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E12 2,0 D4D: ohne Leistung; Motorleuchte an...

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:41

Hallo,

hab schon ein wenig im Forum gesucht aber das passende nicht gefunden - nun die Frage ob mir nicht jemand weiterhelfen kann:

Gestern morgen (ca. +5°C) ist der Corolla gut angesprungen ...aber ich merkte, daß ihm deutlich Leistung fehlt. Ein paar Kilometer gefahren (ca. 3km) und er zog bergauf wie wenn er nur 50PS hätte ...dann kam die orange Motorkontrollleuchte (der stilisierte Motorblock). 100m später konnte ich schon anhalten und hab Motor gleich ausgemacht.

Das lesen im Handbuch brachte nicht so viel ...kann dies und das sein ...evtl. Turbo ...baldmöglichst zum Händler fahren und nicht mehr hoch drehen lassen.

Hab dann gestartet und bin weitergefahren ...nach ein paar hundert Meter dann auf einmal wieder Leistung da ...und auch auf den folgenden ca. 180km bis heim (bin gemütliche 140km/h über die Autobahn gefahren). Motorkontrollleuchte weiter an.

Bin dann gleich im Anschluß noch 25km zu meinen Eltern gefahren. Am Rückweg war die Leistung wieder weg :o(.

Was hab ich zu erwarten?

Turbo? (für die niedrige Drehzahl die noch möglich ist, ist ein normales leichtes Turbo-Pfeifen zu höhren - wie bisher immer)

Einspritzanlage? (meine da hätt ich die letzten 1-2 Jahre schon öfters mal komische Geräusche her gehört - Mehrmarkenwerkstatt meinte zumind. das kommt von der Einspritzanlage).

Zahnriehmen kann es ja wohl nicht sein wenn die Kiste läuft? (wäre in ca. 1.000km fällig gewesen)

Ach ja: E12 2,0 D4D, Bj. 2003, 90PS, 180.000km, häufig schnelle AB-Fahrten (180-190km/h) - aber vorher fst immer warmgefahren.

Würd gern wissen was es ist ... möchte den Wagen loswerden und nen jüngeren (weniger Kilometer) der "gleichen Art" kaufen. Aber dazu muß ich wissen was für eine Fehler das ist / sein könnte - nicht daß ich den zu billig hergebe da es nur ne Kleinigkeit ist.

Danke.

Gruß

-Martin-

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17 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 6:48

Bei meinem genau das selbe! (selbes Model, selber Motor) Würde gerne auch etwas darüber erfahren. Ein Kumpel hat mir gesagt: So bald wie möglich in die Fachwerkstatt und erstmal Fehler auslesen lassen. Dann weiterentscheiden. Könnte der Turbo sein. In den Unterlagen zum Auto steht: Ladedruck des Turbos zu hoch.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:49

Das mit dem Ladedruck des Turbos hab ich auch gelesen.

Aber was sagt das aus?

Schwerwiegender Tubo-Schaden zu erwarten?

Oder nur ein Sensor (wie scheinbar beim 2,2 D-KAT so ähnlich bekannt)?

Oder was genau?

Werd morgen mal in die Werkstatt fahren (wenn die zwischen den Feiertagen nicht nur den Verkauf offen haben).

Ich hab mich hier mal ein bisserl durchgelesen und meist waren ähnliche Probleme (bei anderen Toy.-Diesel) Probleme mit Sensoren.

Nix genaueres weiß wohl niemand?

Würd mich auch über "vielleicht"-Erkärungen freuen.

Danke.

Gruß

Martin

Hallo,

ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Leistungsverlust, sporadisch wiederkehrendes Normalverhalten, wie im Starter beschrieben. Meiner hat allerdings nur 124000 km. Am 23.12 war ich in einer freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen, mit folgendem Ergebnis.

-------

Fehlercode: P1228 - Saughubsteuerventil Hochdruckpumpe

Auswirkung:

- Motorleistung fehlt

- Motor stirbt ab

- Ruckeln

- Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, Kat- Wirkungsgrad, Sondenfehler usw.

- Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Ursache:

Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

- Ventil defekt

- Pumpe defekt

- Steuergerät defekt

--------

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die letzte Tankfüllung vor dem ersten Auftreten dieser Shell-V-Power war. Nach einem halb-verbrauchtem Tank kam der erste Aussetzer. Mitlerweile habe ich den guten alten "schlechten" Diesel nachgetankt. Vom feeling her würde ich sagen, dass die normale Leistung wieder öfters da ist.

Kann das sein?

Naja... soweit zu meinen Erfahrungen mit diesem Symptom.

Ich hoffe das hilft irgend jemandem weiter einen problemlösenden Gedankenblitz zu haben.

