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E10-Treibstoff
Hi
Ich hoere in letzter Zeit vermehrt das Thema E10-Treibstoffe fuer Auto und dass man, falls der in 1 bis 2 Jahren kommt bei machen Fahrzeugen von "SUPER" auf "SUPER Plus" umsteigen muss. Koennt ihr mir hierzu weiterhelfen. Ich fahre einen Z3 1,8 Baujahr 1997 und einen A3 1,6 FSI Baujahr 2005.
Gruesse!
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27 Antworten
hm, von E10-Treibstoff hab ich nie etwas gehört.
Das hört sich auch eher nach einem Karnevalsscherz an.
Aber falls es tatsächlich an den SUPER-Zapfsäulen verkauft wird,
könntest du zum Tanken immernoch auf das benachbarte Ausland zugreifen.
Ich tu es jetzt schon.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
hm, von E10-Treibstoff hab ich nie etwas gehört.
Das hört sich auch eher nach einem Karnevalsscherz an.
Siehst Du nur Dschungelcamp oder auch mal Wieso / Frontal oder sonstige Infosendungen.
Dann solltest Du Dich mal ganz schnell schlau machen, es ist Gesetz. Ab 1.1.2009 wird dem Normal - und Superbenzin ein Anteil von 10 ( daher E10 ) Prozent Biokraftstoff zugemischt. Bisher sind es unbedenkliche 5 %. Die 10 % sind für für viele Mio Fahrzeuge in Deutschland ein riesen Problem. Einspritzpumpen, Leitungen etc. können aufgrund der Aggressivität des beigemischten Biogelumps korrodieren oder anderweitig kaputt gehen. riesen Folgeschäden drohen. Viele Fahrzeughersteller erteilen für den Karftstoff E10 keine Freigaben, die meisten sagen : ab ca. Bj. 05 / 2006 erfüllen die Fahrzeugen die Anforderungen, vorher nicht. Renault z.B. gibt nicht ein mal auf momentan nagelneu verkaufte Fahrzeuge eine Freigabe. Und alle die, deren Hersteller keine Freigabe erteilt, müssen, wenn Sie keinen Fahrzeuggarantie - oder Kulanzärger haben wollen, auf teures SuperPlus umsteigen. Denn nur da und auch nur da, bleibt die Zumischmenge von Biosprit bei den momentan auch 5 %.
Das ist deutsche Realität.
@hohirode
du solltest dich mal lieber hier im forum informieren, bevor du so einen KÄSE postest. Das ist der x. E10 thread wo leute die KEINE ahnung haben behaupten, dass 10% Ethanol dem Motor schaden.
=>
Zitat:
Müssen Millionen Deutsche also demnächst gegen ihren Willen zehn Cent mehr pro Liter berappen? Bis vor kurzem sah es so aus. Der ADAC hatte im November 2007 die Zahl der möglicherweise ethanoluntauglichen deutschen Pkw auf mehrere Millionen taxiert. Das ZDF-Magazin "Frontal21" kam unter Hinweis auf Recherchen bei Mercedes, VW und anderen Herstellern gar auf insgesamt zehn Millionen Autos.
Glücklicherweise kann jetzt Entwarnung gegeben werden. Nach mehreren ungnädigen Presseberichten haben alle namhaften deutschen Hersteller nochmals nachgerechnet, geprüft und getestet. Das Ergebnis: All jene Autos, die im November noch an einer Ethanol-Intoleranz litten, dürfen nun soviel Biosprit saufen, wie sie möchten.
So hat etwa Daimler am Mittwoch das Gros seiner Fahrzeuge freigegeben. Andere Hersteller folgten. Nach Angaben des in Frankfurt ansässigen Verbands der Automobilindustrie (VDA) müssen somit demnächst nicht zehn und auch nicht fünf Millionen Pkw zwangsweise Super Plus tanken, sondern "nach intensiver Prüfung" nur 375.000. Das ist deutsche Ingenieurskunst par excellence. Selten wurde ein technisches Problem so schnell aus der Welt geschafft. Branchenkenner sprechen bereits ehrfürchtig vom "Wunder von Frankfurt". Autofahrer können jetzt wieder vollauf beruhigt vollmachen
Quelle
spiegel.de
wie oft den noch:
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
leute das ist echt peinlich. Jede Story der Öl & Autoindustrie glauben.
