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E200 NGT - Leistung??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:24

Hallo,

Meine Frage: Ich bin zwar schon C200K gefahren und der Motor war ok , aber mit Gas und höherem Gewicht geht sicherlich einiges an performance drauf?? Daher hoffe ich auf erfahrene NGT Fahrer zu treffen die mir ihr Leistungsempfinden schildern können bevor ich mir die Mühe mache eine Probefahrt anzufragen. Vieland Dank schonal im Vorraus

mfg,

MrBig

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 20:03

@ Mr.BigV6

Auch wenn Deine Entscheidung (bzw. die für Deinen Verwandten) schon negativ gefallen sein sollte, will ich hier gerne und aus Überzeugung eine Lanze für den NGT brechen, bzw. auch einige Punkte gerade rücken.

Zunächst einmal: Der NGT ist in der Tat keine "Rennsemmel", welche hier ja auch nicht als Eigenschaft erwünscht ist. Doch ein Mitschwimmen bei 180 oder 200 auf der BAB ist allemal locker drin und das bei sehr angenehmem Fahrkomfort.

Auch wenn es jetzt nach dem berühmten Schw...vergleich "riecht" ;), sei nur soviel erwähnt: Von 0 auf 100 Km/h habe ich im Gasbetrieb (2x gestoppte) 10 Sekunden benötigt, sowie auf H-Gas (5km/h-Vorlauf lt. GPS-Vergleich) Tacho 242 Km/h erreicht, auf Benzin 235 Km/h und auf L-Gas 220 Km/h. Allein dazu könnte ich noch Romane schreiben, doch das würde zu weit führen.

Seit 34 Monaten und 85.500 Kilometern bin ich ein sehr zufriedener NGT-Fahrer. Deshalb werde ich auch in zwei Monaten den jetzigen abgeben und einen neuen NGT in Sifi abholen. :)

Zu den Anmerkungen von Cleo66 möchte ich auch noch einige Worte verlieren:

1. Anschaffung zu teuer

Dies muss nun jeder selbst mit seinem Finanzbudget, seiner Einstellung und seinen Ansprüchen abgleichen. Es gibt preiswertere OEM-Fahrzeuge (Erdgas-Werksautos, keine Umrüster), doch wer ein Sternchen will, könnte nur noch auf den bald erhältlichen B 170 NGT ausweichen.

Beachtung muss dabei aber auch finden, dass viele EVU die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges fördern und dass einige Kfz-Versicherungen einen Sondertarif für Erdgasfahrzeuge anbieten.

2. Umbau/Umrüstung eines W211 auf LPG (Flüssiggas)

Hier ist vorab zu klären, wie sich MB zur Fortführung der Werksgarantie stellt und wieviel die Garantie des Umrüsters "wert" ist.

3. Kofferraum des NGT

Vollkommen richtig, man muss mit "nur noch" 400 Litern statt 540 Litern auskommen. Als familientauglich würde ich den NGT daher nur bedingt einordnen. Mehr als 2 Kinder und/oder ein gepäckreicher Skiurlaub sind eher nicht drin. Ich hingegen nutze den Wagen nur mit meiner Frau und wir kommen glänzend zurecht.

4. Mehr PS/Kein Leistungsverlust bei Umrüstung aus LPG

Dies ist leider ein Irrtum. Seriöse LPG-Umrüster werden Dir fair und offen mitteilen, dass Du Dich von ca. 10% der Motorleistung verabschieden musst, wenn Du mit LPG unterwegs bist. Ob das allerdings wirklich schmerzhaft ist, oder immer noch ausreichend Fahrspaß bedeutet, kann man nur für sich selbst heraus finden.

5. Höheres Fahrzeuggewicht beim NGT

Vollkommen richtig, die Erdgasanlage des NGT wiegt mehr als eine im E200K (theoretisch) eingebaute LPG-Anlage. Dennoch hat man beim NGT keinen Zuladungsverlust und wenn man (wie ich) eine AIRMATIC hinzubestellt, werden auch die Wankbewegungen ob des höheren Gewichtes auf "Normalniveau" reduziert.

