ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e200 kompressor oder e240?

e200 kompressor oder e240?

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:29

Hallo,

bin neu hier und ehrlich gesagt nicht wirklich ein Auto freak.

Mein 124 ger BJ 1990 gibt aber doch langsam den Geist auf und ich möchte mir eine neu E-Klasse w210 nach MOPF zulegen.

Bin nun am herumgrübeln, obs ein e200 kompressor oder e240 sein soll?

Brauche keine extras und kein rennmaschiene. .(Konnte mit meinem E200 (120 ps) auch leben, wenns auch auf mancher Passstrasse mit vollem Kofferraum doch etwas peinlich war :-) ). Möchte einfach wieder mehrere Jahre einen Merz ohne langes rumtun geniesen.Würde sogar gerne mein neuen Winterreifen wiederverwenden, was aber wohl eher nicht geht.

Was meint ihr?

Verbrauch?

Ist ein Kompressor nach vielen Kilometern anfälliger?

Welcher der beiden Motoren hällt wohl länger?

Danke

Sigi

Beste Antwort im Thema

Sind in Deutschland schon wieder Ferien ?

Ich glaub', unserem "PremiumFan" geht es nicht so sehr um den Austausch von Argumenten. Die Kommentare erinnern eher an einen Dreihzehnjährigen, der seinen Vater voller Unverständnis fragt, wieso er sich keinen Ferrari gekauft hat, denn die gibt es gebraucht doch schon für den Preis seines neuen Audi A6. Siehe auch seine Kommentare zu meinem Fahrzeug im MT-Profil ;).

Ist scho ok.. auch das geht vorbei.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. August 2009 um 16:44

zusatz:

oder gibt es sogar einen E200 nach MOPF?

wenn ja, was ist mit dem?

Danke nochmals

Sigi

Mein MB-Händler meinte, ich sollte mir einen E200K zulegen - zieht gut, aber wenig Benzin (ca 7,5 L)

Ich habe mir dann einen E280 geholt... klingt besser! ;=)

Unser E240 braucht gut 10 Ltr mit Automatik, die anderen 6-Zylinder brauchen angeblich nicht spürbar mehr, wobei sich der 240-er recht angenehm aber ruhig fährt, wie damals der 200D ;-). Der Kompressor soll weniger brauchen und agiler sein.

Ist halt die Frage was du willst, reisen oder sportlich fahren.

HTH

ingo

Hi,

wenn du auf günstige Unterhaltskosten wert legst such dir einen 200K. Der 240 braucht bei identischer fahrweise 1-2l mehr Sprit.

Hinzu kommt die höhere Steuer und teure Wartung,allein der teuer wechsel der 12 Zündkerzen ist schon heftig.

Wenn du jedoch nicht so viele Km im Jahr fährst kann ein 240er durchaus ne alternative sein,vor allem deswegen weil du da für relativ wenig Aufpreis oft ein deutlich besser ausgetattet auto findest. Evtl. auch ein besser gepflegtes.

Ich würde mit durchaus beide Optionen offen halten und wenn du ein gutes (rostfreies) Angebot findest zuschlagen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:45

ersmal danke euch beiden.

:-) :-) megamike.

7,5 gegen 10 liter spricht ja dann doch wohl für den e200k.

Was ist aber mit der Fehleranfälligkeit eines Kompressors nach vielen Km?

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du auf günstige Unterhaltskosten wert legst such dir einen 200K. Der 240 braucht bei identischer fahrweise 1-2l mehr Sprit.

Hinzu kommt die höhere Steuer und teure Wartung,allein der teuer wechsel der 12 Zündkerzen ist schon heftig.

Wenn du jedoch nicht so viele Km im Jahr fährst kann ein 240er durchaus ne alternative sein,vor allem deswegen weil du da für relativ wenig Aufpreis oft ein deutlich besser ausgetattet auto findest. Evtl. auch ein besser gepflegtes.

Ich würde mit durchaus beide Optionen offen halten und wenn du ein gutes (rostfreies) Angebot findest zuschlagen.

Gruß Tobias

Hallo,

ich kann es langsam nicht mehr hören / lesen, wie oft wechselt man denn die Zündkerzen !!!!??

V6 im Benz ist eiunfach nur geil, geiz wohl scheinbar auch, wenn wir schon bei Sparempfehlungen sind...Dacia forever :mad:

Hi,

naja der Kerzenwechsel ist alle 60tkm vorgeschrieben. bei kosten von bis zu 300€ nur dafür ist das schon ein kostenfaktor den man beachten sollte. Die normale Wartung kommt da ja noch hinzu. Gerade beim Gebrauchtwagen sollte man da schon drauf achten da die verkäufer fällige Wartungen oft auf den nächsten Besitzer vertagt.

Der größere Kostenbrocken ist aber der Mehrverbrauch,gerade beim 240er der von den Fahrleistungen her nur sehr knapp besser ist als der 200K kann man sich schon mal überlegen ob einem der zweilflos höhere Komfort das wert ist.

Denn was Geräusch und Laufkultur angeht ist der V6 dem Kompressor natürlich deutlich überlegen.

Als Neuwagen war der Aufpreis für den 240er aber schon ziemlich frech. Bei den Gebrauchtwagen ist dieser Unterschied wenn überhaupt vorhanden deutlich geringer. Da kann man schon mal überlegen ob man nicht vielleicht einen 240er nimmt. Besonders wenn man nicht so viele Km in Jahr runterreißt.