 

Gruß

Markus

am 28. Dezember 2009 um 8:34

Hallo!

Ich komme soeben aus der Werkstatt vom Fehler auslesen. Es sind die Saughubsteuerventile. Der Werkstattmeister sagt: Bekanntes Problem. Es gibt ein Austauschkit Kosten ca 450,00€. Ursachen könnten aber auch verschmutzter Diesel und tiefe Temperaturen sein. Mal sehn wann der Fehler wieder auftaucht.

Habe erstmal den Fehler auslesen lassen und fange nun an darauf zu sparen.

Erstmal guten Rutsch und ein unfallfreies 2010!

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 9:28

Hab nun morgen um 8 Uhr nen Termin in der Werkstatt.

Aus dem beschriebenen liegt nur manches vor:

- Motorleistung fehlt

- Fehlerlampe leuchtet

Der Motor stirbt aber nicht ab und auch ein Ruckeln tritt nicht auf.

Zitat:

Ursache:

- Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

Ha, da kommt mir sofort der "Marder" ins Gedächtnis, der schon ein paar mal drin war!

Hoffenltich ist es nur eine "Unterbrechung" ...denn 450 EUR + AZ + Steuer reinstecken ...nee, dann wird er mit Fehler verkauft (hab erst über 700 EUR Rep. gehabt und vermutl. ist das Anlasserrelais auch noch hinüber ...sind sicher auch nochmal ein paar Hunderter).

Ich hatte zuletzt auch bei Shell getankt ... in 91154 Roth ...allerdings das normale Diesel.

War Dein Tanken in der Nähe? (gleiche Lieferung / gleiche Raffinierie?)

Danke für die Antworten.

Gerne noch weitere Hinweise ...man muß etwas gerüstet sein vor dem Werkzeugbesuch.

Gruß

-Martin-

Hallo,

ich habe in Böblingen getankt. Da kommt die gleiche Lieferung wohl nicht in Frage.

Die beschriebenen Fehlerursachen habe ich von meinem Diagnoseprotokoll abgetippt.

Zu dem Austauschkit. Mir wurde auch gesagt, das eben diese wohl alle 50000-60000 km kaputt gehen, bzw. der Sensor dazu. Demzufolge hätten meine doppelt so lange gehalten, und auch diese wiederkehrende Selbstheilung macht mich etwas stutzig.

 

Markus

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:11

Von welche Raffnierie wird Böblingen beliefert?

Evtl. von Ingolstadt?

Das mit dem schlechten Sprit scheint ja nur eine Möglichkeit zu sein...

Das mit dem "immer-wieder-Ausfall" hab ich in Bezug auf den 2,2Liter-D4D beim Verso hier ein paar mal gelesen.

Mein Corolla hat aber nun 180.000km ohne Ausfälle geschafft ???

Immer wieder zahlen will ich das nicht! Mit Arbeitszeit und Steuer sicher um die 800 EUR denke ich.

Dann werd ich lieber (schweren Herzens) die Marke wechseln oder jedes Jahr (wenn die Händlergarantie rum ist) den Corolla wechseln.

Gruß

-Martin-

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:19

So, war eben in der Werkstatt.

Sind die "Saughubsteuerventile" - ist bekannt - "Tja, das ist ein Verschleißteil, das kommt irgendwann mal".

Material (Austauschset + neuer Kraftstofffilter) + AZ + Steuer ...ca. 700 EUR

Magnetschelter vom Anlasser (spinnt immer häufiger) nochmal 100 EUR hinzu.

Also schon wieder 800 EUR Rep. ...hatte erst vor nem Monat über 700 EUR bezahlt.

Ich werd wohl nun auf nen jüngeren Corolla 1,4 D-4D wechseln.

Was die noch sagten:

"Das Problem kommt vor allem vom Kraftstoff ...wg. der Beimischung die vom Staat vorgeschrieben wurde. Vorher war das aus Rapsöl und hat keine Probleme gemacht - heute ist das aus Palmöl und das hat länglichge "faserige" Schwebstoffe (Rapsöl: rundlich) und macht alles dicht. Auf jeden Fall den Kraftstofffilter mit tauschen - denn da hängt das drin."

Auf meine Frage ob das wieder kommt: "Angeblich sollen die neuen Ventile besser sein, aber garantieren können wir nicht dafür."

Hab auf anraten der Werkstatt erst mal einen "Diesel-Systemreiniger" in den Tank geschüttet ...soll bei manchen 2 Wochen - bei anderen ein Jahr geholfen haben.

