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E10 tanken ?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. November 2019 um 1:13

Hallo

Ich schon wieder.

Kann mir jemand sicher sagen, ob ich in meinen (s. Signatur) Mondeo BFP auch E10 tanken kann?

Hat das mal jemand probiert?

Lohnt sich das?

Die Infos im Web sind nicht schlüssig und teilweise aus Zeiten, als E10 noch massiv promotet wurde.

Ist mir zu heikel, da man Werbeaussagen keinesfalls trauen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen mit E10?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hunger ist in Deutschland kein Problem von zu wenig Fläche für die Landwirtschaft! Es ist ein politisches Problem. Essen ist mehr als genug da.

 

Schaut man sich die seit min. 5-8 Jahren konstanten Verbraucherpreise an, kann Getreide gar nicht teuer sein. Sonst wären die Preise für viele Lebensmittel auch gestiegen.

 

 

MfG

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Mache normal super Benzin rein, die ersparnis bei 50 Liter sind 1€ und das lohnt sich nicht, erspare dem Motor die E10 plöre

Gruß Stefan

Du kannst problemlos E10 fahren! Ich hab den Mk.1 mit E40-E60 (Mischung E85/E10) gefahren. Über zicht zehntausend Kilometer ohne Schaden.

 

MfG

Hab meine Mondis bis E50 gefahren.Liefen auch problemlos.Beim V6 stieg allerdings der Verbrauch an....

Mit einem Anstieg des Verbrauches ist meist ab E30-E40 zu rechnen. Aber das ist kein negatives Argument.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. November 2019 um 16:51:28 Uhr:

Mit einem Anstieg des Verbrauches ist meist ab E30-E40 zu rechnen. Aber das ist kein negatives Argument.

Negativ ist da nur die deutsche Steuerpolitik ...gibt ja kein E85 mehr...

Das stimmt, sonst würde ich längstens auf E20-E30 panschen!

Ich mute dieses Zeugs meinem nun über 23 alten 24V-Mondi II nicht zu. Hab erst den linken hinteren Radlauf und das sich anschließende Seitenteil von einem Freund entrosten bzw. schweißen und lackieren lassen. Schlimm genug, dass das Auto nur noch im Winterhalbjahr herhalten muss, wobei ich von Oktober bis März höchstens ca. 5.000 km zusammenkriege - er hat gesamt erst knapp 130.000 auf dem Buckel.

 

Nach Fahrten auf salzigen Straßen dampfe ich ihn mittlerweile des <Öfteren ab.

 

Nachdem der Mondi ein halbes Jahr Sommerpause hat und dann nur in der Garage steht, mute ich ihm schon aufgrund dieser langen Standzeit kein E10 zu. Was sollte dieses auch bringen? Ich tanke bei allen meinen Autos E5, und der 17m V4 Bj. 1971 bekommt nach Möglichkeit Super Plus.

 

Schönen Gruß aus Mittelfranken

E10 bringt in der Standzeit mehr Wasserbindung und im nachgang mehr Reinigung. Dazu geringere Anschaffung und im Alltag weniger Partikel durch den Auspuff … bei manchen ist aber beim heiligs Blechle Bio zuwider. Dabei ist es eher Aufwertung als Abwertung!

Ich tanke lieber E10 als eine in Plastik verpackte Bio Gurke zu kaufen!

moin Andi,

hab im wechsel bei meinem Mondi Bj. 1997 / Kombi BNP 1,8 L 16 V das mal im wechsel ausprobiert.

Subjektiv lief mein mondi mit E 10 schlechter.

Wenn ich in Bayern bei meiner Mom war hab ich immer hinter der Grenze CZ super getankt vor der Rückfahrt.

Auch mit CZ - super war mein Mondi zickig. Evtl. auch ein einzelfall.

Seitdem fahr ich nur noch 95 super.

Also wenn Johnes sag das geht , dann kannst dich drauf verlassen.

Grüßle aus BW / LK.- LB

jürgen

Zitat:

@c.j.65 schrieb am 29. Nov. 2019 um 20:54:29 Uhr:

Subjektiv lief mein mondi mit E 10 schlechter.