Hier fahren viele forenmitglieder seit jahren mit mischungen von 10-100%.
schäden gibt es keine, ausser einem zersetzten spritfilter. und einer rostigen leitung.
aber E10 gibt es seit jahren in den staaten. die selben autos verpacken das ohne probleme und haben eine freigabe. das deutsche pendant soll das nicht können. la la lasst euch nicht verarschen.
ausserdem ist frontal21 zu einem richtigen hetzmagazin geworden, stichwort killerspiele, und killerdroge (hanf)...
gruss
gandalf
Aktuelle eMail von Citroen Deutschland AG, Porz, heute 11:12 Uhr:
Zitat:
Sie sprechen den Einsatz von E10-Kraftstoff an.
Hierzu möchten wir anmerken, dass eine gesetzliche und europaweit verbindliche Norm bislang noch nicht verabschiedet ist.
Vor diesem Hintergund können wir Kraftstoff mit Bio-Ethanol-Beimischung - über die nach der Kraftstoffnorm DIN EN 228 nicht kennzeichnungspflichtigen Anteil hinaus - für Ihren CITROËN derzeit nicht freigeben. Eine Herstelleraussage zum Thema steht noch aus. Bitte bedenken Sie auch, dass eine sorgfältige und umfangreiche Prüfung vor Freigabe auch in Ihrem Interesse ist.
Was die Betankung mit E10 angeht, so empfehlen wir vorerst, Ihren CITROËN immer mit dem Kraftstoff zu fahren, der in der Betriebsanleitung empfohlen wird. Sobald Änderungen verbindlich beschlossen sind, informieren wir selbstverständlich unsere Vertragspartner vor Ort.
Bitte bleiben Sie daher auch mit Ihrem CITROËN Händler in Verbindung. Er hält Sie gerne auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND AG
Kundenbetreuung
Zitat Ende
Citroën: Modelle seit 1998 können mit E10 betrieben werden.
Autoscout.de
In den USA heist es:
Similarly, the petrol models can run on mixtures containing up to 10% ethanol with no modification needed.
also bitte, nicht getestet.
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
@hohirode
du solltest dich mal lieber hier im forum informieren, bevor du so einen KÄSE postest. Das ist der x. E10 thread wo leute die KEINE ahnung haben behaupten, dass 10% Ethanol dem Motor schaden.
=>
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Zitat:
Müssen Millionen Deutsche also demnächst gegen ihren Willen zehn Cent mehr pro Liter berappen? Bis vor kurzem sah es so aus. Der ADAC hatte im November 2007 die Zahl der möglicherweise ethanoluntauglichen deutschen Pkw auf mehrere Millionen taxiert. Das ZDF-Magazin "Frontal21" kam unter Hinweis auf Recherchen bei Mercedes, VW und anderen Herstellern gar auf insgesamt zehn Millionen Autos.
Glücklicherweise kann jetzt Entwarnung gegeben werden. Nach mehreren ungnädigen Presseberichten haben alle namhaften deutschen Hersteller nochmals nachgerechnet, geprüft und getestet. Das Ergebnis: All jene Autos, die im November noch an einer Ethanol-Intoleranz litten, dürfen nun soviel Biosprit saufen, wie sie möchten.
So hat etwa Daimler am Mittwoch das Gros seiner Fahrzeuge freigegeben. Andere Hersteller folgten. Nach Angaben des in Frankfurt ansässigen Verbands der Automobilindustrie (VDA) müssen somit demnächst nicht zehn und auch nicht fünf Millionen Pkw zwangsweise Super Plus tanken, sondern "nach intensiver Prüfung" nur 375.000. Das ist deutsche Ingenieurskunst par excellence. Selten wurde ein technisches Problem so schnell aus der Welt geschafft. Branchenkenner sprechen bereits ehrfürchtig vom "Wunder von Frankfurt". Autofahrer können jetzt wieder vollauf beruhigt vollmachen
Quelle
spiegel.de
wie oft den noch:
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
E10 schadet nicht dem Motor
leute das ist echt peinlich. Jede Story der Öl & Autoindustrie glauben.
Hier fahren viele forenmitglieder seit jahren mit mischungen von 10-100%.
schäden gibt es keine, ausser einem zersetzten spritfilter. und einer rostigen leitung.
aber E10 gibt es seit jahren in den staaten. die selben autos verpacken das ohne probleme und haben eine freigabe. das deutsche pendant soll das nicht können. la la lasst euch nicht verarschen.
ausserdem ist frontal21 zu einem richtigen hetzmagazin geworden, stichwort killerspiele, und killerdroge (hanf)...
gruss
gandalf
Kollege, Dein Prollton hier gefällt mir nicht, ganz und gar nicht, warum das ?
Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und weis genau was ich schreibe. Aus dem Märchenerzählalter bin ich raus. Es werden sich noch einige wundern was da noch alles so kommt. Fakt ist und das ist richtig, in den USA sind die Fahrzeuge auch seit vielen Jahren Dichtungs - und Materialmäßig dafür ausgelegt, in Deutschland aber erst seit Anfang 2006. Warum erteilen denn die Hersteller nur sehr zögerlich oder bisher noch gar nicht die entsprechenden Freigaben ?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Warum erteilen denn die Hersteller nur sehr zögerlich oder bisher noch gar nicht die entsprechenden Freigaben ?
Wegen evt aufkommende Gewährleistungsansprüche.
Hi laut akt. Autobild alle BMW-Benziner vertragen E10 also auch Dein Z3 beim Audi sind ab 92 alle E10-fest aber nicht FSI !!!
Prius2
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Kollege, Dein Prollton hier gefällt mir nicht, ganz und gar nicht, warum das ?
Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und weis genau was ich schreibe. Aus dem Märchenerzählalter bin ich raus. Es werden sich noch einige wundern was da noch alles so kommt. Fakt ist und das ist richtig, in den USA sind die Fahrzeuge auch seit vielen Jahren Dichtungs - und Materialmäßig dafür ausgelegt, in Deutschland aber erst seit Anfang 2006. Warum erteilen denn die Hersteller nur sehr zögerlich oder bisher noch gar nicht die entsprechenden Freigaben ?
Die VWs die in den USA mit E10 fahren sind die Gleichen die auch hier mit E5 freigegeben sind.
Die eingesetzten Materialien sind einfach gegen Ethanol beständig, wenn sie gegen Benzin beständig sind.
Benzin ist viel Agressiver. Nimm einen Plastikbecher so ein Partyteil. Das Benzin löst diesen binnen sekuden auf, gebe ich Spiritus rein passiert nix.
Wir reden nicht von E85 sondern von E10. Das sind gerade mal 5% mehr.
Ethanol ist nicht Biodiesel. RME kann Dichtungen quellen lassen. Ethanol nicht.
Hier auf dem forum fahren doch leute dauerhaft mit Ethanol. und nicht mit E10 sondern im Experimentalbereich mit 50-85% der Thread ist 4 jahre alt. Da gab es auch massig bedenken bezgl der dichtungen. lies ihn halt mal durch.
einmal:
Ethanol und Kunststoff - Problem oder nicht?
http://www.motor-talk.de/.../...stoff-problem-oder-nicht-t1560929.html
Testergebnisse Alkohol
http://www.motor-talk.de/forum/testergebnisse-alkohol-t797702.html
Fortsetzung - Alkohol statt Benzin!!
http://www.motor-talk.de/.../...zung-alkohol-statt-benzin-t778563.html
also sorry für den ton, aber ich halte gar nichts von der panik mache, dass E10 in irgendeinerweise den motor kaputt macht, oder leitungen zerfrisst. auch sind die mit E10 betriebenen ami karren nicht dafür vorgesehen und laufen trotzdem 1a damit. mach harley fahrer schwört auf E10 weil seine harley damit besser läuft.
warum die hersteller zögerlich sind, weil 2 befreundete krähen sich nicht die augen auspicken.
warum gibt es in deutschland keine OEM-autogasautos. nur erdgas hies die parole.
in holland gibt es an 99% der tanken autogas. in italien kann ich vw original mit autogas kaufen, aber nicht hier.
ein paar schlecht konzeptionierte erdgasmodelle mit 200km reichweite. ansich keine schlechten autos, aber warum nicht mal 400km mit einem etwas grösserem tank?
warum kein deutscher hybrid.
warum verträgt ein Partikelfilter auf einmal kein rme
gruss
gandalf
Nochwas dazu
BMW schreibt:
Zitat:
Für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen Kraftstoffe E10 und B7 keine Veränderungen. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die Einführung von E10, der neuen Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil, sieht der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und Superbenzin vor. In BMW Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – sofern die Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt.
Auch der neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil ist in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfiltern einsetzbar.
Zitat:
Alle seit 1994 für den europäischen Markt gebauten Toyota-Modelle sind für die geplante Erhöhung der Ethanol-Beimischung zum Benzin gerüstet. Sowohl Motoren, Einspritzanlagen, Tanks als auch Leitungen sind für einen zehnprozentigen Anteil von Ethanol im Kraftstoff ausgelegt
ein corolla E10 von 1994 packt sogar E45 im tank
ja mei was soll ich sagen
einen habe ich noch
Zitat:
Münster - In der erneuten Diskussion über die Folgen höherer Biokraftstoffanteile haben Vertreter der Automobilwirtschaft bekräftigt, es bestehe für Autobesitzer kein Anlass zur Sorge. In einem Schreiben an den ACE Auto Club Europa versicherte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, die deutschen Fahrzeughersteller würden ihre Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen umfassend für den Betrieb mit E10 Kraftstoff freigeben, sofern die Betriebsanleitung einzelner Modelle nicht von Anfang an die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorsehe. Seinen Angaben zufolge stellen lediglich rd. 375.000 Fahrzeuge im Bestand eine Ausnahme dar. Für diese Kfz werde aber auch zukünftig noch Super Plus mit 5 Prozent Ethanol zur Verfügung stehen.
und ich denke dass selbst diese 375.000 auch mit super E10 fahren werden...
