E10 vs. Super - Kraftstoff bei 1.4/1.8/2.0 T-FSI
Da dieses Thema mit den neuen E10 Kraftstoff in letzter Zeit recht häufig in den Medien diskutiert wurde, wollte ich hier mal fragen, ob ihr euch jetzt für die "Super-light-E10"-Version oder das (meist) noch teurere Super entscheidet???
Mir ist seit Februar aufgefallen, dass die Aral den Preise von Super auf den Preis des Super-Plus angehoben hat und nur noch E10 vergünstigt anbietet (wobei das ja wohl eher dem früheren Super-Spritpreis entspricht...) - manch andere Tankstellen differenzieren noch zwischen E10, Super und Super-Plus.
Was haltet ihr von diesen neuen E10 Kraftstoff? Habt ihr bereits mal vollgetankt und merkt irgendwelche Leistungseinbußen/Mehrverbrauch in Relation zu davor? (besonders bei T-FSI Motoren)
Ich denke mal in den ersten Tagen wir man jetzt schwer ne sinnvolle statistische Auswertung machen können aber ich hoffe, dass es da in den nächsten Wochen zu paar Ergebnisse kommen wird
Ausgeschlossen ist ja nur die Modellreihe Audi A3 1,6 FSI (85 kW), Bj. 03-04 sowie 2,0 FSI (110 kW), Bj. 02-04 ....
Beste Antwort im Thema
Ich boykotiere diesen müll, tanke nun nur noch Super+
Selbst wenn mein Motor es verträgt, kann mir keiner sagen wie es mit Langzeitfolgen aussieht. Da es ja doch einige Motoren gibt die es nicht vertragen kann mir keiner erzählen das es für meinen Motor fördernd ist, von daher lass ich die Finger davon.
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63 Antworten
Wenn's Super Plus (98 ROZ) mit Ethanol geben wird, werde ich das selbstverständlich tanken. Immer her mit der Plörre.
Interessant wäre es natürlich, mit VCDS zu messen, ob die Klopffestigkeit, der Spritverbrauch, Abgastemperatur usw. gleich bleibt...
Bei uns in der Gegend konnte ich das E10 Super bisher bei keiner Tanke bekommen, werde aber weiterhin das "normale" Super tanken, auch wenns bisschen teurer ist.
Wir haben einen 1.4 TFSI. Aber wir weigern uns, unserem Auto dieses Zeug zum "Trinken" zu geben.
Ich denke doch auch, dass alle Leute, die einen 1.4/1.8/2.0 T fahren, genügend Kleingeld haben, um RICHTIGEN Sprit zu tanken. Mein Baby wird NIEMALS E10 bekommen, das Allermindeste sind 98 Oktan! Daher erübrigt sich jede dieser E10-Diskussionen für mich sowieso!
Mein Verständnis für die, die in einen 2.0 T dieses E10 schütten und dann über Mehrverbrauch diskutieren, geht gegen Null!
Hallo
Ich habe das Zeug getankt und ich bin der Meinung das er jetzt trotz beriebstemperatur unrund läuft im Leerlauf,..
Ich boykotiere diesen müll, tanke nun nur noch Super+
Selbst wenn mein Motor es verträgt, kann mir keiner sagen wie es mit Langzeitfolgen aussieht. Da es ja doch einige Motoren gibt die es nicht vertragen kann mir keiner erzählen das es für meinen Motor fördernd ist, von daher lass ich die Finger davon.
Zitat:
Original geschrieben von A38PA
Hallo
Ich habe das Zeug getankt und ich bin der Meinung das er jetzt trotz beriebstemperatur unrund läuft im Leerlauf,..
Das kenn ich, wobei ich nen TDI fahr. Je nachdem wo ich getankt habe. Aber von der einen Tankfüllung wirst bestimmt keine Probleme bekommen - ansonsten kannst ja durch Tank auffüllen mit V-Power Sprit das E10 neutralisieren
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Ich boykotiere diesen müll, tanke nun nur noch Super+
Selbst wenn mein Motor es verträgt, kann mir keiner sagen wie es mit Langzeitfolgen aussieht. Da es ja doch einige Motoren gibt die es nicht vertragen kann mir keiner erzählen das es für meinen Motor fördernd ist, von daher lass ich die Finger davon.
Genau so siehts aus!
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Ich boykotiere diesen müll, tanke nun nur noch Super+
Selbst wenn mein Motor es verträgt, kann mir keiner sagen wie es mit Langzeitfolgen aussieht. Da es ja doch einige Motoren gibt die es nicht vertragen kann mir keiner erzählen das es für meinen Motor fördernd ist, von daher lass ich die Finger davon.
Es wird auch immer mehr Wasser hinein kommen in den Kraftstoffsystem, weil die meisten auch den Tank nicht komplett leer fahren und vorher wieder voll tanken oder nur einen kleinen Teil tanken.
Somit kommt es irgendwann dazu, das man ständiges kondensieren hat an der Zylinderwand, vorallem bei Kurzstrecke. Somit ist man gezwunken auf Festintervall(Ölwechsel) zu gehen, das widerum sagt keiner bei der Kundenbetreuung von Audi.
Das wird aber kommen garantiert. Also kostet E10 sehr viel mehr !
Deswegen Super Plus und E10 in BHKW's verbrennen die laufen ständig und haben nicht die ständigen Kaltstarts.
Zitat:
Original geschrieben von thefastestnils
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Ich boykotiere diesen müll, tanke nun nur noch Super+
Selbst wenn mein Motor es verträgt, kann mir keiner sagen wie es mit Langzeitfolgen aussieht. Da es ja doch einige Motoren gibt die es nicht vertragen kann mir keiner erzählen das es für meinen Motor fördernd ist, von daher lass ich die Finger davon.
Genau so siehts aus!
Egal wie billig das E10 auch sein wird....mein Tank wird nie so einen "Dreck" sehen bzw. Zylinder verbrennen!!!
beim alten 2.0TFSI der EA113-baureihe erübrigt sich das thema E10 ohnehin, da der motor Super+ benötigt.
... und noch ein E10 Thread
Das ist wie beim Karnevalszug fängt vorne mit E10 und endet wieder mit E10, immer schön im Kreis
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
... und noch ein E10 Thread
Und wo sind die anderen?
sorry, aber das war der erste in der Liste....
Bin trotzdem sehr interessiert an den Beiträgen, bei uns ist der E10 noch nicht so angekommen, sonst müsste ich wirklich die Preise vergleichen was die Plörre so kostet, aber E10 brauch ich jetzt nicht unbedingt....