E200 CGI stirbt nach dem Starten ab
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem beim E200 CGI Bj. 2010
Immer wenn ich nach einer Kurzstrecke das Auto starte, stirbt er mir beim ersten mal sofort wieder ab. Video dazu:
Starte ich das Fahrzeug erneut, dreht der Anlasser länger als gewöhnlich - nach paar Sekunden springt er dann an. Video:
Ich habe versucht mit Delphi den Fehlerspeicher abzufragen, leider kommt immer ein Verbindungsfehler, dadurch war es mir nicht möglich das zu tun.. Gibt es vielleicht jemanden der sowas ähnliches schon mal hatte? Die Batterie wurde vor einer Woche erneuert, Service, Zündkerzen usw. vor ca. 6 Monaten. Das Fzg. hat aktuell ca. 90'000km drauf. Das Phänomen tritt nur nach Kurzfahrten auf. Nach einer langen Strecke, oder am morgen Kaltstart passiert es nicht. Wäre Dankbar um jede Info. Schönes Wochenende euch!
Beste Antwort im Thema
da hört mein benziner know how irgendwo auf. ich kann dir nur raten die mb niederlassung zu wechseln. wenn die es nicht auf die kette bekommen nen ordentlichen kurztest zu fahren und eine leuchtende mkl auszulesen würden die mein auto nicht wieder sehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
schwer einzugrenzen. seit wann besteht das problem? kam es einfach so oder direkt nach einem service/ einer reparatur/ einer selbst durchgeführten modifikation? ist es zu 100% reproduzierbar?
ich würde mit SD auslesen (lassen). kannst den kurztest dann ja mal einstellen.
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:47:04 Uhr:
schwer einzugrenzen. seit wann besteht das problem? kam es einfach so oder direkt nach einem service/ einer reparatur/ einer selbst durchgeführten modifikation? ist es zu 100% reproduzierbar?
ich würde mit SD auslesen (lassen). kannst den kurztest dann ja mal einstellen.
Das Problem kam auf einmal. Reproduzierbar ja, besonders nach einer Kurzstrecke. Naja ich werde mal auslesen lassen - werde dann berichten sobald ich mehr weiß.
Hallo,
wurde schon mal die Steuerkette getauscht bei deinen? Bei mir sind diese Probleme nur kurz vorm Rasseln beim Starten aufgetreten. Jedesmal Kurzstrecke. Ich bin bevor es mit dem Rasseln angefangen hat, zum Freudlichen gefahren. SD war kein Fehler hinterlegt. Dann fing das Rasseln beim Kaltstart an, Steuerkette gelängt, Tausch angeordnet. Danach kam das Problem nie wieder. Achja seitdem Zeitpunkt tanke ich nur noch V Power bei der Shell, kann auch vl an dem liegen. Welchen Zusammenhang die Steuerkette mit dem absterben des Motors zutuen hat, weiss ich nicht. Ich würde auslesen lassen, wenn das nicht hilft, mal zur Shell oder Aral das teure 100+ Octan voll machen lassen. ggf die Kontrolle der Steuerkette ( nach einiger Zeit) in Erwägung ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Pilko
Genau dieses schlechte Startverhalten hatte meiner vor der Kettenreparatur auch, ( bei 74000 km )
Warum deiner aber vorher einmal abstirbt ?? Wenn er kalt ist, solltest Du mal mit offener Tür und offener Haube beim Starten hinhören, so klang meiner damals im Winter nach der Nacht. das erste bröööm für die 1. sekunde ist das was nicht sein darf.
Nur ein Gedanke:
Suche hier im Forum mal nach Ölstoppkabel für M271 (Nockenwellenversteller).
A271 150 27 33
Tippe bei dem Motor und den Symptomen auch auf Kette. Habe ich gerade hinter mir. MKL geht nicht unbedingt an.
VG
Tom
Bei Kette wäre die MKL an.
Bei mir war die MKL auch nicht an, trotzdem rasselte es aus dem Motorraum und die Kette war um 2 mm gelängt.
Mit freundlichen Grüßen
Pilko
Bei 2mm Längung rasselt die Kette aber noch nicht. Dazu gibt es ja den Kettenspanner. Solange die MKL aus ist, kann das System die Abweichung kompensieren. Ich muss gleich nochmal nachschauen, ab welcher Längung es Interessant wird.
Ich tippe eher, dass bei die die Gleitschienen und / oder die Kettenspanner den Geist aufgegeben haben und der Motor deswegen rasselte.
V100 uns Ultimate 102 bringen nichts, da das Motorsteuergerät MED97 max. 95 Octan verarbeiten kann. Da gibt es aber schon unzählige Threads drüber. Das die Zusätze den Motor besser reinigen, könnte ich mir schon vorstellen. Lass einfach mal einen Anderen für dich tanken und finde anschließend heraus, was er getankt hat.
So, mittlerweile ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich vermute mal nicht dass es an der Kette liegt, weil kein Rasseln zu hören ist. Termin gibts beim Freundlichen erst am Dienstag. Bin gespannt..
Upps Sorry, waren 17,8 mm hab extra nachgeschaut. Aber bei mir war definitiv zuerst rasseln ohne MKL.
Mit freundlichen Grüßen
Pilko
@alen430 lass die den kurztest bitte ausdrucken und stell das ergebnis ein. die auflösung von solchen symptomen ist immer spannend.
Mein Vater war beim Freundlichen, ich hatte leider keine Zeit mitzugehen. Ihm wurde gesagt, dass kein Fehler im System ist, wie kann das sein? Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet muss doch ein Fehler gespeichert sein?? Aufjedenfall hätten sie gesagt der Fehler wurde gelöscht, was ich nicht ganz kapiere welcher Fehler gelöscht wurde wenn ja kein vorhanden war? Und am nächsten Tag hat die Lampe wieder geleuchtet und leuchtet seitdem wieder. Ich kann nicht ganz verstehen was die meinten, steht da etwa bei SD "Motorlampe leuchtet - Ursache unklar" ? Ich muss wahrscheinlich persönlich mal hingehen und Fragen was da los ist..
Wenn die MKL an ist, ist ein ganz bestimmt ein Fehler hinterlegt. Er mag zwar nicht mehr aktuell sein, sondern nur gespeichert, aber auslesen können die auf jeden Fall. Die wollen bestimmt was vertuschen. Lass dir das Eingangsprotokoll der SD ausdrucken.