E200 - Vibrationen - HILFE
Hallo hier ins Forum! Vielleicht bekomme ich von Euch Experten Hilfe zu einem etwas seltsamen Problem:
Mein E200 (Bj. 96) vibriert ab ca. 110-140km/h recht heftig.
Symptombeschreibung: Die Vibras treten ab etwa 110 auf und sind unter Last, also beim Gasgeben stärker. Die Vibras sind zudem hart, also hochfrequent, so wie etwa eine elektrische Zahnbürste. Es ist also kein leichtes, langsames Wackeln am Lenkrad, wie das einer typischen Unwucht der Räder. Jetzt kommts: Die Vibras sind vor allem beim Gasgeben deutlich über das Lenkrad zu spüren, gehen aber bis in die Sitze. Ohne Gas sind diese auch vorhanden, aber schwächer. Sie treten aber vor allem sporadisch auf, mal sind sie heftiger, mal weniger heftig, mal fast nicht zu bemerken.
Ausgetauscht wurde bisher die vordere Hardyscheibe - ohne Erfolg. Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
Grüße
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25 Antworten
Hallo,
hört sich ja ziemlich knifflig an, da Vibes im Antriebsstrang sich normalerweise nicht auf die Vorderachse auswirken (außer bei 4matic/Allrad).
Das mit der Hardyscheibe hättest du dir auf jeden Fall sparen können, falls diese nicht defekt/ausgeschlagen gewesen war, da hierbei andere Probleme bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten.
Es scheint mir, dass hier zwei Fehler vorliegen:
1. Etwas, dass lastabhängig eine Resonanz zwischen Motor und Vorderwagen auslöst (z.B. Motorlager)
2. Etwas an der Vorderachse, was in Kombination mit dem Motor zu einer Schwingung führt.
Wenn es nur ein Fehler sein sollte, dann fällt mir höchstens die Servopumpe ein. Dann müßte das Problem, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftauchen.
Ich würde zur weiteren Diskussion erst einmal folgendes Prüfen:
1. Vibriert auch der hintere Wagenabschnitt (Wackelbild im Rückspiegel).
2. Wie verändert sich die Frequenz, wenn man einen anderen Gang nimmt.
3. Wie sieht es aus, wenn man einen anderen Radsatz nimmt, oder die Reifen einmal achsweise austauscht.
Gruss,
AHD
AG-oder Schaltung?
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Hallo,
hört sich ja ziemlich knifflig an, da Vibes im Antriebsstrang sich normalerweise nicht auf die Vorderachse auswirken (außer bei 4matic/Allrad).
Das mit der Hardyscheibe hättest du dir auf jeden Fall sparen können, falls diese nicht defekt/ausgeschlagen gewesen war, da hierbei andere Probleme bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten.
Es scheint mir, dass hier zwei Fehler vorliegen:
1. Etwas, dass lastabhängig eine Resonanz zwischen Motor und Vorderwagen auslöst (z.B. Motorlager)
2. Etwas an der Vorderachse, was in Kombination mit dem Motor zu einer Schwingung führt.
Wenn es nur ein Fehler sein sollte, dann fällt mir höchstens die Servopumpe ein. Dann müßte das Problem, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftauchen.
Ich würde zur weiteren Diskussion erst einmal folgendes Prüfen:
1. Vibriert auch der hintere Wagenabschnitt (Wackelbild im Rückspiegel).
2. Wie verändert sich die Frequenz, wenn man einen anderen Gang nimmt.
3. Wie sieht es aus, wenn man einen anderen Radsatz nimmt, oder die Reifen einmal achsweise austauscht.
Gruss,
AHD
Hallo und danke für Deine super Antwort!! Das heißt also, ich kann das Problem auf den VA Bereich eingrenzen. Habe heute noch einmal intensiv "gefühlt": Die Vibras sind zu 90% im Lenkrad, übertragen sich nur in Form von einer leichten Unruhe (kann es nicht besser beschreiben) ins "Popometer". Ohne Gas zu geben sind sie zwar vorhanden, aber relativ schwach. Gebe ich Gas verstärken Sie sich deutlich. Dabei scheint mir die Tatsache ein Rolle zu spielen, ob ich bergab, bergauf, oder auf der Geraden fahre, sie sind in alle drei Fahrsituationen von unterschiedlicher Intensität. An Steigungen scheinen sie geringer zu sein, als bergab oder auf der Geraden. Die Vibras sind unabhängig von der Drehzahl.