Gerade beim 240er kann man oft schnäppchen machen. Der 200K war oft die Vernunftentscheidung für ein Auto das als Arbeitstier gekauft wurde. Die großen Sechszylinder haben durchaus sportliche Naturen angesprochen. Zum 240er haben oft Rentner gegriffen die einen Sechszylinder wollten aber es eher ruhig angehen lassen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...naja der Kerzenwechsel ist alle 60tkm vorgeschrieben...

Wo steht das ? Eigentlich sind die Zündkerzen alle 90 Tkm fällig.

 

Und wer nicht grade 2 Linke Hände mit 10 Daumen hat bekommt das auch noch selber hin.

Ich fahre seit über 3 Jahren einen E240 V6 Elegance, Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit liegt bei 9,3 Liter. Vor zwei Wochen wurde ein Kerzenwechsel (12 x NGK IFR6D, speziell für LPG) gemacht, hat mit allem drum und dran 160.- Euro gekostet.

Hi,

90tkm ? gabs da mal ne Änderung oder hab ich das falsch in der Erinnerung:D

Naja egal,das Selbstwechseln halte ich aber für ziemlich schwierig,vor allem an die hinteren Kerzen ranzukommen ist wohl ziemlich knifflig. Ein Kollege von mit hat nen Bekannten der bei Lorinser arbeitet. Der hat ihm die Kerzen gewechselt aber nur sehr ungern und unter lautem fluchen. Hat wohl auch einen halben Samstag und einige Bierchen gekostet:D

War ja auch nur ein beispiel,es gibt sicher viele kleine Kostenposten die den 240er am ende teurer machen als den 200K.

Muß jeder selbst entscheiden ob der bessere komfort das Wert ist.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja der Kerzenwechsel ist alle 60tkm vorgeschrieben. bei kosten von bis zu 300€ ...

Denn was Geräusch und Laufkultur angeht ist der V6 dem Kompressor natürlich deutlich überlegen...

Meine Entscheidung war anscheinend die richtige: ich fahre einen Reihen-Sechszylinder!

Einfach nur die "Luftbrücke" abmontieren, den Deckel auf dem Zylinderkopf abschauben und 6 (in Worten sechs) Zündkerzen tauschen - ohne Spezialwerkzeug! KOSTEN FÜR DIE KERZEN: ca. € 15,-

Der Sound, die Laufkultur und die analoge Kraftentfaltung... das gibt es heute nicht mehr!

Aber, ok, auch nicht für unter 10 L... wenn ich sparen will, fahre ich Fahrrad... ;=)

Mhhhh.....

Also ich würde jeder zeit einen 6 Zylinder vor einem 4 Zylinder vorziehen. Die laufruhe und pannenanfälligkeit sollen bei 6 Zylindern (Allgemein nicht nur MB) geringer sein, da das Material und anbauteile weniger vibrationen ausgesetzt ist. Wobei mein Omega A 2.0i Motor noch nach 18 Jahren immernoch lief wie ein uhrwerk.

Zu den Kerzenthema, sind die Platinkerzen nicht bis ca. 120.000km haltbar? Zudem würde ich sie eh erst wechseln wenn ich mit ihnen Probleme habe. Habe ich beim Omega gemacht und würde ich auch mit jedem anderen Wagen machen.

denke drann da der kompresor wenniger ccm hat.

-ergo der motor braucht höhere drezahlen als der 240 bei selbe geschwindigkeit.

zudem ist der kompresor bekantlich anfälliger.

wenn du auf richtige ruhe und keine rennmaschine suchst dan greife lieber zum e 240.

ich habe den e230.

läuft sehr ruhig ,auch beim geschwindigkeiten um 220 kmh,mus dazu sagen das er kärniger klingen tut wie mein ex e 240

aber auch 2-3 liter wenniger schluckt als der e240

bedenke auch das eine e-klasse ohne automatikgetriebe garkeine e-klasse ist,für mich jedenfals nicht.

Hi,

das der Vierzylinder deutlich mehr Drehzahlen braucht bezweifle ich. Bei der Wahl der getriebeübersetzung und damit der Drehzahlen kommt es nicht auf den Hubraum an sondern auf Leistung und Drehmoment. Dank Kompressor hat der kleine aber schon von unten raus Leistung und Drehmoment satt. Ich denke deshalb das die Getriebeübersetzung sich nicht großartig unterscheidet.

Auch was die leistungsentfaltung angeht ist der Kompressor gegenüber einem Sauger eigentlich im Vorteil. Durch den direkten Anrieb des Kompressors liegt bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Druck an der gleichmäßig steigt. Ein Leistungsloch oder eine leistungsverzögerung wie bei Turbo gibt es nicht. Was die lebensdauer angeht haben sich die Kompressormotoren von Mercedes als ausgesprochen zuverlässig erwiesen. Schäden am Kompressor sind die absolute ausnahmen.

Und natürlich sollte ein E-Klasse eine Automatik haben,egal ob 200K oder 240:D

Ich bin halt fan von aufgeladenen Motoren,am besten wäre natürlich ein 240K der würde die Vorteile von Sechszylinder und Kompressormotor kombinieren:D

Aber in Zukunft werden Sechs oder gar Achtzylinder wohl mehr und mehr aufs Abstellgleich gestellt. Bis sich Elektromotoren durchsetzen werden sich wohl aufgeladenen Vierzylinder am markt durchsetzen.

gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e200 kompressor oder e240?