E200 Kompressor Bj 12.2000 Geräusche
Hi,
so Leute wie vor kurzem berichtet, habe ich mir einen W210 mit 100tkm gekauft. Der Verbrauch schien mir sehr hoch und die Motorlampe ging an. Deswegen war ich bereits in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher mal löschen lassen - bisher alles in Ordnung.
Als ich da war hab ich den Meister auf die Geräusche angesprochen die der Motor macht. Die ich beim Kauf nicht bemerkt hatte bzw. nicht da waren.
Die Geräusche kommen von der linken Seite des Motors (auch in der Nähe vom Kompressor, aber kann ich nicht ganz genau zuordnen). Er hört sich etwas an wie ein Diesel (egal ob kalt oder warm), nagelt halt etwas. Naja, der Meister meinte entweder Hydrostößel oder Kette, was aber bei dieser Laufleistung eigentlich unwahrscheinlich ist.
Deswegen habe ich mir gerade so ein Hydrostößel-Additiv gekauft - hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich eine andere Vermutung:
Beim Kauf wurden die Riemen erneuert. Vielleicht wurde beim Wechsel etwas kaputt gemacht. Kann das sein?
Könnt ihr mir Tipps geben? Denn Kette oder Hydrostößel halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem kann ich die Stößel sogut wie ausschließen, wegen dem Additiv.
Vielen Dank
PS: Der Nockenwellenversteller macht auch Geräusche, die mich nicht weiter stören. Dieses Nageln ist aber etwas anderes.
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19 Antworten
Hi,
hat wirklich keiner einen Tipp? Ich wäre über jeden dankbar...
PS: Wenn ihr wollt kann ich auch ein Video machen.
Hallo,
ich habe den W211 E200 Kompressor, Baujahr 2003 mit dem Motor 271. Was hast du für einen Motor drin, ist das die gleiche Maschine mit den 120KW?
Bei meinem ist auch so ein Klackern, aber nur wenn er warm ist. Hören kann ich das auch nur innen wenn ich das Gebläse herunterstelle. Aber es kommt wie bei dir auch von der linken Seite des Motors. Ist so ein Klack, Klack, Klack.
Werde bald mal zur Niederlassung fahren, mal sehen was die sagen.
Gruß juergenwiese
Hallo ik91,
hat die Spannrolle des Keilrippenriemen einen Stoßdämpfer verbaut? Wenn ja, dieser kann gern mal klackende Geräusche verursachen. Grund ist meist, daß die "Augen" durch die die Schrauben zur Befestigung kommen ausschlagen. Dann fängt das Ganze auch zu klacken an.
OK, danke werde ich überprüfen.
Ich habe einen M111 mit 120KW 2L Kompressor...
Ja, das ist ein anderer Motor. Nichts für ungut, das ich mich hier gemeldet habe, aber ich dachte es wäre der gleiche Motor.
Gruß juergenwiese
Zitat:
Original geschrieben von ik91
OK, danke werde ich überprüfen.
Ich habe einen M111 mit 120KW 2L Kompressor...
Also der Stoßdämpfer und die Scheibe waren es nicht. Allerdings muss ich auch noch anmerken, dass der Motor im Leerlauf nicht immer absolut rund läuft. Er schüttelt sich teilweise etwas.
Langsam glaube ich, dass die Kilometer nicht echt sind..
Kann es denn der Kettenspanner oder die Kette sein?
Danke
Hi,
so meine Befürchtung wurde heute auch von einem anderen Meister (kein DC-Meister) bestätigt. Sie meinen, dass das Geräusche von der Kette kommt. Denn das Geräusch ist immer da - egal ob kalt oder warm.
So hab mich jetzt ein wenig eingelesen in die Materie z.B hier.
Ich werde den Ventildeckel öffnen und die Kette bzw. den Spanner überprüfen. Ich hoffe aber, dass es mit dem Spanner getan ist.
Ich werde jetzt einen neuen Thread eröffnen und nach einer Anleitung zum Thema fragen...
PS: Was haltet ihr von einem Kulanzantrag? Denn der Wagen hat erst 104 tkm runter und ist Schekheftgepflegt - immer bei DC.
MFG
Zitat:
Was haltet ihr von einem Kulanzantrag? Denn der Wagen hat erst 104 tkm runter und ist Schekheftgepflegt - immer bei DC.
Nichts für ungut -aber machst du Witze oder meinst du das im Ernst !?
Ich denke es ist deine Ketten bzw die Nockenwellenräder/ Rad.
Der Spanner, sofern es der gleiche wie bei allen Benzinern ist/ hydraulisch? geht in diesem Fall nie kaputt.
Das Geld kannste dir sparen. Kette und Nockenwellenrad/ Räder.
Meiner hörte sich genaus an...auch wenn die Kette wahrscheinlich noch lange hält, drauf setzen würde ich aber nicht.
Aber die Räder haben eine Gummibeschichtung, die sich bedingt durch Wärme und Öl, verhärtet, ausbricht, zusammendrückt usw.
Das längt die Kette über ihren gesamten Verlauf sodass sie anfängt zu schlagen.
Ich würde sie machen.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Was haltet ihr von einem Kulanzantrag? Denn der Wagen hat erst 104 tkm runter und ist Schekheftgepflegt - immer bei DC.
Nichts für ungut -aber machst du Witze oder meinst du das im Ernst !?
Hi,
keine Ahnung warum? der Motorraum ist nicht unbedingt sauber und die Geräusche nicht normal. Aber Innenraum sowie Unterboden etc. etc. sind stimmig für diese Laufleistung. Ich bin jetzt kein Benz-Experte, aber eine freie Werkstatt, die ich besucht habe hat mir die Laufleistung auch bestätigt. Zumal die Papiere auch alle in Ordung sind.
Und wie sieht es jetzt aus mit den Nockenwellenrädern etc.? Wird das sehr teuer? Oder soll ich lieber versuchen den Wagen zu verkaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Der einzige im W210 verbaute Motor mit bekannten Kettenproblemen ist der 420er - bei einem 200er mit nur 100 000 km schon ungewoehnlich ! Ob sich ein
Reparaturversuch lohnt , wuerde ich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs abhaengig machen - nach einem Kostenvoranschlag deiner Werkstatt !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Der einzige im W210 verbaute Motor mit bekannten Kettenproblemen ist der 420er - bei einem 200er mit nur 100 000 km schon ungewoehnlich ! Ob sich ein
Reparaturversuch lohnt , wuerde ich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs abhaengig machen - nach einem Kostenvoranschlag deiner Werkstatt !
Meine Güte... Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen. Ich hatte mich schon gefreut auf den Wagen. Vllt gebe ich euch ma ein paar Daten.
W210 E 200 Kompressor Classic. 104tkm.
- 6 Gang Schaltgetriebe (mit leichten Rucklern beim Wechsel in den 2. Gang -wahrscheinlich normal für nen Benz-Schalter)
Ausstattung:
-Standheizung
- Tempomat
- und das Übliche halt. Serie
- Scheckheftgepflegt
- bisher kein Rost, außer am Träger im Motorraum vor dem Motor
- 8x bereift
- neue Riemen und neue Bremsen
Und der Innenraum ist neuwertig. Also Gesamtzustand sehr gut bis auf den Motor. Naja und defekter Nockwellenversteller-hab mich aber mit nem Ölstoppkabel zufrieden gegeben.
PS: Was mich gestört hat ist der Verbrauch in der Stadt ca 12l. Auf Autobahnfahrten im Spargang hat er mir mal 7.8l angezeigt.
Und eigentlich 2Vorbesitzer. Preis 4.3k€
Die Werkstatt hat mir für den Kettenwechsel ein Angebot für ca150€ Lohnkosten + Materialkosten gemacht. Zusätzlich kommen jetzt auch noch die Räder...
Bitte um Rat.
Danke
die Räder lagen bei 80 Euro ? pro Stück oder 40 Euro?
bin mir da nicht mehr ganz sicher aber lohnen tut sich das alle mal
ich hab das mit Beziehungen und Mithilfe gemacht, bei mir waren es zwei Räder, eine Kette für 200 Euro Material
insofern nicht ganz tragisch