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E200 Kompressor Steuerkette Ferndiagnose möglich?

Mercedes E-Klasse W211

Servus zusammen,

 

Ich besitze einen E200 Kompressor von 2006 MOPF mit 63.000km

Seit einem Monat hört man nach jedem 4./5. Start des Wagens die Steuerkette, mittlerweile bei JEDEM Starten, weshalb der Benz jetzt in der Garage steht und nicht bewegt wird..

 

Ich habe ein Video beigefügt, wo das Geräusch für 2-3 Sekunden zu hören ist, bis es danach aufhört. Kann man eine Ferndiagnose anhand des Videos abgeben, was das wahrscheinliche Problem sein könnte und, inwiefern es zu beheben ist (Kostenpunkt)?

 

Ölwechsel ist zwei Jahre her und der Schwager meines Onkels würde diesen als erstes vornehmen, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was ein Ölwechsel damit zu tun haben sollte?

 

Vielen Dank und viele Grüße

zys

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54 Antworten

Natürlich ist eine Ferndiagnose möglich, wenn man denn schon sich die Mühe gemacht hat und ein Video gedreht hat. Ich bin der Meinung, dass es sich um die Kette handelt. Zumal der Motor M271 dafür bekannt ist, dass er genau diese Probleme hat.

Bitte nutze auch die Suche bei Motortalk, da wirst du sehr viel Lesestoff haben. Und ja, wenn man regelmäßig einen Ölwechsel macht, dann kann man das Problem hinauszögern. Wer zwei Jahre mit einem Öl fährt, ist leicht Wahnsinnig. Würde ich niemals machen und empfehle ich auch keinem. Erst Recht nicht bei deinem Motor, aber gut, jedem das seine. Hinterher nur nicht weinen, wenn es 2.500€ kostet. Achso, komm nicht auf die Idee und lasse nur die Kette wechseln, Zahnräder werden auch defekt sein (vermutlich) und die Gleitschienen sind entsprechend alt und spröde. Die gehören selbstverständlich auch gewechselt.

Ich habe den Wagen erst seit 2 Monaten, von meinem Onkel bekommen.

Er ist mittlerweile Pensionär und gesundheitlich läuft's auch nicht so gut, deshalb wurde der Wagen in den letzten zwei drei Jahren nur um die 5tkm bewegt.

 

Kannst du mir was zu den Kosten sagen, wenn Kette, Zahnräder und Gleitschienen neu müssten?

Kette , NWV und Gleitschienen ca. 2500 €

Würde erstmal vorne den Deckel anheben damit man die Kette und und NWV sehen kann. Oder den Wagen mal zu Mercedes zum Kundendienst bringen die können da auch nachsehen.

Aber bei dem Km-Stand sollte die Kette usw noch O.k. sein.

Gib mal Steuerkette ein in der Sufu. da gibt es jede Menge darüber zu lesen.

Deckel anheben damit man die Kette und und NWV sehen kann, genau.

Poste hier ein Foto davon.

Ich hab übrigens 1800.- bezahlt.

Kommt wohl auf die Regionen an und welchen Stundensatz die jeweilige Werkstatt aufruft.

Öl wirst Du wohl genügend drin haben, oder?

Sagen wir mal so: Kettentrieb im finalem Endstadium klingt eigentlich lauter und markanter metallisch rasselnd und geht dann auch nicht nach 2-3 Sek wieder weg, sondern bleibt.

Wenn der Kettentrieb neu muss, hängen die Kosten von der Werkstatt ab (frei oder MB) und bei freier Werkstatt maßgeblich auch vom Material, insbesondere ob Du die MB-Nockenvellenversteller möchtest oder Aftermarket für Dich ok ist.

Aber teuer wird es dann schon. Da würde ich, wie Harry2022 und corrosion schon gesagt haben, mir in jedem Fall vorher selbst mal ein Bild machen.

Nämlich: wie sehr ist die Kette gelängt und wie sehr sind die Zahnräder an den Nockenwellenverstellern abgefressen ?

Zur Beurteilung der Zähne der Nockenwellenversteller (und damit der Frage, ob kategorisches Fahrverbot in diesem Zusatnd) Zylinderkopfdeckel runter, das Foto (oder beser mehrere Fotos) der beiden Nockenwellenversteller auf gleicher Höhe wie die Zahnräder schön gerade von vorne machen, so dass man das Profil der Zähne gut erkennen kann. Oft sieht man viele hübsche Bilder von irgenweie oben, die sind zwar nett, aber man erkennt das Entscheidende nicht.

Und zur Beurteilung der Kettenlängung die Steuerzeiten prüfen: wie(weit verdreht) stehen die Nockenwellenverteller bei Kurbelwelle auf OT ?

Beim M271 hat auch der ursprüngliche Kettenspanner viel Ärger gemacht, im einfacheren Fall könnte es auch reichen, den zu tauschen (original € 85,-, dafür muss ´nur´ die LIMA runter).

In jedem Fall würde ich vor viel Geld ausgeben eine saubere Diagnose machen (lassen), falls die Werkstatt das macht, würde ich das Ergebnis z.B. Zustand der Zähne) mit eigenen Augen (wenigstens auf dem Foto) sehen wollen.

 

@Mackhack, wenn Du mitliest: kann man beim M271 im 211er in der SD die Winkelverstellung der Nockenwellenversteller eigentlich live und in Winkelgrad sehen ?

