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E10

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:55

moin,

ein Arbeitskollege hat heute aus der Auto-Blöd vorgelesen:

1. Es soll ab Januar einen neue Spritsorte geben: E10 (90% Sprit, 10% Allohol)

2. bei den meisten Tankstellen wird kein neuer Tank verbuddelt, sondern in der Normal-Anlage gefahren

3. Nur einige neuere Autos vertragen den Mist

4. Ist teurer als Super+, darf aber nicht teurer verkauft werden, deshalb wird Super+ noch teurer

5. Hat nicht den Brennwert von Super+, deshalb steigt der Verbrauch

Jetzt kommts:

6. Wird bis 2013 zusätzlich angeboten, aber ab 2013 nur noch

 

Was sollen dann bitteschön all' die vielen Oldtimer-Besitzer tanken?

http://news.google.de/news/search?aq=f&pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=e10

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das mit der Lebensmittelverknappung hat in erster Linie nichts mit Biosprit zu tun.

Das hat in erster Linie etwas mit massiven Ernteausfällen in den klassischen Exportnationen Russland, Ukraine und Australien. In Australien ging das in den letzten 3 Jahren soweit, dass aus einer Exportnation eine Importnation wurde! Hinzu kommt eine verstärkte Nachfrage aus China (auch dort gab es regional starke Ernteausfälle). Auch im Widerspruch dazu steht - die massivsten Preissteigerungen gab es vor (!) Einführung des Biosprits in Europa.

Für die Ernteausfälle sind übrigens statistisch ungewöhnlich heiße Sommer in den jeweiligen Ländern und eine nachweislich stärker auftretende Desertifikation.

Für den Hunger in Westafrika ist übrigens die europäische subventionierte Landwirtschaft wesentlich stärker verantwortlich. Alles an Nahrungsmitteln, dass nicht für den europäischen Markt geeignet ist - wird in Westafrika in den Ballungszentren verramscht. Zu Preisen - die für die v.a. spanischen Produzenten noch Gewinn bedeuten - aber für die lokalen Bauern nicht realisierbar sind.

Zweitaktöl im Benziner ist (mit Ausnahme bei mechanischen Kraftstoffgeschmierten Pumpen) Blödsinn! Lasst euch von dem - bei MT mittlerweile verbannten planlosen Vogel nicht veräppeln.

MFG Kester

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Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

ein Arbeitskollege hat heute aus der Auto-Blöd vorgelesen:

1. Es soll ab Januar einen neue Spritsorte geben: E10 (90% Sprit, 10% Allohol)

2. bei den meisten Tankstellen wird kein neuer Tank verbuddelt, sondern in der Normal-Anlage gefahren

3. Nur einige neuere Autos vertragen den Mist

4. Ist teurer als Super+, darf aber nicht teurer verkauft werden, deshalb wird Super+ noch teurer

5. Hat nicht den Brennwert von Super+, deshalb steigt der Verbrauch

Jetzt kommts:

6. Wird bis 2013 zusätzlich angeboten, aber ab 2013 nur noch

 

Was sollen dann bitteschön all' die vielen Oldtimer-Besitzer tanken?

http://news.google.de/news/search?aq=f&pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=e10

Hallo,

das habe ich auch schon gesehen.

Und da bleibt dann wohl nur noch das teuere Super plus...

Es sei denn der eine oder andere Hersteller erteilt noch seine Freigabe, was aber sehr fraglich ist.

Gruß von Theo

Moin, Moin

 

1. So überraschend kommt das mit dem sog. E 10 Sprit ja nun nicht.

 

3. Lt ADAC vertragen ihn ca. 90 % der zugelassenen Autos problemlos. Verwechsele das nicht mit E 85 oder E 100. Ob ein Auto E 10 verträgt, muß im Einzelfall geprüft werden, die Hersteller wissen das. Beim ADAC und DAT gibt's auch (nicht vollständige) Listen. Da wird dann allerdings auch davor gewarnt, dsa schon eine einzige Fehlbetankung schädlich sein kann.

 

5. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 3 %

 

6. Die EU-Richtlinie sieht eine E 5 - Garantie bis 2013 vor, die Bunderegierung hat die unbegrenzte Verfügbarkeit auch darüber hinaus per Verordnung festgelegt. Ferner muß jede Tankstelle, die E 10 anbietet, auch weiterhin E 5 anbieten.

 

Bei einigen älteren Autos ist das so, daß sie in dem Moment E 10 geeignet sind, wenn sie werksseitig mit geregeltem Kat ausgerüstet wurden. Trotzdem gibt es da teils skurriele Ausnahmen.

 

PS: Nordamerika war da übrigens noch Vorreiter, in Canada gibt es E 10 schon seit 1983 im Angebot ... 

 

E 5-8 wird in Nordamerika oft angeboten, ohne das es überhaupt gekennzeichnet ist. HUSKY sagt, daß eine Beimischung bis 10 % Bioethanol "im allgemeinen" für alle benzinbetriebenen Fahrzeuge ohne Probleme verträglich sei, PETROL CANADA ist da sogar noch etwas bestimmter.

 

In bereits 10 US-Bundsstaaten ist E 10 als "standard" vorgeschrieben.

Moin,

Keine Sorge - das meiste ist heiße Luft und Panikmache.

Ja - es gibt Autos die haben dafür KEINE Freigabe. Keine Freigabe heißt aber noch lange nicht - das Auto geht davon kaputt. Das heißt zuerst nur einmal: Der Hersteller des Autos hat es nicht ausprobiert und WEISS es nicht. Von den 10-15% der Autos die noch rumfahren, die keine Freigabe haben - werden es 90-95% problemlos schlucken, ohne das sie davon zerstört werden. Zum einen weil in den Autos gar nix verbaut ist, das damit Probleme haben kann oder weil die "Bedingungen" für eine Reaktivität nicht oder nur in geringem Maße vorhanden sind.

Und du solltest auch bedenken - das du "heute" bereits immer E5 tankst - in einigen Fällen läuft auch E7 aus den Zapfsäulen. Das macht den Kohl nicht so wirklich fett.

Problematisch sind Autos mit speziellen Aluminiumteilen mit permanentem Kraftstoffkontakt unter reaktivitätsteigernden Bedingungen (hauptsächlich hoher Druck!) - damit ist auch recht schnell klar wer betroffen ist ... Direkteinspritzer der ersten Generation (z.B. Mitsubishi GDI, VAG FSI, MB CGI) - vorallem weil diese an den Hochdruckpumpen dichtende Aluminiumverschraubungen haben. Jedoch ist auch dies irgendwann umgestellt worden (auf dichtende Edelstahlverbindungen).

Also Entspannt bleiben :D

MFG Kester

am 4. Dezember 2010 um 7:14

...und für diesen Scheissdreck hungern in vielen Ländern, Deutschland eingeschlossen, die Menschen.

Die Bauern bekommen mehr Geld für Bio-Sprit als für Mehl und andere Lebensmittel, entsprechend wird halt angebaut und entsprechend Angebot und Nachfrage steigen die Preise für Lebensmittel.

DIES IST KEINE PANIKMACHE, DIES IST REALITÄT

 

PS: "Wir" hier im Ländle haben E0 :) merkt man deutlich am Verbrauch. Wenn ich in D tanke braucht meine Kiste (früher Lexus, jetzt Prius) ca. 1 - 1,5 Liter mehr.

Also doppelte Spritpreiserhöhung!

 

Willkommen in der EU :P

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

 

Was sollen dann bitteschön all' die vielen Oldtimer-Besitzer tanken?

Benzin plus 1-2% normales Zweitaktöl ;)

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499

Moin,

Das mit der Lebensmittelverknappung hat in erster Linie nichts mit Biosprit zu tun.

Das hat in erster Linie etwas mit massiven Ernteausfällen in den klassischen Exportnationen Russland, Ukraine und Australien. In Australien ging das in den letzten 3 Jahren soweit, dass aus einer Exportnation eine Importnation wurde! Hinzu kommt eine verstärkte Nachfrage aus China (auch dort gab es regional starke Ernteausfälle). Auch im Widerspruch dazu steht - die massivsten Preissteigerungen gab es vor (!) Einführung des Biosprits in Europa.

Für die Ernteausfälle sind übrigens statistisch ungewöhnlich heiße Sommer in den jeweiligen Ländern und eine nachweislich stärker auftretende Desertifikation.

Für den Hunger in Westafrika ist übrigens die europäische subventionierte Landwirtschaft wesentlich stärker verantwortlich. Alles an Nahrungsmitteln, dass nicht für den europäischen Markt geeignet ist - wird in Westafrika in den Ballungszentren verramscht. Zu Preisen - die für die v.a. spanischen Produzenten noch Gewinn bedeuten - aber für die lokalen Bauern nicht realisierbar sind.

Zweitaktöl im Benziner ist (mit Ausnahme bei mechanischen Kraftstoffgeschmierten Pumpen) Blödsinn! Lasst euch von dem - bei MT mittlerweile verbannten planlosen Vogel nicht veräppeln.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

DIES IST KEINE PANIKMACHE, DIES IST REALITÄT

Ein kleiner Teil der Realität, würde ich sagen.

Wenn dir das Ganze so am Herzen liegt würde ich mir mal ansehen, wieviel denn für die Tierfütterung draufgeht und das mal mit dem Biosprit vergleichen.

Zitat:

PS: "Wir" hier im Ländle haben E0 :) merkt man deutlich am Verbrauch. Wenn ich in D tanke braucht meine Kiste (früher Lexus, jetzt Prius) ca. 1 - 1,5 Liter mehr.

Das kann sicher nicht von der Beimischung kommen. Da müsste man schon etwa mehr reinkippen als die paar Prozent.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Zweitaktöl im Benziner ist (mit Ausnahme bei mechanischen Kraftstoffgeschmierten Pumpen) Blödsinn! Lasst euch von dem - bei MT mittlerweile verbannten planlosen Vogel nicht veräppeln.

MFG Kester

Es geht auch um Korrosion im Motor oder Kraftstoffsystem, davor soll es schützen.

Man hört und liest diese Empfehlung überall zur Zeit.

Zweitaktöl bei hohen Belastung ins Benzin zu mischen ist eigentlich schon ein alter Hut, das wurde früher von vielen Herstellern empfohlen. Sogar bis in die 80er noch von Porsche.

 

Kannst du mal erklären was daran genau Blödsinn ist?

Dass Ethanol meistens zu 50% Beimischung problemlos gefahren werden kann, zeigen die unendlichen Threads in E85 Foren.

Und die Schmierwirkung von 2-Takt-Öl sollte wohl klar sein :) Sonst würde es in keiner Kettensäge funktionieren.

Auch eine Benzinpumpe kann man so schmieren, ob es nötig ist, ist die Frage....bei E10 wahrscheinlich nicht. Bei E10 im fast leeren Tank bei LPG-Betrieb vielleicht schon...

Wird die Zukunft zeigen, aber ich würde gerne mal ein Auto sehen, dass von E10 kaputt geht.

Egal wo man nachliest - es wird viel BlaBlaBla gemacht, aber keiner konnte mir bislang eine "Ethanolkorrossion" zeigen.

Moin,

Ja - man liest es fast überall - von immer ein und dem selben Vogel.

Rechne doch mal nach ;) Du packst 1% Zweitaktöl ins Benzin, davon sind 5% Additive - macht 0,05% - von denen nicht einmal alle "Korrosionsschutzaufgabe" haben ... gegen 5 oder 10% Ethanol ... Das ist ein erhebliches Missverständnis, korrekt?!

Hinzu kommt - woher soll das Öl wissen wo es schützen soll?! Das liegt in einer homogenen Lösung vor. d.h. durch verschiedene Effekte ist die Verteilung gleichförmig. ;)

Der Hintergrund weshalb dies früher bei einigen Autos angeraten wurde ist ein anderer! Nicht Korrosionsschutz, sondern Schmierwirkung. Alle Autos bei denen dies bei hoher Belastung empfohlen wurde hatten mechanische Pumpen in der Regel mit Mehrstempelsystemen die nur durch den Kraftstoff geschmiert wurden. Hinzu kommt bei vielen Hochleistungsmotoren das hohe Spiel zwischen Kolben und Laufbahn - bei hoher Last kann es da zu Mikroverschweißungen kommen, da die Ölversorgung von "unten" zu gering sein kann. Diese Wirkung wird auch nicht abgestritten - nur die anderen "Wunderzuordnungen" (Korrosionsschutz und mittlerweile sogar Verschleißrückgängigmachung ...) sind nunmal nicht begründ- oder belegbar.

Da machen gerade einige viel Panik und Wind - sehr wahrscheinlich weil Sie damit viel Geld verdienen zu können hoffen. Wetten demnächst kommt noch irgendein anderes "Wunderadditiv" und die "Ethanolangst" wird noch dramatischer geschürrt?!? Den Katastrophenherbeibeschwörern zu Folge dürfte mittlerweile schon gar kein Auto mehr fahren ;) Denn E5 ist ja aus chemischen Gründen gerade mal "halb" so reaktiv wie E10 ... d.h. wenn E10 katastrophale Wirkungen haben würde - müßte auch E5 krasse Auswirkungen haben. Bei den meisten Autos sind die Gefahrpotentiale einfach nicht dermaßen vorhanden - als das man diese Angst haben müßte.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Zweitaktöl im Benziner ist (mit Ausnahme bei mechanischen Kraftstoffgeschmierten Pumpen) Blödsinn! Lasst euch von dem - bei MT mittlerweile verbannten planlosen Vogel nicht veräppeln.

MFG Kester

Es geht auch um Korrosion im Motor oder Kraftstoffsystem, davor soll es schützen.

Man hört und liest diese Empfehlung überall zur Zeit.

Zweitaktöl bei hohen Belastung ins Benzin zu mischen ist eigentlich schon ein alter Hut, das wurde früher von vielen Herstellern empfohlen. Sogar bis in die 80er noch von Porsche.

 

Kannst du mal erklären was daran genau Blödsinn ist?

am 5. Dezember 2010 um 9:37

Da bei uns in der Gegend demnächst eine E85 Tankstelle eröffnet und ich mit dem Blazer "nix" zu verlieren habe, werde ich dieses Gemisch auch ausprobieren, mal sehen was passiert.

Schlimmstenfalls können ja Schläuche und Dichtungen aufquellen.

Vor ca. 1 Jahr kam ein Bericht über Bioethanol und die Probleme die sich daraus ergeben, u.a. weil in D garnicht genug hergestellt werden kann um E5 zu decken muss schon Sprit aus anderen Ländern importiert werden, welche dafür ihre Regenwälder roden und das Volk hunger weil Lebensmittelproduktion nicht so rentabel ist.

Bei E10 wird diese Situation nicht besser, zumal der Spritverbrauch weltweit rapide ansteigt und noch weiter steigen wird.

Oh man, vielleicht solltest du dich erstmal ernsthaft mit dem Thema alternative Treibstoffe beschäftigen, bevor du hier die Inhalte von Blöd Zeitung oder diversen pseudowissenschaftlichen Vorabendmagazinen zum besten gibst.

Zitat:

Schlimmstenfalls können ja Schläuche und Dichtungen aufquellen.

Dein Trailblazer wird nicht so lange warten bis da was aufquillt. Vorher wird er dich mit massiven Startproblemen nerven, Leistungsverlust inclusive. Dein SES Light wird sich beschweren, wird aber vermutlich ignoriert.

Deine Einspritzung kann die ca. 30% Mehrvolumen, die aufgrund des geringeren Energiegehalts von Ethanol benötigt werden, einfach nicht liefern. Die Folge ist Magerlauf mit allen bekannten Schäden. Zu dem Zeitpunkt geht es deinen Schläuchen und Dichtungen vermutlich immer noch prächtig.

Zitat:

welche dafür ihre Regenwälder roden und das Volk hunger weil Lebensmittelproduktion nicht so rentabel ist.

Denkst du eigentlich das da mitten im Regenwald die Fabriken stehen, um das Zuckerrohr welches auf den brandgerodeten Flächen rundum angebaut wurde zu verarbeiten? Oder die einfachen Bauern dort über eine Flotte von LKW verfügen um das Zuckerrohr über zig hunderte Meilen zu transportieren? Sicher gibt es Brandrodungen ohne Frage, nur werden auf diesen Flächen wohl kaum Pflanzen zur Ethanolerzeugung angebaut. Viehhaltung ja, auch Gemüseanbau und ähnliches, aber Ethanolerzeugung wohl eher nicht.

Außerdem gibt es mittlerweile genug Verfahren auch andere Rohstoffe zu nutzen. Aus Müll kann z.B. Diesel werden und anderes....

Der Hunger ist ein Problem welches kaum durch die Biotreibstoffe berührt wird, dies ist eher ein Verteilungproblem. Ein Problem von Subventionspolitik usw.

Da verstehe ich nur eines nicht:

Bei normaler Fahrweise laufen ca. 11Liter "durch", gestern war ich einen Wohnwagen abholen, da liefen dann ca. 30Liter "durch", bei Vollgas noch viel mehr, somit sollte das Einspritzsystem doch eigendlich gross genug dimensioniert sein für den normalen Betrieb mit Ethanol..

Ich wollte ohnehin eine 50/50 Mischung machen.

Das sollte doch dann passen?

Wenn ich dieses Zeugs tanke fahre ich eh nur 400km Langstrecke am Stück.

Dann musst du dich mal mit dem Thema EFI beschäftigen. Da gibt es die verschiedensten Werte, Korrekturwerte, Tabellen, Lambdaregelung spielt eine Rolle.

Dein Steuergerät im Trailblazer hat für bestimmte Lastzustände, Drehzahl, Lambdawerte jeweils vorgegebene Einspritzmengen. Diese kann es um einen bestimmten Wert anpassen. Dafür gibt es Korrekturfaktoren z.B. long und short term fuel trim. Zusammen ergeben diese Faktoren ein Korrekturfenster. Nur ist dieses nicht so groß als das es E85 vollständig kompensieren kann. Mischungsverhältnisse sind sicher machbar, wenn man über das entsprechende Wissen und die Hardware verfügt kann man über die OBD2 Schnittstelle verfolgen wann man die Grenze der Regelfähigkeit erreicht hat. Etwaige Materialunverträglichkeiten bleiben davon jedoch unberührt.

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