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E200 Kompressor Motorproblem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2024 um 17:53

Moin allerseits!

Ich habe seit 3 Wochen ärger mit meinem E200 Kompressor (M111/957)

Da der Wagen von Omi gefahren wurde und nur Kurzstrecke sah, hatte sich die Steuerkette gelängt und fing an zu rasseln.

Daraufhin habe ich die Kette erneuert (durchgezogen).

Steuerzeiten neu eingestellt (Einlass ca. 23 nach OT und Auslass ca. 27 nach OT)

Die alte Kette lag bei weit über 30 nach OT…

Seitdem hat sich folgene Problematik eingestellt:

Der Wagen springt warm beim ersten mal an, die Drezahl geht hoch auf 1000upm um dann direkt auszugehen.

Beim zweiten Start brauch er länger (sprich der Starter macht deutlich mehr umdrehungen) springt dann aber ganz normal an.

Startet man den Wagen jetzt direkt wieder neu, springt er sofort und zuverlässig an. Lässt man ihn allerdings ne halbe Stunde stehen, passiert das ganze von vorne.

Kalt macht er diesen Mist nicht.

Dazu kommt, sobald er nach dem ersten Fehlversuch anspringt, stinkt er nach unverbrannten Kraftstoff.

Durchschnittsverbrauch ist seitdem auch enorm gestiegen ( von rund 8,7L auf 10,7)

Ich vermute das ich mir den Fehler irgenwie selbst eingebaut habe, aber ich wüsste nicht wo.. die Steuerzeiten habe ich 5 mal gecheckt, das passt alles.

Während des Kettenwechsels habe ich noch die Teillastentlüftung unter der Ansaugbrücke erneuert, dazu habe ich die Ansaugbrücke leicht nach oben geklappt.

Ob da villeicht ein Kabel gebrochen ist?

Da der Fehler aber reproduzierbar ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich ist und bleibt der Fehlerspeicher leer..

Muss man bei den Autos nach einem Kettenwechsel das MSG mit einem Tester zurücksetzen, sprich die Adaptionswerte löschen?

Batterie abklemmen über Nacht hat jeden Falls nicht geholfen.

Der NW Versteller hatte Öl bis zum Steuergeräte Stecker vorgedrückt, bis ins Steuergerät ist es jedoch nicht gekommen (habe ich kontrolliert)

Sämtliche Stecker wurden danach gereinigt und ein Ölstopkabel verbaut.

 

Geprüft wurde bisher:

Drosselklappe gegen eine andere Baugleiche getauscht

Steuerzeiten (5 mal nachgeprüft, Wert siehe oben)

Nockenwellenverstellung Grundeinstellung geprüft

Kraftstoffdruck steht bei 3,8-4 Bar, selbst nach einer halben Stunde fällt er nicht unter 3 Bar

Kompression (alle Zylinder rund 11 Bar)

Druckverlusttest (Alle im Bereich um die 20%)

Spritzbild der Einspritsdüsen kontrolliert und auf Nachtropfen geprüft…

Luftmasse über das Steuergerät gecheckt zwischen 14 und 17 KgH

Ab Kompressor einmal Ansaugsystem abgenebelt..

MOT Ventil testweise verschlossen

Sekundärlufteinblasungs Ventil testweise verschlossen

HFM abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

NW Magnet abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

 

Lambdasonde abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

Temperaturwerte mit nem Tester gecheckt, alle passend plausibel

Neuteile:

HFM (3 Mal, verschiedener Hersteller)

Kurbelwellenpositionsgeber

Nockenwellenpositionssensor

Saugeohrdrucksensor

Atmosphärendrucksensor

Nockenwellenverstellmagnet

Kraftstoffpumpe

Kraftstofffilter

Zündspulen und Kerzen (Ngk)

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee..

Ich habe gestern einen AT Motor mit Anbauteilen besorgt, wenn nichts hilft kommt der rein…

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40 Antworten

Es klingt so, als ob er bei den Fehlversuchen absäuft. Schau dir doch direkt danach die Zündkerzen an, ob sie nass sind.

Insgesamt wäre das Zündkerzenbild interessant. Ich vermute, dass sie schwarz sind, aber sehen alle gleich aus?

Ein defekter Benzindruckregler bzw dessen Membran könnte Schuld sein. Kommt aus dem Unterdruckschlauch Benzin, wenn Du ihn abziehst und den Anlasser betätigst?

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:32

Hi,

Das Kerzenbild müsste ich mir morgen tatsächlichmal ansehen, das habe ich noch nicht gemacht.

Kraftstoff aus dem Kraftstoffdruckregler kann bei mir nicht in Frage kommen, weil meiner den Druckregler sowie den Rücklaufanschluss im Kraftstoffilter hat.

Vorne an der Einspritzleiste kommt nur eine Leitung an.

Kerzenbild checke ich morgen früh!

Danke dir!

LG

Normalerweise hat der M111 Kompressor auch einen Benzindruckregler. Von ihm geht der kleine Unterdruckschlauch ab. Wenn die Membran defekt ist, läuft der Sprit direkt in die Ansaugbrücke.

