E10
Ich tanke seit einiger Zeit E10 und habe bemerkt,das der Auspuff nachrusst,soll ich doch lieber E5 tanken oder gibt es andere Möglichkeiten.zb Adjektive
Ähnliche Themen
56 Antworten
Du kannst problemlos E10 tanken. Ich persönlich tanke zwar kein Essen, aber angeblich verträgt sogar mein R129 die Plörre. Mein Sohn hat mir seinem W202 immer nur E10 getankt. Und das Ding läuft nach 5 Jahren immer noch ohne Probleme.
Gruß Volker
Die Meinungen teilen sich und E10 soll angeblich verschwinden, bei mein SLK habe ich ein leicht erhöhtes Verbrauch festgestellt und tanke seit langem E5 und ab und zu Super+. Aber jede macht für sich.....
Zitat:
@Otto1207 schrieb am 23. Februar 2023 um 16:15:25 Uhr:
gibt es andere Möglichkeiten.zb Adjektive
Zitat:
Ich tanke seit einiger Zeit E10 und habe bemerkt,das der Auspuff nachrusst,soll ich doch lieber E5 tanken oder gibt es andere Möglichkeiten.zb Adjektive
Adjektive (bzw. Additive) sind teurer als dein Preisvorteil vom E10 zum E5. Es macht also allein schon wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn E10 zu tanken und gegen verrusste Auspuffrohre irgendwelche teuren Additive in den Tank zu kippen. Da kannst du gleich beim E5 bleiben.
Ich habe diese Plörre mal in meine damalige A-Klasse geschüttet , was ich bemerkt habe das ich locker 1-2 l mehr verbraucht habe , daher rechnet sich E 10 in meinen Augen null,null.
Zitat:
E10 verbrennt sauberer als E5.
Zitat:
@vhartenstein
Ich persönlich tanke zwar kein Essen,
Gruß Volker
Und genau das finde ich auch daran am verwerflichsten.
Ein Prozent der Ackerfläche in Deutschland allein, wird zu E10 Gewinnung vergeudet. In der Welt verhungern täglich Menschen, und wir mischen Lebensmittel in den Kraftstoff.
Ich selbst hatte es in vier Autos getestet. Bei allen vier ein Mehrverbrauch von 0,3-2,2 Liter. Eine Bekannte fuhr es im Dacia und beklagte sich über Zündungsklingeln. Nachdem sie wieder auf E5 umstieg, war es bis zum heutigen Tag weg.
Alles was die Politik bis heute "besser" machen wollte, ging eindeutig zu Lasten der Haltbarkeit.
Jetzt zum TE, welchen Sinn hat es, E10 rein zu schütten und dann mit Aditiven arbeiten zu wollen? Kostentechnischvist das ziemlicher Unsinn. Viele Motoreninstandsetzer raten generell von E5 und E10 ab, sondern raten eher zum höherwertigen Kraftstoff. Gerade wenn Autos auch mal längere Zeit stehen.
Was völlig falsches Denken ist.
Für E10 werden aufgrund der Nachhaltigkeitsverordnung nur bisher brachliegende Ackerflächen aufgrund Überproduktion verwendet.
E10 kann ggü. E5 kein höheres Zündungsklingeln verursachen, weil es mehr Oktan hat. Zudem höhere Spritsorten mehr Ethanol als E5 verwenden, eben als Oktanbooster, siehe ETBE.
Was viele andere Sagen ist auch oft einfach MIST!
Zum Mehrverbrauch, das ist auch nicht Wahr. Mit E10 kann man ggü. E5 gar Minderverbräuche erreichen.
Siehe seriöse Tests von TÜV Süd, Dekra.
Der Energiegehalt ist nur ein Faktor, die Effizienz der Verbrennung ein anderer.
Wenn der Auspuff schwarz wird, hat man eher ein Problem mit dem Motoröl bzw. dessen Verbrauch. Nicht mit der Kraftstoffsorte.
Und 1-2l Mehrverbrauch sind selbst bei E10 skeptischer Personen nicht haltbar. Was sollen solche Horrorszenarien?
Ich habe drei Motoren, jeweils ab einem Zeitpunkt, angefangen mit E10 zu tanken. M271 Kompresser, dann M274 und dann M271 Evo. Alle drei liefen vorher mit E5, bzw. hab ich den 271 K damals auch oft mit Superplus betankt. Nach einer, vermutlich Ventilverkokung beim M271 K, gab mir der MB-Meister den Tipp, zukünftig E10 zu tanken, da das sauberer verbrennt. Gesagt, getan und nie wieder Ärger gehabt. Einen Mehrverbrauch habe ich zu keinem Zeitpunkt fest gestellt und, im Gegenteil, die beiden späteren Motoren M274 und M271evo laufen viel ruhiger (deutlich) mit E10, als mit E5. Vor allem, und darüber habe ich selbst gestaunt, das E10 von ARAL (Reinigungsversprechen...) scheint den Motoren sehr gut zu bekommen. Gerade der M271evo hat das nochmal sehr gut angenommen.
Gruß
KK
Sieht man mal. Danke! Da hat man verstanden, und das Ergebnis passt auch! Du hast von der Praxis gesprochen, andere reden hier von theoretischen eventuellen Problemen von Berufsbedenkenträgern.
Oh ......da sind wieder Spezialisten am Werk .......warum sollte ich hier rum lügen ??? Meine A-Klasse hat eindeutig mehr verbraucht .
Aber klar , da stehen jetzt zwei Aussagen von irgendwelchen schön rednern im Raum und lassen alle andere aussehen als wenn sie nicht bis drei zählen können .
Aber das gibt es ja bei vielen Threads hier , es gibt immer Leute die alles besser wissen als andere.
Soll es jeder mal ausprobieren und Berichten.
Zitat:
@W169-Micha
Oh ......da sind wieder Spezialisten am Werk .......warum sollte ich hier rum lügen ??? Meine A-Klasse hat eindeutig mehr verbraucht .
Aber klar , da stehen jetzt zwei Aussagen von irgendwelchen schön rednern im Raum und lassen alle andere aussehen als wenn sie nicht bis drei zählen können .
Aber das gibt es ja bei vielen Threads hier , es gibt immer Leute die alles besser wissen als andere.
Soll es jeder mal ausprobieren und Berichten.
Micha, lies dir die anderen Kommentaren von diesem Diabolomk durch. Man könnte meinen er hätte E10 erfunden, trinkt es, badet darin und hat sein Wasserbett damit befüllt. Links und Verweise zählen für ihn nicht, hatte ich in anderen Threads hier bei MT schon.
Mit einigen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Ich denke er hat E10 in der Suche drin, sobald irgendwo nut der Begriff E10 aufgeht, kommt sein Senf dazu, egal wo.
Ich für meinen Teil führe seit über 20 Jahren Buch über alle Verbräuche und Kosten meiner jeweiligen Autos.
Von daher weis ich nicht warum ich auch lügen sollte.
Ich kenne meine Autos in und auswendig, sobald ein Mehrverbrauch da ist, gehe ich der Sache nach.
Aber jeder wie er mag.
Hihi, mal darüber nachgedacht, dass jemand der sich damit schon länger damit beschäftigt vielleicht mehr darüber sagen kann als jmd. Einzelner der 1-2l Mehrverbrauch in den Raum wirft.
Anscheinend muss ich YouTube Videos veröffentlichen, dann gilt es. Hier so auf Motor-Talk gilt natürlich anderes Gesetz.
Kann ich so nicht stehen lassen...kaum jemand kennt sich so gut mit der Materie aus, wie diabolo...sh. Unterforum Kraftstoffe.
@ volvoundbenz: E10 reinigt auch das gesamte Kraftstoffsystem