E200 Sportgang ?!?
Mal ne kurze Frage, bin relativ neuer W210 Fahrer, und wüsste gerne, ob der Sportgang drinne ist bei Automatik, wenn ich das (E) sehe oder das (S) sehe. Dementsprechend ist nämlich der Schalter über dem anderen. Und bei dem E200 merkt man kaum nen Unterschied.
MfG
Beste Antwort im Thema
Alte Automatik (4-Gang) = E (Economy) / S (Standard)
Neue Automatik (5-Gang) = W (Winter - anfahren im 2. Gang, Rückwärtsgang verändert, früheres hochschalten usw.) / S (Sommer - anfahren im 1. Gang, Gänge können besser ausgedreht werden, Rückwärtsgang normal)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo! Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wagen.
Du müßtest dann dem zu folge mit ca. 136 Ps unterwegs sein. Hat es die maschine aber nicht leicht mit dem relativ schweren
Auto.
Nun zu Deiner Frage:
Das E steht für Economy, soll heißen die Automatik schaltet so schnell, bzw. so zeitig wie möglich die Gänge durch, und er
fährt im 2. Gang an.
Das S steht für Sport und dann fährt er die Gänge voll aus und fährt im 1. an.
Spürbar ist das auch am Berg oder Hang. Je nach dem was eingeschaltet ist, hält er das Auto an Ort und Stelle, oder er kullert los.
Es ist ja ein Kippschalter. wenn du das E reindrückst ist es auch aktiviert. So ist es auch auf der S Stellung.
MfG PAT
ja für was es gut ist, ist mir schon klar, nur es ist kein Kippschalter, sondern ein Schieber, und ich weiß eben nicht ob ich (E) oder (S) aktiviert hab, wenn der Schalter drüber ist, oder wenn ich es sehe.
Ahso alle klar.
Dann hast noch die "alte" Automatik verbaut...............
Du mußt das E bzw S sehen und nicht den jeweiligen Buchstaben zuschieben.
MfG PAT
Danke
Hallo,
und ich dachte das S steht für Standard !?
136 PS - vorMopf - altes Getriebe - Schieberegler - 3-2-1Kulisse
163 PS - Mopf - neues Getriebe - Schalter +/- Kulisse
Den Unterschied merkst Du schön, wenn Du an einer Rampe stehenbleibst. In der S-Stellung schiebt er noch leicht den Hang hoch, währen der in der E-Stellung oder W-Stellung am Hang "hängenbleibt". Auch beim Rangieren fährt er in der W-Stellung sanfter an und er schaltet nicht so leicht runter beim beschleunigen. Mir persönlich gefällt die W-Stellung besser, gerade wil er nicht andauernd runterschaltet - Nur das Anfahren ist zäh.
S= Standard
nicht: Sport
Na was denn nun ?!?
Und wenn s=Standart ist, was bedeutet dann e ???!
E= Economy
Steht doch alles in der Bedienungsanleitung.
@ Pepe
Vollkommen richtig.
ich hab bei meinem automatik nur den kippschalter "w" und "s" ... also für mich winter und sommer.
aber "e" und "s" hab ich nicht.
ich fahre einen e200 automatik, baujahr 1997.
Alte Automatik (4-Gang) = E (Economy) / S (Standard)
Neue Automatik (5-Gang) = W (Winter - anfahren im 2. Gang, Rückwärtsgang verändert, früheres hochschalten usw.) / S (Sommer - anfahren im 1. Gang, Gänge können besser ausgedreht werden, Rückwärtsgang normal)
Zitat:
Original geschrieben von joshsteppen
Alte Automatik (4-Gang) = E (Economy) / S (Standard)
Neue Automatik (5-Gang) = W (Winter - anfahren im 2. Gang, Rückwärtsgang verändert, früheres hochschalten usw.) / S (Sommer - anfahren im 1. Gang, Gänge können besser ausgedreht werden, Rückwärtsgang normal)
Die "alte" 5 Gang Automatik (722.5) hat auch den E & S Schalter und die festgelegten Schaltpunkte für die E & S Stellungen.
Ab Getriebenummer 722.6 und 3/97 gabs den W & S Schalter. Zudem ein "selbstverlernendes" Steuergerät das sich dem Fahrprofil des Fahrers anpasst (oder zumindest sollte), Lebenszeitfüllung, keine Wandlerablassschraube mehr uvm...