ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Fehler Nockenwelle-Kurbelwelle

E200 CGI Fehler Nockenwelle-Kurbelwelle

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:32

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon knapp 1 Jahr mit der Motorkontrollleuchte zu kämpfen. Bei meinem Fahrzeug ist vor ca. 1 Jahr der Kettenspanner gerissen. Es wurden in einer freien Werkstatt beide Nockenwellen, Kette, Spanner usw. gewechselt, der Kopf wurde instandgesetzt. Nach der reperatur gab es einige Probleme da immer die Motorlampe angegangen ist. Beim Fahrzeug wurden dann laut Mechaniker 2x die Ventile getauscht weil die schwierigkeiten hatten mit der Charge. Nachdem das Problem mit der lampe immernoch nicht behoben war, habe ich mir bei einem Kollegen bei Mercedes die Anleitung geholt wie man die Steuerzeiten einstellt bzw. Prüft. Aufjedenfall wurde laut der Werkstatt das Fahrzeug zum freundlichen gestellet, um die Steuerzeiten einzustellen weil sie das anscheinend nicht können (wie sie dann die Kette gewechselt haben bleibt mir ein Rätsel). Nach der Reperatur bei Mercedes ging 1 Woche später wieder die Lampe an - Lambdasonde gwechselt, dann war 6 Monate Ruhe. Jetzt leuchtet sie wieder - Signal von Nockenwellensensor nicht plausibel zum Signal Kurbwellensensor (sporadisch). Jetzt meine Frage, wie soll ich anfangen? Nockenwellensensor tauschen? Kurbelwellensensor tauschen? Der Moror läuft ruhig ohne irgendwelche Geräusche oder sonstiges.. Nach 10'000€ Rep. in einem Jahr habe ich langsam wirklich keine Lust und Energie mehr..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nun, bei dem Baujahr und mit der Kilometerleistung hätte ich mir für 10000 € ein schönes B Modell gekauft ??.

Spaß beiseite....

Wenn das Fahrzeug 20 Jahre alt ist wech damit!

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:41

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 12. Februar 2024 um 22:28:54 Uhr:

Nun, bei dem Baujahr und mit der Kilometerleistung hätte ich mir für 10000 € ein schönes B Modell gekauft ??.

Spaß beiseite....

Wenn das Fahrzeug 20 Jahre alt ist wech damit!

Das Fahrzeug ist Baujahr 2010 und hat erst 125'000km drauf.. Sonst noch gut in Schuss.

Ups... Jetzt bekomme ich Angst....

Meiner ist nur 10 Monate jünger mit der gleichen Laufleistung...

Hab aber überhaupt keine Probleme... Hoffe das bleibt auch so...

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber oftmals machen Werkstätten mehr kaputt als heil....

Das scheint mir bei dir der Fall zu sein.

Deinen Ausführungen zu urteilen liegt in der 1 Werkstatt der Grund....

Schade... Das ist ein so schönes Auto aber den Motor haben die Jungs nicht richtig wieder hergestellt...

MFG Frank

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 12. Februar 2024 um 21:32:33 Uhr:

Signal von Nockenwellensensor nicht plausibel zum Signal Kurbwellensensor (sporadisch).

Ich würde mich hierbei mal fragen, welche Qualität der Kette hierbei überhaupt eingebaut wurde. Irgendein Aftermarket-Teil von Ebay? Wenn die Werkstatt nicht einmal in der Lage war, die Steuerzeiten einzustellen, würde ich mal sagen: Billig-Kette genommen. Wurden auch qualitative Spanner und Gleitschienen eingebaut?

Wenn ich lese, dass die Werkstatt "Probleme" mit der Qualität der Ventile hatte, kann ich mir die Fragen eigentlich selbst beantworten.

Ich weiß, dass das Tauschen von Kette und notwendige Zusatzteile nicht unbedingt günstig ist. Aber, wie heißt es so schön: "Kaufst du billig, kaufst du zweimal".

Hätte man die 1. ausführende Werkstatt nicht in die Gewährleistung nehmen und auf Nachbesserung bestehen können?

Wenn diese Nachbesserung fehlgeschlagen wäre, hätte man entweder eine Innungs-Schiedsstelle einschalten können oder den Fehler in einer anderen Werkstatt beheben lassen können.

Hätte viel Geld gespart.

