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E100 Autos geplant

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:57

2010 von Suzuki in USA und Südamerika . Damit können dann Ethanol-Fahrzeuge völlig fossilspritunabhängig werden . "The Nikkei reports that Suzuki Motor Corp. plans to develop flex-fuel cars that can run completely on 100% ethanol (E100) and launch them in South America and the US in around 2010...Suzuki has decided to accelerate development of ethanol cars because demand for them is expected to grow worldwide, with various efforts underway to develop technologies for producing bioethanol from non-food crops, such as rice straw."

Nicht jeder dürfte ja mit einem reichweitenbeschränkten Elektrofahrzeug zufrieden sein .

http://www.greencarcongress.com/2008/08/report-suzuki-t.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mir ist bei minus 10 noch kein Wodka eingefroren... und der ist nichtmal 100% :D

Es geht ja auch nicht darum ob er dir im Rachen brennt, sondern ob er noch mit einer Flamme zündfähig ist. ;)

Grüße, Martin

Wird wohl eher zündbar sein als Sommerdiesel...

Ich finde die Deutsche Mentalität theoretische Probleme zu kreiieren wo in der Praxis keine findbar sein echt faszinierend. :D

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das sind wir mal gespannt, wie die das Problem mit dem Kaltstart in den Griff bekommen wollen....der Flammpunkt ist bei +12°, also MUSS der Sprit irgendwie vorgewärmt werden, sonst sehe ich da kaum ne Chance

Sprit nicht... eher Motor..

was nutzt ein +20° warmer Motor, wenns draußen -10° ist und das E100 dann auch -10° hat?

ich glaube kaum, dass das Vorwärmen des Motors ausreicht. soweit ich weiß, ist doch bei den aktuellen FFV eine Spritvorwärmung eingebaut. ich sah zumindest mal eine Risszeichnung eines Volvo V50, in die eine Vorwärmung eingezeichnet war.

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:31

Hi , bei warmem Motor habe ich keine Kaltstartprobleme auch nicht mit kaltem E85 wobei ich allerdings nicht weiß wie stark der warme Motor E85 in den zuführenden Leitungen anwärmt .

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

Hi , bei warmem Motor habe ich keine Kaltstartprobleme .

Klingt ziemlich logisch :D  ;)

 

Weiss jemand, wie sich der höhere Alkohol Butanol hinsichtlich der Kaltstarteigenschaften verhält? Der ist immerhin in einigen Jahren eine mögliche Alternative zum Ethanol. Und vielleicht sind 100% Butanolbetrieb auch im Winter ohne Hilfsmittel möglich.

 

am 18. August 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Zitat:

Original geschrieben von Prius2

Hi , bei warmem Motor habe ich keine Kaltstartprobleme .

Klingt ziemlich logisch :D  ;)

Weiss jemand, wie sich der höhere Alkohol Butanol hinsichtlich der Kaltstarteigenschaften verhält? Der ist immerhin in einigen Jahren eine mögliche Alternative zum Ethanol. Und vielleicht sind 100% Butanolbetrieb auch im Winter ohne Hilfsmittel möglich.

Butanol hat einen höheren Flammpunkt als Ethanol. Lediglich i-Propanol hat denselben wie Ethanol.

Der Focus FFV hat doch ne ganz normale Vorheizung für die Steckdose.. also hat der nach der Arbeit aufm Parkplatz auch Startprobleme ?

Eine Vorwärmung für den Spritz in einer art elektrischen Durchlauferhitzer ( z.b. die Einspritzrampe wird geheizt) sehe ich nicht als großes technisches Hinderniss.. dann braucht bei tiefen Temperaturen der Ethanol Motor eben auch seine Vorglühphase.. beim Diesel stört das auch niemand

Die diskutieren über E100 uns fährst man schon den halben Tank leer bis man zur nächsten E85 Tanke kommt

Find ich aber sehr komisch was Suzuki da "neu" entwickeln will...

Schliesslich fahren in Brasilien schon 3 Millionen Autos die 100% vertragen.

Wahrscheinlich garnicht wenige von VW do Brazil hergestellt....

Ansonsten fahren die scheins E25 das etwa 30% des Gesamtbedarfes für PKW Kraftstoffe deckt.

Das Alkohol Programm ist jezt 30 Jahre alt in Brasilien....

Gruss, Pete

Nachtrag: Aaaah... scheins handelt es sich um einen Flex-Fuel Motor der 100% entweder Schnaps oder Benzin fahren kann.

Bestehende Motoren sind zum grössten Teil auf eine Art Kraftstoff abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Find ich aber sehr komisch was Suzuki da "neu" entwickeln will...

 

Schliesslich fahren in Brasilien schon 3 Millionen Autos die 100% vertragen.

Wahrscheinlich garnicht wenige von VW do Brazil hergestellt....

Ansonsten fahren die scheins E25 das etwa 30% des Gesamtbedarfes für PKW Kraftstoffe deckt.

Das Alkohol Programm ist jezt 30 Jahre alt in Brasilien....

 

Gruss, Pete

 

Nachtrag: Aaaah... scheins handelt es sich um einen Flex-Fuel Motor der 100% entweder Schnaps oder Benzin fahren kann.

Bestehende Motoren sind zum grössten Teil auf eine Art Kraftstoff abgestimmt.

Ja klar, in Brasiien findest Du aber nicht allzu viele Orte in denen es nachts unter 10 Grad kalt wird. Deshalb können die E100 problemlos fahren. :cool:

am 23. März 2011 um 19:10

http://www.motor-talk.de/.../...-gluehkerze-in-brasilien-t3183776.html

Ein bestimmtes Model von Saab fährt doch auch mit E100.

am 23. März 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Kokos11

http://www.motor-talk.de/.../...-gluehkerze-in-brasilien-t3183776.html

Ein bestimmtes Model von Saab fährt doch auch mit E100.

Bin auch schon probeweise praktisch mit E100 gefahren, allerdings erst nachdem der Motor schon warm war. Mit E100 startet er ja auf keinen Fall, wenn er kalt ist. Das ging schon, habe aber kein Vollgas gegeben, was ich bei E85 aber auch nicht mache.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

das sind wir mal gespannt, wie die das Problem mit dem Kaltstart in den Griff bekommen wollen....der Flammpunkt ist bei +12°, also MUSS der Sprit irgendwie vorgewärmt werden, sonst sehe ich da kaum ne Chance

Da sie in Brasilien bereits vor Jahren schon Fahrzeuge mit E100-Motoren hatten wird das wohl kein großes Problem für Suzuki werden. :)

Natürlich fuhren die Kisten dann nicht gerade im Süden von Brasilien herum sondern eher in den Regionen, in denen das ganze Jahr über entsprechende Temperaturen vorhanden sind.

Grüße, Martin

am 25. März 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

was nutzt ein +20° warmer Motor, wenns draußen -10° ist und das E100 dann auch -10° hat?

ich glaube kaum, dass das Vorwärmen des Motors ausreicht. soweit ich weiß, ist doch bei den aktuellen FFV eine Spritvorwärmung eingebaut. ich sah zumindest mal eine Risszeichnung eines Volvo V50, in die eine Vorwärmung eingezeichnet war.

http://www.motor-talk.de/data/news/2007-08/11832_1_5hires.jpg

Mir ist bei minus 10 noch kein Wodka eingefroren... und der ist nichtmal 100% :D

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