6. Günstigerer Gaspreis bei LPG

Falsch! Nur die Einheit für sich betrachtet hat einen günstigeren Preis. Doch der höhere Brennwert des Erdgases erlaubt es, pro 100 Kilometer weniger "Einheiten" zu verbrauchen. Bei LPG steigt der Verbrauch um ca. 20% an, d.h. statt 10 Liter Benzin verbrauchst Du dann 12 Liter LPG. Auch dies sollte Dir im Beratungsgespräch beim LPG-Umrüster bekannt gemacht werden. Diese Liter kosten dann zwar weniger, doch auf Erdgas liegst du im Vergleich bei unter 7 Kilogramm. Zur Umrechnung: 1 Kilogramm Erdgas entspricht ca. 1,5 Litern Benzin. Ich bewege meinen NGT mit einem Kraftstoffanteil von 5,60 € auf 100 Kilometer und das sicher nicht mit Schleicherei oder Landstraßen-Gemütlichkeit. Kann das auch ein W211 als Diesel, Benziner oder LPG'ler? NEIN!

Schau Dir auch die Tankstellenpreise an. Benzin um die 1,40 €, Erdgas um 40-50 ct günstiger pro Einheit, je nach Region in D. Umgerechnet auf Liter zahlt man also 63ct für Erdgas und das ist WENIGER als für LPG.

Abschließend kann ich Dir und anderen NGT-Interessenten nur zu folgenden Schritten raten:

1. Probefahrt

2. Amortisationsrechner benutzen

3. Tankstellennetz prüfen

4. Fahrzeugnutzung durchspielen

5. Förderungen ermitteln

6. Versicherungsvergünstigung abfragen

Und ein letzter Hinweis sei mir noch erlaubt: Erdgas verbrennt von allen fossilen Kraftstoffen am saubersten und belastet die Umwelt am wenigsten. :)

Falls der eine oder andere User jetzt eingeschlafen ist, bitte ich um Vergebung, dass ich mich doch nicht so kurz gefasst habe, wie ich es wollte. ;)

 

Gruß

Der Berliner

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27 Antworten
am 7. Mai 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr.BigV6

(...) aber mit Gas und höherem Gewicht geht sicherlich einiges an performance drauf??

Der 200er ist keine Rennmaschine und der NGT erst recht nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:45

Ja , das ist mir schon kalr ich meinte nur dass der 200k zumindest in der C Klasse ein angemessener Motor ist also frag ich mich jetzt wie es mit Gas in der E klasse aussieht natürlcih erwarte ich kein wirklich sportliches Fahrzeug

Hallo Mr.BigV6

Also eins vorweg, falls du die Absicht hast solch ein Fahrzeug zu kaufen, wirst du wohl kaum um eine Probefahrt rumkommen.

Zum E200 NGT kann ich dir folgendes mitteilen.

Ich hatte vor einiger Zeit das Fahrzeug zur einer mehrstündigen Probefahrt.

Ich konnte mich für das Fahrzeug nicht begeistern. Ich finde das Fahrzeug ist zu schwach im Durchzug und deshalb habe ich mir einen E200 kompressor gekauft.

Gerade auf der Autobahn bei Auffahrten oder Überholvorgänge merkt man das Mehrgewicht und die Minderleistung (163 PS) gegenüber des aktuellen E200 Kompressor (184PS) doch ziemlich stark. Außerdem ist das Fahrzeug meiner Meinung nach zu teuer.

Falls du eine Alternative zum teuren Benziner oder Diesel suchst dann gebe ich dir den Tipp einen Benziner zukaufen und auf Flüssiggas umbauen zulassen.

Der Umbau mit Garantie wird dich ca. 2.500 bis 2.700 € in einer guten DEUTSCHEN Werkstatt kosten. Gegenüber der Erdgasvariante hast du noch einige Vorteile. Du hast mehr PS zur Verfügung, weniger Gewicht, kein Leistungsverlust zwischen Gas- oder Benzinbetrieb, Kofferraum bleibt erhalten bis auf die Radmulde, größeres Tankstellennetz, günstigerer Gaspreis.

Mit freundlichen Grüßen

Cleo66

am 7. Mai 2008 um 20:29

Also ich würde auch sagen, dass eine ausgiebige Probefahrt das A&O ist. Wenn du dir einen neu kaufen willst, lass dir einen für ein Wochenende geben und mach nen schönen Ausflug. Da lernst du die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs am besten kennen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:32

@cleo66

Vielen Dank für die Info, das war genau das was ich wissen wollte.Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mein Fahrzeug umzurüsten jedoch habe ich auch viele unzufriedene "Umrüster" elebt, auch bei guten, deutschen Werkstätten. Der E200 NGT war als Alternative für einen sparfreudigen Verwandten gedacht, der mit dem Gedanken gespielt hat sich ein ab Werk Gasauto anzuschaffen was aber auch etwas Leistung bietet (vgl. Touran 110 PS , Zafira 94PS). Aber da der NGT anscheinend nicht an die Leistung des 200K rakommt fällt diese alternative wohl aus.

 

mfg

Hallo,

wenn das die Alternativen sind, kann ich aus einem Testbericht und den reinen Leistungsdaten - ohne jedoch den NGT gefahren zu sein! - garantieren, dass der Mercedes in einer anderen Liga spielt - auch motorentechnisch.

geekus

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Hallo,

wenn das die Alternativen sind, kann ich aus einem Testbericht und den reinen Leistungsdaten - ohne jedoch den NGT gefahren zu sein! - garantieren, dass der Mercedes in einer anderen Liga spielt - auch motorentechnisch.

geekus

Hähä, ja. Das kann ich bestätigen.

am 8. Mai 2008 um 17:00

Zitat:

 

Falls du eine Alternative zum teuren Benziner oder Diesel suchst dann gebe ich dir den Tipp einen Benziner zukaufen und auf Flüssiggas umbauen zulassen.

Der Umbau mit Garantie wird dich ca. 2.500 bis 2.700 € in einer guten DEUTSCHEN Werkstatt kosten. Gegenüber der Erdgasvariante hast du noch einige Vorteile. Du hast mehr PS zur Verfügung, weniger Gewicht, kein Leistungsverlust zwischen Gas- oder Benzinbetrieb, Kofferraum bleibt erhalten bis auf die Radmulde, größeres Tankstellennetz, günstigerer Gaspreis.

Mit freundlichen Grüßen

Cleo66

servus cleo,

will evtl. mein benziner auch umrüsten auf gas.

habe aber gehört das man damit nur die lebensdauer vom motor verkürzt.

und auch keine vollgas fahrten auf der autobahn machen darf.:confused:

gruss cano

Zitat:

Original geschrieben von cano79

Zitat:

 

Falls du eine Alternative zum teuren Benziner oder Diesel suchst dann gebe ich dir den Tipp einen Benziner zukaufen und auf Flüssiggas umbauen zulassen.

Der Umbau mit Garantie wird dich ca. 2.500 bis 2.700 € in einer guten DEUTSCHEN Werkstatt kosten. Gegenüber der Erdgasvariante hast du noch einige Vorteile. Du hast mehr PS zur Verfügung, weniger Gewicht, kein Leistungsverlust zwischen Gas- oder Benzinbetrieb, Kofferraum bleibt erhalten bis auf die Radmulde, größeres Tankstellennetz, günstigerer Gaspreis.

Mit freundlichen Grüßen

Cleo66

servus cleo,

will evtl. mein benziner auch umrüsten auf gas.

habe aber gehört das man damit nur die lebensdauer vom motor verkürzt.

und auch keine vollgas fahrten auf der autobahn machen darf.:confused:

gruss cano

Hallo cano

Also da muss ich dir wiedersprechen. In meinem Bekanntenkreis gibt es diese sogenannten Umrüster auf LPG Flüssiggas.

Die haben zwar am Anfang ein paar Problemchen gehabt aber nach der Feinjustierung lief das Auto wie ein Uhrwerk.

Vollgasfahrten sind kein Problem. Die Leistungen zwischen Benzin und Gas sind identisch.

Das einzigste was beim Gasbetrieb höher ist, mal abgesehen vom Verbrauch, sind die thermischen Belastungen im Motor.

Bei der E-Klasse soll es laut Aussage der Fa. Bosch in NRW/Essen keine Probleme geben.

Dieser Motor würde sich guteignen für ein Umbau, da die Kolbenringe und auch andere Teile für höhere Belastungen ausgelegt sind.

Anders sieht es zum Beispiel bei der A oder B-Klasse aus.

Hier hat ein Arbeitskollege bei einer A-Klasse einen Motorschaden erlitten, allerdings wurde das Fahrzeug in Polen umgerüstet für ca. 1300€.

Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern. :D

Zum Verschleiß oder Lebensdauer des Motors kann ich immer nur sagen das jeder Besitzer/Fahrer selber dafür verantwortlich ist wie lange der Motor hält, vorausgesetzt das keine mechanischen Defekte vorliegen. Es ist klar wenn ich ein Auto immer am Limit bewege ohne es vielleicht vorher noch warm zu fahren, oder auf Wartungen wie Inspektion und Ölwechsel verzichte und es nach langer und schneller Autobahnfahrt direkt in die Garage stelle ohne den Hitzestau abzuwarten, tja dann hat man sehr viel zum Verschleiß beigetragen. Und wie wir wissen trägt Verschleiß zur kürzeren Lebenserwartung bei. Der Verschleiß durch Umrüstung auf Gas ist individuell bei jedem Auto anders zu bewerten. Manche Autos sind gut geeignet für eine Umrüstung und manche weniger bis gar nicht. Dann kommt es auch noch immer darauf an was für eine Anlage (Qualität) verbaut wird. Aber eins kann ich dir sagen, schaue dich im Internet in den Foren mal um wie viel Leute zufrieden sind und wie viele KM die bereits gefahren sind mit einem LPG-Fahrzeug.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Das einzigste was beim Gasbetrieb höher ist, mal abgesehen vom Verbrauch, sind die thermischen Belastungen im Motor.

Bei der E-Klasse soll es laut Aussage der Fa. Bosch in NRW/Essen keine Probleme geben.

Dieser Motor würde sich guteignen für ein Umbau, da die Kolbenringe und auch andere Teile für höhere Belastungen ausgelegt sind.

Anders sieht es zum Beispiel bei der A oder B-Klasse aus.

Falsch. Der M271 ist bekannt dafür, dass er thermisch im Benzinbetrieb völlig ok ist, aber sehr wenig Reserven bietet! Deswegen raten die meisten von einer Umrüstung ab.

Bei den V6- und V8-Motoren mag es anders aussehen, die stehen aber hier nicht zur Debatte.

geekus

Stimmt.

den M111 den ich habe, war / ist für LPG besser geeignet.

Nur zum Thema CNG ist jedoch günstiger als LPG.

Bitte nicht die Liter / KG Preise vergleichen.

Ich würde mir einen V6 besorgenund dan auf LPG gehen.

Es gibt sogar MB Betriebe die das machen.

Dann haste keine Probleme mit der Garantie.

 

BTW, durch LPG leben die Mototren / Auspuff deutlich länger.

Die Verbrennung ist viel sauberer.

 

Grüße

am 11. Mai 2008 um 20:03

@ Mr.BigV6

Auch wenn Deine Entscheidung (bzw. die für Deinen Verwandten) schon negativ gefallen sein sollte, will ich hier gerne und aus Überzeugung eine Lanze für den NGT brechen, bzw. auch einige Punkte gerade rücken.

Zunächst einmal: Der NGT ist in der Tat keine "Rennsemmel", welche hier ja auch nicht als Eigenschaft erwünscht ist. Doch ein Mitschwimmen bei 180 oder 200 auf der BAB ist allemal locker drin und das bei sehr angenehmem Fahrkomfort.

Auch wenn es jetzt nach dem berühmten Schw...vergleich "riecht" ;), sei nur soviel erwähnt: Von 0 auf 100 Km/h habe ich im Gasbetrieb (2x gestoppte) 10 Sekunden benötigt, sowie auf H-Gas (5km/h-Vorlauf lt. GPS-Vergleich) Tacho 242 Km/h erreicht, auf Benzin 235 Km/h und auf L-Gas 220 Km/h. Allein dazu könnte ich noch Romane schreiben, doch das würde zu weit führen.

Seit 34 Monaten und 85.500 Kilometern bin ich ein sehr zufriedener NGT-Fahrer. Deshalb werde ich auch in zwei Monaten den jetzigen abgeben und einen neuen NGT in Sifi abholen. :)

Zu den Anmerkungen von Cleo66 möchte ich auch noch einige Worte verlieren:

1. Anschaffung zu teuer

Dies muss nun jeder selbst mit seinem Finanzbudget, seiner Einstellung und seinen Ansprüchen abgleichen. Es gibt preiswertere OEM-Fahrzeuge (Erdgas-Werksautos, keine Umrüster), doch wer ein Sternchen will, könnte nur noch auf den bald erhältlichen B 170 NGT ausweichen.

Beachtung muss dabei aber auch finden, dass viele EVU die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges fördern und dass einige Kfz-Versicherungen einen Sondertarif für Erdgasfahrzeuge anbieten.

2. Umbau/Umrüstung eines W211 auf LPG (Flüssiggas)

Hier ist vorab zu klären, wie sich MB zur Fortführung der Werksgarantie stellt und wieviel die Garantie des Umrüsters "wert" ist.

3. Kofferraum des NGT

Vollkommen richtig, man muss mit "nur noch" 400 Litern statt 540 Litern auskommen. Als familientauglich würde ich den NGT daher nur bedingt einordnen. Mehr als 2 Kinder und/oder ein gepäckreicher Skiurlaub sind eher nicht drin. Ich hingegen nutze den Wagen nur mit meiner Frau und wir kommen glänzend zurecht.

4. Mehr PS/Kein Leistungsverlust bei Umrüstung aus LPG

Dies ist leider ein Irrtum. Seriöse LPG-Umrüster werden Dir fair und offen mitteilen, dass Du Dich von ca. 10% der Motorleistung verabschieden musst, wenn Du mit LPG unterwegs bist. Ob das allerdings wirklich schmerzhaft ist, oder immer noch ausreichend Fahrspaß bedeutet, kann man nur für sich selbst heraus finden.

5. Höheres Fahrzeuggewicht beim NGT

Vollkommen richtig, die Erdgasanlage des NGT wiegt mehr als eine im E200K (theoretisch) eingebaute LPG-Anlage. Dennoch hat man beim NGT keinen Zuladungsverlust und wenn man (wie ich) eine AIRMATIC hinzubestellt, werden auch die Wankbewegungen ob des höheren Gewichtes auf "Normalniveau" reduziert.

6. Günstigerer Gaspreis bei LPG

Falsch! Nur die Einheit für sich betrachtet hat einen günstigeren Preis. Doch der höhere Brennwert des Erdgases erlaubt es, pro 100 Kilometer weniger "Einheiten" zu verbrauchen. Bei LPG steigt der Verbrauch um ca. 20% an, d.h. statt 10 Liter Benzin verbrauchst Du dann 12 Liter LPG. Auch dies sollte Dir im Beratungsgespräch beim LPG-Umrüster bekannt gemacht werden. Diese Liter kosten dann zwar weniger, doch auf Erdgas liegst du im Vergleich bei unter 7 Kilogramm. Zur Umrechnung: 1 Kilogramm Erdgas entspricht ca. 1,5 Litern Benzin. Ich bewege meinen NGT mit einem Kraftstoffanteil von 5,60 € auf 100 Kilometer und das sicher nicht mit Schleicherei oder Landstraßen-Gemütlichkeit. Kann das auch ein W211 als Diesel, Benziner oder LPG'ler? NEIN!

Schau Dir auch die Tankstellenpreise an. Benzin um die 1,40 €, Erdgas um 40-50 ct günstiger pro Einheit, je nach Region in D. Umgerechnet auf Liter zahlt man also 63ct für Erdgas und das ist WENIGER als für LPG.

Abschließend kann ich Dir und anderen NGT-Interessenten nur zu folgenden Schritten raten:

1. Probefahrt

2. Amortisationsrechner benutzen

3. Tankstellennetz prüfen

4. Fahrzeugnutzung durchspielen

5. Förderungen ermitteln

6. Versicherungsvergünstigung abfragen

Und ein letzter Hinweis sei mir noch erlaubt: Erdgas verbrennt von allen fossilen Kraftstoffen am saubersten und belastet die Umwelt am wenigsten. :)

Falls der eine oder andere User jetzt eingeschlafen ist, bitte ich um Vergebung, dass ich mich doch nicht so kurz gefasst habe, wie ich es wollte. ;)

 

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Zu den Anmerkungen von Cleo66 möchte ich auch noch einige Worte verlieren:

1. Anschaffung zu teuer

Dies muss nun jeder selbst mit seinem Finanzbudget, seiner Einstellung und seinen Ansprüchen abgleichen. Es gibt preiswertere OEM-Fahrzeuge (Erdgas-Werksautos, keine Umrüster), doch wer ein Sternchen will, könnte nur noch auf den bald erhältlichen B 170 NGT ausweichen.

Beachtung muss dabei aber auch finden, dass viele EVU die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges fördern und dass einige Kfz-Versicherungen einen Sondertarif für Erdgasfahrzeuge anbieten.

2. Umbau/Umrüstung eines W211 auf LPG (Flüssiggas)

Hier ist vorab zu klären, wie sich MB zur Fortführung der Werksgarantie stellt und wieviel die Garantie des Umrüsters "wert" ist.

3. Kofferraum des NGT

Vollkommen richtig, man muss mit "nur noch" 400 Litern statt 540 Litern auskommen. Als familientauglich würde ich den NGT daher nur bedingt einordnen. Mehr als 2 Kinder und/oder ein gepäckreicher Skiurlaub sind eher nicht drin. Ich hingegen nutze den Wagen nur mit meiner Frau und wir kommen glänzend zurecht.

4. Mehr PS/Kein Leistungsverlust bei Umrüstung aus LPG

Dies ist leider ein Irrtum. Seriöse LPG-Umrüster werden Dir fair und offen mitteilen, dass Du Dich von ca. 10% der Motorleistung verabschieden musst, wenn Du mit LPG unterwegs bist. Ob das allerdings wirklich schmerzhaft ist, oder immer noch ausreichend Fahrspaß bedeutet, kann man nur für sich selbst heraus finden.

5. Höheres Fahrzeuggewicht beim NGT

Vollkommen richtig, die Erdgasanlage des NGT wiegt mehr als eine im E200K (theoretisch) eingebaute LPG-Anlage. Dennoch hat man beim NGT keinen Zuladungsverlust und wenn man (wie ich) eine AIRMATIC hinzubestellt, werden auch die Wankbewegungen ob des höheren Gewichtes auf "Normalniveau" reduziert.

6. Günstigerer Gaspreis bei LPG

Falsch! Nur die Einheit für sich betrachtet hat einen günstigeren Preis. Doch der höhere Brennwert des Erdgases erlaubt es, pro 100 Kilometer weniger "Einheiten" zu verbrauchen. Bei LPG steigt der Verbrauch um ca. 20% an, d.h. statt 10 Liter Benzin verbrauchst Du dann 12 Liter LPG. Auch dies sollte Dir im Beratungsgespräch beim LPG-Umrüster bekannt gemacht werden. Diese Liter kosten dann zwar weniger, doch auf Erdgas liegst du im Vergleich bei unter 7 Kilogramm. Zur Umrechnung: 1 Kilogramm Erdgas entspricht ca. 1,5 Litern Benzin. Ich bewege meinen NGT mit einem Kraftstoffanteil von 5,60 € auf 100 Kilometer und das sicher nicht mit Schleicherei oder Landstraßen-Gemütlichkeit. Kann das auch ein W211 als Diesel, Benziner oder LPG'ler? NEIN!

Schau Dir auch die Tankstellenpreise an. Benzin um die 1,40 €, Erdgas um 40-50 ct günstiger pro Einheit, je nach Region in D. Umgerechnet auf Liter zahlt man also 63ct für Erdgas und das ist WENIGER als für LPG.

Abschließend kann ich Dir und anderen NGT-Interessenten nur zu folgenden Schritten raten:

1. Probefahrt

2. Amortisationsrechner benutzen

3. Tankstellennetz prüfen

4. Fahrzeugnutzung durchspielen

5. Förderungen ermitteln

6. Versicherungsvergünstigung abfragen

Und ein letzter Hinweis sei mir noch erlaubt: Erdgas verbrennt von allen fossilen Kraftstoffen am saubersten und belastet die Umwelt am wenigsten. :)

Falls der eine oder andere User jetzt eingeschlafen ist, bitte ich um Vergebung, dass ich mich doch nicht so kurz gefasst habe, wie ich es wollte. ;)

 

Gruß

Der Berliner

Hallo und danke für deinen ausführlichen und interessanten Beitrag. Es ist immer von Vorteil wenn hier User Beiträge schreiben die sich mit der Materie auskennen. Bei dir ist es ja auch so, das du das Fahrzeug schon seit einiger Zeit fährst und auch sehr zufrieden bist. Deshalb kannst du auch viel besser schildern welch Vor.- und Nachteile dieses Fahrzeug hat. Ich hingegen hatte den 200 NGT nur zur Probefahrt und war subjektiv im ersten Moment nicht ganz so begeistert von der Spritzigkeit und der Performance. Dies war ja auch die Eingangfrage von Mr.BigV6.

Aber noch mal kurz zu den Punkten ....