Das Erfreuliche: Als ich von der Werkstatt los fuhr war sofort die volle Leistung wieder das ...wie wenn da was "aufgetaut" wäre ...vorher lief er zwar ruhig, zog aber so schlecht , das ich von 0-70km/h mind. 25Sek. benötigt hatte und nen steilen Berg nur mit 40km/h hoch kam. Kann aber noch nicht der Systemreiniger gewesen sein ...höchstens daß der Toyota mit der "orangen Warnleuchte" auf eine Art Notbetrieb geschalten hatte und nach dem Auslesen des Fehlers (und erlöschen der Warnleuchte / Fehlerrückstellung) nun einfach wieder läuft? ...naja eher unwahrscheinlich - er lief ja auch mit Leuchte zeitweise "normal".

So, werd mir nun einen neuen Gebrauchten raussuchen ...die beim Händler waren mir zu teuer (+4.000,- ggü. mobile.de).

Ich werd natürlich noch berichten ob der Fehler dauerhaft ausbleibt ... sind ja noch andere Betroffene da.

Gruß

-Martin-

Was ist denn ein "Diesel-Systemreiniger" und wo bekommt man den?

Mir wurde ein wechsel der Ventile von komplett 450€ incl. Arbeitszeit angeboten...

Guter Rat ist hier teuer... Ich habe eigentlich keine Lust mir ein neues Fahrzeug zu suchen, da ich mit meinem sehr zufrieden bin. Aber ob der Wechsel der Ventile "langfristig" was bringt kann kann auch keiner sagen.

Markus

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:18

Mein freundlicher Toyotahändler hatte so eine Dose für 16 EURonen im Regal stehen ...einfach in den Tank rein und volltanken (oder andersrum) - macht scheinbar Ablagerungen oder sowas weg ...könnte auch die "langfasrigen Palmöl-Diesel-Zusätze" lösen ???

Auto lief heute (einmal ca. 6km hin/zurück, einmal im Ort zum Einkaufen unterwegs) immer mit voller Leistung. Evtl. hat es tatsächlich kurz-mittelfristig was gebracht.

450 EUR mit AZ ist super - mir wurde 700 EUR mit AZ angeboten für Tausch der Saughubsteuerventile.

Da das Teil bequem erreichbar liegt und nicht sonderlich aufwändig aussieht, kam mir 700 EUR auch viel vor.

Ich wollte halt eh mal wieder einen mit weniger Kilometer (bis 80.000 statt über 180.000km), gerne einen Kombi oder Viertürer (um einen ordentlichen Dachträger für Kajak/Kanu zu befestigen), evtl. AHK und dann wollt ich auch gern den 1,4 D-4D mal "langfristig testen" - am liebsten mit MMT.

Mal sehen welche Wünsche ich mir bei der Gelegenheit erfüllen kann.

Gruß

-Martin-

am 31. Dezember 2009 um 16:14

Also ich habe den Motor nun einige Tage beobachtet. Beim Kaltstart ist die Kontrollampe an. Wenn ich den Motor gut warm gefahren habe, und ihn aus mache ist die Kontrollampe nach einem erneuten Start aus. Und zwar solange wie der Motor warm ist. Nach dem Erkalten --} selbes Schauspiel . Alles aber OHNE Leistungsverlust. Ist das nicht seltsam??? Jedenfalls werde ich erstmal ohne Austauschkitt weiterfahren. Wenns keine große Mühe macht, würde ich gerne etwas über diesen Reiniger erfahren.

Solche Sachen wie genaue Bezeichnung, und woher man es beziehen kann.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünscht

Thomas

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 18:26

Sorry, kann Dir über den Reiniger nicht viel sagen ...der Stand da halt und wurde mir empfohlen.

Blechdose ca. 400-500ml, mit rotem Schraubverschluß und anhängendem roten Einfüllstutzen (länglich, ca. 15-20cm), ich meine es stand "Diesel-Systemreiniger" drauf, Preis war 16 EUR.

Mein Motor läuft seither ohne murren ...bin aber sicher noch keine 100km seither gefahren - denke so 4 kleinere Fahrten bis 20km.

Gruß

-Martin-

am 16. Januar 2010 um 7:49

Vor ca 14 Tagen ist mir dann unterwegs der Diesel bei -22°C eingefroren und hat dann auch noch diese Steuerventile zerstört. Resultat Rep-kosten: 600,02€. Jetzt ist alles wieder i.O.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 0:43

Hatte gestern für kurze Zeit wieder die Warnleuchte ...ging von selbst weg.

Parallele zum ersten Auftreten: Tags zuvor jeweils eine länger Autobahnetappe gefahren.

Ich such intensiv nach einem Nachfolger ... aktuell schwanke ich zwischen Corolla E12 1.4 D-4D SOL MMT und Kia Ceed 1.6 CRDi EX Traveler ...Tendenz hin zum Corolla.

Gruß

-Martin-

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