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E2-Umrüstung: Welches KLR-System kaufen?

BMW 3er E21
Themenstarteram 14. November 2004 um 19:15

Hallo!

Das Thema E2-Umrüstung wurde hier zwar schon ausführlich besprochen. Aber interessant wäre noch zu wissen, welches KLR-System man nun am besten kauft.

Meines Wissens sind 3 Systeme auf dem Markt:

GatKat für 130 € UVP (www.gat-kat.de)

Twintec für 125 € UVP (www.twintec.de)

HJS für 150 € UVP (www.hjs.com)

Entscheidungskriterien für mich sind:

- einfacher Selbsteinbau

- problemlose Steueränderung

- kein AU nach dem Einbau nötig (bei irgeneinem System ist das scheinbar verlangt)

Daniel325ixT hat ja das GatKat-System in einem anderen Thread schon gut beschrieben.

Welches System ist zu empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

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20 Antworten

weißt du, bei welchem system eine au erforderlich ist?

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:30

@M40fan:

- laut Daniel325ixT nicht bei GatKat

- laut Händler auch nicht bei Twintec

ich bin mir aber nicht sicher, ob an dem gerücht mit au nach einbau (was sowieso quatsch wäre) überhaupt was dran ist

AU muss/sollte vorm Einbau gemacht werden, da das System nur mit funktionierendem Kat arbeiten kann und ob der Kat richtig arbeitet, merkt man nur durch AU.

Steht aber auch bei Gat-Kat und Twin-Tec inner Einbauanleitung.

mfg

hallo explosif,

würde persönlich den twin-tec klr favorisieren,da er nur mit unterduck arbeitet und dementsprechend simpel aufgebaut ist!

kenne persönlich drei leute,die den verbaut haben und zufrieden sind.zu den anderen beiden systemen

kann ich nichts sagen.

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

...würde persönlich den twin-tec klr favorisieren,da er nur mit unterduck arbeitet und dementsprechend simpel aufgebaut ist!

kenne persönlich drei leute,die den verbaut haben und zufrieden sind.

Ja.

Ich selbst und meine Bekannten haben mit Twin-Tec auch nur beste Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:13

danke für eure antworten!

werde mir wohl auch den twintec einbauen. ist auch der billigste. hab das ding schon für 90€ gesehen.

am 23. November 2004 um 17:24

Hallo,

ich habe e30 Cabrio Automatik Bj 88, 320i. Anscheinend gibt es für genau dies konstallation kein Satz zuim Nachrüsten, oder doch?

Rea

hallo Rea,

das cabrio ist nur nicht extra aufgeführt,ebensowenig wie der ix.dafür aber der motor,also keine sorge!;)

(twin-tec klr ist der motor angegeben,genau gesagt 2l und 2,5l)

mfg paul

am 23. November 2004 um 18:13

Ja? Ok, das kann ich noch einsehen, aber anscheinend machen die auch noch unterschiede in der Art des Getriebes. Ich habe Automatik. Angeblich gibt es KLR für E30 320i Automatik erst ab Bj. 89. Mein Baby ist aber von 9.88.. Ein Teufelskreis!!!

Rea

Quatsch, hol Dir das Kit von GAT damit geht das... Es kommt einzig auf den Motorcode (256K1) und auf den Originalkat an. Ich fahre einen ix Touring und selbst den habe ich auf Euro 2 gebracht. OHNE Bestechung oder sonstiges, mit Hilfe eines ehrlichen Gespraeches direkt beim Tuev.

Gruss

Daniel

habe sowohl GAT-KAT als auch TWINTEC verbaut, bei beiden steht in der EBA, dass eine AU vorher gemacht werden muss/soll.

mfg

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:50

hallo 030!

endlich mal jemand, der wirklich zwei systeme vergleichen kann.

reicht bei beiden eine normale AU, oder gibts da eine spezial-AU? (bei höheren drehzahlen?? ich glaub twintec schreibt das vor - steht auf jeden fall im anderen thread)

ich hab nämlich erst tüv und AU gemacht und das wär ja blöd, die AU nach 8 wochen nochmal zu machen.

welches system würdest du nun empfehlen?

AU ist zu machen um Funktion des KATs zu gewährleisten, wenn es die Werkstatt deines Vertrauens war, wo du AU gemacht hast, dann wird sie dir den Wisch schon bestätigen,

Ich empfehle gar nix, ausser den Dreck zu deaktivieren nach dem Einbau, damit nix in der Motronic rumpfuscht. Wenn ik was empfehlen müsste, dann das billigste KIT bzw. das geeignetste (bei Automatik z.B.), da alles der gleiche Rotz is.

mfg

was sollte denn da groß rumpfuschen, check ich (ehrlich!) nicht... :(

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