gegen Null gehen.

Für den Motor an sich macht es wenig bis keinen Unterschied ob E5 oder E10 gefahren wird.

Die Diskussion um einen angeblichen geringen Mehrverbauch bei E10 Betrieb in der Praxis, ist wohl auch eher zu vernachlässigen.

Wenn Du also die ca 2 Cent/Liter beim tanken sparen willst, kannst Du das ohne schlechtes Gewissen tun denke ich, aber Reich wirste dabei auch nicht werden.

E5 Kraftstoff - 45 Liter x 1,35€/L = 60,75€

E10 Kraftstoff -45 Liter x 1,33€/L = 59,85€

ergibt eine sagenhafte Ersparnis von 90cent auf ne komplette Tankfüllung bei ner Summe von ca 60€.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 26. Februar 2017 um 19:33:15 Uhr:

Hallo,

eine "E10 Diskussion" gab es zur Zeit der Umstellung.

Angeblich sollten bei einigen "älteren" Fahrzeugen die Dichtungen oder verbauten Kunststoffe im Kraftstoffsystem nicht geeignet gewesen sien.

Das sollte jetzt wohl für die allermeisten Fahrzeuge und speziell beim FoFi Geschichte sein.

Für Modelle die 20 Jahre und älter sind sollte man sich beim Hersteller erkundigen oder auf Nummern sicher gehen und E5 tanken, diese Fahrzeueg werden heute nur noch selten im Alltagsbetrieb genutzt, die Einsparungen also eher gegen Null gehen.

Für den Motor an sich macht es wenig bis keinen Unterschied ob E5 oder E10 gefahren wird.

Die Diskussion um einen angeblichen geringen Mehrverbauch bei E10 Betrieb in der Praxis, ist wohl auch eher zu vernachlässigen.

Wenn Du also die ca 2 Cent/Liter beim tanken sparen willst, kannst Du das ohne schlechtes Gewissen tun denke ich, aber Reich wirste dabei auch nicht werden.

E5 Kraftstoff - 45 Liter x 1,35€/L = 60,75€

E10 Kraftstoff -45 Liter x 1,33€/L = 59,85€

ergibt eine sagenhafte Ersparnis von 90cent auf ne komplette Tankfüllung bei ner Summe von ca 60€.

Super Beschreibung!

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt beim nächsten Mal mit E10 vollzutanken. Es macht zumindest den Eindruck, dass ich mir bei meinem Motor keine Sorgen machen muss. Obwohl der 1,25l ja auch nicht mehr der jüngste ist. ;)

 

Wie lange haben sich die Hersteller eigentlich schon auf den Betrieb mit höherem Ethanol Anteil eingestellt? Also ich meine E10 gibt es in Deutschland ja flächendeckend erst seit 2011. Aber wenn weitaus ältere Fahrzeuge E10 tauglich sind, muss es ja lange vorher schon Maßnahmen gegeben haben, um das Kraftstoff System und den Motor zu schützen. Soweit ich weiß, gibt es "meinen" Motor ja schon seit Ende der 90er Jahre, da war ja von E10 noch keine Spur. :D

Du darfst nicht vergessen, Im E10 sind KEINE 10% Ethanol drinne, da sind meistens nur knapp 3-7% drinne, heisst ja bis zu 10% , im E5 1-5%. Die Dichtungen werden einfach so eine hohe qualität haben, das sie diese 2-3% mehr ethanol aushalten. zumal das ja echt wenig Ethanol ist.

Also technisch ist das sicherlich unproblematisch, ich tanke aber der Umwelt zuliebe weiterhin Super E5. Denn das Bioethanol kommt mitnichten nur aus Abfällen.

...ja und das normale Benzin wird hingegen total ökologisch hergestellt?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 27. Februar 2017 um 22:34:28 Uhr:

...ja und das normale Benzin wird hingegen total ökologisch hergestellt?

Nö, aber es werden dafür nicht extra Regenwälder gerodet (ja ich weiss angeblich ist der gesamte Bedarf in Europa durch eigene Produktion gedeckt...wers glaubt wird seelig...).

Die Regenwälder werden eher für Palmöl gerodet als für E10, das z.B. dem Diesel beigemischt wird.Den Ethanol Anteil kann man nämlich tatsächlich wohl recht gut aus Überproduktionen decken zumal der Bedarf ja recht gering ist weil E10 eine Nebenrolle spielt.

Versteh mich nicht falsch - aber so einfach mit dem schwarz und weiss ist das nicht.

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