ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. E10-Problem

E10-Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:01

Hallo,

es gibt ja schon ein Thema zu E10. Meine Frage ist, ob ich das mit meinem 1.6er 55kw tanken könnte. Leidergottes muss ich es wohl tanken, da es bei 2 von 2 Tankstellen in meiner Umgebung letzte Woche Super für rund 1,46 und Super E10 für 1,00 bis 1,11 gab!! Der Unterschied ist ja gewaltig. Seit dieser Woche steht nun bei E10 8,88 dranne und bei Super 1,49. Ich habe dann an diesen Tankstellen mal angehalten und mich mal darüber informiert. Deren Antwort: "Wir führen Probeweise in den nächsten Wochen GARKEIN Super.". Was sollte ich nun eurer Meinung nach machen: das relativ teure E10 tanken oder Super+ für mehr als 1,55??? Danke euch schon mal im vorraus

MFG Scudsystem

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannste Tanken, habe auch beim FOH nachgefragt, der X16SZR verträgt das.

Schau mal hier http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

die Preise wundern mich doch sehr :confused::confused:

Hab ich auch grad gelesen 1€ E-10??

Wo kommste her, muss gleich mit Benzinkanistern kommen, und mein Astra G vollkrachen damit.:D:D:D:D

Sieht für mich aus wie der Preis für E85.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:19

das hat mich auch gewundert mit dem hohen preis aber der kassierer meinte die haben zZ kein normales super. das der motor das verträgt wusset ich schon. ich wollt halt wissen wie sich das auf die dauer auswirkt, von wegen dichtungen evtl alu-teile.

Moin,

es darf NUR der 2.2 Direkteinspritzer nicht mit E10 betrieben werden.

am 23. Februar 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Moin,

es darf NUR der 2.2 Direkteinspritzer nicht mit E10 betrieben werden.

das ist nicht richtig es können laut liste und opel alle modelle damit betrieben werden davon ab habe ich nen bericht vom adac gesehen da hatten sie mehrere tankstellen mit e10 getestet und es hat sich rausgestellt das keine tankstelle mehr ethanol im e10 hatte als 5 % ,sie sind auch nicht dazu verpflichtet 10% ethanol drunter zu mischen es darf nur nicht mehr sein die meisten lagen so bei 4,5% ethanol anteil und den haben wir auch im normalem super deshalb kannste es ohne probleme tanke es ist eigentlich nur nen anderer name für super^^

am 23. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von elchfahrer1

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Moin,

es darf NUR der 2.2 Direkteinspritzer nicht mit E10 betrieben werden.

das ist nicht richtig es können laut liste und opel alle modelle damit betrieben werden davon ab habe ich nen bericht vom adac gesehen da hatten sie mehrere tankstellen mit e10 getestet und es hat sich rausgestellt das keine tankstelle mehr ethanol im e10 hatte als 5 % ,sie sind auch nicht dazu verpflichtet 10% ethanol drunter zu mischen es darf nur nicht mehr sein die meisten lagen so bei 4,5% ethanol anteil und den haben wir auch im normalem super deshalb kannste es ohne probleme tanke es ist eigentlich nur nen anderer name für super^^

sry muss dabeischreiben das es sich bei dem 2,2 direct nur um 2 modelle handelt die es nicht dürfen und zwar der Vectra Signum und Zafira mit 2,2 Direkt

den 2,2 Direkt gabs ja auch nur in den 3 von dir genannten Modellen^^

bleibt also dabei

bei Opel sind alle Motoren bis auf einen (den von dir genannten) E10 fähig ;)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:31

das hört sich gut an. Danke@all. vielleicht wird sich das ja garnicht richtig dursetzen bzw. es wird wieder das richtige super geben.

Daraus wird zu 100% nichts. E10 ist, wie auch schon E5, vom Gesetzgeber gewollt. Da gibt es kein zurück.

Koreaner

Naja, bei den Energiesparlampen wird nun auch zurückgerudert. Es wird sich nicht durchsetzen, weil es Murks ist und der Umwelt eher noch zusätzlich schadet. Vor allem bei einigen Tankstellen- wie z.B. Jet- kostet das E10 genau soviel wie E5. Da fällt es noch leichter, das gute zu tanken, auch wenn das im Grunde auch schon nicht mehr so gut ist. Aber selbst bei höheren Preisen für E5 rechnet sich das über den Mehrverbrauch mit E10 noch immer. Vor allem wird dieser höher sein, als die rechnerischen 1,5-2%. Ich verbrauche ja so schon mehr, weil weniger Energie drin steckt. Dann merke ich, dass mein Wagen nicht mehr so zieht und gebe automatisch mehr Gas. Somit verdoppelt sich dann mindestens der Mehrverbrauch, vor allem, wenn noch Klima etc. hinzukommen. Also fahre ich mit dem E5 nicht nur besser, sondern auch günstiger. Und soviel teurer können die das Zeugs nicht machen, da es dann ja offensichtlicher Betrug ist. Ist ja so schon Betrug am Bürger, das E10, welches in der Herstellung teurer ist, günstiger anzubieten als E5. Steuerliche Ausreden ziehen da nicht, da es keine Unterschiede gibt. Am Besten tankt man sogar jetzt das Ultimate von ARAL, da steckt gar kein "Bio"- Ethanol drin. Der Verbrauch kann durch das fehlende Ethanol tatsächlich niedriger ausfallen, da mehr Energie drinsteckt. Nur bislang hat sich das noch nicht so gerechnet. Schaun mer mal. Tankt die Kacke einfach nicht und sagt allen, es soll keiner tanken, dann verschwindet das auch wieder. Ansonsten machen wir hier mal den "Walk of Egyptian".

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:13

das is gut =)@andreas

kann man den überhaupt mit mehr als 95 oktan fahren?hatte vor längerer zeit schon mal im handbuch geuckt und da war das höchste 95er

@ Andreas_DO

Unsinn, die Hersteller müssen in Deutschland feste Quoten (90%) von E10 beim Benzin verkaufen, sonst drohen Geldstrafen. Deswegen wird E5 verschwinden (muss es aus Sicht der Benzinhersteller sogar) oder zwangsweise teurer verkauft werden um die Quoten zu schaffen. Sonst tankt ja keiner E10. E10 bleibt uns also garantiert erhalten.

Und wie ich schon mal sagte, in einem Jahr redet da keine S... mehr von.

In Frankreich gibt es seit letztem Jahr schon E10 (übrigens ohne Quotenregelung). Da regt sich auch keiner drüber auf und die Autos bleiben auch nicht massenhaft defekt liegen.

@ Scudsystem

Jeder Motor kann problemlos mit höheroktanigem Sprit betrieben werden. Mangels passendem Kennfeld bringt das aber keine signifikanten Verbrauchsvorteile.

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen