E200 W124 Bj 1995 Cabriodach defekt, Bolzenbruch
Hallo alle miteinander.
Mein Cabrio (200 E W 124, Bj. 1995) steht auseinandergepflück bei Mercedes. Diagnose: der Bolzen am Hauptlager des Verdeckgestänges ist gebrochen. Der Meister meint, den Bolzen gäbe es nicht mehr. Hat mir empfohlen zu recherchieren wie man an das Teil kommt. ??? Service !!! Ich füge mal ein Foto des gebrochenen Bolzens bei und wäre froh zu erfahren, wo man den evtl. bekommt.Zur Veranschaulichung habe ich Fotos beigefügt.
Würde mich über einen entscheidenden Tip freuen, FG1950
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15 Antworten
Hallo, google mal nach ner Dreherei, nimm den Bolzen (Rest) mit und lass ihn Dir drehen, denke die paar Euro ist es Dir wert.
Gruss
Hello !
Beide Teile in die Dreherei mitnehmen. Die sollen Dir in das dicke Teil ein Gewinde schneiden wie auf dem abgebrochenen Teil. Dann eine Schraube in gleicher stärke. Güteklasse " 10 K ", das wird über das Lebensende des Wagens halten. Und dann mit Sicherungspaste in das dicke Teil einschrauben. Entspricht dann in etwa einem Stehbolzen, nur dass Du das in Zukunft halt als Schraube verwendest.
Das ist für einen Dreher eine Arbeit von einer 1/4 Stunde.
Gruß adisenator
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Hello !
Beide Teile in die Dreherei mitnehmen. Die sollen Dir in das dicke Teil ein Gewinde schneiden wie auf dem abgebrochenen Teil. Dann eine Schraube in gleicher stärke. Güteklasse " 10 K ", das wird über das Lebensende des Wagens halten. Und dann mit Sicherungspaste in das dicke Teil einschrauben. Entspricht dann in etwa einem Stehbolzen, nur dass Du das in Zukunft halt als Schraube verwendest.
Das ist für einen Dreher eine Arbeit von einer 1/4 Stunde.
Gruß adisenator
Hey.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
Gruß Harry.
Zitat:
Original geschrieben von Guitarpit1990
Hallo, google mal nach ner Dreherei, nimm den Bolzen (Rest) mit und lass ihn Dir drehen, denke die paar Euro ist es Dir wert.
Gruss
Danke, das ging ja flott mit der Antwort und hat meinen Plan B bestätigt. Falls es das Teil original nicht mehr gibt. Aber warum sollte ich nicht gleich mit dier "schnellen" Lösung nehmen. Gruß zurück, Franz
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Hello !
Beide Teile in die Dreherei mitnehmen. Die sollen Dir in das dicke Teil ein Gewinde schneiden wie auf dem abgebrochenen Teil. Dann eine Schraube in gleicher stärke. Güteklasse " 10 K ", das wird über das Lebensende des Wagens halten. Und dann mit Sicherungspaste in das dicke Teil einschrauben. Entspricht dann in etwa einem Stehbolzen, nur dass Du das in Zukunft halt als Schraube verwendest.
Das ist für einen Dreher eine Arbeit von einer 1/4 Stunde.
Gruß adisenator
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Hello !
Beide Teile in die Dreherei mitnehmen. Die sollen Dir in das dicke Teil ein Gewinde schneiden wie auf dem abgebrochenen Teil. Dann eine Schraube in gleicher stärke. Güteklasse " 10 K ", das wird über das Lebensende des Wagens halten. Und dann mit Sicherungspaste in das dicke Teil einschrauben. Entspricht dann in etwa einem Stehbolzen, nur dass Du das in Zukunft halt als Schraube verwendest.
Das ist für einen Dreher eine Arbeit von einer 1/4 Stunde.
Gruß adisenator
Danke, das ging ja flott mit der Antwort und hat meinen Plan B bestätigt. Bei 3 Joker sollte das die richtige Lösung sein, Gruß Franz
Zitat:
Original geschrieben von adisenator
Hello !
Beide Teile in die Dreherei mitnehmen. Die sollen Dir in das dicke Teil ein Gewinde schneiden wie auf dem abgebrochenen Teil. Dann eine Schraube in gleicher stärke. Güteklasse " 10 K ", das wird über das Lebensende des Wagens halten. Und dann mit Sicherungspaste in das dicke Teil einschrauben. Entspricht dann in etwa einem Stehbolzen, nur dass Du das in Zukunft halt als Schraube verwendest.
Das ist für einen Dreher eine Arbeit von einer 1/4 Stunde.
Gruß adisenator
Guten Abend,
obiger Vorschlag wurde heute ausgeführt, der Bolzen sieht aus wie neu ;-) und ist inzwischen bei Mercedes gelandet. Montag wird er hoffentlich eingebaut. Bin mal auf das "Honorar" gespannt. Am Donnerstag bekommt er dann eine neue Haube beim Sattler (nicht Mercedes, die wollten das 3-fache dafür haben) Tja, und dann kann ich endlich den Winter abbestellen. Nochmals danke, bis... Gruß FG1950
Hello !
Na also, ist ja flott gegangen.
Die Lösung ist ganz einfach die einfachste Lösung und sieht dann obendrein noch " original " aus.
Gruß adisenator
Hatte ich auch mal einen, da hatte ich noch keine Drehbank.
Hab dann n Loch rein gebohrt, n Gewinde reingeschnitten und ne Schraube rein gedreht, hält bis heute.
Leider hat das Gestänge die Microschaltereinheit zerbrochen, die kostete da knappe 100€, war aber auch kein Akt...
Hallo,
mir ist vergangene Woche der Bolzen auf der Fahrerseite gebrochen, für 10€ gab es einen neuen beim freundlichen.
Auf der Beifahrerseite sieht es aus, als wenn noch eine Reibscheibe o.ä. zwischen Bolzen und Stoffrahmenscharnier ist. Hat jem. dafür die MB-Nummer? Auf der Explosionszeichnung beim Händler konnten wir nichts finden. Oder gehört da nix zwischen?
Danke!
Hallo,
bei Ebay verkauft eine Privatperson nachgefertigte Bolzen.,
eBay-Artikelnummer:161982094969
Ist der Preis bei ebay einigermassen gerechtfertigt? Ist ja inkl. Versand.
Würde dann prophylaktisch die Bolzen wechseln.
Danke und Gruss
Der Preis ist ok, da gibts nix zu meckern.
Das die Microschaltereinheit bei Bolzenbruch zerstört wird, kann passieren, muss aber nicht. Die kostete zuletzt glaube ich um 100 oder 150€, nicht ganz billig, aber kein Beinbruch. Ich hab schon 3 so Bolzen neu gemacht (selbstgedreht) und nur einmal neue Microschalter gebraucht.
Dass das Verdeck für irgend eine der Reparaturen raus musst ist so großer Quatsch wie die 1750€... Totale Panikmache.
Auf Verdacht würde ich den Bolzen schon gar nicht tauschen, das halte ich für totalen Blödsinn...
Wenn du deinem Auto was gutes tun willst, fette den ! Die reißen ab weil sie mangels Schmiermittel fest gehen !
Hi Mark
Danke. Fetten mit WD 40 oder MoS Fett?
Gruss
Fett !
WD40 ist kein Fett sondern Leichtbenzin mit n bisschen Öl, das kann man zum Putzen nehmen, aber nicht als Schmiermittel !