- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- E10 und der motor
E10 und der motor
Ja ab dem 1.1.09 haben wir ja die 10%ige beimischung von ethanol in super und normal... ich war heute bei ford und der zetec hat noch keine freigabe für den ( flüster gepunchten mist... ). was wisst ihr drüber... und kann man da was machen am motor ( soweit ich weis soll das ja mehr oder weniger die dichtungen betreffen ) finde es nich gut das sich papa staat wider an uns bereichern will weil viele auf super plus umsteigen MÜSSEN... so um mal meinen missmut los zu werden...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Destany9
Ja ab dem 1.1.09 haben wir ja die 10%ige beimischung von ethanol in super und normal.
gibts dazu eine offizielle und bestätigte quelle ? denke eher nicht.....
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Kumpel von mir fährt knapp 5000km mit 10-20% Ethanol im Tank seines KAs. Die Leitungen geben bis jetzt nicht nach. Er arbeiten in einem Betrieb, wo vergorener Ethanol als Abfall anfällt. (Falls jemand fregt, wieso!)
Ich bin auch in meinem Mondeo Bj.95 schon einige tausend Kilometer mit >E10 gefahren. Bis jetzt ist alles i.O.! Daher denke ich auch, dass viel zuviel Panik gemacht wird. Die Hersteller sagen, Leute sollen sich neue Fahrzeuge kaufen, da ihre bei Berührung mit E10 explodieren. Die Sprithersteller raten hingegen zu SuperPlus (Was oft nur als teures Optimum/V-Po verkauft wird.), damit man nicht den Wagen abbrennt...
Wer schürt denn die Panik! Leute die Profit wittern! Sonst keiner!
.
Mein Beitrag aus einem anderen Ford-Unterforum!
MfG
wie sieht es mit dem verbrauch aus ?
verbraucht der motor mit dem E 10 mehr benzin ?
habe in der adac zeitung gelesen bis zu 20 % auf 100km mehr.
dan kann ich ja gleich super plus tanken !!!!!!
mfg Dieter
Ich habe keinen nennenswerten Mehrverbrauch gehabt. +/- 0,5 ltr...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Corica
habe in der adac zeitung gelesen
was du in der adac zeitung liest, kannst du erstmal zur hälfte in die tonne kloppen.....und von dem was dann übrig bleibt, entsprechen weniger als 99% der wahrheit...
die berichte vom adac sind wie auch die berichte in der bild-zeitung nur mit sehr viel vorsicht zu genießen!
und da momentan eh schon 5% bioanteil im sprit drinn ist und auch keiner einen "mehrverbrauch" gemessen hat, wirst du bei nochmals 5% mehr wohl auch keinen bzw. nur geringfügig mehr gebrauchen.....
20% mehr? bei 8l/100km verbrauch (mit regulärem super) sind dies 1,6l mehr, also 9,6l mit e10.....das ist mehr wie eine klimaanlage unter volllast an zusätzlichem spritverbrauch benötigt (was brauch die klima an antriebsenergie um einen solchen mehrverbrauch zu verursachen? 8-15kw????)
na den adac mit der bild zu vergleichen finde ich doch schon hart... denke schon das der adac als unabhängiges institut mal nicht so schlecht ist und auch gute berichte schreibt
Zitat:
Original geschrieben von Destany9
das der adac als unabhängiges institut
gerade der adac, der doch immer in seinem monatlichen klatschbaltt groß werbung für seine rabatt-aktion mit einer großen tankstellenmarke macht, hat doch ein interesse daran, wenn möglichst viele leute den teuren super-plus-fusel tanken, da dadurch mehr provision auf sein konto fließt...... *nur mal so aus dem hinterkopf frei erdacht*
... und hier gibt es schon E10.... aber NUR als Super plus
http://www.avia.de/cms/index.php?page=845
Die Verwirrung ist komplett...
Original geschrieben von Corica
habe in der adac zeitung gelesen
Zitat:
...
und da momentan eh schon 5% bioanteil im sprit drinn ist und auch keiner einen "mehrverbrauch" gemessen hat, wirst du bei nochmals 5% mehr wohl auch keinen bzw. nur geringfügig mehr gebrauchen.....
... hm ich kann mir nich helfen, aber ich komme mit meinem Mondeo (ca 80% Hamburger Stadtverkehr) partout nicht mehr unter 11 Liter, ich kann mich an Zeiten erinnern da hab ich immer so um die 10 - 10,5 Liter gehabt (ja ja meine Fahrweise ich nicht die sparsamste) aber jetzt freue ich mich schon wenns nur 11,5 Liter sind. Und da habe ich sehr wohl das biogepanschte in Verdacht.
Und wenn immer ich da das Wort Bio höre kommt mir die Ko***e hoch, denkt jemand daran das dafür in Brasilien der Regenwald abgeholzt wird um Flächen für den Anbau zu gewinnen, oder das in Mexico die Tortilias zum Luxusgut wird, weil der Mais zu Biospirt verarbeitet wird? Am Bioethanol ist nur der Name Bio der Rest ist Augenwischerei!
Mein nächstes Auto wird auf Gas umgerüstet, das steht eh fest. Oder es wird ein Hybrid (kommt auf das Angebot an).
Gruß Knackwurs.t
Denke ehr dein Wagen wird älter, die Kompressio läst nach, der LuFi ist zu alt, die Krümmerdichtung und T-Stück undicht und der LMM verdreckt!
Mein Wagen verbraucht kaum mehr, als vor 2 Jahren! Ehr etwas weniger, weil der Wagen jetzt besser gewartet ist! Mein Wagen geht nach jedem LuFi-Wechsel mit dem Verbrauch um ca. 0,5l runter. (Steigt aber mit zunehmender Abnutzung wieder an.)
Gutes frisches Öl senkt den Verbrauch auch ab! (Was für ein Öl hast du wie lange drin?)
MfG
Kilometer oder Jahre?
Von den Kilometern bleibt mein Öl keine 10.000 Kilometer im Motor, aber dafür brauch ich auch 2 Jahre (ich weiß eigentlich einmal im Jahr, aber daran halte ich mich nicht, vor allem wegen der geringen Kilometerleistung). Und drinnen ist 5 w 40. Das mit der Kompression *hm* der Wagen hat keine 103.000 Kilometer auf der Uhr das sollte eigentlich in Ordnung sein, vom Zustand her ist der noch top fit. Luffi könnte sein, kommt im April raus, dann kann ich ja auch gleich mal nach dem T-Stück und der Krümmerdichtung schauen lassen.
Und das schauen lassen kostet auch wieder was, also nehme ich den Mehrverbrauch einfach mal hin, ist ja noch nicht extrem, aber ich sehe da trotzdem einen Zusammenhang, vor allem weil es zeitlich passen könnte.
Wie gesagt ich bin der untalentierteste Schrauber unter der Sonne und hab außerdem ein Allergieproblem. Wenn ich nur mit Öl oder ähnlichem in Berührung komme blühen meine Hände... (Ein Andenken aus meiner Zeit als Industriebuchbinder. Papierstaub, ständig trockene Hände und dann noch irgensoein Zeug mit dem die Maschinen gereinigt wurden, hab den Namen vergessen und dann war da noch son Zeug das nannte sich Tetrachloretylen, auch zum reinigen seitdem reagiere ich auf Ölkomponenten, ). Außerdem hab ich immer Angst mehr Kaputt als heile zu machen :-) ...
Gruß Knackwurst
zwischen august und september diesen jahres bringt ford für alle modelle eine freigabe /nichtfreigabe raus. war bei ford und habe zwecks teilebesorgung diesbzgl. gleich mal gefragt.
desweiteren bemängelt der adac diesen scheiß biospirt und hat den v-power kraftstoff von shell als nicht lohnenswert abgetan. soviel zur partnerschaft mit der shell.
ebenso werden die motoren mehr verbauchen, da alcohol einen geringeren brennwert als benzin hat. somit wird bei gleicher kilometerlesitung und gleicher fahrweise der verbrauch defintiv steigen. is simple chemie. wie viel der mehrverbauch wird, wird man sehen, wenn der sprit im tank ist. das kann momentan kaum einer wirklich sagen. fakt ist zum beispiel, dass man mit den aktuellen alcoholfahrzeugen im schnitt nur 400km weit kommt. was wiederum unser ADAC bemängelt infolge des schlechten tankstellennetzes.
Seit heute ist folgende Pressemeldung von Ford draussen
--} Klick mich
Danach dürfen alle Ford-Fahrzeuge ab Baujahr 1994 den E10-Bioethanol-Sprit tanken.
Nur zwei Ausnahmen gibt es: Ford Scorpio und Mondeo SCi
Hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,536790,00.html
ist auch noch ein Artikel, die Union will die Verordnung wohl kippen. Mit Autos scheint unser Umweltminister Gabriel das sowieso nicht so zu haben. Recht süfisant der Artikel.
Gruß Knackwurst.