Zum Punkt 1

Der Anschaffungspreis ist schon ziemlich hoch. Es gibt natürlich auch andere günstigere Fahrzeuge die werkseitig mit Erdgas betrieben werden können. Diese Fahrzeuge standen aber nicht zur Diskussion und du wirst mir sicherlich recht geben wenn ich behaupte das zum jetzigen Zeitpunkt der E200 NGT einer der oder das attraktivste Erdgasmodell ist. Was ich allerdings vergessen hatte zur erwähnen ist die Tatsache das bei Neuzulassung ein Bonus winkt vom heimischen Gasanbieter in Form von Tankgutscheinen oder Einmalzahlung. Da ich von einem Gebrauchtwagenkauf ausgegangen bin, hatte ich dieses nicht geschrieben. :)

 

Zum Punkt 2

Soweit wie ich weiß entfällt die MB-Garantie nach dem Umbau auf alle davon betroffenen Komponenten. Hierfür gibt es eine käufliche Garantie die im Schadenfall die Kosten abdeckt. Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen das einige MB-Händler selber umbauen oder umbauen lassen wie zum Beispiel bei Fa. Bosch. In diesem Falle würde dann die Garantie vom Händler übernommen werden, voraus gesetzt bei Einhaltung aller Inspektionen. :D

 

Zum Punkt 4

Mehr PS/Kein Leistungsverlust bei Umrüstung auf LPG

Also hier bin ich anderer Meinung. Da ich anfangs auch Interesse hatte an einem Umbau von Benzin auf LPG habe ich mich natürlich bei einigen Firmen informiert. Mir ist also immer gesagt worden das nach Umrüstung auf LPG kein Leistungsverlust spürbar wäre, anders als bei Erdgas. Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das alle Umrüster mich falsch beraten haben. Mit mehr PS meinte ich nur die Ausgangsleistung nach Kauf einer E-Klasse. Wenn ich richtig informiert bin hat die aktuelle Erdgasvariante E 200 NGT 163 PS und der E 200K 184 PS. Und ein Delta von 21 PS ist ja schon mal was. :p

Zum Punkt 6

Günstigerer Gaspreis bei LPG-FALSCH

Da hast du völlig recht. LPG hat einen höheren Verbrauch unter umständen sogar bis zu 30%. Die Einheiten Liter und Kilogramm habe ich wohl vertauscht. :confused:

Gruß Cleo66 ;)

am 12. Mai 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hallo Mr.BigV6

Also eins vorweg, falls du die Absicht hast solch ein Fahrzeug zu kaufen, wirst du wohl kaum um eine Probefahrt rumkommen.

Zum E200 NGT kann ich dir folgendes mitteilen.

Ich hatte vor einiger Zeit das Fahrzeug zur einer mehrstündigen Probefahrt.

Ich konnte mich für das Fahrzeug nicht begeistern. Ich finde das Fahrzeug ist zu schwach im Durchzug und deshalb habe ich mir einen E200 kompressor gekauft.

Gerade auf der Autobahn bei Auffahrten oder Überholvorgänge merkt man das Mehrgewicht und die Minderleistung (163 PS) gegenüber des aktuellen E200 Kompressor (184PS) doch ziemlich stark. Außerdem ist das Fahrzeug meiner Meinung nach zu teuer.

Falls du eine Alternative zum teuren Benziner oder Diesel suchst dann gebe ich dir den Tipp einen Benziner zukaufen und auf Flüssiggas umbauen zulassen.

Der Umbau mit Garantie wird dich ca. 2.500 bis 2.700 € in einer guten DEUTSCHEN Werkstatt kosten. Gegenüber der Erdgasvariante hast du noch einige Vorteile. Du hast mehr PS zur Verfügung, weniger Gewicht, kein Leistungsverlust zwischen Gas- oder Benzinbetrieb, Kofferraum bleibt erhalten bis auf die Radmulde, größeres Tankstellennetz, günstigerer Gaspreis.

Mit freundlichen Grüßen

Cleo66

hi cleo,

was meinst du kann es sein das die hinteren stossdämpfer eine ehrheblich kürzere lebensdauer aufgrund des gastankes im kofferraum haben.

ich meine da sind ja immer hin mindestens ca 50 kilo im kofferraum.und das zu jeder zeit.:confused:

und da ich ein kompressor habe was meinst du.habe bedenken das es nicht gut für den ist.

ein freund hat ein e 320 auf gas umrüsten lassen.

er hat ja auch 6 zylinder und kein kompressor oder turbo oder sonstiges.:confused:

mfg cano

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