Das Fahrzeug hat Schaltgetriebe. Im 5. Gang scheinen mir die Vibrationen härter zu sein, als im 4. - kann aber auch Einbildung sein.
Reifen sind definitiv OK, ein anderer Radsatz zeigte keine nennenswerte Veränderung, der hintere Wagenabschnitt scheint auch nicht zu vibrieren (kein Wackel- oder Zitterbild im RS)
Zitat:
Original geschrieben von AHD
1. Etwas, dass lastabhängig eine Resonanz zwischen Motor und Vorderwagen auslöst (z.B. Motorlager)
2. Etwas an der Vorderachse, was in Kombination mit dem Motor zu einer Schwingung führt.
Aufhängung des Lenkgetriebes? Können sich defekte Motorlager mit solch einem Phänomen bemerkbar machen - ausgerchnet im Bereich zw. 120-140km/h?
Querlenkerbuchsen? Plausibel wäre nur der Umstand, der unterschiedlichen Intensitäten, je nach dem ob Steigung, Gefälle, etc., also die Unterschiedliche Be- und Entlastung der VA.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
AG-oder Schaltung?
Schaltung
Wie ist der Geradeauslauf?
Vibrationen kennen viele 210-Besitzer ja an sich gut, aber so "hart", dass sie bis in die Sitze gehen ...? Ursache sind meist eine Kombination aus ausgeschlagenen Fahrwerksgelenken (oberer Querlenker, Spurstangen ...) und Unwucht an alten Bremsscheiben oder Rädern, eine verstellte Spur kann das meines Wissens intensivieren.
Alle meine beiden S210 neig(t)en ab 100.000 km zu einer leichten Unruhe im Vorderwagen, je nach Modell um die 100 bzw. 150 (E 220 T CDI) oder 80 bzw. 130 km/h (E 320 T CDI). Aber nicht schlimm, nur lästig.
Vielleicht ist bei dir auch ein Stoßdämpfer daran beteiligt, sodass ein Rad zu springen beginnt?
habe vor paar tagen auch einen E200 gekauft. vor dem kauf wurde ich darauf hingewiesen das speziel bei dem 200er vibrationen auftreten. es ist ein bestimmtes teil nachträglich zu verbauen. ich weis nicht mehr genau wie es heist, entweder MOTORDÄMPFER, oder LENKUNGSDÄMPFER. bei mir ist es verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wie ist der Geradeauslauf?
Vibrationen kennen viele 210-Besitzer ja an sich gut, aber so "hart", dass sie bis in die Sitze gehen ...? Ursache sind meist eine Kombination aus ausgeschlagenen Fahrwerksgelenken (oberer Querlenker, Spurstangen ...) und Unwucht an alten Bremsscheiben oder Rädern, eine verstellte Spur kann das meines Wissens intensivieren.
Alle meine beiden S210 neig(t)en ab 100.000 km zu einer leichten Unruhe im Vorderwagen, je nach Modell um die 100 bzw. 150 (E 220 T CDI) oder 80 bzw. 130 km/h (E 320 T CDI). Aber nicht schlimm, nur lästig.
Vielleicht ist bei dir auch ein Stoßdämpfer daran beteiligt, sodass ein Rad zu springen beginnt?
Hallo - Geradeauslauf ist OK, Spur wurde vor kurzem eingestellt, da neue Spurstangen eingebaut wurden, ebenso neue Koppelstangen. Ein DEKRA Stoßdämpfertest brachte an den Dämpfern VA noch 80%. Laut Testgerät noch im grünen Bereich. Es wird ja immer wieder auf die unteren Querlenkerbuchsen verwiesen, da diese gerne auslaufen. Bei MB jedoch sagte man mir dass diese völlig in Ordnung seien. Im Rahmen dessen wurden auch die Räder eingehend geprüft - weder Höhenschlag noch sonst etwas ungewöhnliches - wäre auch unlogisch, da das Problem ja unter Last stärker wird. Aber jetzt, wo Du die Dämpfer angesprochen hast, da komme ich ins grübeln... Ist es denkbar, dass gerade beim Gas geben / beschleiúnigen zwischen 110-140km/h auf Grund defekter Dämpfer solche Vibrationen auftreten können?
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
habe vor paar tagen auch einen E200 gekauft. vor dem kauf wurde ich darauf hingewiesen das speziel bei dem 200er vibrationen auftreten. es ist ein bestimmtes teil nachträglich zu verbauen. ich weis nicht mehr genau wie es heist, entweder MOTORDÄMPFER, oder LENKUNGSDÄMPFER. bei mir ist es verbaut.
Lenkungsdämpfer für den W210 gibt es nicht mehr. Aber was für eine Motordämpfer?? Könnte das auch der Schwingungsdämpfer am vorderen Stück der Kardanwelle sein? Meines Wissens ist ein solcher aber beim 200'er verbaut. Oder täusche ich mich?
Denke und Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Hasennarr
Hallo hier ins Forum! Vielleicht bekomme ich von Euch Experten Hilfe zu einem etwas seltsamen Problem:
Mein E200 (Bj. 96) vibriert ab ca. 110-140km/h recht heftig.
Symptombeschreibung: Die Vibras treten ab etwa 110 auf und sind unter Last, also beim Gasgeben stärker. Die Vibras sind zudem hart, also hochfrequent, so wie etwa eine elektrische Zahnbürste. Es ist also kein leichtes, langsames Wackeln am Lenkrad, wie das einer typischen Unwucht der Räder. Jetzt kommts: Die Vibras sind vor allem beim Gasgeben deutlich über das Lenkrad zu spüren, gehen aber bis in die Sitze. Ohne Gas sind diese auch vorhanden, aber schwächer. Sie treten aber vor allem sporadisch auf, mal sind sie heftiger, mal weniger heftig, mal fast nicht zu bemerken.
Ausgetauscht wurde bisher die vordere Hardyscheibe - ohne Erfolg. Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
Grüße
Hallo,
ähnliches hatten wir auch mal!. Besonders dieses Sporadische Auftreten kommt mir sehr bekannt vor!.
Kontrolliere mal die Spreizschlösser der Feststellbremse.
Wenn die Festgerostet sind, können sich die Trommelbremsbeläge nicht immer richtig von der Trommel lösen u. das führt zu recht heftigen Vibrationen.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von Hasennarr
Hallo hier ins Forum! Vielleicht bekomme ich von Euch Experten Hilfe zu einem etwas seltsamen Problem:
Mein E200 (Bj. 96) vibriert ab ca. 110-140km/h recht heftig.
Symptombeschreibung: Die Vibras treten ab etwa 110 auf und sind unter Last, also beim Gasgeben stärker. Die Vibras sind zudem hart, also hochfrequent, so wie etwa eine elektrische Zahnbürste. Es ist also kein leichtes, langsames Wackeln am Lenkrad, wie das einer typischen Unwucht der Räder. Jetzt kommts: Die Vibras sind vor allem beim Gasgeben deutlich über das Lenkrad zu spüren, gehen aber bis in die Sitze. Ohne Gas sind diese auch vorhanden, aber schwächer. Sie treten aber vor allem sporadisch auf, mal sind sie heftiger, mal weniger heftig, mal fast nicht zu bemerken.
Ausgetauscht wurde bisher die vordere Hardyscheibe - ohne Erfolg. Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
Grüße
Hallo,
ähnliches hatten wir auch mal!. Besonders dieses Sporadische Auftreten kommt mir sehr bekannt vor!.
Kontrolliere mal die Spreizschlösser der Feststellbremse.
Wenn die Festgerostet sind, können sich die Trommelbremsbeläge nicht immer richtig von der Trommel lösen u. das führt zu recht heftigen Vibrationen.
MfG Günter
Hallo Günter - danke für den Tipp! Hab' das schon bei der Forumssuche gefunden, das mit den Spreizschlössern. Kann das wirklich zu Vibras im Lenkrad führen? Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass bei tiefen Minustemperaturen die Vibras noch heftiger waren, als jetzt, wo es wieder Plusgrade hat. Hast Du mir noch einen Tipp wie die Spreizschlösser selbst kontrollieren kann, oder muss man da die Bremstrommeln zerlegen?
Nee, wenn die Trommelbremse sich nicht richtig löst, dann fühlt es sich eher an, als hätte man einen Platten an der Hinterachse.
Zudem riecht es dann aus dem hinteren Radkasten, als hätte man Metall geflext.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Nee, wenn die Trommelbremse sich nicht richtig löst, dann fühlt es sich eher an, als hätte man einen Platten an der Hinterachse.
Zudem riecht es dann aus dem hinteren Radkasten, als hätte man Metall geflext.
Hallo,
das stimmt bei diesem Problem so nicht!.
Die Feststellbremse löst sich schon, aber nicht "richtig", deshalb auch diese unterschiedlich starke Ausprägung bzw. manchmal garnicht.
Die Beläge kommen nur ganz leicht an, das reicht aber für übelste Vibrationen im ganzen FHz. .
@ Hasennarr
Probieren könntest du folgendes: Beim nächsten Auftreten gaanz vorsichtig u. mit Gefühl einwenig die Feststellbremse betätigen. Verändern sich die Vibrationen, wird es das sein.
Oder, du baust die hinter Sitzfläche aus, darunter genau über dem Kardantunnel ist eine Abdeckung.
Unter der Abdeckung ist der Seillängenausgleich der Feststellbremse.
Von vorne kommt das Seil vom Feststellpedal, nach hinten gehen die Seile zu den Rädern.
Im nicht betätigten Zustand, dürfen die Seile zu den Rädern nur minimal "lose" sein, werfen sie "beulen" o. sieht das ganze "unsymmetrisch" aus Spreizschlösser kontrollieren.
MfG Günter
Den Tipp mit den Spreizschlössern bekam ich auch, bei mir waren es aber festsitzende Bremsbeläge an der Hinterachse, die schliffen die ganze Zeit, sodass die Scheiben heiß wurden und das Fahrzeug bei schneller Fahrt immer mehr vibrierte.
Ein andermal waren die hinteren Scheiben so rostig und eingelaufen, dass das der Auslöser war.
Wie geht es deinen Bremsen?
Hallo
also ich habe das mit Vibrationen auch gerade hinter mir bzw. stecke noch drin.
Ich konnte Folgendes beobachten:
Sind die vorderen Motorlager schon etwas älter und haben sich stark gesetzt stimmt der Knickwinkel zwischen Getriebeflansch und K-Welle nicht mehr. Da dort der Flansch mit einem Dorn in die Buchse der Welle mündet (= Zentrierung) kann es bei einem Knickwinkel außerhalb der Tolleranz zu massiven Schwingungen kommen.
Durch Temperatur schwankungen dehnt sich das Öl in den Lagern unterschiedlich aus - dh.: ist es kalt liegt der Motor "tiefer" da das Öl nicht so sehr expandiert als wie wenn es warm ist.
Grüße
PS: bitte das hintere Motorlager/Getriebelager nicht vergessen: kostet kaum was aber wenn schon denn schon!
PS2: auch Bremsscheiben an der VA können sowas verursachen!