Wahrscheinlich war das wirklich nur subjektiv. (Durch die voreingenommene Meinung achtet man viel viel mehr auf jedes Schütteln.) Schlechter Lauf ist mir noch bei keinem meiner 3 Mondeos unter gekommen! Und ich hab sowohl im Mk.1, wie auch im Mk.3 E10 und mehr gefahren! Sogar E85 pur! Da muss man aber etwas tricksen, damit mit E85 auch ausreichend Sprit eingespritzt wird. (Kennfeld gibt es nicht wirklich her) Unter 12l/100km ist da schon schwer. Bis E25 ist kein nennenswerter Mehrverbrauch feststellbar (<0.25 ltr/100km) Mit E10-E15 ist gar kein Mehrverbrauch feststellbar. Motor lauft normal.

Ethanolsprit reinigt die Ventile und Düsen. Bei Problemen mit dem CO bei der AU hilft es auch. Dieser geht ordentlich runter, wenn man vor der AU mit E10 oder besser noch höher fährt.

MfG

Themenstarteram 29. November 2019 um 21:15

Hallo Leute

Mann, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich habe bisher immer nur alte Autos gefahren, die kein E10 durften. Traue den Versprechen der Regierung auch nicht so ganz. Oder anders: Bin damit sehr vorsichtig.

@Johnes: Das mit dem E10 vor der AU werde ich mir merken.

Zumindest kann ich sicher sein, das der Motor keinen Schaden nimmt. Der hat ja erst 83613 km gelaufen.

Habe gerade Super getankt. Dann werde ich das E10 mal testen. Was anderes bekomme ich hier an der Tanke eh nicht.

@butzimondeo: Das ist auch ein Argument. Von dem niedrigeren Preis von 6ct/L sind ja nur noch 2ct/L übrig geblieben. Lohnt sich finanziell nicht wirklich. Ökologisch vielleicht schon eher.

Aber das mit der Motorreinigung ist klasse. Das Auto hat fast nur herumgestanden und vermutlich keine Strecke über 15 km am Stück zurück gelegt. Da macht eine Reinigung Sinn.

Danke Euch allen.

Vor Jahren, als E10 eingeführt wurde, habe ich, was meinen Mondi betrifft, die Ford-Werke in Köln direkt angeschrieben. Die rieten mir davon ab.

Was soll E10 definitiv bringen? Eine vermeintliche Umweltfreundlichkeit, aber auch einen wenngleich geringen Mehrverbrauch.

 

Mir ist egal, wer was tankt. Ich jedenfalls tanke E10 nicht und ich bin auch nicht - selbst wenn es für Manche hier leicht arrogant klingen mag - auf den geringfügigen Mehrpreis von E5 angewiesen.

 

Wer meint, mit E10 die Welt und deren Klima - mittlerweile haben wir ja offiziell einen "Klimanotstand" - retten zu können bzw. zu müssen, sollte vielleicht insgesamt weniger fahren oder sich gleich ein vermeintlich umweltfreundlicheres Fahrzeug zulegen als ausgerechnet einen Mondeo I oder II !

 

Einen besinnlichen Ersten Advent wünscht Euch

Gerd.

Sich aus Umweltschutz ein z.B. E-Auto kaufen, ist wohl als "Medien-verblödet" zu bezeichnen. Von der Umweltbilanz ist der vorhandene Mondeo sicher besser, als ein neu produziertes Auto ähnlicher Größe, welches kaum einen großen Verbrauchsvorteil bringt.

 

E10 ist nicht nur wegen dem nachwachsenden Rohstoff als umweltfreundlich zu deklarieren, sondern wegen den Partikeln und geringeren Stickoxidausstoß. Die 5% mehr Biosprit im Benzin halbieren die Werte bei einigen Fahrzeugen. Dies trägt also sehr wohl effektiv zum Umweltschutz bei.

 

Zitat:

@bikerp7b schrieb am 30. Nov. 2019 um 02:25:27 Uhr:

Vor Jahren, als E10 eingeführt wurde, habe ich, was meinen Mondi betrifft, die Ford-Werke in Köln direkt angeschrieben. Die rieten mir davon ab.

Den Grund wüsste ich gerne! Bis jetzt hat sich noch nichts von dem gezeigt, was apokalyptisch Prophezeit wurde. Es ist kein einziges Auto nachweislich durch E10 beschädigt worden.

 

MfG

In Südamerika wird auch mit Alkohol gefahren.Die haben da bestimmt keine besseren Motoren als wir....

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