Die Steuerkette ist bei der Laufleistung nach Wechsel nicht das Problem.

Was ist mit Nockenwelle, Kurbelwelle und Ventile?

Der Motor soll ja ganz sauber laufen.... Dann könnten Sensoren das Problem sein...

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:06

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 13. Februar 2024 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 12. Februar 2024 um 21:32:33 Uhr:

Signal von Nockenwellensensor nicht plausibel zum Signal Kurbwellensensor (sporadisch).

Ich würde mich hierbei mal fragen, welche Qualität der Kette hierbei überhaupt eingebaut wurde. Irgendein Aftermarket-Teil von Ebay? Wenn die Werkstatt nicht einmal in der Lage war, die Steuerzeiten einzustellen, würde ich mal sagen: Billig-Kette genommen. Wurden auch qualitative Spanner und Gleitschienen eingebaut?

Wenn ich lese, dass die Werkstatt "Probleme" mit der Qualität der Ventile hatte, kann ich mir die Fragen eigentlich selbst beantworten.

Ich weiß, dass das Tauschen von Kette und notwendige Zusatzteile nicht unbedingt günstig ist. Aber, wie heißt es so schön: "Kaufst du billig, kaufst du zweimal".

Das stimmt natürlich. Aber was heißt billig, für die Arbeit habe ich knapp 8'000€ bezahlt, ist jetzt nicht wirklich "billig".. Aber ich weiß was du meinst. Die Werkstatt hat eigentlich nur positives Feedback deshalb dachte ich mir da kann ich nichts falsch machen. Was mich allerdings irritiert, dass der Fehler nur ab und zu kommt. Habe den Fehler am Montag gelöscht, bis heute kam nichts mehr. Sollten die Positionen durch gelängte Kette/auf falsche Position montierte Kette oder sonstiges sein, würde die Lampe doch dauerhaft leuchten oder?

Ein Restrisiko besteht immer... Aber eine Steuerkette längt sich nicht nach einigen tausend Kilometer.

Und falsch aufgelegt ist unwahrscheinlich.

Gruß Frank

Wurden beim Tausch der Nockenwellen auch die Nockenwellenversteller erneuert? Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 8:22

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 15. Februar 2024 um 07:01:58 Uhr:

Wurden beim Tausch der Nockenwellen auch die Nockenwellenversteller erneuert? Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Nein, die wurden nicht gewechselt. Fehler siehe Bild im Anhang. Hoffe man kann was lesen.

Fehler

Das könnte auch auf defekte Versteller hinweisen. Der Verschleiß wurde auch mal bei MotorenZimmer gezeigt. Hier "wetzt" sich innerhalb ein Bolzen in die Führung ein.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:18

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 14. Februar 2024 um 21:07:19 Uhr:

Ein Restrisiko besteht immer... Aber eine Steuerkette längt sich nicht nach einigen tausend Kilometer.

Und falsch aufgelegt ist unwahrscheinlich.

Gruß Frank

Danke für die Antwort!

Ich werde mal die beiden Nockenwellensensoren wechseln und schauen. Das wäre die billigste Variante.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:43

Hier habe ich noch ein Foto was alles gewechselt wurde. Die zwei Magnetventile wurden auch gewechselt, original von Mercedes, sehe die Teilenummer. Steuerkettensatz für 270€ klingt nach nicht original.

Heute hatte ich im Leerlauf nach längerer fahrt starke vibrationen vom Motor, die Drehzahl ist auf 500 runter und hat geschwankt, ist fast "abgesoffen". Hat sich so angefühlt alsob er Zündaussetzer hätte. Während dem fahren war aber alles normal. Die Lampe ist wieder an gegangen mit dem gleichen Fehler. Das passiert aber nur wenn das Fahrzeug warm ist. Nach dem abstellen und abkühlen lassen läuft er wieder im Stand ruhig

Teile
Diagnose
Teile

Ich frag mich ja, warum man nur zwei Zündkerzen wechselt und nicht gleich alle.

Wenn das passiert,wenn er warm ist, lässt schon auf die Nockenwellenversteller hindeuten. Auch wenn man die Magnetventile gewechselt hat.

Dieser Tread erinnert mich sehr an dein Problem: https://www.motor-talk.de/.../...r-originale-ersatzteile-t6199181.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Fehler Nockenwelle-Kurbelwelle