Screenshot-20240818-220916-samsung-internet
Themenstarteram 18. August 2024 um 23:07

Moin,

Gebe ich dir soweit erstmal recht, allerdings ist meiner Baujahr 2002 und Motormäßig ähnlich aufgebaut wie der im W203. Daher hat meiner keinen Unterdruckgesteuerten Benzindruckregler mehr ??

Themenstarteram 19. August 2024 um 11:34

Moin!

Kerzen sind nach dem Fehlerhaften Startversuch trocken.

Sehen alle durch die Bank gut aus. Heller Isolator und dunkle Umrandung.

Kabelbaum habe ich heute auch testweise erneuert, brachte auch keinen Erfolg.

Es ist und bleibt misteriös….

LG

Okay, wenn die Zündkerzen nach einem Fehlversuch trocken sind, dann spricht vieles dafür, dass die Einspritzdüsen ihre Arbeit nicht machen.... warum auch immer.

Was mir in deiner Liste auffällt ist, dass es keinen Unterschied macht, ob der Nockenwellenversteller angeschlossen ist. Bei mir(M111 Sauger) macht das einen sehr großen Unterschied beim Beschleunigen und beim Verbrauch. Allerdings erklärt das für mich nicht das Anspringverhalten.

P.S. den Ersatzschlüssel hast Du ja sicherlich ausprobiert? Nicht dass der Transponder einen weg hat und die WFS die Einspritzung abschaltet.

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:56

Hi!

Ersatzschlüssel habe ich und auch ohne Erfolg getestet.

Sollte wenn die Wegfahrsperre einschreitet nicht im EZS oder im MSG ein entsprechender Fehler hinterlegt sein?

Einspritzdüsen habe ich heute auch mal getauscht, im Zuge mit dem Kabelbaum… Rate mal… Genau.. selber Fehler…

Ich muss nochmal probieren mit abgezogenen NWV zu fahren, einfach um nochmal genau zu fühlen ob sich da was verändert….

Das mache ich morgen.

Ansonsten bitte immer her mit Ideen…

Danke :-)

Hui, Du bist aber schnell am tauschen.

Ich würde versuchen mit Starpilot zu starten um die Vordiagnose "kein Sprit" abzusichern. Wenn er nicht zündet registriert das der Klopfsensor und die Einspritzdüsen werden sehr schnell deaktiviert.

Wenn das Problem mit Startpilot auch auftritt im Bereich der Zündung suchen, wenn nicht im Bereich Kraftstoff/Gemisch.

Noch eine absurde Idee..... die Stecker der ESD hast Du nicht vertauscht?

Wie viel bist du denn seitdem gefahren?

Die Lambdasonde wird übrigens träge, ohne dass sie einen Fehler ausgibt. Bosch gibt ~160tkm als Intervall an.

 

Für mich klingt es in der Tat so, als würde die Adaption nicht passen. Heißt, erst startet er mit den alten trimm werten. Klappt nicht, also neuer Versuch. Beim dritten Mal evtl mit den "Grundwerten" die immer funktionieren?

 

Ich glaube übrigens auch mal gehört zu haben, dass bei einem Modell sich die Riemenscheibe verdreht hat. Es ist ja ein Gummi zwischen zwei Lagen. Und vll hat sich die obere Lage zur unteren verdreht? Nur als Idee, ohne irgendwelche Gewähr, dass das überhaupt passieren kann.

Mal ne blöde Frage, du warst ja an der Ansaugbrücke dran, ist der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke, richtung ich meine Steuergerät dran und ok?

Der geht mittig in die Spritzwand und dann nach links

Bei mir war der undicht und hat richtig für Ärger gesorgt, Wagen ging aus, bei Regen am stottern usw. alles wegen dem kleinen Schlauch.

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:42

Moin!

Das mit dem Startpilot werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Mache ich, wenn es die Zeit zulässt direkt morgen.

Theorie: Wenn der Klopfsensor ein am Dötz hat, wäre es theoretisch möglich das er den Motor trotz Motorlauf abschaltet? Also nur mal so in der Theorie…

Das mit der Riemenscheibe höre ich in der Tat zum ersten Mal, kann ich mir aber erstmal nicht vorstellen, aber ich kann den Gegentest machen und mal die Kolbenpostion ermitteln.

 

Der Kleine Schlauch Richtung Spritzwand ist dicht. Werde ich aber morgen trotzdem nochmals überprüfen!

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten, sobald ich was genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:59

Moin,

Startpilot (aka Bremsenreiniger) hat auch nichts verändert, ausser das er sich schüttelt, sobald er läuft, bis der Rest aus dem Saugrohr verbraucht ist.

Schlauch habe ich auch nochmals geprüft… Ist in Ordnung und dicht…

Es bleibt spannend..

Lg

Dann würde ich nochmals die Zündung prüfen, besonders die Zündleitungssätze. In den langen Zündkerzensteckern sind Widerstände die gerne brechen. Schau die mal genau auf etwa halber Höhe an.

Nimm das Öl-Stopp-Kabel, das Du eingebaut hast nochmal raus und probier´s dann mal. Nicht dass da ein Kontaktproblem ist und der Nockenwellenversteller dadurch keine Werte bekommt.

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