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
warum verträgt ein Partikelfilter auf einmal kein rme
Wegen evt aufkommende Gewährleistungsansprüche.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Wegen evt aufkommende Gewährleistungsansprüche.
das schafft kein deutsch er hersteller, wo wir doch die besten autos bauen? und die besten ingeneure haben?
noch mehr e10 märchen
Zitat:
Chemnitz. Welche Fahrzeuge vertragen die kräftigere Ethanol-Beimischung im Kraftstoff (E10), die ab 2009 an deutschen Tankstellen flächendeckend eingeführt werden soll? Während der eine oder andere Auto-Hersteller etwas zögerlich bei der E10-Freigabe für die verschiedenen Modelle agiert, gibt es bei Volkswagen eine klare Ansage: "Alle VW-Pkw-Modelle sind freigegeben für den E10-Kraftstoff - bis auf die FSI-Motoren (direkteinspritzende Ottomotoren) der ersten Generation, die in den Modellen Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran in den Bauzeiträumen von 2000 bis 2004 (in Einzelfällen bis 2006) zum Einsatz kamen", erklärte Harthmuth Hoffmann, Pressesprecher beim Volkswagen-Konzern. Diese rund 175.000 Fahrzeuge müssten Super-Plus tanken. "Die meisten FSI-Motoren sind aber bereits Mitte 2004 umgestellt worden. Komplett waren wir dann 2006. Auch alte VW-Pkw vor dem Baujahr 2000 sind frei gegeben", ergänzte Hoffmann.
ja wenn wie autos schon so lange E10 fest sind, warum wusste man das erst bis zum schluss der panikmache nicht?
alte autos VOR 2000 konnen E10 vertragen, ja das sind jetzt 8 jahre alte autos, und das wusste man letzen monat nicht.
ich muss doch sehr bitten.
und WARUM sollen die fsis nicht geeignet sein, das sind doch gerade die motoren die mit E85 so richtig gut laufen?
Zitat:
Er wartet noch auf die letzten Freigaben der einzelnen Hersteller. Der Verband beteuert weiterhin, dass höchstens 375 000 der rund 31 Millionen Benziner in Deutschland diesen neuen Sprit nicht vertragen.
was ist das 1%
egal ich bin weg
Moin,
Ihr müsst bitte, und das ist ganz wichtig (!), zwischen technischer Eignung und der Freigabe unterscheiden.
Bei der technischen Eignung gibt es bei den wenigsten Autos große Probleme. Das wird denen schlicht egal sein. Die Freigabe ist eine andere Sache, das ist eine juristische Geschichte die für Garantie, Gewährleistung und Produkthaftungsgründe wichtig ist. Nicht mehr, und nicht weniger !
Das heißt also nur soviel : Wer E10 ohne Freigabe tankt, macht dies auf sein EIGENES Risiko. Das heißt nicht, das das Auto sofort verreckt. Ich werde keine großen Sorgen haben, wenn Ich in meinem Auto E10 tanke.
Achtung : Bosch hat Benzindirekteinspritzer nicht für E10 freigegeben, weil Bosch dort Schäden an der Hochdruckpumpe festgestellt hat. Das würde heißen, dein FSI Motor müßte mit Super Plus betankt werden, was aufgrund des Prinzips und der hohen Verdichtung des Motors eh im Grunde sinnvoll ist. Deinen BMW wird es nicht schaden, BMW hat meines Wissens alle Fahrzeuge ab 1996, sofern sie nicht ab Werk Super Plus benötigen oder Benzindirekteinspritzer sind freigegeben.
MFG Kester
offiziell vertragen die bosch vesps auch kein biodiesel.
fahre seit 2003 mit pöl + biodiesel, seit diesem jahr auch mit nem schuss E85.
was soll ich sagen das auto läuft besser als je zuvor.
ich wette in ein paar monaten ist die diskussion vergessen, das e10 wird vertankt, und keiner merkt es.
ich würde sogar, wenn bosch was anderes sagt, behaupten dass ein fsi damit fährt. die werden hier doch auch mit e85 befeuert.
Dr Holiday fährt seit langem damit
http://www.motor-talk.de/.../...i-seit-26-000-km-auf-e85-t1472536.html