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E200CDI Ölstand über MAX

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2014 um 18:55

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen E200CDI festgestellt, dass der Ölstand ca. 3mm über MAX ist. Der Freundliche meinte daraufhin, dass etwa 0,5 Liter zuviel drin wäre, dies aber absolut unproblematisch wäre. Zudem würde das KI auch rechtzeitig informieren, wenn der Ölstand zu hoch wäre. Ist das tatsächlich so (in der Bedienungsanleitung steht die Info nicht), oder sollte ich lieber 0,5 Liter ablassen?

Gruß,

Net

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Hallo,

der Ölmessstab ist primär eine Anzeige für den Kunden, nicht für die Werkstatt. Sowohl bei MIN als auch bei MAX ist ein gewisser Sicherheitspuffer eingeplant. Wenn die Anzeige also leicht über MAX ist, ist das erstmal unproblematisch.

Das KI hingegen reagiert nur, wenn eine Toleranzgrenze wirklich über- oder unterschritten wird. Da musst du also schnellstmöglich reagieren.

Hoffe das hilft dir, das Ganze besser zu verstehen. Aber du hast ja bereits Öl absaugen lassen. Das ist jedenfalls besser für das eigene Gewissen. Passiert wäre jedenfalls nichts, auch wenn Hobbyexperten im Forum selbstverständlich anderer Meinung sind.

Gruß

Aha, und welcher Gruppe Experten gehörst Du an ?

Wie soll denn der geneigte Leser erkennen, dass alle außer Dir keine Ahnung haben ?

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Hattest Du in letzter Zeit viele Kurzstrecken?

Dann ist vielleicht Kondenswasser im Öl, was den Stand anhebt.

Fahr einfach mal eine lange Strecke am Stück (nicht mit zu hoher Drehzahl wegen Ölstand) und lies dann noch mal ab.

Greets, Stefan

ich würde mir erstmal gedanken machen, wieso der ölstand über max steht. wurde zuviel eingefüllt, oder ist der ölstand durch fahren gestiegen.

in der tat gibt es eine meldung im KI und wenn der :) meint, dass es unproblematisch ist, dann würde ich das so lassen.

zoekie

Na der :) meint das, damit er den Wagen beim Motorschaden repariert.

Durch Kurzstrecke gelangt Wasser und Diesel ins Öl, dadurch kann der Ölstand mal steigen. Einfach wie hier geschrieben eine längere Fahrt unternehmen mit der Familie und den Motor schön warmfahren.

Trotzdem nicht über MAX.

Habt ihr mal ein ÖL Wechsel selber gemacht? Öl Messtab ist in der Mitte nach dem ÖL Wechsel, über den MAX. ist schon einiges mehr.

Bei mir war es nach dem ÖL Wechsel nie über die Mitte und wenn dann sehr wenig. Aber bis MAX. hat noch viel gefehlt. Damals bei meinem 220CDI nicht und jetzt auch nicht.

Lass mal deine Injektionen checken ob die in Ordnung sind.

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:55

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Also ich gehe mal davon aus, dass beim letzten Service in 10/13 einfach zuviel Öl aufgefuellt wurde. Fahre den Wagen erst 2 Wochen. Öl sieht normal aus und riecht normal. Ich beobachte das mal und verlass mich bei zu hohem Stand auf das KI. Jetzt hat noch ein weiterer Freundlicher bestaetigt, dass es wohl kein Problem ist. Nebenbei behalt ich nochmal den Diesel Verbrauch im Auge.

Gruss

Net

Ich kenn die Variante eher andersherum, daß jeder, ob Benz oder auch beim Porsche sagt, kipp nicht zuviel rein. Lieber ein wenig unter max. als drüber !!

Die Gründe reichen von:

"Eintauchen der Hubzapfen der Kurbelwelle im Ölbad. Dadurch wird Schaum geschlagen und die Ölpumpe pumpt anstatt Öl ein ÖL-Luftgemisch und dieser Schaum kann keinen Öldruck aufbauen."

bis hin zu

"Der Öl-Druck steigt an. Meist gehen Dichtungen kaputt ..."

Vielleicht solltest du dem :) die Frage mal andersherum stellen ! ;)

Mir hat mal nen Schrauber sagt. Zuviel Öl geht auf die Zylinderkopp-Dichtung.

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Networker

Der Freundliche meinte daraufhin, dass etwa 0,5 Liter zuviel drin wäre, dies aber absolut unproblematisch wäre.

