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E200T Kompressor (163PS) BJ 2001 Automatik - Verbrauch zu hoch i.Vgl. zu den technischen Daten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

bei meinem "neuen" E 200 T-Modell Automatik mit Kompressor ist der Durchschnittsverbrauch zu hoch (~ 14 Liter/100 km), ohne Beladung. Auch bei Autobahnfahrten mit 90 km/h wird im Display ein Verbrauch von 11,9 Liter angezeigt.

Aktuell beträgt der KM-Stand 105.000 km. Ich habe es von einem 83 Jährigen alten Mann gekauft, der sehr wenig mit dem auto gefahren ist, bzw. die letzten Jahre im Durchschnitt 2-3.000 km pro Jahr gefahren ist.

Ich hatte etliche Foren durchsucht und konnte mir immer noch nicht erklären, woran das liegen kann.

Ich habe Folgendes geprüft/gemacht:

- Zündkerzen neu

- Luftfilter neu

- Ölwechsel mit Filter neu

- Drosselklappe gereinigt (war aber ziemlich sauber)

- Ansaugschläuche auf Risse geprüft, i.O. (keine Falschluft)

- Räder drehen leichtgängig, also Bremsen und Feststellbremse blockiert nicht

- Kein Kraftstoffverlust festgestellt

- Automatikgetriebe schaltet sehr gut und auch sanft

- Luft in allen Reifen 2.6 Bar

- Winterreifen sind drauf

Woran kann das noch liegen?

Können z.B.:

- Einspritzdüsen

- Lambda-Sonde

defekt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & VG

Eddi

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27 Antworten

Stimmt der Abgaswert ?

Und wie ist deine Fahrweise ?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:49

Der hat vor 1 Monat TÜV bekommen.

Meine Fahrweise eher ruhig, nicht hochtourig. Eher eine sparsame Fahrweise.

Zitat:

@iuly68 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:49:41 Uhr:

Der hat vor 1 Monat TÜV bekommen.

Meine Fahrweise eher ruhig, nicht hochtourig. Eher eine sparsame Fahrweise.

Du solltest trotzdem das Abgas mal in einer Werkstatt messen lassen , vielleicht stimmt das Gemisch Nicht ganz ( es braucht ja nur ein Temperatursensor z.b. 20 Grad daneben liegen , beim TÜV die Messung ist Da nicht ganz so aussagekräftig , das würden die nicht merken .

Da hilft dann wirklich nur stardiagnose und der Soll- IST Vergleich .

So wirst du da nicht weiterkommen .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der Motor durch Kurzstrecken und oder permanenter Schleichfahrt nicht mehr richtig frei ist.

Ich würde da ein Systemreiniger in den Tank kippen und ihn dann länger mit stufenweiser Steigerung der Geschwindigkeit gut neu einfahren. Den Kat richtig frei brennen.

Ansaugschläuche? Es gibt noch die Schläuche der Teillastentlüftung. Meinst du diese ?

Ansonsten gibt es noch hakendes Ventil der Frischluftzuführung, dann das Tankbelüftungsventil.

Moin,

hast du die Werte gerechnet, oder liest du vom Computer ab?

Hintergrund: Mein alter 270CDI war laut Anzeige immer sehr sparsam. In echt lag der Verbrauch aber 11% höher.

Gruß Jürgen

Zitat:

@iuly68 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:42:31 Uhr:

 

- Einspritzdüsen

- Lambda-Sonde

defekt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & VG

Eddi

Lambda Sonde wäre möglich..... aber bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich. LMM wäre eine Möglichkeit, aber zuerst würde ich den Unterdruckschlauch am Kraftstoffregelventil abziehen. Ist da Sprit drin, dann hast Du den Fehler gefunden(bekannter Fehler).

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Bei 90km/h auf Strecke sollte er um 7 Liter verbrauchen.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:20

Oh ja das mit dem unterdruckschlauch am benzindruckregler muss ich noch prüfen. Hatte ich beim W124 auch.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:40

Hab jetzt nochmal vollgetankt, werde bis zur Reserve den Tank leer fahren und dann nochmal volltanken, damit ich sehen kann, wie der Durchschnittsverbrauch tatsächlich ausfällt. Die Werte hatte ich ja im Kombiinstrument abgelesen gehabt.

Eine Diagnose werde ich machen, Diagnosegerät habe ich. Mal schauen ob z.B. ein Fehler abgelegt ist wie "Gemisch zu fett" oder sowas, dann weiß ich dass zu Viel Benzin verbraucht wird.

@Hawei1 Wo sitzt das Ventil der Frischluftzuführung? Regenerierventil für die Tankbelüftung funktioniert, habe ich geprüft.

Mach das. Habe die gleiche Kombi (Motor/Autom. Kombi), es braucht mindestens - je nach Geländebeschaffenheit - 15 Kilometer Fahrtstrecke bis die Verbrauchsanzeige im akzeptablen Bereich ankommt. Startet je nach Temperatur zw 16 und 18 ltr/100 und arbeitet sich dann runter. Bei Bergabfahrten recht schnell und ansonsten bei Autobahnfahrt sehr langsam, Überland ca. 30 Kilometer und bis auf unter 9 ankommt dauert es ewig. Der Rechner taugt eben nichts, die Echtverbräuche sind nicht so astronomisch. Nach 500 Kilometer stimmt es dann bis aufs Zehntel.

Das sitzt in F.-richtung mitte/rechts auf dem Motor, ist mit einem Stahlrohr verbunden und wird über eine Unterdruckdose gesteuert. Dazu gibt es hier einige Berichte.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:13

Bin jetzt nun 506 km gefahren und 57 Liter getankt. D.h. der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,3 Liter, bin ca 70% Stadt und 30% Autobahn gefahren. Ich nehme an, das ist ok, oder?

Nicht ok.

Frage ist nach deiner Fahrweise und der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Für eine Geschw. zw 150 und 180 wäre das ok, für konstant 120/130 zu hoch.

Ganz wichtig wären die Schläuche zur Teillastentlüftung, die spröden gerne aus und reissen. Google mal danach, da gibt es gute Abhandlungen und Bilder. Ich hatte auch das Problem, zeigte sich bei 130 auf der BAB und 11 Ltr Verbrauch und bei langen Bergabpassagen (Schiebebetrieb) MKL an ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.

Zitat:

@iuly68 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:13:39 Uhr:

Bin jetzt nun 506 km gefahren und 57 Liter getankt. D.h. der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,3 Liter, bin ca 70% Stadt und 30% Autobahn gefahren. Ich nehme an, das ist ok, oder?

Der Verbrauch in der Stadt hängt extrem von der Strecke ab. Kurze Strecke, Motor kaum warm... da würde ich 11,3 Liter als hoch aber noch im Rahmen betrachten. Auf Strecke bei 90/110 oder 120km/h kann ich das besser beurteilen.

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