Man hört kurz die Kette, aber auch viele Nebengeräusche aus dem Riementrieb.

@Harry2022 @corrosion @Apfelkuchen danke für eure Rückmeldungen.

Öl soll wohl etwas zu wenig drin sein, Wechsel inkl Filter findet am Dienstag statt.

 

Werde morgen nach der Arbeit die gewünschten Fotos und ggf auch Videos machen.

 

@Apfelkuchen Zylinderkopfdeckel muss? Gibt es dafür ein Video, da ich sowas vorher noch nie gemacht habe. Dann kann ich alle gewünschten Fotos präsentieren.

@Apfelkuchen müsste gehen, die entsprechende File kann es jedenfalls.

@zysje Entweder mal auf YouTube nachsehen oder mir per PM deine eMail und FIN mitteilen für Anleitungen.

Fahr bloß nicht in den Sternenpalast. Such dir eine fähige, freie Werkstatt, die am Besten nur Mercedes machen. Aus welcher Region kommst Du?

Komme aus der Nähe von Aachen, vielleicht ist hier jemand ja im Umkreis? :)

 

Werde heute Abend die gewünschten Fotos hochladen

Lass Öl einfüllen, wenn der Motor zu wenig hat, dann wird er lauter.

So wie im Video rasselt er aber nicht.

Deswegen: nimm den vorderen kleinen schwarzen Deckel ab und poste uns hier das Foto

Das mit dem Zylinderkopfdeckel für die ´Zahnbesichtigung´ hast Du ja selbst geklärt. Das einzige, was ich da noch sagen könnte, wäre der Tip, bei leisesten Zweifeln an den Dichtungen die vorsichtshalber gleich neu zu machen. Öl-Überschwemmungen sind schon eine ziemliche Sauerei ... :)

Ich hab in Aachen angefangen zu studieren, daher ein besonderer Gruß in die alte Wahlheimat ;) , aber mittlerweile hat es mich nach Freiburg verschlagen.

Was ich mit der SD und den live-Daten meinte (das hat vlt. für Dich ein bisschen kryptisch geklungen): mit der Star-Diagnose (SD) vom Daimler kann man bei vielen Motoren die Verstellung der Nockenwellenversteller live sehen. Die sollte sich in einem bestimmten Korridor bewegen. Eine Komponente der Verstellung ist die gewollte Phasenverschiebung der Ventilsteuerung in bestimmten Betriebssituationen, eine andere wäre der Versuch des Motorsteuergerätes, eine wegen Kettenlängung nicht mehr passende Synchronisierung der Nockenwellen wieder herzustellen.

Wenn Du also mit der Star-Diagnose an einem Fzg im Leerlauf eine Nockenwellenverstellung schon am Anschlag siehst, kannst Du fast schon davon ausgehen, dass die Kette zu lang ist auch ohne dass Du händisch die Kurbelwelle auf OT stellst und Dir dann die Verstellung der Nockenwellenversteller ansiehst. Andersrum, wenn Du kaum Verstellung angezeigt kriegst, sollte auch die Kette noch passen.

So kann man sich auch mit der Star-Diagnose ein Bild von der Kette machen. Und zwar mit konkreten Zahlen statt mit subjektiver Schätzung. Und wenn Mackhack sagt, dass müsste auch bei Dir gehen, wäre auch das eine Möglichkeit, die Kette zu beurteilen.

Aber jetzt hast Du ja eh offen.

Guten Abend zusammen,

 

Tut mir sehr leid für die späte Rückmeldung, aber ich war bis dato beruflich viel unterwegs, habe den Wagen in der Zwischenzeit stehen lassen.

 

@Mackhack

@Apfelkuchen

https://youtu.be/lbEdFmuffKI

Ist das mein Motor und die Demontage des Ventildeckels läuft genau so ab? Dann würde ich das am Wochenende in Angriff nehmen.

Muss ich das Teil wirklich so krass zerlegen??? :(

 

Ich habe bisher mit einem Mercedes Mechanik Meister gesprochen und seine Aussage war, dass das mit 64tkm niemals große Probleme mit der Kette sein können und ich doch erstmal den Wagen wieder ordentlich einfahren solle.

Meine Meinung, als Laie quasi, damit mache ich die NWV definitiv kaputt und die Reparatur wird für alles fällig.

 

Und wenn es nachher nur der Kettenspanner ist und die sinnvollen Dichtungen mitzumachen, dann bin ich überglücklich.

 

Vielen Dank euch

Zitat:

@Harry2022 schrieb am 27. November 2022 um 18:03:41 Uhr:

Kette , NWV und Gleitschienen ca. 2500 €

Würde erstmal vorne den Deckel anheben damit man die Kette und und NWV sehen kann. Oder den Wagen mal zu Mercedes zum Kundendienst bringen die können da auch nachsehen.

Aber bei dem Km-Stand sollte die Kette usw noch O.k. sein.

Gib mal Steuerkette ein in der Sufu. da gibt es jede Menge darüber zu lesen.

Wie meinst du das genau "den Deckel vorne anheben?" So, wie in meinem Video gezeigt Ventildeckel komplett demontieren?

 

Falls jemand aus der Nähe Aachen kommen sollte und bereit mir zu helfen, gerne melden :)

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