Kleiner Tipp noch zu solchen Aussagen:

Ich sage dann gerne, man möge mir das eben kurz schriftlich bestätigen ... dann kommt meistens ein "Na, wir gucken doch noch mal nach !"

;) :D

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von Networker

Der Freundliche meinte daraufhin, dass etwa 0,5 Liter zuviel drin wäre, dies aber absolut unproblematisch wäre.

Kleiner Tipp noch zu solchen Aussagen:

Ich sage dann gerne, man möge mir das eben kurz schriftlich bestätigen ... dann kommt meistens ein "Na, wir gucken doch noch mal nach !"

;) :D

So ist es.

am 20. März 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hattest Du in letzter Zeit viele Kurzstrecken?

Dann ist vielleicht Kondenswasser im Öl, was den Stand anhebt.

Fahr einfach mal eine lange Strecke am Stück (nicht mit zu hoher Drehzahl wegen Ölstand) und lies dann noch mal ab.

Greets, Stefan

Wenn der Ölstand steigt, handelt es sich beim Dieselmotor üblicherweise um Kraftstoff, nicht um Kondenswasser.

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:43

Habe heute mal ein wenig abpumpen lassen. Jetzt passt es wieder.

Ich frag mich nur, ab welchem ölstand das ki auch etwas anzeigt. Wofür gibt es die anzeige, wenn diese - anscheinend - erst ab einem sehr hohem Niveau reagiert. Zumindest passt es nicht zu euren aussagen mit den moeglichen problemen in Verbindung mit einem zu hohen ölstand.

Lg net

am 21. März 2014 um 17:50

Hallo,

der Ölmessstab ist primär eine Anzeige für den Kunden, nicht für die Werkstatt. Sowohl bei MIN als auch bei MAX ist ein gewisser Sicherheitspuffer eingeplant. Wenn die Anzeige also leicht über MAX ist, ist das erstmal unproblematisch.

Das KI hingegen reagiert nur, wenn eine Toleranzgrenze wirklich über- oder unterschritten wird. Da musst du also schnellstmöglich reagieren.

Hoffe das hilft dir, das Ganze besser zu verstehen. Aber du hast ja bereits Öl absaugen lassen. Das ist jedenfalls besser für das eigene Gewissen. Passiert wäre jedenfalls nichts, auch wenn Hobbyexperten im Forum selbstverständlich anderer Meinung sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Hallo,

der Ölmessstab ist primär eine Anzeige für den Kunden, nicht für die Werkstatt. Sowohl bei MIN als auch bei MAX ist ein gewisser Sicherheitspuffer eingeplant. Wenn die Anzeige also leicht über MAX ist, ist das erstmal unproblematisch.

Das KI hingegen reagiert nur, wenn eine Toleranzgrenze wirklich über- oder unterschritten wird. Da musst du also schnellstmöglich reagieren.

Hoffe das hilft dir, das Ganze besser zu verstehen. Aber du hast ja bereits Öl absaugen lassen. Das ist jedenfalls besser für das eigene Gewissen. Passiert wäre jedenfalls nichts, auch wenn Hobbyexperten im Forum selbstverständlich anderer Meinung sind.

Gruß

Aha, und welcher Gruppe Experten gehörst Du an ?

Wie soll denn der geneigte Leser erkennen, dass alle außer Dir keine Ahnung haben ?

Hallo,

meine Erfahrungen mit Überschreiten der Max-Marke beim E250CDI (von 6/2009, jetzt 130Tkm von mir gefahren) sind, dass ein Überschreiten der Max-Marke nach einem Ölwechsel in der Werkstatt zeigt, dass das alte Öl nicht restlos angesaugt wurde. Es wird die von Mercedes vorgegebene Ölmenge eingefüllt (bei mir 6,5 Liter) und in Rechnung gestellt. Damit müsste die Max-Marke gerade erreicht sein, wenn alles Öl abgesaugt wurde. Eine Kontrolle des Ölstandes erfolgt scheinbar nicht, da sehr aufwendig (Probefahrt, 20 Min. stehen lassen, dann auf ebener Fläche messen). Andererseits hat ein Überschreiten der Max-Marke aus diesen Gründen bei 4-Vorgänger-E-Klassen nicht geschadet, obwohl bis zum Ölwechsel nach 25Tkm die Max-Marke meist immer noch überschritten war.

Gruß Navidoc

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